• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mainboard Sockel 939 ?

DkH.Nash

Guest
Hallo habe vor mir den Winchester 3000+ zu holen (habe zwar jetzt nen Clawhammer 3200+ drin, aber winchester kann man ja auch 4000+ locker machen) und der Winchester ist ja auch so schneller.
Nun hab ich mehr entweder das ASUS A8V Deluxe oder das MSI nforce3 ausgeguckt (will nicht mehr als 110 euro fürn board ausgeben)
Hat jemand Erfahrung mit diesen? Oder nen besseres? Desweiteren habe ich gelesen, dass man für das Asus nen Bios Update braucht, aber wie kriegt man das ohne ne CPU geregelt? Danke schon mal :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.231
na ohne cpu is kein problem, für nen bios update muss der computer ja net laufen... omg... :doh:

DkH.Nash

Guest
ich kenn das bisher nur so, man lädt sich ausm inet bios update und "installiert" (flasht) es per windows oder dos. wie gehts denn noch ?

Sacknase

Guest
Du kannst dir auch das Eprom Schnappen und auf nem passenden "brenner" den Chip neu beschreiben...

oder zu jemanden gehen bei dem der PC so läuft... wechselst den Eprom aus, er brennt den mit dem laufenden System und wechselst wieder....

Ne weitere Variante wird Shihatsu bestimmt noch anbieten können... ich kenne nur die!

DkH.Nash

Guest
eher gesagt gehts mir in dem thread auch nicht so sehr um das bios update, sondern um ne kaufberatung eines sockel 939 boards :P

DiE]eVe[

Guest
naja war beim a8v früher so, dass winchester nicht erkannt wurden ... aber solch (alte) boards sollten echt nichtmehr ausgeliefter werden, wenn doch>

Asus anschreiben die sollen dir nen neuen bios-baustein schicken(oder machte das nur Abit?kp) ... nimst alten raus und packst neuen rein
ODER
ne cpu mit newcastle kern nehmen, damit windos installiert, board flashen, winchester rein
ODER
bios-baustein rausnehmen, zu nem i-net shop schicken und die sollen ihn dir für 10€ flashen

und wegen dem a8v .. is ok solang du nicht über 250 fsb übertakten willst ... da machen nen paar rams probleme, da würd ich dann eher das neo2 nehmen

DkH.Nash

Guest
wie ist das überhaupt mit dem übertakten? brauch doch nur nen gutes Board und die CPU odeR? Hab was von RAM gelesen, also Arbeitsspeicher.. oder kommts auf den auch an? ICh hab 400Mhz Elixir 1GB

Gast

Guest
wird die cpu denn dann GAR nicht erkannt oder nur falsch?
wenn sie nur falsch erkannt wird seh ich das problem echt nicht.

(und so war's bis jetzt bei mir mit einigen AMDs, mit intel hab ich da glücklicherweise noch keine erfahrungen)

wenn du vor hast den front side bus zu übertakten, brauchst du ram, der das mitmacht. und nicht nur ram - der agp und ide takt hängen ebenfalls mit deinem fsb zusammen. manche boards/BIOSe erlauben hier aber einen multiplikator, mit dem "bios patcher" von www.rom.by ist das auf ziemlich allen boards möglich.

hast du eigentlich ne ahnung, was du da machst? =8/

DiE]eVe[

Guest
winchester wurden auf alten boards _garnicht_ erkannt, sprich der pc bootete nicht etc

wegen übertakten ... wenn du schon so fragst - lass es erstmal und les dich _selbst_ rein ... ja selbst einen abend hinsetzen und im web sich schlau machen ;)

Oben