Mal ne Frage Betreff Starttaktiken.

Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Nein, keine Angst! Jetzt kommt kein "Häääähh wie mach ich dies und jenes. Ich Spiel Zerg, trotz Skill losigkeit" - Thread.

Mir ist etwas aufgefallen und zwar das in der Silber/Bronze Liga sehr viel mit Chesse Taktiken und schnellen Zerg Rush (10 / Pool) gespielt wird, oder der Toss Gegner ein paar Schritte vor meiner Rampe nen Pylon mit Warpknoten, oder wenn er ganz lustig ist, ne Schmiede mit Photonenkanonen.

Schaut sich aber die Spiele der Pro/Platin Jungs und Mädchen an, sieht man so etwas selten bis gar nicht. In jedem Replays oder Livecast sieht man die Leute erstmal aufbauen und Eco fördern. Bevor es dann richtig los geht. Viele Taktiken die man sich abschauen will funktioneren einfach nicht weil der Gegner einfach verdammt früh stört...

Sind Baueinheiten doch besser als man denkt oder reicht es wenn ich als Zerg die Funktion der Queen + Stachelkrabbler nutze?

Irgendwie find ich das seltsam und bin für Weise Ratschläge recht dankbar ^^

EDIT: Ok eine Frage Betreff WIE MACH ICH DAS? Hab ich dann doch noch. Man muss ja immer Arbeiter produzieren... kann man sich da ne ungefähre Richtline geben? von 3 Larven werden 2 für Kampf und 1 für Eco benutzt? Oder gibs ein bestimmtes System was man da am besten anwenden kann?

/discuss

Reaktionen
0
Weil manche Sachen ganz einfach zu vermeiden sind wenn man sie schon einmal erlebt hat/ davon gehört hat. Und selbst ohne dem mit etwas Spielverständnis. Pros haben automatisiert einige Kniffe drin die solche Sachen unterbinden.

zB ist es bei besseren Spielern üblich PvP die Sonden die die ersten Gebäude setzen auf Ihrem Rückweg den Fog of War innerhalb deiner Base nach Proxy-Pylons durchsuchen zu lassen (einfach mit Shift einen kleinen Unweg einbauen). Gegen Zerg baut man automatisch einen Wall-In (Gate/Pylon/ 1Zeal dazwischen) usw. Gegen Terra Gate nahe an der Minline und schnellen Stalker etc. Auch wissen sie beim scouten sofort woher der Wind weht (wenn zB zu wenig Worker oder kein Gas da sind).

Vor allem aber wissen sie genau welches Opfer der Gegner für den Cheese gebracht hat und lassen ihn sich nicht mehr erholen.

Den Photoncannon-Rush hab ich beim ersten Mal besiegt, einfach indem ich eine andere Exe genommen hab und schnell 2-3 Zeals zu ihm geschickt. DAbei hatte ich beim scouten noch gedacht er mauert sich mit der Forge ein um zu techen und hab mich erst mal zurückgelehnt :) Wer seine Siege nur durch Cheese erspielt hat ist meist kein Gegner wenn man es denn erst mal überlebt hat...

Natürlich kann amn cheese auch so perfekt durchziehen daß man damit auf Platin was reißt, aber Noobs erwischt man eher am falschen Fuss!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
ah verstehe... "Profis" kann man mit Cheese quasi nicht mehr vom Hocker hauen, daher probiert man das gar nicht erst? Sehr nice ^^

Najo so einige Kniffe kenn ich ja schon aber manchmal da beiß ich in die Tastatur. Gerade wenn der Gegner mal eben sein Warpgate in der Mitte der Map oder gar (auf Blistering Sands z.B) an meiner 2. Exe Posi schön hinter den Mines baut, hab ich keine Chance, da die Bersis alles lang machen mit ihren 2 Eisstielen am Arm. :/

Kann ja nicht erst die ganze Karte absuchen... also heißt es am besten früh (bei 8/10 oder 9/10) eine Drohne zum Scouten rausschicken?

Reaktionen
0
Bin Toss, ich mache 9 Pylon, die Sonde zum Gegner, 12 Gate, diese zweite Sonde dann auf dem Rückweg nach Proxy suchen lassen. Man beachte daß das ev. nicht früh genug ist, aber ecotechnisch optimal (manche Leute sagen auch 10 pylon, aber egal). Bin aber selber noch zu noobig, musst selber probieren.

Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Nun als zerg ist nicht viel mit Toss Taktiken aber schon mal ein guter Ansatz! Dankeschön dafür :P

Reaktionen
0
Schaut sich aber die Spiele der Pro/Platin Jungs und Mädchen an, sieht man so etwas selten bis gar nicht. In jedem Replays oder Livecast sieht man die Leute erstmal aufbauen und Eco fördern. Bevor es dann richtig los geht. Viele Taktiken die man sich abschauen will funktioneren einfach nicht weil der Gegner einfach verdammt früh stört...

/discuss

Weiß nicht was für Pro Replay´s du guckst du aber in viele wird schon gleich Aggressiv gespielt. Würde auch die finger von einer zweiten Base am anfang lassen.

Reaktionen
0
In low ligen wird gecheesed weil die Spieler sich nicht wirklich Gedanken darüber machen wie man besser wird und nur ihre Stats sehen. Eifnach aus Planlosigkeit werden viele Annehmen Gosu Stats = Gosu Player. Und mit nem Cheese scheint man eben in den untere Ligen erfolgreich zu sein und darum wird es gemacht.

Ein anderer Grund ist vllt jemand der seine Placement Matches verkackt hat und nun versucht möglichst schnell wieder nach Platin aufzusteigen.

Man kann jeden Cheese abwehren wenn man es richtig anstellt und hat dann (meistens) einen Vorteil.

Nerothos

Guest
also ich für meinen teil spiele sehr gern fast exe allerdings bau ich die meistens eher irgendwo außerhalb vorzugsweise bei den orangen kristallen wenn der gegner mich dann rusht hab ich zwar nen problem meist schaff ich es aber mit mühe und not abzuwehren auch wenn ich dabei einige dronen verliere allerdings hab ich mir dadurch auch wenns erst mal net so aussieht nen vorteil erkauft weil mein gegner denkt er hat meine eco hart getroffen da er von der exe nichts weißt und ich hab den ressourcen nachteil bald wieder eingeholt und ihn überholt und klopf dann bald mit na armee an seine tür die seine übersteigt...
aber ich habe mich auch schon bei vielen replays von pros gefragt ob nen 6er pool das game net in nem bruchteil der zeit entschieden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
An deiner stelle würde ich build orders (auf silberlevel) wie 10 pool overpool oder 13 pool zocken weil jeder 3te veruscht dich wegzucheesen. Ich persöhnlich denke das overpool die anti rush build is weil man genügend linge und auch noch eine gute eco hat. Musst halt dann über socuting herrausfinden was der ggner vor hat. Wenn ggner air geht 4 queens wenn er pushed dann halt genug spinecrawler und auf hyds techen

-Hk-

Guest
Moin,
ich bin im Moment auch dabei, mich langsam von "ungluablich noobi-haft" zu "kann auf den hinterbeinen stehen" hochzuarbeiten, also denke ich mal, ich weiss wie es dir geht.

Bezueglich Cheese:
Sagen wirs so. Als ich das erste mal gecheesed wurde, war Panik angesagt. Beim dritten mal war es noch eine hektische Reaktion, und inzwischen denkt man sich nur noch "Och nee... Cannon rush? Meh. Ziehen wir halt nen 3-5 Drohnen darueber, bauen vielleicht ein paar Linge oder nen paar Roaches mehr und danach ist der Cannon-rush vorbei *shrug*". Sprich, Cheese wird schon gegen halbwegs kompetente Spieler sehr, sehr schwer ausser man beherrscht ihn unglaublich gut.
Ich find es allerdings sehr angenehm, auf Copper und Bronze unglaublich mit Cheese genervt zu werden, weil man dadurch einfach lernt, gegen so einen Unfug vorzugehen, was einen zu einem vollstaendigeren Spieler macht :)

