Makrogame im >1vs1

Reaktionen
0
Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder sind die Karten im 2vs2 + 3vs3 wirklich so grottenschlecht?

Die einzige 2vs2 Karte die irgendwie brauchbar ist, ist Twilight Fortress, dort kommt es fast immer zu richtig genialen Makrogames mit Tiefgang.

Auf den anderen gibt es eigentlich nur EarlyPushes, wirklich selten das da mal ein forderndes Spiel bei rumkommt. Gerade als Zerg wird man dadurch quasi auf nen langweiligen 1 Base Mass Speedling Build gezwungen, weil man im Midgame nicht mehr mit Terranern oder Protoss mithalten kann (da man einfach ums verrecken keine Exen nehmen kann, die Maps lassen es einfach nicht zu).

Im 3vs3 ist es sogar noch schlimmer. Arkan Citadel und Bio Lab sind die einzigen Karten, die sowas wie ein Makrogame erahnen lassen.

Irgendjemand Erfahrungen (am Besten mit Replays) wie man auch auf den anderen Karten nen Makrogame aufziehen und den Gegner dazu zwingen kann eben dies auch zu machen (oder halt irgendwie Teamgames mal interessant und spielenswert zu machen)? Spielen momentan im Bereich 2600 Diamond 2vs2 (Zerg/Protoss) und 1600 Diamond 3vs3 (Zerg/Protoss/Protoss).

PS: Customgames mit Nicht-Blizzard-Maps sind keine Option, da man da nur gegen irgendwelche Bronzetypen spielt.....

Reaktionen
0
Naja, du siehst ja sicher selbst, warum z.B. citadel und twilight fortress für Makrogames sorgen: sie bieten ne shared base. Da kann dann auch mal einer bissl techen, bzw. man kann exen gemeinsam verteidigen.

Bei maps, wo das nicht so ist, ist es halt in der Regel am besten, zu rushen, um die Gegner zu separieren. Und ja, solche Spiele kotzen auch mich an.

Wobei alles außer 1v1 eh stinkt, zumindest halt auf nicht-shared-base-maps.

edit: Ok, diese Erkenntnis hilft dir natürlich nen Scheiß, wollte nur bissl mitheulen. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In meinen AUgen ist 2on2 grad noch vernünftig spielbar. Ab 3on3 wirds ziemlich nervig und bei 4on ist Rush eigentlich Pflicht. Macht keinen Spaß, ist aber nunmal so. Und Twilight Fortress finde ich die schrecklichste 2on2 map, die vote ich immer raus.
Und dass man keine Exe nehmen kann ist doch Unsinn. Man muss halt nur den richtigen Moment wählen und sich mit seinem Ally genau abstimmen. Headset-Unterhaltung ist hier eigentlich unabdingbar, will man sich nicht die Finger wund tippen.
Es ist enorm wichtig, dass jeder genau das macht, was in einem gemeinsamen Plan das richtige ist. Wenn der eine kurz techen will, muss der andere halt ne Weile vorher anfangen Units zu pumpen um einen Gegenagriff besser abwehren zu können.
Und auch hier ist SCOUTING SCOUTING SCOUTING der Schlüssel zum Erfolg.

xeXistenZx

Guest
also ich finde,dass ein Z am besten exen kann im 2on2, von allen Rassen.
am anfang kann der so viel mass linge pumpen, dass kein toss hinterher kommt
und dann wird einfach auf mass mutas geswicht und dann is eh aus :)
kaum geht man raus, kicken die mutas techgebäude, plyone und eco
die sind einfach zu mobil , auch kann man selbst schwer exen ,die muten sind einfach zu schnell.
ich hasse es allgemein gg Z als p im 2on2 ,du scheinst was falsch zu machen.
Irgendwas machst du falsch.ich habe letzt mit einem Z zusammengespielt ,der hat fe gemacht ,die zwei Tosse 4 gate push ,der hats es mit lingen fast alleine gehalten.

