• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal wieder Digicam (vorsicht lang... Powershot S2 vs. DSC-H1)

Reaktionen
71
Hi!
Ich hab heute von Amazon 248,- Euro überwiesen bekommen. Grund: Bei meiner alten Canon Powershot A70 war der Auslöseknopf einfach abgefallen; Garantiezeit war vorbei; Amazon ist sau kulant. Ich hatte eher damit gerechnet, dass ich 50 Euro für die Reparatur bezahle und dann noch ~125 bei Ebay dafür kriege. Aber nein, ich bekomme den kompletten Kaufpreis :D

Also, was ich suche ist Ersatz für meine Powershot S1 IS. Was mich an der stört:
  • Nur 3.2 MP
  • halbwegs brauchbarer Makro nur bei komplettem Weitwinkel (in Kombination mit der geringen Auflösung ein Manko!)
  • Kein AF-Hilfslicht und somit in Dämmerlicht unbrauchbarer AF
  • Generell sehr langsamer, unzuverlässiger AF
  • Rauschen
  • So gut wie unkomprimierte Videos, die riesig werden!

Was ich an ihr mag:
  • Nimmt handelsübliche Akkus (das ist ein Muss!)
  • Nimmt CF (davon hab ich noch 2,5GB)
  • Relativ guter Blitz
  • 10x-Zoom
  • guter Bildstabilisator
  • Extrem gute Videos mit vergleichsweise hervorragendem Sound (aber halt riesiger Speicherplatzbedarf); Autofokus, Ultraschall-Zoom und Belichtungskorrektur bleiben während der Aufnahmen aktiv!
  • Canon-übliche recht gute Farben
  • Canon-übliche gute Menüführung und viele Einstellmöglichkeiten (Blende, Zeit usw sind ein Muss!)

Tjo, als erstes ist da natürlich die Idee auf eine Powershot S2 umzusatteln (Digitalkamera.de Datenblatt, dpreview.com Test. Die Unterschiede zur S1:
- Nimmt SD-Karten
- Noch etwas verbesserter Blitz
- 12x-Zoom
- Besserer Bildstabilisator (i.e. nur auf Horizontal beschränkbar)
- Stereo-Sound, Mikro an besserer Position
- Mehr Megapixel
- Supermakro-Funktion (0 cm)
- AF-Hilfslicht und generell dank DIGIC2-Prozessor schnellerer und zuverlässigerer AF
- 2,4 pics/s Daueraufnahmen bis Karte voll
- wohl ganz leicht verbessertes Rauschverhalten

Was mich noch an ihr stört:
- Ich hab schon 1GB Sony Memorystick Pro Duo wegen meines Handys. Wäre schöner, wenn ich entweder CF weiter benutzen könnte oder MSP Duo.
- Immer noch nicht wenig Rauschen
- Immer noch recht weiche Bilder, die aber intern ziemlich "overprocessed" werden
- Immer noch nur durchschnittlicher AF und Auslöseverzögerung
- Videos nehmen immer noch so sau viel Platz weg

Tjo, und dann hab ich halt mal geschaut, was Sony da so anzubieten hat. Und ich bin natürlich auf die DSC-H1 gestoßen. Als erstes hab ich mir den dpreview-Test reingezogen und war schon recht begeistert.
- Mit nur 2 Akkus trotzdem ungefähr 300 Bilder
- Noch stärkerer Blitz
- Nicht so viele Funktionen wie die S2, dafür wohl tolle Usability
- MPEG-1 Formatierung der Videos: Gibt einige Kompressionsartefakte, aber nichts Schlimmes. Nur ca. 2/3 des Platzbedarfs der S2
- "Echten" Makromodus
- Bei ISO 200 viel besseres Rauschverhalten als die Canon
- leider nochmal größer als die S2
- kein dreh-/schwenkbares Display
- besserer AF als bei der S2; im Telebereich mit leichten Problemen
- Bildstabilisator nicht ganz so effektiv wie bei der Konkurrenz
- In etwa so weiche Bilder wie bei der Canon
- Dickes Minus: Kein Zoom beim Filmen!
- 50 Euro billiger als die S2 IS!

Tja, und dann hab ich den (sehr viel weniger detaillierten) Test von digitalkamera.de gelesen, und die sagen:
Canon hat mit seiner PowerShot S2 IS sehr "dick aufgetragen", und dem Rest des Feldes fällt es schwer, sich gegen den fast schon übermächtigen Gegner durchzusetzen. Die Sony DSC-H1 wird nicht die Kamera sein, die sie übertrumpfen wird. Sony hat grundsätzlich nichts falsch gemacht, denn die H1 ist eine patente Kamera, die sich in keiner Disziplin größere Patzer leistet und eigentlich auch absolut konkurrenzfähig ist. Aber die Konkurrenz aus dem Hause Canon weiß den Kunden mit der "Featuritis" anzustecken, der an Extras nicht genug bekommen kann.

So, was meinen die Profis hier? Hat jemand schonmal beide Kameras verglichen? Kann mir jemand noch eine ganz andere empfehlen? Es muss ja nicht unbedingt eine Superzoom sein. Bei 5MP reichen mir 6-8x-Zoom wohl auch, und bei 7MP erst recht. Wichtig ist halt der Filmmodus... und am liebsten wäre mir da MPEG-4 mit wählbarer Kompressionsstufe. Jemand Vorschläge?

Oben