• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal wieder ein Hotkey Thread

Eigene Hotkeys erlauben?

  • Ja warum eigentlich nicht

    Stimmen: 36 37,9%
  • Nein niemals !

    Stimmen: 35 36,8%
  • Mir sowas von Wurst

    Stimmen: 24 25,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
tach leutz

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt sind einige neue zu bw gewechselt, diese bevorzugen es aber mit selbsteingestellten Hotkeys zu spielen und irgendwie verstehe ich das auch weil es diese Möglichkeit inzwischen in nahezu jedem Spiel gibt.

Auf Lans / Turnieren etc ist das ganze eigentl kein Problem für die Leute ihre Hotkeys mitzunehmen, sie müssen jediglich ihre Patch_rt in ihrem mp3 Player mitnehmen und in das sc Verzeichnis kopieren.

Über eventuelle Vorteile für den Spieler gegenüber jemandem der keine selbsterstellten hks used (warum auch immer) wurde ja in inzwischen genug Threads diskutiert (sufu).

Ich finde man sollte die selbsterstellten hks erlauben, dann wäre ein ewiges Thema vom Tisch und Anfänger hätten es leichter ins Spiel reinzufinden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
antwort 1.
benutze seit jeher doxstar, ich böser mensch.
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
[x] Mir sowas von Wurst

Wenn sich alle ihre Hotkeys einstellen koennten haette auch niemand einen Vorteil. Wobei man jetzt natuerlich sagen kann, dass wenn alle die gleichen, voreingestellten HK benutzen auch niemand einen Vorteil hat ...

Prinzipiell egal, mir zumindest. Ich nutze uebringens die default-Keys.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
4.815
Reaktionen
0
es trägt enorm zum skill bei, die vorgegebenen hotkeys auch richtig benutzen zu können^^ das "die finger quer übers keyboard fliegen lassen" is nunmal cool und erfordert mehr skill als tasten die eng zusammen liegen

und wenn man eigene hotkeys machen würde, kann man ya theorethisch auch jedes produktionsgebäude auf ne taste legen, und jede gruppe, da man nun nicht mehr auf 1-0 limitiert ist^^
wenn man damit anfängt das zu ändern, kann man auch gleich multicommandhack erlauben... is ja quasi auch nur n hotkey...

der vergleich mit anderen games ist viel zu krumm... nenn mir mal n game das soviel hotkeyusage und vor allem speed erfordert wie bw...
bei den c&c honks beispielsweise is es obsolet, der gamespeed is so niedrig, da ändern eigene hotkeys nix

is so meine meinung
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Sonic300
und wenn man eigene hotkeys machen würde, kann man ya theorethisch auch jedes produktionsgebäude auf ne taste legen, und jede gruppe, da man nun nicht mehr auf 1-0 limitiert ist^^

wann hast du denn mal mehr als 10 Gruppen Units?
mehr als 10 Fabriken mit hks zu bauen is viel langsamer als mit durchklicken also ebenfalls sinnlos
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
4.815
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


wann hast du denn mal mehr als 10 Gruppen Units?
mehr als 10 Fabriken mit hks zu bauen is viel langsamer als mit durchklicken also ebenfalls sinnlos

es ist im prinzip gleich schnell ob ich die fax anklicke und den hotkey druecke um zu bauen oder die fax hotkeye und die unit die ich bauen will anklicke (evtl sogar schneller, wer weiss)
ABER
ich müsste so nicht aus dem kampfgeschehen weg
was ein vorteil ist^^
 

p3G_chris

Guest
Halb / Halb...

Wenn es nur darum geht die vorhandenen Tasten umzulegen bin ich dafür.
Wenn man jedoch frei alle Tasten belegen kann bin ich klar dagegen.

BW hat nun einmal keine einstellbaren Tastaturenbelegungen... wozu auch? Diese dann umzulegen wäre in meinen Augen in Ordnung.
Wenn man allerdings frei auswählen kann und seine Tastatur mit Abfolgen etc. voll pumpt bin ich dagegen.
Sprich eine Taste für Gebäude auswählen und unit x automatisch baun etc.
Auch die Tastatur voller Gebäude zu haben wäre mir zu hart. Man denke nur an die Zerg die ihre Gebäude auf den Tasten haben und wie schnell die damit produzieren.
Das wäre der Tod gegen jeden p oder t gamer im Vergleich des Macros :)

So long...

