• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mal wieder ein emule thread

Reaktionen
0
So hallo, ich hab diverse Probleme mit emule.

Das erste wäre das, mit dem sich die 2 Seiten an Treffern für "emule" beschäftigen, es ist lahm. Ich hab mich durchgelesen, die Werte eingesetzt wie empfohlen, immernoch alles lahm.
Die Kapazitäten stehen auf 96 und 10 um ein Beispiel zu geben was ich mit den empfohlenen Werten meine.

Das zweite, mir im Moment wichtigere Problem wäre dass mein emule immer nur maximal 2 Dateilen lädt. Ich habe es mit den im Menü befindlichen Verbindungs Assistent versucht, auf 6-15 etc zu ändern, aber es scheint wenn ich nochmal nachsehe nicht angenommen worden zu sein und es bringt auch keine Veränderung mit sich.

:hammer:
:bored:

Natürlich ist nicht von illegalen Warez die Rede.

Reaktionen
0
benutzt einfach nen anderen client, mod...

Reaktionen
0
Gängige Alternativen ?
Ich würde ja Bittorrent benutzen, aber die Dateien die ich laden zu versuche sind etwas älter.

Ich würde allerdings Lösungen, die die Probleme beheben und bei emule bleiben. Aber danke soweit.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.881
low id oder high id?

ports anstaendig forgewardet (hast du ueberhaupt nen router)?

wieviel upstream und downstream kriegst du maximal ueber dein leitung?

welchen emule client benutzt du? (der "offizielle" oder nen mod?)

bog

Reaktionen
0
Kristallkugel-2.jpg

ratestunde hat begonnen?
internetverbindung, firewalls, router, WAS ist fuer dich "langsam", wie ist die verteilung (anzahl QUELLEN), auslastung des comps beim downloaden (cpu/ram)

Reaktionen
0
Ich hatte vergessen, meine Angaben zu machen, sorray

Das Problem scheint schwerwiegender zu sein, als ich gedacht habe..

Ich habe v0.46c, keinen Mod
langsam meine ich insofern, dass die Geschwindigkeit nie mehr als bei 10 lag, nach dem ich auf 0.46c geladen hat lädt es weniger als 1kb/s

Auf den PC hat sich das Programm noch nicht spürbar ausgewirkt, die Internetverbindung läuft aber hin und wieder sehr schleppend.

Verbindung ist DSL 2048/192

Einstellungen momentan:
Downloadkapaz.: 225 von 250
Uploadkapazitäten: 12 von 16
Max Quellen je Datei: 600
Max Verbindungen: 800

In Sachen Router:
Ich dachte, der wäre ordentlich freigeschaltet, der Porttest lieferte allerdings ein anderes Ergebnis:

Der TCP-Test ist fehlgeschlagen.
Es war nicht möglich, eine TCP-Verbindung zu deinem eMule aufzubauen.
Andere User können sich nur mit Hilfe der Server zu dir verbinden, was in einer niedrigen ID für dich resultiert. Auch wenn eMule trotzdem funktioniert wird dir mehrere Nachteile bringen, daher empfehlen wir dringend dieses Problem möglichst zu beheben.
Freigeschaltet ist bei den Routereinstellungen folgendes:
routerschmarrn2uw.jpg

ich hoffe, ich habe nichts vergessen
die Angelegenheit raubt mir noch den letzten Nerv

aiirks, die Version scheint mir nach einem Zwischenfall nicht wiederzuverbinden, obwohl ich die Option an hab.. !? :eek3:

Busta_inaktiv

Guest
und mit trigger und incoming dürften der quellport gemeint sein und der port, an den weitergegeben wird.
du brauchst also zwei regeln, jeweils mit gleichem protokoll und gleichem port

Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
warum steht da disabled? -.-

Es ist auf Enabled eingestellt, Disabled steht irgendwie bei allen da, nachdem man Ports freigeschaltet hat.. ka wieso

Original geschrieben von Busta
und mit trigger und incoming dürften der quellport gemeint sein und der port, an den weitergegeben wird.
du brauchst also zwei regeln, jeweils mit gleichem protokoll und gleichem port
Ich hab jetzt nicht wirklich eine Ahnung was ich nun da eingeben soll..
aber diese 2 Einträge sind da auch schon vorhanden, die hat jemand vorher eingestellt. Ich weiss nicht, ob es vorher ohne die 'funktioniert' hat.
routerschmarrn6wh.jpg

Achja, um noch mal eine Definition von langsam zu geben: Ich habs über nacht angelassen und ungefähr einen satten Mb geladen..:eek:

Desweiteren hab ich irgendwann gestern versehentlich auf trennen getrückt und seit dem hab ich alle meine Quellen verloren und neue Anzahlen bekommen, die aber nicht mehr wechseln, wenn ich den Server wechsle/trenne.. :bored: Kann ich irgendwas tun, um die alten zurückzuerhalten ? Ich weiss nichtmal, welchen Server ich vorher benutzt hatte, ich hab da nicht drauf geachtet.

