- Reaktionen
- 71
Hi!
Ich bin am Überlegen auf PCIe umzusteigen und bin beim Board nun auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - die für mich etwas anders aussehen dürfte als für manch Anderen. Mir ist wohl bewusst, dass wahrscheinlich nicht alle meine Wünsche erfüllbar sind, aber vielleicht ja die meisten
Ich habe schon so einige Tests gelesen, allerdings gibt fast kein Test Auskunft über alle Dinge hier, und von vielen weniger bekannten Boards habe ich überhaupt keine wirklich ausführlichen Tests gefunden. Ich hoffe deswegen auf Usererfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir ja reinschreiben, was Euer Board hiervon erfüllt, und was nicht. 
Fangen wir zum Aufwärmen mit den einfachen Dingen an, die ein Muss sind - oder eben unnötig:
Kommen wir zu den nicht selbstverständlichen Dingen, die ein Muss sind:
Und nun die Kür. Hier liste ich Dinge, von denen möglichst viele erfüllt sein sollen. Sie sind eher weniger wichtig (o), wichtig (+) oder sehr wichtig (++).

Vorschläge?
Ich bin am Überlegen auf PCIe umzusteigen und bin beim Board nun auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - die für mich etwas anders aussehen dürfte als für manch Anderen. Mir ist wohl bewusst, dass wahrscheinlich nicht alle meine Wünsche erfüllbar sind, aber vielleicht ja die meisten
Ich habe schon so einige Tests gelesen, allerdings gibt fast kein Test Auskunft über alle Dinge hier, und von vielen weniger bekannten Boards habe ich überhaupt keine wirklich ausführlichen Tests gefunden. Ich hoffe deswegen auf Usererfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir ja reinschreiben, was Euer Board hiervon erfüllt, und was nicht. 
Fangen wir zum Aufwärmen mit den einfachen Dingen an, die ein Muss sind - oder eben unnötig:
- Sockel 939, wie gesagt PCIe
- Ich werde mir definitiv kein SLI oder Crossfire zulegen!
- Dualchannel bei Vollbestückung ist nicht nötig, da ich 2x512MB hab und nicht vorhabe mit diesem Board noch mehr zu kaufen.
- Ein 20poliger Netzteilstecker muss anschließbar sein.
- 4xSATA reichen mir. Notfalls auch 2 (falls es 2x2 PATA-Anschlüsse gibt).
- Der Onboard-Sound ist mir vollends egal, kommt eh meine Audigy2 rein.
- Möglichst kein Abit. Hatte in der Vergangenheit viele Abits, mit den meisten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie alle minimale, aber echt nervige Macken hatten.
- Schnickschnack wie viele beigelegte Kabel oder einen beigelegten WLAN-Empfänger brauche ich nicht, da alles vorhanden
- Auch auf tolle bunte Farben oder fluoreszierende Kabel kann ich gut verzichten.
- Wenigstens 6 USB (davon mind. 2 intern)
- Die USBs müssen auch ein paar mehr Geräte aushalten können, die 300-500mA ziehen. Gerade Abit-Boards haben da in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht. Z.B. alle 3 Abit nf7, die ich verbaut habe (Ja, auch mit verschiedenen Netzteilen, die auf jeden Fall genug Power hatten)
- Das Board sollte möglichst nicht über 100 Euro kosten
- CnQ muss problemlos funktionieren
- Die DRAM Command Rate muss problemlos auf 1T funktionieren (MDT RAM PC400 CL2.5)
Kommen wir zu den nicht selbstverständlichen Dingen, die ein Muss sind:
- Das Board darf keinen aktiven Lüfter haben, oder wenn es einen hat, muss er gegen einen passiven KüKö austauschbar sein
- Die CPU-Spannung muss herabsetzbar sein und im Default-Modus darf sie nicht zu hoch sein. Mein aktuelles Asus-Board (A8V Deluxe, KT880 Pro) legt mit dem neuesten BIOS z.B. an meinen Venice knapp 1.5! Volt an, also 0.1 mehr als vorgesehen
- Es darf nicht zu wenig Platz zwischen Grafikkartenslot und CPU-Sockel geben. Mein (ehemaliges) Abit AV8 hatte z.B. so wenig, dass mein CPU-Kühler (Arctic Freezer 64) richtig hart an der Rückseite des GraKa-Kühlers (Coolermaster CoolViva) anlag.
- Allerwenigstens drei 3-Pin-Fan-Anschlüsse. Eigentlich wenigstens 4.
Und nun die Kür. Hier liste ich Dinge, von denen möglichst viele erfüllt sein sollen. Sie sind eher weniger wichtig (o), wichtig (+) oder sehr wichtig (++).
- Eine Lüftersteuerung wäre ganz nett, vor allem wenn sie sich bis 5 Volt (~700upm) runterregeln lässt. Auf eine Steuerung, die als minimale Einstellung 8 Volt hat, kann ich nur allzu gerne verzichten. Optimal wäre eine, die die Lüfter auch anhalten kann (wie es afaik die nforce4-Boards von Gigabyte können), da mein Freezer die CPU (3000+ Venice) ohne Last passiv bei 40° kühlt (ohne CnQ!). (++)
- Geil wäre's auch, wenn das Board von Speedfan unterstützt würde. (+)
- Eine gut funktionierende, schlichte Tuningsoftware für Windows, die auch die CPU-Voltage verändern kann (nach unten!), ist äußerst wichtig, falls es eben keinen Support für 3rd-Party-Software wie Speedfan gibt. (++)
- Von USB booten zu können ist immer ein nettes Ding. (o)
- Sehr, sehr nett wäre auch die Möglichkeit ein 3faches Raid-0 machen zu können. Davon müssen mindestens 2 Platten SATA sein, eine dritte (PATA oder SATA) würde ich dann noch dazukaufen. (+)
- Ich hasse weniges mehr, als wenn man keine aktuellen Treiber für die auf dem Board verbaute Hardware findet. In letzter Zeit hatte ich auf dem Abit an7 einen Raid-Chipsatz von SIS, der auf der Sis-Seite nicht aufgeführt war und sich nur mit Tricks auf eine neue Version updaten ließ, die keine Schreibfehler produziert hat; ein Abit AV8 und jetzt das Asus A8V, für die es keine aktuellen LAN-Treiber gibt, oder nur nach stundenlanger Suche. (+)
- Gigabit-LAN ist nicht unbedingt notwendig; genausowenig wie 2 LAN-Anschlüsse (o)
- Ein digitaler Audio-Eingang wäre ganz nett, da die Audigy 2 PP da gerne mal muckt - es könnte ja sein, dass man irgendwelche Urheberrechte verletzen will. (o)
- Eine detaillierte Diagnose-Steckkarte brauche ich nicht (o), eine simple LED-Ausgabe hingegen ist doch recht nützlich (+)

Vorschläge?