Mainkill

Reaktionen
0
Sers, ich habe derbe das gefühl, das gebäude verdammt schnell sterben in sc2.
Denkt ihr es wird eine beliebte strategie werden einfach mit paar units das hauptgebäude (nexus, hatch, cc) einzureißen?

Habe eben in einem replay von KHB gegen Kiwikaki gesehn wie KHB einen thor bei kiwkaki gedroppt hat und damit das main einreißen konnte, bevor die units von Kiwikaki wieder zurück waren (ok sie waren auch recht weit weg)

Auch reaper sind da ja wirklich pervers.

Was sagen die leute mit beta key dazu?

chrizzotoph

Guest
Jo, das mach immer mit Toss mit ein 4 Warprays amin killen ist in 5sec getan :D

Reaktionen
0
reapers sind echt eine frechheit, gegen die kann man sich schwer verteidigen so wie ich das in den replays gesehn hab. und die haben echt schnell ein gebäude weggeplättet

Reaktionen
0
jo ich glaube 4 reaper 2-hitten einen pylon - LOL !

3-hitten wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Jedenfalls machen Reaper abartigen Scahden gegen Gebäude. Mehr als ein Tank ohne siege. Ich denke wenn man erst mal 10 Reaper hat, dann ist so gut wie gg, da man viel zu schnell eine Main auseinander nehmen kann. OK die Reaper halten auch nichts aus, aber die müssen ja nicht lange leben.

In Broodwar hab ich auch mal gerne versucht durch einen Hydradrop ein Nexus zu kicken, aber in Starcraft2 kommt mir eine solche Spielweise wirklich bedeutend stärker vor.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
So ne Art Katadrop, wieso auch nich?

Eventuell den Damage der Reaper leicht senken aber 2 Cannons und 2-3 Stalker machen jedenfalls die Reaper tot, bevor sie die Main zerlegen können ;)

Reaktionen
1
3-hitten wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Jedenfalls machen Reaper abartigen Scahden gegen Gebäude. Mehr als ein Tank ohne siege. Ich denke wenn man erst mal 10 Reaper hat, dann ist so gut wie gg, da man viel zu schnell eine Main auseinander nehmen kann. OK die Reaper halten auch nichts aus, aber die müssen ja nicht lange leben.

In Broodwar hab ich auch mal gerne versucht durch einen Hydradrop ein Nexus zu kicken, aber in Starcraft2 kommt mir eine solche Spielweise wirklich bedeutend stärker vor.

reaper sind wirklich rocken wirklich gegen gebäude. auf der anderen seite, sind imho terra nicht dermassen mobil wie protoss (warp-in) oder gar zerg (nydus).

aber ich habe auch das gefühl, dass die möglichkeiten der base defense noch nicht im ansatz ausgelotet sind

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Seh ich ähnlich. In bw setzt man gegen fast muta ja auch 1-2 Cannons in die Base+ Templer (später). Zumindest war das in meiner aktiven Zeit so common.

DopeBoss

Guest
grob geschätzt und auch ein bisschen auf verluste bedacht, braucht man echt nur 8 reaper, um mit 5 hits eine main zu killen (40*8*5=1600)

angenommen, man schickt nun ne kleine streitmacht frontal rein, sodass der gegener a denkt er wird angegriffen und auch noch b seine main unbeobachtet lässt, dann kann man recht einfach ne main killen

denke echt, dass 40 dmg viiiel zu hoch sind

Reaktionen
1
als zerg erscheine ich einfach plötzlich mit massig einheiten in der base, dank nydus. mit protoss kann ich dank warpgate massiv pushen. terra haben halt die sehr starken und mobilen reaper.

wie gesagt, ich halt reaper, wie roaches für zu offensichtlich zu "stark", als das blizzard das nicht schon vorher aufgefallen sein muss. da gibt es sicher einen konter!

