- Reaktionen
- 0
ich möchte gerne auf meinem Server ein paar Verzeichnisse backuppen und dafür den faulen weg über automatisches verpacken und weglegen benutzen (kein dump der mySQL DB und sowas. sowas kann man später immernoch machen).
dafür schreibe ich mir ein shellscript was ich dann immer nachts vom cron starten lassen möchte.
mein problem ist, dass ich immer eine Fehlerausgabe von tar bekomme, wenn ich das script ausführe.
Fehlerausgabe:
das script ist recht klein, weshalb ich das einfach mal komplett hier rein packe:
ich denke der tar fehler will mir sagen, dass ich keine direkten Pfadangaben machen soll. Will ich aber. Geht das wirklich nicht?
Und noch eine zweite Frage.
den DatumsString hängt er mir nicht vorne an den Dateinamen. Wie mach ich das denn am besten?
Wie immer danke für eure Hilfe
PS: und noch eine Sache die mir gleich aufgefallen ist. Er packt in der tar.gz datei alles noch in unterordner so dass ich dort die gleiche Struktur habe Users -> shol -> Documents
u.s.w.
was kann ich dagegen machen?
dafür schreibe ich mir ein shellscript was ich dann immer nachts vom cron starten lassen möchte.
mein problem ist, dass ich immer eine Fehlerausgabe von tar bekomme, wenn ich das script ausführe.
Fehlerausgabe:
Code:
Macintosh:PfadName shol$ ./dasShellScript
tar: Removing leading `/' from member names
das script ist recht klein, weshalb ich das einfach mal komplett hier rein packe:
Code:
#! /bin/sh
$datum = date "+ %Y%m%d"
tar -cf - /Users/shol/Documents/Testdatei1.doc /Users/shol/Documents/TestOrdner1 | gzip -c7 > /Users/shol/Documents/$datum-save.tar.gz
ich denke der tar fehler will mir sagen, dass ich keine direkten Pfadangaben machen soll. Will ich aber. Geht das wirklich nicht?
Und noch eine zweite Frage.
den DatumsString hängt er mir nicht vorne an den Dateinamen. Wie mach ich das denn am besten?
Wie immer danke für eure Hilfe

PS: und noch eine Sache die mir gleich aufgefallen ist. Er packt in der tar.gz datei alles noch in unterordner so dass ich dort die gleiche Struktur habe Users -> shol -> Documents
u.s.w.
was kann ich dagegen machen?