Mal wieder: Autoberatung (Kleinwagen bis 4000)

Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Moin zusammen,

ein Evergreen im Communityforum sind ja Autoberatungthreads. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Ich suche ein Auto, das am besten folgende Kritierien erfüllt:

-Preis zwischen 3000 - 3700 €, maximal 4000 €
-Kleinwagen
-Maximal 80.000 km gefahren
-Günstig im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung und Werkstattkosten)
-EZ ab 2002
-Klimaanlage

Das Auto soll mich täglich zur Arbeit und zurück bringen (25km pro Strecke, teils Autobahn) und ab und an auch für längere Fahrten (180km +) taugen.
Bislang hatte ich den Corsa C (ab 2003 mit 75 PS, Notfalls 60 PS) im Blick.
Bin jedoch nicht sicher, ob es vielleicht andere gute und robuste Autos in der Klasse gibt, die ich übersehe. Z.B soll der Fiesta aus der Generation von Anfang bis Mitte 2000er auch ganz gut sein.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich welche Modelle mit welchen Motoren Sinn machen?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja, aber gerade für diesen Preis bekommt er einen ganz okayigen Ford Fiesta aus der vorherigen Generation von BJ 2003-2008. Ansonsten eben Corsa, VW Polo, oder Hyndai Getz.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Wenn Du ein robustes Auto haben möchtest, würde ich von Opel die Finger lassen. Hatte selbst mal einen Opel Corsa (Baujahr irgendwas um 2005) und bin mit der Karre innerhalb von 2 Jahren zweimal liegen geblieben.

Mein Dad und eine Freundin fuhren auch beide lange Zeit Opel (sie Corsa, er Astra) und hatten ebenfalls häufiger Probleme.

Meine persönliche Erfahrung: Nie wieder Opel.

Wenn Du für den Preis einen VW Polo kriegst, würde ich den nehmen. Ansonsten vielleicht nen Toyota? Die Dinger sind auch qualitativ sehr gut.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Peugeot und Renault würde ich auch abraten, hatten wir mal und sie laufen auch soweit okay, aber WENN mal was dran ist, musst Du die halbe Verkleidung demontieren um irgendwo ranzukommen. Was bei Werkstatt-Terminen dann auf der Rechnung (Arbeitsstunden!) zu sehen ist. War mal dabei, wie bei einem Clio 'ne simple Glühbirne gewechselt werden sollte, war eine Katastrophe. Nie wieder.

Toyota und VW sind definitiv auch Alternativen, aber bei 'nem Skoda Fabia bekommst zu dem Preis auch noch ein paar Extras und die Technik von den Dingern ist solides VW-Material, preiswert im Ersatz und repariert Dir jede Hinterhofwerkstatt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Toyota und VW sind definitiv auch Alternativen, aber bei 'nem Skoda Fabia bekommst zu dem Preis auch noch ein paar Extras und die Technik von den Dingern ist solides VW-Material, preiswert im Ersatz und repariert Dir jede Hinterhofwerkstatt.

# - allerdings ist er Pottenhässlich, bietet aber innen eine Menge Platz für die Klasse!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
'naja, wer für max. 4k € ein "schönes" Auto will welches sogar noch zuverlässig fährt, der sollte verdammt gut schrauben können, quasi 'ne eigene Werkstatt mit Hebebühne in der Garage haben und sehr viel Freizeit haben. :)
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Seat geht auch ganz gut, da es auf VW-Technik basiert. Modelle für dich wären Ibiza oder Leon.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Wenns günstig sein soll würde ich auf jeden Fall Seat oder Skoda gegenüber VW bevorzugen. Ist eh die gleiche Technik, nur billiger.

kurzer Blick auf autoscout sagt dass es für den Preis/Laufleistung/Erstzulassung Ibizas gibt, auch Varianten mit 100ps.
Was imho tägliche fahrten auf der Autobahn schon angenehmer macht, kann mir kaum vorstellen dass das mit 60ps Spass macht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Definitiv mal einen Seat angucken. Leon könnte in dem Bereich schwer werden aber ein etwas älterer Ibiza ist definitiv drin und qualitativ bekommst du VW.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Wenn Du ein robustes Auto haben möchtest, würde ich von Opel die Finger lassen. Hatte selbst mal einen Opel Corsa (Baujahr irgendwas um 2005) und bin mit der Karre innerhalb von 2 Jahren zweimal liegen geblieben.

Mein Dad und eine Freundin fuhren auch beide lange Zeit Opel (sie Corsa, er Astra) und hatten ebenfalls häufiger Probleme.

Meine persönliche Erfahrung: Nie wieder Opel.

Also meine Mum fuhr jahrelang Opel. Die Motoren sind spitze, lediglich die Elektronik macht phasenweise gerne Faxen (lamdasonde :deliver:) Wenn die Phase überwunden ist, sind das top Autos. Den letzten haben wir mit einer Laufleistung von fast 400k Kilometer weitergegeben (Hätte glaub ich keine TÜV mehr bekommen, aber am Motor lags nicht :D) und der aktuelle ist auch schon >240k und schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen (schon _sehr_ lange keine Probleme mehr. Hatte aber glaub ich 2 mal Lamdasonde :D)

hab mir aber sagen lassen dass die lamdasonde acuh bei andern herstellern gern faxen macht (Ford z.b.)
 
Oben