• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal ne Frage zur IMDB Top 250

Reaktionen
0
Tach,

bin da zwar selber nicht angemeldet, doch nutze ich IMDB eigtl. sehr haeufig um mir ein Bild von Filmen zu machen. Gerade die Top 250 gucke ich daher regelmaessig mal durch um mir Filme rauszupicken, die ich noch nicht kenne.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Schnitt irgendwie drastisch nach unten gegangen ist. Sprich, vor einigen Wochen/Monaten (?) Waren die letzten paar Film konstante 8.0 / 8.1 Bewertungen, nun jedoch viele viele 7.9...

Stoert mich nun natuerlich nicht so, mich wuerd aber mal interssieren ob jmd. weiss, wie das da laeuft mit der Bewertung. Kicken die ne Anzahl von Filmen nach ner Zeit raus? Oder passen die Bewertungen kollektiv/strenger an? Kann mir iwie kaum vorstellen, dass soviele Filme in so kurzer Zeit so bewertet wurden, dass es so eine Differenz ergibt.

Ist mir mal eben so aufgefallen.

Gruss

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hast du mal die votes beobachtet? wenn es diese woche vllt noch 200k sind, sinds nächste vielleicht schon 210k - und 5% können sich, bei entsprechender bewertung, schon auf das gesamtergebnis auswirken!

Reaktionen
0
7.9 ist jetzt auch nicht SO drastisch viel schlechter als 8.0 / 8.1?

Das ist das lustige am menschlichen Empfinden.
Ändert sich die Hauptzahl vorne, rückt das ganze gleich in ein schlechteres Bild.

Reaktionen
0
er will halt nur wissen, wie das system funktioniet, weil er so glaube ich verstanden zu haben, beobachtet hat, dass sehr viele filme mit der zeit schlechter bewertet wurden und ihm daher ide idee kam, dass eine art abwertungssystem dahinterstecken könnte, so wei früher in pc spiele magazinen.

Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Wie es gerechnet wird, steht doch unten drunter. Es gibt kein "Abwertungssystem".
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass neue Filme erstmal sehr hohe Ratings haben und mit der Zeit immer weiter absacken. Das liegt aber an den Votern. Gibt dafür sicherlich viele Gründe.

Reaktionen
849
kanns sein dass da aber auch manchmal was nicht stimmt bei the wire z.b ist das vote mal mega krass und imv ergleich zu anderen Serien auch viel mehr votes, da wurde doch geschummelt oder extra gepusht.

http://www.imdb.com/title/tt0306414/

bog

Reaktionen
0
Wie es gerechnet wird, steht doch unten drunter. Es gibt kein "Abwertungssystem".
genau:
Code:
The formula for calculating the Top Rated 250 Titles gives a true Bayesian estimate:

weighted rating (WR) = (v ÷ (v+m)) × R + (m ÷ (v+m)) × C 

where:

* R = average for the movie (mean) = (Rating)
    * v = number of votes for the movie = (votes)
    * m = minimum votes required to be listed in the Top 250 (currently 3000)
    * C = the mean vote across the whole report (currently 6.9)

for the Top 250, only votes from regular voters are considered.
aendert sich bspw. C, was mit neuen votes auf beliebige andere filme gut moeglich ist, dann veraendert sich das WR eben mit.

bog

Reaktionen
0
Hast Recht, bog. Ich meinte das mit der Abwertung aber im Sinne von einer zeitlichen Abwertung nur weil ein Film älter wird, was oben angedeutet wurde.

ich hab dir ja auch nicht widersprochen, sondern die im kontext stehende formel gerepastet und fuer diese fragestellung erklaert. :)

Reaktionen
2
Die imdb Wertungen kann man eh nicht immer so ernst nehmen.

Erstens sind dort viele Filme gut bewertet, die man selbst scheisse findet und halt andersrum und zweitens wird dort auch viel rumgepusht, wenn die Leute meinen, bestimmte Filme sind Mist oder Geil, weil es ihren persönlichen Geschmack betrifft, dann voten die einfach nur mit 10 oder eben gerne mal mit 1 aus Trotz.

Selbst anschauen und sich ne Meinung bilden ist immer noch <all.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Die imdb Wertungen kann man eh nicht immer so ernst nehmen.

Erstens sind dort viele Filme gut bewertet, die man selbst scheisse findet und halt andersrum und zweitens wird dort auch viel rumgepusht, wenn die Leute meinen, bestimmte Filme sind Mist oder Geil, weil es ihren persönlichen Geschmack betrifft, dann voten die einfach nur mit 10 oder eben gerne mal mit 1 aus Trotz.

Selbst anschauen und sich ne Meinung bilden ist immer noch <all.

Zusammenfassung: Geschmack ist subjektiv.

Danke für die Info.

Reaktionen
0
Oder in ein besseres :top2:
19,95€ klingen einfach besser als 20€ :hail:

Naja, das stimmt sicherlich :)
Mir ist es halt wg. den vielen Spruengen von 8 auf 7 aufgefallen, stimmt.

Ich meine, das war in der Vergangenheit (letzten 2-3 Jahre) auch konstant so und gerade im letzten und diesen Jahr sind einigen 8er Filme hinzugekommen. Zudem hat Kick-Ass z.B. 8,5 aber ist auf Rank ca. 145 irgendwo mit 8.1 ...

Da muessen schon eine Masse von Leuten bei einer Vielzahl von Filmen schlechter gevotet haben, dass der gesamte Top-Schnitt im unteren Bereich nun bei 7,9 liegt - Klar ist es nicht die Welt. Aber auf der anderen Seite hab es vorher auch viele Filme, die eben 8,0 hatten oder 7,9 und nicht in den Top 250 waren, die dann entsprechend eigtl. haetten nachruecken muessen...

Nein, ich vermute nicht die Illuminaten und ja, das Thema wird gerade total zerredet - Aber ich fands irgendwie seltsam :)

Ah, Danke uebrings fuer die Aufschluesselung!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
kanns sein dass da aber auch manchmal was nicht stimmt bei the wire z.b ist das vote mal mega krass und imv ergleich zu anderen Serien auch viel mehr votes, da wurde doch geschummelt oder extra gepusht.

mir is aufgefallen, das hho serien meistens viele votes hahen.
bei showtime serien hab ich nicht eine mit mehr als 1k votes gefunden, selbst dexter hat nur 660 votes, während es etliche hbo serien mit über 10k votes gibt.

Reaktionen
270

Ne, the wire ist nur einfach die beste serie die es gibt. Zumindest die beste, die mir bisher so untergekommen ist, kann das rating also durchaus verstehen... :ugly:

Oben