Reaktionen
0
also ich denke mal im verhältnis zu anderen units ist das mim reaper objektiv gesehn schon in ordnung, aber gebäude gehn halt einfach allgemein ultra schnell down, ich finde das ist auf jedenfall ein großer unterschied zu bw.
und cannons bringen ja zb. gegen reaper recht wenig ^^

Davon sachen ernsthaft als imba bezeichnen zu können sind wir noch weit weg, aber ich finds halt schon sehr auffällig.

Kann sein das ich mich täusche, aber imo erntet man ja auch viel schneller mineralien als in BW, da ist ein toter nexus noch um einiges ärgerlicher, auch sind die maps etwas kleiner und man hat irgendwie weniger exen (zumindest noch im moment)

Reaktionen
0
als zerg erscheine ich einfach plötzlich mit massig einheiten in der base, dank nydus. mit protoss kann ich dank warpgate massiv pushen. terra haben halt die sehr starken und mobilen reaper.

wie gesagt, ich halt reaper, wie roaches für zu offensichtlich zu "stark", als das blizzard das nicht schon vorher aufgefallen sein muss. da gibt es sicher einen konter!

Die Warp-in Fähigkeit ist bei dir imo überschätzt. Ist halt ähnlich zum Recall...

Vorallem ist Warp in und vorallem der nydus ne hohe techstufe. Beides brauch dann auch noch vision um genutzt zu werden.. Reaper brauchen beides nicht.

Das is der Unterschied :P

Reaktionen
0
Ja, Gebäude gehen richtig schnell down...
ABER, jede Rasse hat gute Scoutmöglichkeiten.

Man muss nur frühgenug wissen von wo der gegner kommt, dann kann man mit den eigenen Units defenden. Geht der Gegner trotzdem auf die Gebäude. So hat man selbst zwar kein Main mehr, aber nen Haufen Units um einen RE-Go zu machen.

Wichtigeste an der sache... wissen was der gegner macht...

Reaktionen
1
Die Warp-in Fähigkeit ist bei dir imo überschätzt. Ist halt ähnlich zum Recall...

ich würde sagen, es ist eben nicht ähnlich dem recall. es erfordert zwar recht viel macro, aber man kann einen gegner permant an seine choke zum beispiel unter druck setzen. man muss die einheiten ja nicht direkt in die base warpen.

mit zerg kriegt man mit nem ovi schnell mal kurz vision

Reaktionen
0
Man muss sie ja nicht unbedingt bewegen, man kann sie ja auch positionieren.
Terraner haben diesen super imba tower :)
Immer mal nen blick auf die minimap ;) und schon weiss man früh genug bescheid :)
und Bei Protoss sind die Tower ja wohl ausreichend :)

Ich finde zumindest, die machen richtig viel schaden und halten schon auf, wenn ums main 2-3 stück stehen.
Aber glaub nicht das irgendjemand schon ausgefeilte Taktiken und Konter beherscht.

DopeBoss

Guest
Immer mal nen blick auf die minimap ;) und schon weiss man früh genug bescheid :)

Ich finde zumindest, die machen richtig viel schaden und halten schon auf, wenn ums main 2-3 stück stehen.
Aber glaub nicht das irgendjemand schon ausgefeilte Taktiken und Konter beherscht.

wenn du hier nicht deine eigene aussage rechtfertigen würdest, würd ich glatt sage, dass hier die ironie aus dir spricht ^^
super imba tower :)
sorry kann dir da gar nicht zustimmen, die haben zwar eine große range, jedoch hast du keine ahnung, was da auf dich zu kommt
welche protoss tower, die pylons?

ich glaube du hast das mit dem scouting ein wenig falsch verstanden, klar geht es darum, die map im auge zu behalten um evtl einen push sehen zu können, jedoch viel wichtiger ist das scouting deiner enemy base, möglichst früh! denn dann weißt du sofort, ob er einen (welchen) tech eingeschlagen hat, ob er expandiert, oder ob er aus 2-3 gates (beispiel p) nur billige einheiten pumpt

und ich kann mir schlecht vorstellen, dass du nen pylon oder nen "super imba tower" vor die main deines gegners baust, um zu scouten ^^

nichts für ungut ^^ :x

Reaktionen
0

also wenn der terraner mit besagten reapern anrückt sind die cannons mit einem schuss down (ich gehe davon aus das der terraner mehr als 4 schickt)

Erkentn der Sensor turm unsichtbare einheiten auf der minimap?
Dann wäre er wirklich "imba"

Kinderbier

Guest
Ich mein er tut is, bin mir aber nich 100% sicher.
Is es aber nich auch so, dass der gegner den radius vom Sensorturm sieht??