noch was anderes,wieso spielt man als diamant mit silber bronze liga zusammen?
gestern hatte ich einen der hat alle exen genommen und hatte 3 banshees und 3 battlecruiser gehabt nach 20 min.ich habe die ganze Zeit 2vs1 gekämpft, während die Zergs alle vollechsen
ich habe alle 20 games vll einen guten ALlli. wurde schon degradet auf platin..
oder was auch oft ist, dass sie fast nix haben ssagen go ,ich sag no you have nothing ,die machen trotzdem go und verlieren alles ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn der Zerg die Tosse mit 4 gate allein aufhalten kann, machen diejenigen was falsch. Und 2on2 suckt doch eh :motz:

Reaktionen
0
also ich finde,dass ein Z am besten exen kann im 2on2, von allen Rassen.
am anfang kann der so viel mass linge pumpen, dass kein toss hinterher kommt
und dann wird einfach auf mass mutas geswicht und dann is eh aus :)
kaum geht man raus, kicken die mutas techgebäude, plyone und eco
die sind einfach zu mobil , auch kann man selbst schwer exen ,die muten sind einfach zu schnell.
ich hasse es allgemein gg Z als p im 2on2 ,du scheinst was falsch zu machen.
Irgendwas machst du falsch.ich habe letzt mit einem Z zusammengespielt ,der hat fe gemacht ,die zwei Tosse 4 gate push ,der hats es mit lingen fast alleine gehalten.

Ich habe kein Problem mit Zerg zu gewinnen, es geht mir hier eher um interessante Spiele. Und mit Mass Speedlingen oder Mutas zu gewinnen ist halt einfach nicht interessant. Da müssen epische Schlachten her und die gibts halt leider nur auf guten Karten :(

noch was anderes,wieso spielt man als diamant mit silber liga zusammen?

Ich redete von Customgames. Da kann man halt schlecht eingeben "Diamond Only".....

gestern hatte ich einen der hat alle exen genommen und hatte 3 banshees und 3 battlecruiser gehabt nach 20 min.ich habe die ganze Zeit 2vs1 gekämpft, während die Zergs alle vollechsen
ich habe alle 20 games vll einen guten ALlli. wurde schon degradet auf platin..
oder was auch oft ist, dass sie fast nix haben ssagen go ,ich sag no you have nothing ,die machen trotzdem go und verlieren alles ...

RT kann man natürlich völlig vergessen, da spielt man lieber allein:catch:

Und dass man keine Exe nehmen kann ist doch Unsinn. Man muss halt nur den richtigen Moment wählen und sich mit seinem Ally genau abstimmen. Headset-Unterhaltung ist hier eigentlich unabdingbar, will man sich nicht die Finger wund tippen.

Man kann keine Exen nehmen, weil es auf fast allen Karten keine gemeinsame dritte Expansion gibt. Die sind oftmals so weit außeinander oder brutal schlecht gelegen, dass man sie unmöglich ohne einen massiven Vorteil beschützen kann. Natürlich kann man sowas auch strategisch nutzen um Armys zu splitten, aber ohne drei Bases kommt man halt auch nur ins späte Midgame (im besten Fall). Lategame mit Mothership-Baneling-Teleportationsorgien oder ähnlichen lustigen Taktiken bleibt da nur ein feuchter Traum.

Wird echt Zeit das Blizzard seine Maps in die Tonne schmeißt und mal Leute mit Talent ranlässt. GSL machts ja vor.

Reaktionen
0
Jo, sehe ich ähnlich. Die 3te Base ist einfach unmöglich auf vielen Maps. (selbst im 1v1 bein manchen (!) ) Dadurch gewinne ich zwar mehr games als ich verliere, da die Gegner sehr leicht "ausgehungert" werden können. Aber das ist halt nicht so das wahre. Exen sollte schon drin sein ..

Reaktionen
0
ich hatte im 2n2 schon auf fast allen karten gute macro games. es müssen nur alle spieler ein gewissen niveau haben um nicht mehr so extrem cheese- oder rush-anfällig zu sein.
kann das also nicht bestätigen.

Reaktionen
0
Also im 3on3 kann man doch auf fast JEDER karte nen macrogame haben oO
Bei uns sind würde ich mal sagen 70-90% der games macrogames im 3on3, mit Außnahme von bloodbath-reloaded, die deshalb auch downgevoted ist. Unabhängig davon ob es shared base ist oder nicht.
Muss sagen, dass ich die ganzen shared base maps auch an sich scheiße finde, einfach weil sie immer das selbe sind.
Nichts gegen macro games aber wenn man dann 5 mal am Stück nen 15 min no rush game hat weil man wieder ne shared base map hat suckt das schon ziemlich...
Muss ehrlich sagen, dass ich die maps für 3on3 im Großen und ganzen recht gut finde, bis auf 2 Stück.
Abwechslungsreich sind sie allemal und wenn man die Strategie der Map anpasst auch gut balanced meiner Meinung nach (wie gesagt, bis auf 2 maps).