Ich glaub das Programm will mich fertig machen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
wie waers mit TCP auf TCP forwarden, nicht auf UDP? und was bedeutet denn die zweite grafik? loesch einfach mal die regeln und forwarde:
TCP 4662 auf TCP 4662
sowie
UDP 4662 auf UDP 4662

Ich hab keine Ahnung, was das auf dem anderen Bild zu bedeuten hat, aber angeblich solls vorher gar nix geladen haben..

Bevor ich das einstelle, frage ich noch mal zur Sicherheit, die Zahlen:
Nur 4662 oder auch irgendwo 4672 einsetzen ?

Oh man, ich hab sowas von null Plan.. :bored:

bog

Reaktionen
0
okay, also entsprechend der offiziellen port-faq des emule-project:

TCP 4661, TCP 4662, UDP 4665, UDP 4672

jeweils mit denselben ports/protokollen auf den eigenen rechner forwarden. des weiteren kannst du den clientport 4662 noch zusaetzlich als UDP forwarden.

oder du schaust einfach in der liste der routertutorials, schaust ob deiner dabei ist und liest dir die idiotensichere durchfuehrung durch.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.881
Max Quellen je Datei: 600
Max Verbindungen: 800

was hast du fuer einen router?

ich bin mir so ungefaehr 380% sicher das der das nicht packt

setz mal so auf 128 fuer quellen und 192 fuer verbindungen, das ist mit das was deine connection wohl am meissten schimmeln laesst.

und natuerlich die ports ordentlich forwarden damit du keien lowid hast

routerschmarrn2uw.jpg

enabled
tcp
4662
tcp
4662

dann machst du noch einen eintrag da traegst du das ein

enabled
udp
4672
udp
4672

(die ports muessen natuerlich auf die abgeaendert werden die du in emule eingestellt hast. 4662 tcp und 4672 upd sind die standard ports.)

edit: maximale neue verbindungen pro 5 sekunden setz mal auf so 8
maximale halboffene verbindungen auf 9

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
okay, also entsprechend der offiziellen port-faq des emule-project:

TCP 4661, TCP 4662, UDP 4665, UDP 4672

jeweils mit denselben ports/protokollen auf den eigenen rechner forwarden. des weiteren kannst du den clientport 4662 noch zusaetzlich als UDP forwarden.

oder du schaust einfach in der liste der routertutorials, schaust ob deiner dabei ist und liest dir die idiotensichere durchfuehrung durch.

Soo..

Nachdem mein Router leider nicht dabei war, hab ich erstmal die 4 Ports da freigeschaltet und die 3 vorigen Dingens gelöscht. Für den 5. Eintrag hatte ich leider keine Platz mehr, weil nur max 10 Einträge vorhanden sein können, ich musste schon MSN gaming zone löschen, was standardmässig drin war [hoffenlich brauche ich das nicht.. :8[: ]. Quellen hats jetzt schonmal mehr gefunden als vorher, zu laden hats noch nicht angefangen, da werd ich mal abwarten und später berichten, was sich getan hat.

Original geschrieben von haschischtasche

was hast du fuer einen router?

ich bin mir so ungefaehr 380% sicher das der das nicht packt

setz mal so auf 128 fuer quellen und 192 fuer verbindungen, das ist mit das was deine connection wohl am meissten schimmeln laesst.

und natuerlich die ports ordentlich forwarden damit du keien lowid hast

~bild~

enabled
tcp
4662
tcp
4662

dann machst du noch einen eintrag da traegst du das ein

enabled
udp
4672
udp
4672

(die ports muessen natuerlich auf die abgeaendert werden die du in emule eingestellt hast. 4662 tcp und 4672 upd sind die standard ports.)

edit: maximale neue verbindungen pro 5 sekunden setz mal auf so 8
maximale halboffene verbindungen auf 9

jow, die Ports müsste ich nun haben.
Die anderen Werte hab ich mal auf dein Geheiss so eingestellt, waren vorher auf ca. 40 und vom 2. weiss ich nicht mehr.

