• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mainboard welches DDR2 - 1066 (PC2 - 8500) unterstützt

Reaktionen
0
welches könnt ihr mir da empfehlen ?

bei mein flug über alternate.de konnte ich leider nichts finden :(

danke für eure hilfe

edit: achja, wenn möglich von asus ^^

kala

Guest
naja solcher ram ist overkill

erstmal solltest du dich auf ein mainboard festlegen und danach ein riegel von der kompatibilitätsliste nehmen
Es gibt nämlich noch einige Probleme diesbzgl bei den 775 Boards

Aber wie gesagt: Investier das Geld lieber in nen grösseren Monitor oder bessere Graka

bog

Reaktionen
0
genau fuer diese konstellation (lga775, conroe) steht in der aktuellen c't (ausgabe 19/4.9.06 - S.160ff) ein motherboardtest mit sechs mainboards mit P945-P975 chipsaetzen, u.a. dem asus p5b deluxe/wifi-ap.

ich selbst hab ein asus p5b non-deluxe mit einem c2d e6400 und 1gb 533er ram verbaut und bin vollends zufrieden. das board packt auch 1066mhz, der ist aber, wie kala schrieb, uebertrieben. wenn mans schneller will reicht da auch 800er.

kala

Guest
im moment bringt schnellerer ram überhaupt nichts für Core 2 Duo
Der Fsb läuft standarmässig mit 266 Mhz -> man braucht 533 mhz DDR2 Speicher. Wenn du jetzt 1066er Ram einbauen willst könntest du nun im Bios den ram teiler auf x2.0 stellen oder ganz stramme timings fahren. Aber der Leistungszuwachs durch den schnellen Speicher tendiert gegen Null. Vor allem wenn man in hohen Auflösungen mit AA und AF spielt.
In der Regel nimmt man nur den schnelleren Ram um im 1:1 verhältnis (ram:fsb) zu übertakten. Aber selbst wenn du dein FSB von 266 auf 400MHZ hochjubelst brauchst du maximal DDR2-800.

Nimm zB einfach den hier:
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p3099_2-GB-MDT-DDR2-667-CL-4-DualChannel-Kit.html
bringt bei mir 375 mhz, mit lockeren timings sogar mehr

Reaktionen
0
das ist ja wahnsinn.

eine frontsidebus taktung von 266MHZ erlaubt eine übertragungsrate von 8,4 GB/s.

DDR2-533 hat eine übertraung von 8,4 GB/s.

warum sollte man dann ddr2-667 oder gar 800 kaufen ?
damit dieser speicher auch nur irgendwie genutzt werden kann muss man sich doch n neues mainbord kaufen, oder ?

gibt es irgendwo eine tabelle bei welchem fsb takt welche übertraungsgeschwindigkeiten möglich sind ?
also zB fsb mit 333mhz.
bei intel werden ja pro takt 4datenpakete übertragen.
wie groß ist denn so ein datenpaket ?

Reaktionen
0
bei diesem bord hier

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA43&showTechData=true

steht unter bustakt: 800-1066 MHz (Quadpumped) (also 4datenpakete pro takt).

müsste dann doch locker für den schnellsten speicher ausreichen, oder ?

edit:

"der FSB dieser Prozessoren läuft auf einer Taktfrequenz von 100 bis 266 MHz (FSB 400 bis FSB 1066), jedoch wird er immer wieder gerne, wenn auch falsch, als 400- bis 1066-"MHz"-FSB bezeichnet (auch Marketing-MHz genannt)."

ahjaaa lol :flop:

kala

Guest
eigentlich kauft man speicher zum mainboard und nicht ein mainboard zum speicher :)
Ausserdem läuft 1066 Ram auch mit 533mhz. Also kannst du theoretisch jedes Board nehmen.
1066 quadpumped bedeutet 4x den FSB takt von 266. Also reicht 533er Speicher. Das hat also nichts mit dem 1066 PC8500 Ram zu tun.

667er Ram ist ein bischen zukunftssicherer, weil die nächste Chipsatzgeneration 1333 MHZ quadpumped haben wird und du dann dein ram weiterverwenden kannst.