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.602
Ich find das Mapdesign der 2+v2+ Maps ehrlich gesagt auch relativ erbärmlich. Nicht, dass ich nich auch schon fast überall mal Macrogames gehabt hätte, die dann auch ne nette Spieltiefe erreicht haben (zmd. im 2v2, alles drüber is eh Kraut und Rüben), aber auch unter dem Aspekt sind die Maps einfach nicht sehr gelungen. Meistens gibts ne Natural, die relativ ähnlich gelegen ist wie die Naturals auf den 1v1 Maps - also ganz gut zu verteidigen. So weit, so gut. Schaut man sich aber dann im fortschreitenden Spiel nach ner 3rd um, findet man meist nur sehr separierte Basen, die recht weit abseits der eigentlich zu verteidigenden Wege liegen. Man kann also meistens nur hoffen, dass der Gegner sie nicht scoutet, weil sie praktisch nicht effektiv zu deffen sind ohne den Eingang zur Main offen stehen zu lassen wie nen Scheunentor...

Reaktionen
0
ich hatte im 2n2 schon auf fast allen karten gute macro games. es müssen nur alle spieler ein gewissen niveau haben um nicht mehr so extrem cheese- oder rush-anfällig zu sein.
kann das also nicht bestätigen.

Und was genau hilft Rushunanfälligkeit + Cheesefestigkeit gegen schlechte Spiele? Es ist wirklich selten das wir als eingespieltes Team gegen nen Cheese oder Rush verlieren (geschenkte Punkte), aber das ändert auch nichts an der verschwendeten Lebenszeit für schlechte Spiele. Die Maps müssen einfach so verändert werden, dass alleine der Gedanke an einen AllIn schon lächerlich ist, ansonsten ändert sich da gar nichts.

Nichts gegen macro games aber wenn man dann 5 mal am Stück nen 15 min no rush game hat weil man wieder ne shared base map hat suckt das schon ziemlich...

Macrogame != 15 Minuten no Rush. Bei uns wird von der ersten bis zur letzten Sekunde aggresiv gespielt.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.602
Newbie Tuesday xyz gucken. All-Ins sind im 2on2 immer stark, außer vllt. auf shared Base Maps. Willst du also jede Map zu einer shared Base Map machen?

Reaktionen
0
Macrogame != 15 Minuten no Rush. Bei uns wird von der ersten bis zur letzten Sekunde aggresiv gespielt.
Sage ich ja auch nichts gegen. Aber auf shared base maps ist man als Verteidiger einfach so viel besser von der Position, dass Agression sich nur dann lohnt, wenn der Gegner sehr viel schlechter ist.
Beispiel Typhoon. Es gibt eine breite Rampe die der Eingang zu allen 3 ist und eine rocks oben wo man nen 2nd eingang hat. Alle in der selben base und alle haben innerhalb der Base ne exe.
Wall-in machen (2 leute kriegen das schnell genug dicht), dahinter 2 cans und eventuell siegetanks und da kommt erstmal nichts durch was nicht auch siege tanks hat.

Außnahme sind natürlich so games vs 3x rnd wo dann 2 oder gar 3 leute terra sind und alle marineonly spielen. Da nützt dir die wall dann recht wenig.