C.M.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
[x] scheiss egal

hab erst mit normalen keys, dann 2 jahre mit doxstar und jetzt wieder mit normalen keys. es kann mir doch sowas von am arsch vorbei gehen ob jemand seine drohne mit Q oder mit D baut. als ob auch nur einer von euch deswegen jemals ein spiel verloren hat/verlieren wird...
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
doxstar verbieten! was ich jedoch totaler schwachsinn finde einen unterschied zwischen deutschen und englischen hotkeys zu machen.
 

bondrc

Guest
[x] für mich gibts keine ankreuz möglichkeit :confused:
ich find solange es vom spiel her nicht möglich ist die hotkeys zu wechseln ist es eine art .. naja cheat wäre zu hart ausgedrückt, klar, aber wisst ihr was ich meine ?! es ist unfair, da die leute die wissen wie es geht im vorteil sein könnten. jeder sollte mit der standart game version auskommen irgendwie :-/ (sie ist ja nicht buggy usw..)
aber an sich hab ich keine probleme damit das man die keys umlegt .. auch wenn wer doxstar etc. nutzt fang ich nicht an dumm rumzuflamen =) .. nur damit ihr mich nicht falsch versteht
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
soweit ich das mit gekriegt hab, kann man zahlen nicht mit buchstaben tauschen und umgekehrt auch nicht.
wenn man nur die patch_mpq verändert.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
[X] Nein, niemals.

Warum sollte man anderen Spielern einen möglichen Vorteil geben.
Wenn man hotkeys ändert kann man dann ja auch direkt einstellen, dass man nicht nur von 1-0 sondern auch von a-z gruppieren kann.
 
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
pro customkeys und ich hoffe mal mit sc2 hören diese diskussionen auf weils schon ins spiel eingebaut ist
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich war Mal vor etlichen Jahren in Halle beim Netzstadt-Turnier.

Allerdings nur als Zuschauer weil ich zum Zeitpunkt der Anmeldung wusste, dass ich mit Standard-Keys wenig Chancen habe vernünftig zu spielen.

Als ich dort allerding sah, dass dort ein Launcher installiert war, bei dem man direkt vorm Starten von BW die Auswahl zwischen deutschen, englischen und Doxstar-Keys treffen konnte, hab' ich mich schon ein bissl geärgert.

Ganz am Anfang war ich auch gegen Custom-Keys... bis WC3 1.10 das für WC3 möglich gemacht hat.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich finds lame. Die Hotkeys lernt man innerhalb einer halben Stunde, also gibt es überhaupt keine Ausrede, warum Anfänger sie nicht benutzen sollen. Es ist einfach unfair, mit praktischeren Keys zu spielen, als andere. Die Hotkeys tragen dazu bei, dass Newbies (die u.U. sogar auf die Tastatur schauen müssen, um Keys zu finden) noch schlechter abschneiden gegen gute Spieler, als sie es mit Doxstar und co. täten. Und das ist gut so!
Diese dumme WC3 Mentalität, dass alles getan wird, damit auch der letzte Newb halbwegs spielen kann und die dazu führt, dass jeder mittelmäßige Spieler mal gegen den besten gewinnen kann, die hat in Starcraft nichts zu suchen.

Also pro starke Spielstärken-Streuung, contra Gleichmacherei. D.h. pro Hotkeys üben, contra Kinder-Hotkeys.
 

CyberbobTheSame

Guest
also entweder es sind weltweit nur die gleichen keys erlaubt zb. englische und auch nur die sodas jeder die gleichen anforderungen hat oder man erlaubt alle hotkeys was in der heutigen zeit wohl viel sinnvoller wäre


desweiteren müssen marco configs von den heutigen tastaturen und mäusen wieder abgeschaft werden weil das ist in meinen augen irgendwie cheaten ist mfg bob
 

p3G_chris

Guest
"Das Mittelmaß Spieler gegen Pros gewinnen zwecks Tasten" ...

darf ich dezent lachen?

Ich bin kein Progamer aber hatte zur aktiven Zeit knappe 300 apm... damit ist es schlicht weg egal wo die tasten liegen da man einfach schnell genug ist.
Ich verstehe die Diskussion einfach nicht. Ob ich nun auf Q meine Sonde baue oder auf S ist doch egal da es nur ein paar Centimeter sind und mit der richtigen Fingergeschwindigkeit macht es keinen Unterschied mehr.
Wenn ein Mittelmaß Spieler mit Doxstar vs. einen Starken Spieler ohne Doxstar gewinnt liegt es meines erachtens nicht an dem Programm.

