• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mainboard/BIOS (Einstellungen)

Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Hi,
ich habe mich jetzt schon seit einer geschlagenen halben Stunde durch die Suchfunktion und Google geschlagen aber nix gefunden und mach jetzt einfach n Thread auf... =)
Mein Problem:
Ich würde gern wissen welche einstellungen für:
- Graphics Aperture Size (bei mir [128Mb])
- AGP Capability (bei mir [Auto])
- AGP Performence Control (bei mir [Enabled])
- AGP Fast Write Control (bei mir [Enabled])
am besten sind.
Zusätzlich dazu habe ich noch nie ein BIOS-Update gemacht und würde auch gern wissen, wie ich das mache.

Mein System:
AMD 2400+
Mobo, A7V333-X
1024Mb Ram (333)
Radeon 9600Pro 256Mb
WinXp Sp2

Danke schonmal im Vorraus

Willjam
 

Gast

Guest
- Graphics Aperture Size (bei mir [128Mb]) - gibt an, wieviel deines rams sich die graka als "cache" nehmen darf. wenn du >=512 mb hast ist die einstellung ok. ich würde maximal 1/4 zuteilen.
- AGP Capability (bei mir [Auto]) - gibt den übertragungsmodus an, hängt von board und karte ab. 8x is max. auto sollte ok sein.
- AGP Performence Control (bei mir [Enabled]) - verbessert die performance o_O is schon ok, wenns keine probleme macht.
- AGP Fast Write Control (bei mir [Enabled]) - wenn die graka das kann gibt das mehr speed. also an, wenns keine probleme gibt.

Zusätzlich dazu habe ich noch nie ein BIOS-Update gemacht und würde auch gern wissen, wie ich das mache.

du gehst auf die herstellerseite, saugst dir das neuste bios und das dazugehörige flash tool. beides auf diskette kopieren, von dieser booten (dos) und das tool mit dem dateinamen des bios als parameter aufrufen. also zum beispiel "awdflash biosneu.bin". der rest sollte sich selbst erklären.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Jo, danke schonmal...
Aber was wäre wenn ich gar kein Diskettenlaufwerk habe? Könnte ich das auch von Cd booten, oder gibts da vielleicht sogar einen ganz anderen Weg?
MfG
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Und was ist, wenn ich keine Diskette benutzen kann?
 

Sacknase

Guest
Asus hat auch nen Online Flashtool, mit dem du aus Windows heraus dein Bios Flashen kannst. Mache ich persönlich aber ungern.

du kannst natürlich auch eine Bootbare CD erstellen.


vor dem Flashen dein Bios auf Writable stelle sonst gehts nit... zumindest bei meinem alten Asus A7V133 gings net... quasi der großvadder von deinem board.
 

Gast

Guest
eine bootbare cd-rom sollte es auch tun. in nero mit der option floppy emulation brennen.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Einige Boards haben mittlerweile auch eine Flashfunktion "integriert". Da brauchst du keine Boot-CD o.ä. sondern musst einfach nur die entsprechende Taste drücken (steht beim Bootscreen) und dann die Datei auswählen. Allerdings brauchst du die dann auf einer CD oder Diskette, von daher ist es vom Aufwand her gleich.
 
Oben