Reaktionen
0
In den Videos die ich bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck das Reaper im Kampf sehr schnell hops gehen. Daher, sie sind in einem Gefecht eher schlecht einsetzbar (Spätestens, wenn der Gegner Speed-Upgrades hat). Der enorme Schaden an Gebäuden und ihre Mobilität sind daher ihre einzige Daseinsberechtigung.... Wenn man seine wichtigen Gebäude gegen Reaper schützt, ein paar Units reichen da schon, bringen sie also nicht viel. Jetzt kann man exen oder angreifen, weil man eigentlich im Unit-Vorteil sein sollte.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Reaktionen
0
Reaper oO... Das kann man doch aktuell gar nicht werten.

Die Jetpacks haben die von Beginn an, obwohl eigentlich ein Upgrade nötig wäre.
Ist es aber momentan nicht :) Die können hüpfen wie sie wollen, ohne Upgrade :)

Die machen guten Schaden gegen Gebäude, das stimmt schon :)
Mit der Zeit findet man für alles nen Konter, und wie gesagt bei den Reapern ist noch zusätzlich zu beachten, es sollte nen Upgrade benötigt werden, was man aber im mom nicht braucht, damit ist man natürlich um einiges schneller...

Reaktionen
0
also wenn der terraner mit besagten reapern anrückt sind die cannons mit einem schuss down (ich gehe davon aus das der terraner mehr als 4 schickt)

Erkentn der Sensor turm unsichtbare einheiten auf der minimap?
Dann wäre er wirklich "imba"

nein der sensor turm erkennt keine unsichtbare Einheiten ausserdem kann man den sensor turm sehr gut gegen den gegner anwenden.

Als Gegner sieht man was er abdeckt und weiss daher ganz genau ob die einheiten gesehn werden oder nicht.

Kinderbier

Guest
Finde das irgendwie komisch... klar kann man an jede Ecke seiner Base n Turm setzen und sieht dann wenn der gegner kommt, aber da dieser das weiß wird er wohl kaum angreifen wenn er sich nich sicher is. Ich erkenn den Sinn dann nich ganz.
Am Anfang wissen vermutlich viele noch nich, was die komischen striche aufm boden dann sind aber mit der zeit..
Wieiviel kostet das ding denn?

Reaktionen
0
Desto früher man weiss von welcher Seite der Gegner angreift, bzw. welche Exe er angreift umso besser kann man die Verteidigung vorbereiten. Er hat also schon einen Nutzen. Wenn er darüber hinaus noch günstig ist, kann man ihn sicher gut einsetzen.

Reaktionen
0
Finde auch das Schaden vs gebäude generell unangemessen ist. Klar soll Sc2 den Charakter behalten ein schnelles Spiel zu bleiben.. (was zu perverses Einigeln wie teilweiße in sc1 ja möglich macht nicht unterstützen soll.. wobei dann ausexen usw. angesagt ist..)

Aber gerade was schaden vs Gebäude angeht haben sie nen overkill gelandet meiner Meinung nach. Mein Tipp: gebäuden ne seperaten Rüstung geben diese dann von den Boni weglassen.

Reaper Schaden generell senken, oder aber was ich besser fände.. das sie die Waffe gegen Gebäude so Regeln:

sobald der Rächer erschaffen wurde hat er Standart mäßig 2 Bomben.. greift er nun ein gebäude an wird pro Schuss eine verbraucht. Pro 5-6 Sek wird eine regeneriert.. Oder Cooldown auf die Bomben.. oder verbrauch von Mineralien für Bomben.. gibt soviele Möglichkeiten Rächer zu entschärfen..

