Makros in SC2

Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Da es ja heutzutage viele Mäuse / Tastaturen mit Marko- Funktionen gibt (speichern von Tastendrücken + Mausklicks) und es ja anscheinend sogar offiziell unterstützt /toleriert wird, wollte ich mal nachfragen, was ihr davon haltet und ob es wirklich gewünscht ist, dass das Spiel dadurch automatisiert wird.
Beispiel: Makro, welches folgende Tastendrücke ausführt (4-6 sind Hatcheries):
4sddd5sddd6sddd
Ist natürlich nur ein simples Beispiel, aber ich denke man könnte auch komplexere und somit spielentscheidene Makros konstruieren.

P.S. Habe den Thread, der nach der News rauskam nicht gefunden. Falls es da also um dasselbe Thema ging bitte den Link posten.
 
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
63
Reaktionen
0
hat bei wc3 auch keinen unterschied gemacht,ausserdem nervts wenn das makro mal failt(z.b. keine larven und du willst ovis bauen und erforscht mit der lair dieses upgrade mit v)
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Nunja bei wc3 gibt es ja auch kaum macro, was betrieben werden muss (z.B. konstante Arbeiter- Produktion).
 

DopeBoss

Guest
naja dank mbs ist das denk ich mal nicht mehr so das ding ...

ich glaube kaum, dass man dadurch einen wirklich großen vorteil erlangt, wenn überhaupt
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Es hat ja auch niemand von einem großen Vorteil geredet. Aber ich bin schon der Meinung, dass das bei einem ausgeglichenen Spiel dann den Ausschlag geben kann.

Natürlich kann ein guter Spieler auch ohne diesen ganzen Firlefanz auskommen.
Aber gerade bei Spielern mit einem schlechteren Makromanagement merkt man den Nutzen von Zusatztasten. Weil sie durch weniger Drücken mit gleichem Ergebnis weniger überfordert sind. :)
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Dann bring mal Beispiele was für makros du nutzen willst. Gibt kaum Gelegenheiten überhaupt was per Makro zu binden was Sinn machen würde.
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Ging das an mich oder an den TE?
Ich habe keine solche Tastatur oder Maus. Daher kann ich natürlich nicht von mir reden :)
Aber ein Kumpel nutzt ne G11.
Und hat sich Truppen nachbauen gebindet. Also eine Taste um beispielsweise Hyds nachzubauen ohne seine Truppenauswahl dabei zu verlassen.
Das hilft ihm schon sein Makro zu verbessern oder bewahrt ihn gar davor Nachschub zu vergessen.
Ich hatte aufgrunddessen auch auf der Basis von makroschwächeren Spielern argumentiert.

Sinn macht es natürlich nicht für jeden. Für jemanden mit sehr gutem Makromanagement natürlich eher weniger..

Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass in jeder Situation, wo es auf Timing ankommt ein Makro helfen kann.
Beispielsweise Stormen / FF; ein Tastendruck anstatt drei (Gruppenauswahl + Spell + Click / Tab + Spell + Click) Ghost snipen etc.
 

TurboMaN

Guest
Aber ein Kumpel nutzt ne G11.
Und hat sich Truppen nachbauen gebindet. Also eine Taste um beispielsweise Hyds nachzubauen ohne seine Truppenauswahl dabei zu verlassen.

Wie soll denn das gehen, das Makro ist doch auch nur eine Simulation von Klicks bzw. Tasten und dementsprechend wir auch in SC2 die Hatch ausgewählt -> die Larven -> und dann Hydras gebaut.
Also behälts du so lange deine Truppen doch nicht in der Auswahl.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Makro ist bei Psi immernoch mit nem Klick verbunden, irgendwohin soll der Psi ja auch gehen.
Macht bei solchen Games einfach keinen Sinn weils keine Vorteile gibt. Ob ich jetzt infight schnell einmal 5 drücke und alle Gates/whatever durchlaufe oder das mit nem Makro mache, ich muss so oder so was drücken, und das Makro nimmt da einfach nur wenig bis meistens gar nichts an arbeit ab.
Ob ich jetzt 2 aktionen anstatt 3 innerhalb ner Sekunde mache bringt mir nichts.

