Mal wieder eine Frage zum Mietrecht

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Moin Leute,
ich vor 1,5 Wochen mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen und schon regt mich die Vermieterin bzw der Makler auf.
Es geht um die Kosten für den Kabelanschluss, die ja bei ~20€/Monat liegen und laut unterschriebenem Mietvertrag in den Nebenkosten enthalten sind. Lustigerweise kam gestern ein Mitarbeiter von Kabel Deutschland zu uns und erklärte uns, dass wir den Kabelanschluss melden bzw. dann antürlich auch zahlen sollten. Der Makler über den der Mietvertrag lief hatte keine Ahnung von Nichts und verwies uns auf die Vermieterin (die nicht vor Ort wohnt), die uns wiederum in einer Email antwortete, dass es sich dabei um einen Fehler im Mietvertrag handle. :troll:

Es geht mir zwar auch um die 240 Tacken im Jahr aber noch mehr regt mich ihre Dreistigkeit, sowie die Unfähigkeit des Maklers auf. Ich sehe es absolut nicht ein für die "Misskommunikation" von Makler und Vermieter aufzukommen. Zudem hätten wir bei nicht enthaltenem Kabelanschluss den alten Telefon/DSL-Vertrag von der Nachmieterin meiner Freundin übernehmen lassen und uns selbst zu insgesamt günstigeren Konditionen bei Kabel Deutschland angemeldet.

Hat jemand einen Tipp, wie man da am besten vorgehen sollte? Im Zweifelsfall hat meine Freundin auch eine Rechtsversicherung aber ich würde wegen so einem Scheiß nur ungern ein großes Fass aufmachen.

Danke im Voraus...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenns ein Fehler ist halt im einvernehmen mit Vermieter ändern lassen.
Wenns kein Fehler ist und da funktionierenden Signal aus der buchse kommst hast keine Chance da rauszukommen wenn die Vermieterin dem nicht zustimmt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich weiß noch, dass wir den Makler beim Unterschreiben des Vertrags mehrmals gefragt haben, ob das wirklich in den Nebenkosten enthalten ist. Dann kann man hingehen und einfach sagen, dass sie es eigentlich nicht in den NK haben wollte und es wird rausgenommen? Das zu glauben fällt mir schwer...
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Bin absoluter Vollnoob aber ich würds einfach den Rechnungsbetrag von Kabel Deutschland 1 zu 1 von der monatlichen Mietüberweisung machen. Und wenn sich wer beschwert verweis auf den Vertrag.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also normalerweise müsste da doch auf jeden Fall was gehen...an einen Vertrag müssen sich halt beide Seiten halten, ggf wär es halt der 1:1 Abzug von der Miete...kannst du ggf den genauen Wortlaut, der sich darauf bezieht, hier reinhauen? Das wär doch sicher nützlich ;)
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Es gilt, was im Vertrag vereinbart wurde.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also wenn im Vertrag deziert drinnen steht, dass der Kabelanschluss Teil der Nebenkosten ist dann kann dich keine Vermiterin mal kreuzweise.
Wenn dass allerdings nur ne mündliche Aussage war und im Vertrag gar nicht schriftlich erwähnt wird, dann steht jetz Aussage gegen Aussage. (Zwar könnte ein Vertrag auch komplett mündlich sein, aber in solchen Fällen siehts dann halt mit der Beweisbarkeit immer etwas dumm aus)
 
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
30
Reaktionen
0
Er hat doch im Startbeitrag geschrieben, dass das so im Mietvertrag steht. O.o

Natürlich bist du jetzt im Recht und kannst die Kosten des Kabelanschluss von den monatlichen Nebenkosten abziehen und weniger überweisen, juristisch alles kekeke.

ABER

wir sind alle Menschen und es ist immer wichtig ein gutes Mieter <-> Vermieter Verhältnis zu pflegen. Wenn etwas größeres kaputt geht, soll sie das ja auch schnell und ordentlich reparieren lassen.

Vorschlag:
Schreibe der Vermieterin eine eMail und lege den Sachverhalt höflich und objektiv dar und mache einen Lösungsvorschlag, zB
- sie zahlt das erste Jahr den Kabelanschluss, dann zahlst du.

Gruß
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wir sind alle Menschen und es ist immer wichtig ein gutes Mieter <-> Vermieter Verhältnis zu pflegen. Wenn etwas größeres kaputt geht, soll sie das ja auch schnell und ordentlich reparieren lassen.
naja das ganze hilft aber auch nix, wenn der Vermieter vielleicht einfach voll der Huso ist, dann lieber schnell merken, als jetzt nachgeben und nachher dauernd so Kram reingedrückt kriegen ;)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Danke erst einmal für die Antworten. Der Mietvertrag befindet sich dummerweise zur Zeit nicht in Griffreichweite, aber ich sollte recht bald einige Scans der betreffenden Seiten erhalten (er ist noch in meiner alten Wohnung). Habe mir die Zeilen nur vorlesen lassen und es ging eindeutig heraus, dass es in den NK enthalten ist.
Das Verhältnis zum Vermieter ist neben der wirklich beschissenen Wohnungssituation auch mein größtes Bedenken, wobei er auch mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt und wirklich alles vom Makler organisieren lässt. Er war bei keiner Übergabe, Unterzeichnung o.Ä. anwesend und wird sich beim Auszug in ~2,x JAhren wahrscheinlich auch eher nicht an irgendwelchen kleinen Mängeln aufhängen.

Vorschlag:
Schreibe der Vermieterin eine eMail und lege den Sachverhalt höflich und objektiv dar und mache einen Lösungsvorschlag, zB
- sie zahlt das erste Jahr den Kabelanschluss, dann zahlst du.
Genau etwas in der Richtung hatte ich im Sinn, es tut gut das bestätigt zu bekommen :)

Noch eine Frage: Wenn ich die 20€ einfach so von den NK abziehen würde (mit Rechnung etc), könnte die Vermieterin dann ohne Probleme um 20€ bei der Warmmiete draufschlagen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.701
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Da ihr grad erst den Vertrag unterzeichnet habt - nein. Da müsst ihr schon ne Weile da wohnen, nen Jahr oder so.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Hat die Vermieterin da eigentlich mehrere Wohnungen im Haus? Ggf mal nachfragen, wie die so drauf ist...spätestens wenn eines Tages Reperaturarbeiten organisiert werden müssen o.ä., wird das ja kaum der Makler machen ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Warum sollte das nicht der Makler machen? Also werde er noch der Vermieter werden das persönlich machen, aber wenn ich schon als Vermieter für alles nen Makler beauftrage, kann ich den auch noch zum Hausverwalter machen bzw einen Hausverwalter einstellen.

Zumindest hier in Zürich ist das häufig so, dass die eigentlichen Besitzer mit den Wohnungen nix mehr zu tun haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also jedenfalls würd ich jemanden nicht Makler nennen, wenn er beides macht :deliver:...das wär dann eben Hausverwalter oder so ;)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
eigentl müsste ja eh der makler dafür aufkommen, net der vermieter - zumindest wenn ers verbockt hat.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Makler hat damit doch rein gar nichts zu tun..

Für mich riecht das eher nach "wenn der Depp nix merkt, kassier ich 20€ mehr im Monat". 20€ in den Mietnebenkosten für Kabelfernsehen ist übrigens extrem teuer. Das beläuft sich in diesen Fällen eher zwischen 5-7€ analog und 12-15€ für digitales Kabel.
 
Oben