Schnellerer Ram ist wie gesagt nur fürs overclocking notwendig

Reaktionen
0
au wei

also ich glaub da irrst du dich.

die nächste busgeneration wird FSB 1333 genannt und läuft mit einem takt von 333 MHZ.

mit quadpumped (Quadruple Data Rate)wird ein verfahren bezeichnet welches vier Datenpakete pro Taktsignal überträgt.
ich stell mir das änlich wie bei dsl vor.
die amplitude eines taktsignals nimmt 16verschiedene werte an die gemessen werden können.

bei Double Data Rate würde das so aussehen: (keine lust 16werte aufzuschreiben ^^)
also zB -1v -0.5v 0.5v und 1v.
je nach dem welche spannung ankommt wird diese spannung als
00 ; 01; 10 oder 11 interpretiert.
somit können pro takt 2 (ddr) oder 4 (qdr) bits übertragen werden.
mit dem qdr verfahren und 266mhz kann man die übertragungsrate pro sekunde leicht ausrechnen.

WENN mit (in der erklärung angesprochenen) datenpakete bits gemeint sind.

ich will meinen speicher ja zum mainbord kaufen.
wenn momentante mainbords aber nur 8,4gig/s übertragen können, warum sollte ich dann ddr2-667 kaufen (10,6 GB/s).

klar: warum sollten sich ddr hersteller an mainbord begrenzungen halten. es gibt immer noch genügend dumm die sie kaufen.
meine frage ist nun ob das ganze wirklich so einfach (bei einem bord mit ist FSB 1066 [266mhz] qdr bringt speicher > ddr-533 ÜBERHAUPT NICHTS -beide übertragungsraten von 8,4gb/s ) ist ?
demnach brauch sich kein nicht-server-user auf dieser welt speicher > ddr-533 kaufen ? :(

kala

Guest
die nächste busgeneration wird FSB 1333 genannt und läuft mit einem takt von 333 MHZ.
ja und wenn der FSB dann mit 333 mhz laufen wird brauchst du DDR2-667 ram. Und wo irre ich da ?

Die speicherbandbreite steigt, wenn du den FSB anhebst = OVERCLOCKING (jetzt zum 3. mal). Jemand der 400mhz FSB haben möchte hat natürlich mehr Bandbreite und braucht dann ddr2-800.
Ausserdem hat schnellerer Speicher bei langsameren Geschwindigkeiten mehr Spielraum was die timings angeht. Bringt zwar kaum Speed, aber manche user wollen das einfach. Deswegen gibt es 2GB kits für 450€. Scheinbar gibts auch dafür eine ausreichende Nachfrage.

Reaktionen
0
imo irrst du dich wenn du sagst:

"1066 quadpumped bedeutet 4x den FSB takt von 266."

dein letzter post
"Ausserdem hat schnellerer Speicher bei langsameren Geschwindigkeiten mehr Spielraum was die timings angeht. Bringt zwar kaum Speed, aber manche user wollen das einfach. Deswegen gibt es 2GB kits für 450€. Scheinbar gibts auch dafür eine ausreichende Nachfrage."

erscheint mir als logischer grund dafür warum es speicher mit soviel mehr übertragungsgeschwindigkeit gibt als es heutige bords zulassen.

danke

ps: und natürlich "Schnellerer Ram ist wie gesagt nur fürs overclocking notwendig". keine ahnung warum mir das bisher noch nicht aufgefallen ist.

eine frage zu: "667er Ram ist ein bischen zukunftssicherer, weil die nächste Chipsatzgeneration 1333 MHZ quadpumped haben wird und du dann dein ram weiterverwenden kannst."
hätte ich noch.

heißt das du nimmst deinen ram mit ins neue bord, wenn du dir denn eins kaufst ?

kala

Guest
klar würde ich den weiterverwenden. Warum auch nicht.

und das mit den quadpumped 1066 = 4xfsb ist sicher technisch nicht richtig. Wollte nur sagen dass dieser wert vom FSB abhängt.

Oben