Dann haste noch das Problem dass diese Makrotasten nicht immer direkt auf Druck reagieren. Ich hab ne Microsoft Tasta mit extra Makrotasten und die haben manchmal echt 2-3 Sek delay. Das ist tödlich.
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Ja das war misverständlich ausgedrückt; wollte sagen, dass er danach natürlich wieder die "1" oder whatever auswählt. Sonst könnte er in der Hatch ja auch davor keine Hyds pumpen.

Und Homer; würdest du dich denn als makroschwacher Spieler einschätzen? :)
Es gibt auch "shortcutresistente" Spieler, denen ist mit solchen Spielereien um so einiges mehr geholfen (Er spart halt die Mausbewegungszeit oder wie man das nennen mag)
Vielleicht fallen dem TE ja auch noch sinnvollere Makros ein... :>
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Bis jetzt fällt mir auch nur diverses Unit- Pumpen und 1-Klick Micro- Aktionen ein. Hab mir aber überlegt, dass es möglich wäre mit einem Klick alle Queens Larva- Inject machen zu lassen. (hab zurzeit immernoch Probleme Mausklick- Positionen zu bestimmten, denke mal es gibt Leute, die sich besser damit auskennen.)
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Also da ich WoW erfahrung hab, hab ich alles was mir irgendwie Zeit einspart auf Makro gelegt, aber generel in solchen e-Sport Strategie Dingern wie SC2 gibts einfach nichts was dir mit Makro wirklich Zeit einbringen würde.
Grade auch weil Spieler hier mit höhrem Anspruch einfach Speed mitbringen müssen, gedanklich sowie auch mit der Maus.

Wie du schon sagst, muss dein Makrokollege auch noch Tasten dazu drücken, was also das ganze Makro wieder schwachsinnig werden lässt, genau das ist doch was ein Makro machen soll: Viele klicks zu einem einzigen machen. Das geht hier aber null auf

edit: Man kann doch eh schon alle Hatcherys, Gates, Rax etc. auf eine Nummer legen und dann einfach die Units durchkloppen und die werden automatisch auf die Gebäude verteilt.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Hm, also ich weiss nicht. Nehmen wir mal an, ich hab 4 Brutstätten in denen jeweils ne larveninjektion am laufen ist. Bevor die durch ist kommts zum fight. Wenn ich jetzt WÄHREND des fights nachbauen möchte muss ich beispielsweise 1qeeeeeeeeeeeeeeee drücken.
Wenn ich nen makro habe, das 1qeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee macht, dann stören mich die paar zusätzlichen e's wohl nicht, aber ich kann WÄHREND dem fight mal eben 32 linge nachbauen und trotzdem noch bei meinem micro bleiben
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Die Linge haust du doch in 1,5~sek durch und dein Bildschirm bleibt ja trotzdem beim Fight, die scrollst ja nich erst zu den Hatcherys. Da sollte auch dein Micro noch handlebar sein.
Ich hatte da jedenfalls noch nie nen prob bei, ka
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Wie soll denn das gehen, das Makro ist doch auch nur eine Simulation von Klicks bzw. Tasten und dementsprechend wir auch in SC2 die Hatch ausgewählt -> die Larven -> und dann Hydras gebaut.
Also behälts du so lange deine Truppen doch nicht in der Auswahl.
da man wegen mbs nicht mehr so viele gruppen belegen muss wie bei bw, könnte man auch eine ziffer als "einheiten-zwischenablage" für das nachbau-makro reservieren.
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Die Mitte eines 1920x1080 Monitors ist doch 960x540 oder bin ich ganz verblödet? Nunja, Mauskoordinaten scheinen nicht so ganz zu klappen, hab jetzt mit einer simpleren Methode ein Makro gemacht. Makro- Taste drücken und dann Linksklick spammen, damit bis zu 5 Queens an 5 Hatcheries Larva-Injection machen. Zeit schätz ich auf 2-3 Sekunden.
 
Oben