• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal wieder (Medizinische Frage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Mahlzeit..

Gestern morgen hab ich mir während der Arbeit nach einem Sturz einen Mittelhandknochen in der rechten Hand gebrochen.
Der Unfallarzt hat nach dem Röntgen einen sog. Spiralbruch festgestellt der sogar operiert werden muss.Die Op ist für Dienstag angesetzt.Der Knochen wird mit einer Titanplatte gerichtet und verschraubt.
Nach der Op würd ich für die Zeit der Wundheilung einen Gips bekommen.Was ca ne Woche dauern würd laut Einschätzung des operierende Arztes.
Danach würd der Gips abkommen und ich würd Krankengymnastik kommen.Laut dem Arzt würd ich für min. 6 Wochen im Job fehlen.

Falls jemand in der Com was ähnliches hatte wie lang wart ihr krank geschrieben bzw wie lang kann das noch dauern?
Nen Kumpel meinte ich komme dieses Jahr wohl nicht mehr zum Arbeiten..
Kann das sein? (ich hoffe nicht.. =(

Reaktionen
0
Kann man egtl. bei einer so langen Ausfallzeit gekündigt werden wg. Krankheit?

Reaktionen
0
ich arbeite als Industriemechaniker.Bin in unsrer Firma als Montagearbeiter tätig.
Bin beim nachbauen von fehlenden Teilen von ner Leiter gefallen.
Ob ich so einfach gekündigt werden kann glaub ich nicht da ich seit gut 8 Jahren inklusive Ausbildung im Betrieb bin.
Außerdem hab ich ne Festanstellung..

Reaktionen
0
arbeitsunfalls, passiert. eigentlich solltest du nicht gekündigt werden dürfen!

PWD

Reaktionen
0
Kommt auf den Bruch an wie lange du Krankgeschrieben bist das wird dir keiner so einfach beantworten können die 6 Wochen halte ich für realistisch (Freund von mir hat sich einen Mittelfußbruch im rechten Fuß dieses Jahr zugezogen der hatte auch 1 Woche Gips und konnte nach 3 Wochen wieder Arbeiten aber Hände > Füße)!
Aber bis Ende des Jahres halte ich dann doch arg weit hergeholt!

Und wegen einer Kündigung brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen (wobei die Frage von dir ja auch nicht gekommen ist) bist relativ lange im Unternehmen dazu Arbeitsunfall usw. usw. da fällt jeder Arbeitgeber beim Arbeitsgericht hinten runter sollte er dir kündigen!

Reaktionen
0
Radiusfraktur vor langer Zeit auch mit OP.

Eine Woche KKH; ~6Wochen Gips

Reaktionen
0
Meines Wissens kannst du nur gekündigt werden, wenn du das alles gefakt hast, und dein Chef erwischt dich beim extreme klettern.

Reaktionen
0
du brauchst die hand ja zum arbeiten, von daher kann das schon sein :O

Reaktionen
0
@ Dr Strumpf
Mit Verlaub, Herr Kollege, Sie sind fehlinformiert!

@ TE
Es war ein Arbeitsunfall ! Du musst dir überhaupt keinerlei Sorgen machen !
Der Unternehmer, also Chef deines Betriebes, ist gesetzlich dazu verpflichtet, alle seine Arbeitnehmer bei der zuständigen Berufsgenossenschaft für den Fall eines Arbeitsunfalls (und Wegeunfalls auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause) zu versichern. Träger der für dich zuständigen Unfallversicherung ist vermutlich die BG Feinmechanik und Elektrotechnik. Die Kosten dafür trägt allein der Unternehmer.
In deinem Fall, der eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als einer Woche bedingt, ist dein Arbeitgeber daran gebunden, den Unfall vorschriftsmäßig an die BG melden. Du bist einem D-Arzt vorgestellt worden, der alle weiteren Untersuchungen veranlasst hat. Er wird in Absprache mit der weiterbehandelnden Klinik über alle zukünftigen Maßnahmen zur Wiederherstellung deiner Gesundheit entscheiden. Nötigenfalls werden Fachgutachter herangezogen.
Alle entstehenden Kosten für Gutachten, OP, Reha, Krankengymnastik , Ergotherapie übernimmt stets die BG! Für die Krankenkasse fallen keine Kosten an, sie ist nicht zuständig.
Du hast kompletten Kündigungsschutz ! Dein Gehalt geht weiter!
Sollte trotz Operation eine Defektheilung resultieren, muss dir die BG eine Umschulung bzw. im schlimmsten Fall eine Rente ab einer m.d.E. über 20 % bezahlen. (Bei Minderung der Erwerbsfähigkeit in dem von dir erlernten Beruf)
Zu deiner Beruhigung : Die geplante Operation ist ein Routinefall für einen Handchirurgen.
Oliver, Team Cinamon

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ich gehe mal davon aus der arzt wird besser wissen wie lang das dauert als jeder hobbymediziner hier im forum...

