• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mainboard defekt?

• Ersteller JustAnotherNoob -_-
  • Erstellt am

JustAnotherNoob -_-

Guest
Ok folgendes Problem:

Habe für ein Kumpel einen Ahtlon64 Rechner zusammen gestellt. Bestehend aus CPU (Althon64 3200+ logisch...), einer Radeon 9800 pro Karte und einem Gigabyte KT800 Board (K8VT800 Pro) und halt diversen Laufwerken die beim Problem alledings keine Rolle spielen dürften.
Jedenfalls zeigt der Rechner beim Starten gar nix an, auf dem Monitor erscheint nur "no signal" aber ansonsten läuft alles (CPU FAN, Lufter, Lüfter der Radeon, Festplatten laufen an).
Monitor tausch brachte nix, Wechsel der Grafikkarte (Geforce4) brachte nix, anderes Netzteil (400Watt) verlief ebenfalls erfolglos. Spaßens halber hab ich mal den CMOS gelöscht bringt aber auch nix. Die CPU ist korrekt eingebaut, habe ich überprüft. Sämtliche Stecker sind gesteckt, dort wo sie sein sollten (hoff ich zumindest ;)).
Der PC Speaker peept beim Anschalten nicht irgendwie verrückt, LEDs zur Fehlererkennung hat das Board nicht.

Ich bin so ziemlich mit meinen Latein am Ende, es erscheint immer wieder dieses "No Signal" auf dem Monitor egal was ich mache. Wäre nett wenn jemannd einen Tipp geben könnte was ich übersehen habe oder sonst irgendwie eine Lösung. :)

DorfSchrat2

Guest
hat der prozessor vielleicht ne zusätzliche stromversorgung wie die p4? wenn nichtmal nen piepen kommt, dann kann es eigentlich nur der prozessor sein.
Ne weitere idee wäre, dass das board irgendwo kontakt zum gehäuse hat (meistens isses die port-blende), also falls nix hilft, einfach mal board nackig (nicht im tower) nur mit ram, cpu und graka laufen lassen...

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
solche probs hatte ich auchmal, das is weng lächerlich, ich hab alles nochmal ausgebaut und _genau_so_ wieder zusammen und es lief, ka warum ... nimm nochma kühler runter cpu ganz raus und probiers nochmal, das ist keín scherz, bei mir gings dann

Reaktionen
0
Original geschrieben von DorfSchrat
hat der prozessor vielleicht ne zusätzliche stromversorgung wie die p4? wenn nichtmal nen piepen kommt, dann kann es eigentlich nur der prozessor sein.
Ne weitere idee wäre, dass das board irgendwo kontakt zum gehäuse hat (meistens isses die port-blende), also falls nix hilft, einfach mal board nackig (nicht im tower) nur mit ram, cpu und graka laufen lassen...

die portblende ist nicht mit kritischen stromführenden komponenten des mainboards verbunden da kannste dranmachen was du willst. einzige was man falsch machen könnte wäre die distanzschrauben vergesssen oder schrauben die unterm mainboard liegen irgendwelche kontakte brücken oder nach masse verbinden!

Reaktionen
0
Original geschrieben von nK)DoPeFiSh

die portblende ist nicht mit kritischen stromführenden komponenten des mainboards verbunden da kannste dranmachen was du willst. einzige was man falsch machen könnte wäre die distanzschrauben vergesssen oder schrauben die unterm mainboard liegen irgendwelche kontakte brücken oder nach masse verbinden!

das board muss ausserdem kontakt zum gehäuse haben, denn die distanzschrauben sind aus messing :)

JustAnotherNoob -_-

Guest
Kontaktdingens sind dran...

Ich werd das Ding heut nochmal komplett auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, vielleicht hilft es ja doch.

JustAnotherNoob -_-

Guest
Also alles auseinander nehmen + wieder zusammensetzen hat auch nix gebracht, immernoch der selbe Fehler.

Irgendwer noch eine Idee? :(

JustAnotherNoob -_-

Guest
Netzteil läuft mit der gleichen Spannung wie mein jetziges AthlonXP (KT333 Board) System... hab also nichts verändert.

kokett

Guest
bau mal alles aus und leg das board auf nen karton und den
auf den tisch.
dann bauste cpu,lühler,ram und graka ein und steckst das netzteil
ans board.
keine HDDs oder so anschliessen, alles weg was man nicht braucht
um nur einen POST zu kriegen ;). Dann mal testen. wenn
Das auch nichts hilft, dann geh halt mal das Board
auf Verdacht umtauschen, es könnte natürlich auch die
CPU am arsch sein :(

JustAnotherNoob -_-

Guest
Najo die CPU is auch neu ...logisch :ugly:

Ich werd es mal mit dem Karton testen :D

Ähm falls sonst noch wer ne Idee hat, bitte melde dich. ;)

kokett

Guest
wenn es nach der karton aktion nicht geht,
dann tausch einfach cpu UND mainboard um.
wenn irgendwas defekt ist, dann ist es auch
nicht unbedingt deine aufgabe, herauszubekommen
WELCHES der Teile verantwortlich ist. Zumal man
nicht erwarten kann, dass jeder alles in doppelter
Ausführung zu hause hat und das auch bei neuester
hardware.

JustAnotherNoob -_-

Guest
jo auf einen Umtausch wird es wohl hinaus laufen

Oben