Reaktionen
0
Und was genau hilft Rushunanfälligkeit + Cheesefestigkeit gegen schlechte Spiele? Es ist wirklich selten das wir als eingespieltes Team gegen nen Cheese oder Rush verlieren (geschenkte Punkte), aber das ändert auch nichts an der verschwendeten Lebenszeit für schlechte Spiele. Die Maps müssen einfach so verändert werden, dass alleine der Gedanke an einen AllIn schon lächerlich ist, ansonsten ändert sich da gar nichts.

es hilft, dass man seltener gegen diese leute spielt, weil man sie immer auseinandernimmt.
dadurch werden leute die jedes spiel mehr oder weniger schlechte und vorhersehbare allins spielen und gegen einen selbst verlieren schwächer eingestuft, was ganz einfach dazu führt, dass man nicht mehr gegen sie spielt.
natürlich sind maps mit extrem kurzen distanzen, die zum rushen nur so einladen nicht zu begrüßen, die gleiche geschichte wie im 1n1 eben auch. aber ich sehe bei den 2n2 maps das problem mit den distanzen nicht in dem ausmaß gegeben wie das im 1n1 der fall ist.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
2n2 ist einfach behindert, weil jede dreckige map shared bases hat, abgesehen von eineeinhalb maps im pool.

2n2 war in sc:bw so fordernd, da jeder der zu dumm zum non-stop scouten war verreckt ist. in sc2 is alles ladde, bist eh direkt bei deinem ally.
daher seh ichs genau anders als der OP. es ist einfach unglaublich einfach frühen shit zu halten, daher kommts eigentlich fast immer zu 4 leuten mit 2base, wos darum geht ne 3te zu sichern und sie dem gegner zu verwehren.

ich sprche jetzt aus sicht eines TZ teams. wenn ich nicht derbe den scout verkacke, kannst du bis ins midgame wenig machen um uns zu killen.

Reaktionen
0
2n2 ist einfach behindert, weil jede dreckige map shared bases hat, abgesehen von eineeinhalb maps im pool.

2n2 war in sc:bw so fordernd, da jeder der zu dumm zum non-stop scouten war verreckt ist. in sc2 is alles ladde, bist eh direkt bei deinem ally.
daher seh ichs genau anders als der OP. es ist einfach unglaublich einfach frühen shit zu halten, daher kommts eigentlich fast immer zu 4 leuten mit 2base, wos darum geht ne 3te zu sichern und sie dem gegner zu verwehren.

ich sprche jetzt aus sicht eines TZ teams. wenn ich nicht derbe den scout verkacke, kannst du bis ins midgame wenig machen um uns zu killen.

genau das ist auch meine Erfahrung im 2on2 (wenn auch eher weniger games gespielt. Wenn überhaupt im 1XX Bereich) und deswegen neige ich dann eher zu 3on3 (knapp unter 500 games).
Da hast du bis auf wenige maps keine shared bases und es kommt aufs non-stop-scouting an. Eventuell sogar schon etwas zu viel da 3 Spieler nonstop scouten halt schwerer ist als 2 Spieler oder gar nur einen.
2on2 mit maps wie im 3on3 (natürlich dann angepasst mit weniger bases usw) wäre bestimmt mega awesome :wave:

Reaktionen
0
Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder sind die Karten im 2vs2 + 3vs3 wirklich so grottenschlecht?

Die einzige 2vs2 Karte die irgendwie brauchbar ist, ist Twilight Fortress, dort kommt es fast immer zu richtig genialen Makrogames mit Tiefgang.

Auf den anderen gibt es eigentlich nur EarlyPushes, wirklich selten das da mal ein forderndes Spiel bei rumkommt. Gerade als Zerg wird man dadurch quasi auf nen langweiligen 1 Base Mass Speedling Build gezwungen, weil man im Midgame nicht mehr mit Terranern oder Protoss mithalten kann (da man einfach ums verrecken keine Exen nehmen kann, die Maps lassen es einfach nicht zu).

Im 3vs3 ist es sogar noch schlimmer. Arkan Citadel und Bio Lab sind die einzigen Karten, die sowas wie ein Makrogame erahnen lassen.

Irgendjemand Erfahrungen (am Besten mit Replays) wie man auch auf den anderen Karten nen Makrogame aufziehen und den Gegner dazu zwingen kann eben dies auch zu machen (oder halt irgendwie Teamgames mal interessant und spielenswert zu machen)? Spielen momentan im Bereich 2600 Diamond 2vs2 (Zerg/Protoss) und 1600 Diamond 3vs3 (Zerg/Protoss/Protoss).

PS: Customgames mit Nicht-Blizzard-Maps sind keine Option, da man da nur gegen irgendwelche Bronzetypen spielt.....

größte schwachsinn, den ich je gehört habe, na klar gibt es early pushes... jedoch sollte es möglich sein zwischendurch mal zu exen.

Oben