Bezueglich Arbeitern bei Zerg:
Das ist einfach verdammt hart. Man ist halt staendig am balancieren zwischen mehr Units und mehr Workern. Ich kann dir hier keine ordentliche Richtlinie geben, weil ich es meistens auch eher nach Gefuehl mache. Wenn ich am Anfang ne fast exe hochziehe z.b. muss ich danach halt erstmal mehr Linge und eventuell Roaches produzieren und weniger Worker, um seinen Angriff (falls der denn kommt) abzuhalten. Wenn ich mir nicht sicher bin, wie wir stehen, baue ich zwar primaer Units, streue aber pro 5-6 Units immer mal wieder einen Worker ein. Hab ich gerade Schaden gemacht, indem ich ne expansion gekicked hab, Units gekicked hab, Eco gekicked hab oder sowas, baue ich halt erstmal nen ganzen Schwung drohnen, bevor ich weiter Units baue oder expandiere. Eventuell auch gleichzeitig.
Du solltest da einfach mal ein bisschen herumexperimentieren, die die Replays dann angucken und dadrauf achten, ob du nun zuviele Units (aka: du verlierst spaeter) oder zuwenige (aka: du verlierst frueher :D) hast. Wenn du davon ausgehend immer sagen kannst "Ok, ich hatte hier jetzt zuviele Units, sein anfaenglicher Push wurde sowas von demoliert", dann kannst du im naechsten Spiel ein paar mehr Drohnen bauen und ein paar weniger Units, wenn du dagegen ueberrannt wirst, merkst du: "hey, ich muss im naechsten Spiel weniger Drohnen bauen."

Reaktionen
0
bin selber nur knapp über den von dir angebenen niveau und kann dir nur einen rat geben: üben, üben, üben. wenn du probleme gegen einen bestimmten push einer bestimmten rasse hast, schnapp dir nen kumpel und spiele immer ein und dieselbe map gegen ihn. ihr beide spielt dabei immer die gleiche taktik (also dein mate den push gegen den du ein problem hast) und du probierst es halt abzuwehren und dabei noch ne vernünftige eco zu haben.
replays schaun oder im forum nach genauer hilfe fragen kann nicht mehr als anreitze für deine eigenen gehirnzellchen sein, weil im endeffekt spielt jeder anders. das ist zumindest meine erfahrung. was nützt es dir wenn irgendein pro nur 5 roaches braucht um einen push abzuwehren, aber du vllt doch 7 und nen spinecrawler? ich hoffe du weißt, worauf ich hinnaus will ;-)

viel spass beim rumwerkeln !:D

Reaktionen
1
Sobald du den proxy siehst nurnoch Zerglinge bauen, keine Drohnen mehr. Sofort eine 2te Queen in Auftrag geben.
Ganz wichtig ist, dass du deine Zerglinge nicht verlierst. Also nicht 2 Linge vs 1 Zealot kämpfen lassen oder sowas. Die Linge sind schneller, lauf mit ihnen im Kreis und halte die Zealots beschäftigt, bis mehr produziert wurden oder deine Queen draußen ist. Mit Queen und Zerglingen ist es für einen Protoss unmöglich, dich alleine durch 2gate Zealots zu besiegen (solange du gutes micro hast und die Linge nicht unnötig verlierst).
Gegen Terra ist eigentlich nur ein Bunker gefährtlich. Der darf niemals in der Nähe einer hatch / mineral line gebaut werden, notfalls halt 4-5 Drohnen nutzen um das SCV zu töten. Zerglinge + Queen töten dann Marines oder Reaper problemlos.

Manchmal (z.B. gegen einen 6pool wenn man selbst 14pool gespielt hat) muss man auch einfach mit Arbeitern kämpfen. Dann aber auf keinen Fall einfach die Arbeiter mit a-move in die gegnerischen Zergligne schicken. Viel besser ist es, wenn man erstmal alle Arbeiter auf ein Mineralienfeld schickt so dass sie alle übereinander sitzen. Dann direkt danach mit a-move auf die Zerglinge schicken und die Linge sterben in Sekunden. Ein guter Zerg wird dann den Angriff abbrechen, warten bis die Drohnen nicht mehr übereinander stehen und dann erst wieder angreifen. Das widerholt man dann ein paar mal bis die eigenen Zerglinge fertig sind und dann hat man quasi schon gewonnen.

Letztendlich ist es einfach eine Frage des micro: Auf "hohem" Niveau (Platin-Liga ist eigentlich auch nichts besonderes) ist es quasi unmöglich, durch einen solchen rush zu gewinnen, weshalb es meist gar nicht erst versucht wird.

Reaktionen
0
Zu den "pro" Replays/Livecasts: Ein Großteil kommt vermutlich aus irgendwelchen Tunieren, und da muss man sich dann auch die Frage stellen, lohnt eine "all-in" Taktik oder spielt man lieber einen soliden Anfang, mit dem man nicht sofort verloren hat, falls er gescoutet wird.

Oben