Auf meinem Router steht Trust 108MB, Speedshare Turbopro Router & Wireless Access Port [und made in Taiwan..]
Wobei ich den über Kabel nutze, WLAN benutzt ein anderer PC.

Reaktionen
0
jojojow

Folgender Stand:

Es läd mehr als 2 Dateien
Es läd sie mit Geschwindigkeiten, die nicht mehr unter die Kilobyteschwelle fallen [Durchschnittlich ungefähr 4Kbytes/s, manche auch mit 15]
Quellen hats auch mehr

Die Geschwindigkeit ist zwar immer noch nicht überragend, aber im Vergleich zu der vorher, mit der Tatsache, dass mehrere DLs stattfinden trotzdem erfreulich.

Die Porttestfunktion beschreibt den TCP Test als erfolgreich, den UDP Test allerdings nicht.

Gibt es noch allgemeine Tipps, mit der ich auf die Schnelle noch was in Sachen Speed rausholen kann ?

Soweit, so gut

Viele herzliche Umarmungen gehen an den lieben bog und die gute haschischtasche.

Natürlich überaus männliche, freundschaftliche Umarmungen. :8[:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.881
versuch das mit dem udp hinzubiegen, damit du uebers kad.net quellen bekommst, dass hilft schon einiges.

ansonsten: viel sharen, ueberall autoprio anlassen, wenn du kein autoprio anhaben willst, dann stell die prio fuer alle vollstaendigen dateien ganz weit runter und die prio fuer dateien die du gerade laedst auf release
-> du laedst leuten teile der dateien hoch, die sie nicht haben, bekommst creditz, springst hoch auf ihrer warteliste und ziehst teile der dateien von denen, die du noch nicht hast.
-> wesentlich schneller

aber wenn du autoprio ueberall anhast, dann macht das emule automatisch :p. aber gibt ja immer solche spezis die alles manuell machen muessen -.-

Reaktionen
0
oioioi was muss ich denn hier lesen...

mal was grundsätzliches zur funktionsweise von emule: dadd ganze system is so aufgebaut dass du dem server mitteilst was du haben willst, und er dich dann bei jemandem ders hat in eine warteliste setzt. heisst logischerweise: in je mehr wartelisten du stehst desto größer ist die chance dass du irgendwann auf platz 1 irgendeiner liste kommst und somit den download kriegst. heisst auf deutsch: max quellen HOCH. nicht exorbitant, da dann der aufwand der listenplatzverwaltung sehr groß wird, aber DEUTLICH mehr als 128! Ich hab die selbe Inetverbindung wie Du und fahre mit einem Quellenlimit von 1000 sehr gut. Das Du dadurch ans Verbindungslimit kommst lass Dir nicht einreden, das verwaltet Emule eigenständig. Willst Du ordentliche Downloadraten erzielen, empfiehlt es sich ohnehin nach Dateien mit 300+ Quellen ausschau zu halten.

Zu den Verbindungen: Die ist a) durch Dein System begrenzt, mit ServicePack2 hat MS die sogar enorm runtergeschraubt, was man als P2P-Software-User auch zu spüren bekommt. Kurze Erklärung:

---------------
Ab dem Service Pack 2 gibt es von MS zwei Einschränkungen, die den Verbindungsaufbau beeinflussen. Diese Begrenzung wurden von MS eingebaut, um die Verbreitung von Vieren zu bremsen. Leider haben diese Einstellung aber auch Auswirkung auf alle anderen laufenden Programme (P2P-Tauschbörsen, Download usw.).

Anzahl der Verbindungen im Wartezustand:

Verbindungen die sich in einem Wartezustand befinden wurden auf die maximale Anzahl von 10 gleichzeitigen TCP/IP-Verbindungen begrenzt. Wird diese Grenze erreicht, wird ein Eintrag in der Form von: "EventID 4226: TCP/IP hat das Sicherheitslimit ereicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde" in das Event-Log eingetragen.

Eine Verbindung befindet sich im Wartezustand, wenn eine Verbindung zu einem Server aufgebaut, der aber nicht antwortet. Wenn sich 10 Verbindungen in einem Wartezustand befinden, landen alle anderen Verbindungsversuche in eine Warteschlange (es wird also nicht versucht diesen Server zu erreichen). Es können also keine weiteren Anfragen mehr zu anderen Servern gesendet werden.

Um diese Begrenzung zu umgehen, müssen Sie ein FIX auf Ihrem System einspielen. Dieser Fix führt eine Änderung an der Datei Tcpip.sys durch und erhöht die Zahl auf 50.