Reaktionen
0
Immortals haben auch zu hohen Schaden gegen Gebäude (50, da armored).

Aber wie bereits erwähnt bei Reapern einfach unmöglich...

NightFox

Guest
Die Reaper sind aber wirklich nur gegen Protoss richtig IMBA.
Serker durch gutes micro so gut wie nutzlos und wenn man verhindert das der gegner nen kybernetik kern kriegt oder Gas ist so gut wie GG

Reaktionen
0
leute die über reaper weinen haben wohl noch keinen stalker gebaut :ugly2:

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
also wenn der terraner mit genug reaper angreift bevor der toss core hat ^^, die kosten ja auch viel gas

die reaper haben von natur aus jetpacks und ein upgrade was ihre geschwindigkeit erhöht, ich glaub da hat wer was verwchselt

ich persönlich finde auch das zumindest die mains eine spur zu schnell down gehen, 1 armor und vll 100 hp mehr damit sich das eine spur verlängert wär schon gut

bei supply depots und pylons muss man auch sagen das die deutlich weniger hp haben als bisher (350 statt 500 glaub ich und 400 statt 600 (bei den alten bin ich mir ned so sicher)

Reaktionen
0
Reaper sind vor allem auf Desert Oasis pures abuse. Im Early hat man nicht genug Einheiten, um diese von beiden Seiten einzufangen und wenn sie nur gegen einige wenige Linge kämpfen müssen, machen sie sie platt. Die Reapers nerven als Zerg gar nicht wegen einem evtl. Mainkill, den kann man verhindern. Aber immer Drones killen und dann weghüpfen ist tödlich, weil danach noch der Standard M&M cheese vorbeikommt.

Reaktionen
0
Es geht um den Standard MM Cheese!

Ich würde jetzt liebend gerne einen Pfeil von einem zum anderen malen und mit einem fetten Blitz kennzeichnen. :D

Reaktionen
0
Reaper sind vor allem auf Desert Oasis pures abuse. Im Early hat man nicht genug Einheiten, um diese von beiden Seiten einzufangen und wenn sie nur gegen einige wenige Linge kämpfen müssen, machen sie sie platt. Die Reapers nerven als Zerg gar nicht wegen einem evtl. Mainkill, den kann man verhindern. Aber immer Drones killen und dann weghüpfen ist tödlich, weil danach noch der Standard M&M cheese vorbeikommt.

So ist Zerg halt, anfällig für Harrass. Aber naja.. man muss halt möglist abdecken.. Ich meine auf Creep sind linge fast so schnell wie mit speed. Ich bau halt immer 4-6 roaches, die sind auf creep schnell und zerfetzen reaper.

Solltest bedenken, dass wenn er Reaper baut keine anderen Einheiten bauen kann. Außerdem kostet sie 50Gas, was recht viel ist und sie brauchen recht lange zum bauen. D.h. der Terra MUSS damit praktisch schaden machen.

Als P hat man da glaube ich mehr probleme, weil Zealots so lahm sind, da muss man stalker bauen und sie gut positionieren.

Reaktionen
0
Reaper purer abuse? :rofl:

wenn du von 2 seiten mit reaper harrast und damit auhc noch was reißt ohne deine base zu vernachlässigen dasnn bist du ein verdammter GOTT XD

UNd rofl, verhindern das der protoss gas oder core bekommt ... xd

wenn meine reaper kommen kann man locker mindestens einen stalker haben ~~

zealots und sentrys sind natürlich mist.

Reaktionen
0
wenn du von 2 seiten mit reaper harrast und damit auhc noch was reißt

This! Oder zumindestens ein koreanischer Progamer, der dort an der Spitze mitspielt (Bisu hat zum Beispiel mal Reaver Harass mit 2 Reavern und 2 Shuttles an 2 verschiedenen Stellen gemacht).

Oben