Reaktionen
0
Bitte was, wir haben es mittlerweile mit einem Team Cinamon zu tun?
Ich glaub es hackt!

pepe, Team pepe

Reaktionen
0
Cinnie hat genug. Die geht in Elternzeit und das dauert.
Wenn auf qualitativ fundierte medizinische Beiträge verzichtet werden soll, dann teilt es mit.
Ansonsten steht euch die Crew von 2005 zur Verfügung.

Reaktionen
0
ok danke für die Info Cinamon.
Der operierende Arzt machte auch einen vertrauenserweckenden Eindruck also ich denke der weiß was er tut.
Also sind 6-8 Wochen Ausfallzeit wohl am ehesten wahrscheinlich oder?
Kann ich dann nach Ausheilung des Bruches und Wiederherstellung der Beweglichkeit die Hand dann wieder voll belasten und mit Fitness-Training anfangen wie vor der Verletzung?
Es geht ja durch die Pause ja ne Menge Kraft im Arm verloren.
Oder muss/soll ich dann besser noch 1-2 Wochen abwarten?
Sollte das vllt dann auch mit dem Arzt hinterher abklären

Reaktionen
411
Ich bin gerade voellig verwirrt. Ich dachte Cinamon und Asteria sind ein und dieselbe. Wie kommt es, dass jetzt auf einmal cinamon wieder postet?

Reaktionen
0
Cinamon ist halt der Team-Account.

MfG, freesta, Team von Schwanz

Reaktionen
0
Viele niedergelassene Ärzte verschiedenster Fachrichtung in Praxen wie Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie, wie auch die Ambulanzen von Krankenhäusern sind Vertragspartner der Berufsgenossenschaften und als Durchgangsärzte von den Unfallversicherungsträgern zur Erstversorgung der Opfer von Arbeitsunfällen zugelassen.
Die stationäre Versorgung, egal ob operativ in einer Chirurgischen Klinik oder rehabilitativ erfolgt üblicherweise in Kooperationskliniken der BG oder direkten Kurkliniken deren Träger die zuständige Unfallversicherung ist. In jedem Fall übernehmen Fachärzte die Behandlung.
Ohne eine Untersuchung selbst durchgeführt sowie, die Röntgen- und MRT Bilder und Befunde gesehen zu haben kann ich dich nur vertrauensvoll an deinen Erstbehandler verweisen. Er hat sicher die nötige Erfahrung und kann deinen Fall am besten einschätzen.

Reaktionen
2.007
cinamon hä? haste jetzt zwei accounts?
ich bin verwirrt.

Reaktionen
0
Ist mir latte, ob der Account zugemacht wird, oder nicht.

CrOsBy2K, du musst mit mindestens 6 Wochen Ausfallszeit rechnen. Durch die Ruhigstellung im Gips verschmächtigen sich die Muskeln an der Hand, wie auch am Arm, weil du gezwungen bist, eine Schonhaltung einzunehmen. Die Finger werden sich geschwollen anfühlen, wenn du den Arm länger herabhängen lässt, weil der venöse Rückfluss ohne Muskelpumpe erschwert ist und es wird lästig sein. Aber da musst du leider durch.

Ich denke, in deinem Fall hat man sich für die operativ funktionelle Therapie nach Schäfer entschieden. Darunter versteht man eine übungsstabile Plattenversorgung der Fraktur bei offener Reposition (Zurückbringen in die Normalstellung) mit anschließender frühfunktioneller Übungsbehandlung. Grundsätzlich wird die Technik gewählt, die mit der geringsten Weichteiltraumatisierung einher geht, um das Risiko späterer Vernarbungen, Verklebungen von Sehnen und Versteifungen zu minimieren.

Bitte halte dich streng an die Vorgaben deines behandelnden Arztes. Die Frühmobilisierung muss durch einen erfahrenen Physiotherapeuten (besser noch Ergotherapeuten) gesteuert werden. Er wird dich anleiten und dir Übungen zeigen, die du zuhause selber durchführen kannst. Bitte übertreib es nicht. Wenn du ein Schaumgummi- oder Noppenbällchen zum Kneten bekommst, bedeutet das für dich vorsichtiges Kneten eines Noppenbällchens und nicht Übung mit der Fingerhantel oder dem Gripper!

Ich hab dir mal eine Seite zur Nachbehandlung verlinkt.
http://www.handerkrankungen.de/handoperationen_nachbehandlung.htm
So bitter es jetzt klingt, - vom „normalen Training“ im Gym musst du dich für dieses Jahr bestimmt verabschieden. Jedenfalls was die Arme betrifft.

Ich wünsche dir für die OP morgen alles Gute!
O.

Reaktionen
2.007
Wozu son stress lass halt den Account Asteria schließen, du hast da ein etwas falsches Bild, der wesentlich größere Teil der User will dich hier behalten.. also vergess mal das rumgezicke.. nur so zwingst du nen Admin zum handeln von wegen Doppelaccount... ist doch unnötig.