So long...

C.M.
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
anti= gehässiges pack
pro = faule Hunde

SC/BW 10 Jahre altes game sc2 im kommen 100% mit custom-key feature
.... die sinnlose Antiquirte Dekaden Diskussion.

Doxstar -> nein
Custom Keys -> ok :P
ist wohl das hohlste was ich jemals zum Thema gelesen habe in den letzten Jahren.

Es ist ja nicht so als ob custom keys, jede keyboard tasten Kombination die man zum zocken benötigt, automatisch ausführt..... die keys müssen trotdem alle gedrückt werden... unabhängig von der Belegung.

Die key-einstellung als argument zu benutzen, um Spieler auszuschließen ist arm und hat mit strategien & gameplay nichts zu tun.

Wenn ich diese diskussion mit einer Uralten streit beim Rennsport vergleiche:

Anti:
Rennautos sollten einen Schaltknüppel & kuplung habe
Pro:
Wipschaltung + Tiptronic am lenkrad

und was ist jetzt?

//EDIT
ab ein gewissen speed & spielverständniss sind tastenbelegung kein thema mehr..... nur wonnabes wollen sich damit noch messen und es als eine hürde beibehalten
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
Ich finds lame. Die Hotkeys lernt man innerhalb einer halben Stunde, also gibt es überhaupt keine Ausrede, warum Anfänger sie nicht benutzen sollen. Es ist einfach unfair, mit praktischeren Keys zu spielen, als andere.

Ja und genau aus dem Grund sollte jeder die Hotkeys frei wählen können. Denn so wie es jetzt ist ist es unfair. Die verschiedensprachigen Versionen haben verschiedene Hotkey Belegungen. Mir gefiel damals die englische besser, heute spiele ich mit der deutschen. Für mich also ein Nachteil. Frei wählbar haben alle die selben Chancen mit einem für sie maximal effizienten Interface zu spielen.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Englische und deutsche haben beide ihre Vorteile und Nachteile.
Und nur weil man die Unfairness nicht ganz eliminieren kann, braucht man sie noch lange nicht zum Prinzip erklären. Doping bleibt auch verboten, obwohl nicht alle erwischt werden.
Und elektrisch angetriebene Räder (<=> Doxstar) gibt es bei der Tour auch nicht.

Und p3G_chris: ich habe nicht gesagt, dass die Situation in WC3 nur deshalb so schwul ist, weil keiner mit seiner Tastatur umgehen können muss. Aber es trägt dazu bei.


edit: So am Rande (das hat mit dem Topic zwar etwas zu tun, aber wie gesagt nur eine schwache Korrelation):
Schaut euch doch bloß mal die ganzen Kinder an, die hier in der letzten Woche anspaziert sind und meinten, sie wären in WC3 "Pro" gewesen und würden das jetzt gerne in SC2 fortsetzen. Die selben Leute wären in BW nie besser als Mittelmaß gewesen und hätten das auch gewusst, weil sie gegen gute Spieler einfach kein Land gesehen hätten. Der Respekt vor einem wirklichen "Pro", wie z.B. ich ihn vor Starleague Spielern habe, den hat in WC3 keiner.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
[x] niemals.

Es ist klar, entweder alle oder keiner. Und solang das "alle" durch Turniere wie die WCG ausgeschlossen ist, sollte es keiner benutzen. Es bringt einen klaren Vorteil, selbst wenn man alle Keys kann, dauert es einfach länger bp (Pylon) oder ba (Gasdingens) zu drücken, als wenn man sich alles manuell zurechtlegt. Mal abgesehen vom Micro, wo ich Sturm, Stasis und Unload auf einen Key packen könnte und so wesentlich schneller im Kampf bin.

Ich kann bis heut noch nicht alle Keys, muss öfter mal aufs Keyboard gucken und in Kampfsituationen wie oben verraff ich die Keys oft genug. Das macht einen Teil von BW aus, auch das Keyboard zu beherrschen, und so sollte es imo sein/bleiben.

edit:

Original geschrieben von Asta Khan
So am Rande (das hat mit dem Topic zwar etwas zu tun, aber wie gesagt nur eine schwache Korrelation):
Schaut euch doch bloß mal die ganzen Kinder an, die hier in der letzten Woche anspaziert sind und meinten, sie wären in WC3 "Pro" gewesen und würden das jetzt gerne in SC2 fortsetzen. Die selben Leute wären in BW nie besser als Mittelmaß gewesen und hätten das auch gewusst, weil sie gegen gute Spieler einfach kein Land gesehen hätten. Der Respekt vor einem wirklichen "Pro", wie z.B. ich ihn vor Starleague Spielern habe, den hat in WC3 keiner.

Mit "Pro" meint man heutzutage als nicht BWler halt, dass man ziemlich gut war.
Und BW ist imo nicht objektiv schwerer als WC3, es ist einfach ein ganz anderes Spiel. Es ist zugegeben wesentlich anstrengender, komplexer und es gibt viel mehr Möglichkeiten gut zu sein (vor allem als Foreigner, Pros sind vermutlich in fast allen Ebenen fast perfekt). In WC3 gibt es diese Möglichkeiten nicht, aber dafür trainieren alle auf das Selbe hin, weshalb man der Perfektion vermutlich näher kommt, als in BW. Man sah ja, dass Fisheye in seiner WC3 Phase auch nicht wirklich was gerissen hat.
Wenn sich also jemand dort durchsetzen konnte, wäre es ihm vermutlich auch in BW gelungen.
 

p3G_chris

Guest
Wie gesagt, wenn man seine Tasten kennt geht alles gut. Ob man nun die Standard Belegung wie im Schlaf kann oder die von Doxstar selbst kreierte macht keinen Sprung.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern das ich verloren habe weil ich mal eine falsche Taste gedrückt habe.

So long...

C.M.

Diese Diskussion wird eh zu nichts führen. Leute die BW können brauchen 100% kein Doxstar, es ist in meinen Augen blosse Blassphemie.
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
custom keys
heute gebaut, funktioniert wie doxstar nur mit dem kleinen unterschied das der block nicht qwe,asd,yxc ist sondern
eine taste noch rechts verschoben wurde also:

wer,sdf,xcv b= cancel

patch_rt.mpq

es gibt keinen unterschied ob man die tasten einzelt belegt oder wie dox star doppelbelegt es sind in beiden fällen einfach nur custom-key's

zum testen als inject, die original keys bleiben erhalten nach neustart:
patch_rt.mpq.exe

Neu start Inject funktioniert nur wenn SC auf originalpfad installiert wurde.


EDIT//
Feedback & Comments dazu in das : http://doxstar.de.vu Forum Posten
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.257
Reaktionen
1.767
Ort
St. Gallen
#2 an den ersten absatz von rine.
Entweder ganz oder garnicht!
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Man sollte sich einfach an die vorgegebenen Dinge anpassen, ist doch nur ne schöne Schwierigkeit ;)
 

treba

Guest
da es ein pc-spiel ist: pro custom keys. wer die verbieten will, müsste auch eine einheits maus, eine einheits tastatur(vor allem ohne möglichkeit zur programmierung), einen einheits monitor, einen einheitsping ;) undsoweiterundsofort einführen. tut aber keiner. der input ist immer unfair für einige spieler, das einzige was zählt ist der output, der beim server ankommt. und wenn man schon solche unterschiede hat, sollte man vor einem so unwichtigen wie die keys, die den spielluxus aber stark erhöht, nicht als unfair abschreiben. ist einfach kindisch.
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Ich finde es spricht nichts dagegen, wenn jemand nicht die vorgegebenen Hotkeys benutzen möchte. Jedem das seine. Ich hab immer die deutschen Hotkeys benutzt. Da ich fast nur Terra spiele, komme ich damit auch bestens zurecht. Ich finde die Zerg-Keys liegen nicht ganz so günstig. I -> B etc.
Sehe auch keinen Grund, weshalb es in den Ligen verboten ist.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Die vorhandenen tasten sollte man schon umlegen dürfen.

Ich habe sc mal zum release gespielt und jetzt jahre lang nichtmehr. Ich finde es irgendwo ne spur weit unsinnig jetzt erstmal wieder hotkeys zu lernen, da ich generell recht wenig zeit habe.

Es bringt den alteingesessenen spielern keinen richtigen nachteil, aber den neulingen eine gewaltige zeitersparniss.

Ausserdem: wer engzusammenliegende hotkeys von z.b. wc3 gewohnt ist, möchte sie nicht missen ;)

Wie gesagt: bis die motorik so trainiert ist, dass man die hotkeys blind und schnell trifft, vergeht schon ne ganze weile, wenn quer über der tasta verteilt.

greetz
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von p3G_chris
Wie gesagt, wenn man seine Tasten kennt geht alles gut. Ob man nun die Standard Belegung wie im Schlaf kann oder die von Doxstar selbst kreierte macht keinen Sprung.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern das ich verloren habe weil ich mal eine falsche Taste gedrückt habe.


Das ist Quatsch. Man verliert sehr wohl Zeit, wenn man umständlichere HKs benutzt. Das muss kein "Sprung" sein. Selbst wenn der Unterschied infinitisemal wäre, sollte man bei den echten Keys bleiben. In Wahrheit ist er natürlich sogar elementar. Z.B. könnte eine schlaue Person ihre Keys auch um die Pfeiltasten herum organisieren, weil die Verwendung der Pfeiltasten dir so ungefähr 40% deiner Maus-Zeit spart.
Und dass du als Anfänger mal ein Spiel verloren hast, weil du nicht rechtzeitig "Siege" oder "Burrow" gefunden hast, hast du wohl längst vergessen.
Ganz zu schweigen davon, dass Anfänger oft auf ihre Tastatur schauen müssen und dadurch generell _alle_ Abläufe viel langsamer werden, was sich in der Statistik viel schlimmer auswirkt, als einzelne grobe Fehler.

Original geschrieben von gnu.marine

Mit "Pro" meint man heutzutage als nicht BWler halt, dass man ziemlich gut war.
Und BW ist imo nicht objektiv schwerer als WC3, es ist einfach ein ganz anderes Spiel. Es ist zugegeben wesentlich anstrengender, komplexer und es gibt viel mehr Möglichkeiten gut zu sein (vor allem als Foreigner, Pros sind vermutlich in fast allen Ebenen fast perfekt). In WC3 gibt es diese Möglichkeiten nicht, aber dafür trainieren alle auf das Selbe hin, weshalb man der Perfektion vermutlich näher kommt, als in BW. Man sah ja, dass Fisheye in seiner WC3 Phase auch nicht wirklich was gerissen hat.
Wenn sich also jemand dort durchsetzen konnte, wäre es ihm vermutlich auch in BW gelungen.


Es ging mir nur darum, dass in WC3 Fehler im Spiel sich weniger deutlich niederschlagen. Das Spiel "vergibt" Anfängern ihre Schwächen etwas und bringt dadurch die Spieler in Sachen Spielstärke näher zusammen. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen den Niveaus.
In BW merkte man sofort den Unterschied, ob einer in PGT D+ oder C- war. Und dabei stellen diese beiden Ranks vielleicht 1% der ganzen Skala dar. Selbst unter Pros (wiederrum vielleicht 0,01%) gibt es noch totale Dominanz, weil einer das Spiel einfach besser beherrscht, Mechanics-wise.

Zu glauben, dass bei so einem großen Spielstärke-Gradienten ein Vorteil wie Custom Keys nichts ausmacht, ist naiv und mathematisch nicht nachvollziehbar.
 

Celial

Guest
Original geschrieben von waschito
pro customkeys und ich hoffe mal mit sc2 hören diese diskussionen auf weils schon ins spiel eingebaut ist

ach deshalb gewinnst du immer :x

ich bin gegen customkeys, habs selbst versucht, aber irgendwie isses mit den originalen intuitiver, kA
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.705
Reaktionen
1.191
C) der Neger



Nah, mir total Schnuppe. Weltweit gleiche Hotkeys wären zwar schön... naja, es wär schon schön wenn in Deu-Vers jeder Hotkey funktionieren würd (oder wurd des mal gepatcht?).
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
is doch sowas von egal was für hotkeys einer benutzt. also ich benutze wenn ich denn ma spiele auch doxstar und zudem mit sc2 wird eh jeder seine eigenen machen...
 

cyronc

Guest
hab ne lustige anmerkung in bezug auf das argument "wenn es keine customized hotkeys gibt, haben alle dioeselben, und es ist der gleiche tastaturskill erforderlich" - lol

habt ihr schon mal bemerkt das bei jeder localized version von bw die hotkeys anders sind als bei der englischen - na was sagt ihr jetzt, das dürfte doch wohl eigentlich selbst einem obernoob klar sein, also wieso argumentieren hier nicht-noobs im forum so

übrigens: ich bin ein seit 1.15 inaktiver chobo-hasu-noob,
und PENGUIN PLUG aka STARCRAFT EXTENSION ROCKS
 
Oben