2. Anzahl der parallelen Verbindugen:

Auch die Anzahl der parallelen Verbindungen (Ein- und Ausgehend) wurde insgesamt auf die Anzahl von 10 begrenzt. Dieser Wert lag vorher Standardmäßig bei 16.777.214 parallelen Verbindungen. Mit dem folgenden Key können Sie diesen Wert wieder entsprechend erhöhen.

Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "TcpNumConnections" als Datentyp REG_DWORD und setzen Sie den Wert auf 00fffffe (16777214). AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!!
---------------

2. Hat Dein Router eine rein technisch bedingte Leistungsgrenze, wieviele Verbindungen er gleichzeitig verwalten kann. Bei den meissten Billigroutern ist diese Grenze bereits bei ca. 150 Verbindungen erreicht, manche Markengeräte schaffen zwischen 200 und 400 und professionelle IT-Hardware ist nach oben fast offen, solange Du sie bezahlen kannst -_-. Allgemein ist jedoch 200 ein ganz guter Wert für Emule.

Denke auch daran, dass nicht nur Deine Verbindungen zählen, sondern die ALLER USER die am Router hängen. Wenn ihr also zu viert seid und alle Emule am laufen habt schneidet ihr euch buchstäblich alle selber ins eigene Fleisch. Sämtliche weitere Internetaktivität (Zocken, Surfen, ICQ, Mail, Downloads) benötigen natürlich ebenfalls ihre Verbindungen, aber im normalfall sind die gegenüber P2P-Programmen vernachlässigbar.

3. Zeit. Zeit ist bei Emule WICHTIG. Warum? Ganz einfach. Am Anfang stehst Du bei sagen wir mal 350 Leuten in der Warteliste. Wenn Du nun vor Deinem PC sitzt und auf den Esel starrst passiert... nichts. Logischerweise nicht, weil unter umständen stehen bei JEDEM von dem du was haben willst einige TAUSEND Leute VOR DIR in der Warteliste. Heisst natürlich, je länger Dein Emule dauerhaft läuft, desto größer ist die Chance dass Leute die vor Dir sind offline gehen oder ihren Download kriegen und beenden. Irgendwann bist Du bei immer mehr Leuten auf den Top-Plätzen und Dein Download wird immer schneller. Beschleunigen kannst Du das vorrücken auf den Wartelisten nur dadurch dass Du auch viel uploadest, dafür bekommst Du bei den Leuten denen du was "gegeben" hast "Credits" und wenn Du mal was von denen brauchst bekommst steigst Du auf deren Wartelisten hoch ein.

Fazit: Emule ist KEIN Tool zum eben mal kurz anschmeissen und in 2minuten was runterladen. Es macht Sinn, sich eine Liste von 20-100 Files in die Downloadwarteschlange zu legen, denn Du steigst auf ALLEN Wartelisten Deiner Quellen parallel mit der Zeit, sofern Du einmal drinstehst. Lass das Emule mal einfach im Hintergrund 'ne Woche mitlaufen (muss nicht voll Speed sein, wenn Du die Inetverbindung brauchst regel es einfach auf 1kbUP/1kbDOWN runter -> hauptsache Du bleibst online) und Deine Downloadraten gehen deutlich nach oben.

Ich erreich "im Schnitt" 40-60 kb/sek Download mit Emule (weil ich auch oft nur uppe und gar nichts downe), Peaks von 200+ sind jedoch keine Seltenheit wenn ich mal was ziehen will. Also hab Geduld und lasses einfach nebenher laufen. Zum schnellen Ziehen einzelner Files nimm lieber andere Programme, dafür ist Emule weder gut noch gedacht.

Gast

Guest
zum x. mal: das sp2 hat mit deinem emule NICHTS zu tun.
das beschränkt http-verbindungen...
und wenn du nen schwachen router hättest, wüsstest du, dass du z.b. partout nicht mehr surfen kannst, wenn dein emule an ist und ca. 500 connections offen hält.

in diesem fall greift echt mal wieder wmkah:emdfh, sorry.

Reaktionen
0
Hm..

Ich habe mittlerweile den 5. Eintrag für die Ports getätigt, allerdings scheitert der Porttest nun bereits beim TCP..

Ich hatte die Werte [unter "Verbindung" und "Erweitert"] wieder angehoben, nach dem es gut funktionierte und auch empfohlen wurde.

Nun, das ganze ging in die Hose und beim browsen geht alles sehr langsam von statten, wenn ich den Esel anhab.
Ich habe die Werte wieder zurückgestellt, aber die Surfgeschwindigkeit ist immer noch verlangsamt.

:cry:

Oben