Reaktionen
0
Der Cinamon Account wurde im Rahmen einer Projektarbeit (Milieustudie) 2005 gegründet. Es haben dort neben C. noch drei andere Studis geschrieben, differenziert je nach Schwerpunkt ihrer Doktorarbeit. Chrissi hat die Ernährungsbeiträge verfasst, die Orthopädie- und Sportbeiträge stammen von mir, Cinnie hat die Praevention und Psychosoziales abgedeckt, die Dermapostings sind von Lukas.
Asteria ist ein Privataccount.

Es können mittlerweile beide Konten geschlossen werden. Die meisten haben sich ohnehin seit Jahren rausgehalten. Es ging hier jetzt nur um einen Gefallen für C.

Reaktionen
0
Ja, geb ich zu.
Wir haben versucht, immer seriöse Beiträge zu verfassen und niemandem zu schaden. Es war wichtig für unsere Promotion und wir haben mehr gelernt, als wir uns je hätten vorstellen können.
Ich hoffe, die Administration versteht, dass es keine wie immer geartete Sabotage gegen das Forum sein sollte.

Der Cinamon Account kann gelöscht werden. Es ist nämlich anstrengend, hier zu posten. Inzwischen arbeiten wir alle.

Reaktionen
3.303
An der Vorgehensweise ist wenig auszusetzen, der Account wurde ja nicht genutzt um den Forum in irgendeiner Weise zu schaden. Obwohl es schlau gewesen waere, das vorher kurz mit der Administration abzusprechen. Denke mal die haetten nichts dagegen gehabt.

Ach ja; Projektarbeit posten, zumindest in Auszuegen. Gogo!

Reaktionen
0
O_o.... ;)
Shi ist alles andere als dum. Er hat es uns schon im Sommer 2005 auf den Kopf zugesagt, dass er Bescheid weiß. Die IP Adressen sind doch längst gecheckt. Selbst als wir die Beiträge immer per e-mail an eine Haupt IP verschickten, von der aus gepostet wurde, war ihm klar, mit wem er es zu tun hatte.

Reaktionen
0
Cinamon ich muss mich nochmal für eine sehr ausführliche Erklärung bedanken.
Mit den Nebenwirkungen der Gipsruhigstellung werd ich mich dann wohl anfreunden müssen^^

Wenn es sich bei dieser Op für den Chirurgen um eine Routinesache handelt beruhigt mich das schon ein wenig.
Wobei ich echt sagen muss das ich jetzt einen Tag vor der Op schon nervös werd.
Aber das dürfte wohl normal sein...

Nochmal danke für die hilfreichen Posts

Reaktionen
0
Wenn das wirklich stimmt, dass das abgesprochen war wie du sagst, find ich das nicht okay, dass die Administration das bewusst zugelassen hat. Es kann nicht angehen, dass Leute hier Gefahr gelaufen sind, ihre privaten Probleme per pm im Vertrauen an den Cinamon-Account preiszugeben, und es dann von 4(?) Leuten im Rahmen ihrer Doktorarbeit gelesen wird. Das ist doch hier kein Zoo.

PS: Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum ihr das jetzt noch offenlegt.

Noel2

Guest
Wenn das wirklich stimmt, dass das abgesprochen war wie du sagst, find ich das nicht okay, dass die Administration das bewusst zugelassen hat. Es kann nicht angehen, dass Leute hier Gefahr gelaufen sind, ihre privaten Probleme per pm im Vertrauen an den Cinamon-Account preiszugeben, und es dann von 4(?) Leuten im Rahmen ihrer Doktorarbeit gelesen wird. Das ist doch hier kein Zoo.

PS: Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum ihr das jetzt noch offenlegt.

Gemessen an der ueblichen harten Vorgehensweise seitens der Administration (insbesondere im LSZ) ist das ganze schon aeusserst fragwuerdig.

qwertzasdf1234

Guest
Was ihr nem Arzt sagt, wird unter Kollegen eh immer besprochen, soviel zum Thema Schweigepflicht. So what, hört auf rumzuheulen.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
solange kein admin auch nur irgendetwas hierzu direkt gesagt hat, hört ihr mal besser auf irgendwas zu bewerten bzw zu verurteilen. und nun beim thema bleiben oder nicht hier posten. meine herren ey

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.071
Website
broodwar.net
Die Sache hat sich folgendermassen zugetragen: Ich vermutete eine Mehrfachbenutzung und habe diese unterbunden, mit Androhung von Konsequenzen. So eine Warnung hat hier jeder schonmal für das eine oder andere erhalten. Als Reaktion wurde mir zugesagt, Cinamon einzufrieren und was neues zu erstellen (Asteria). Das das jetzt offenbar nicht mehr gilt wird zu Konsequenzen führen. Noch fragen? Dann bitte woanders, hier ist dann eben dicht (auch weil die Fragen des TEs beantwortet sind).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.071
Website
broodwar.net
Eine kleine aber wichtige Anmerkung noch: Wir haben hier keinerlei Studien zugestimmt, die unsere User als unfreiwillige Probanden an irgendwas als Ziel haben und würden das auch niemals. Das dieser Eindruck entstanden sein könnte ist äusserst unschön und tut uns sehr leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben