• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mails von mehreren Rechnern abrufen

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Hallo Community, folgende Situation. Ein Bekannter von mir hat 3 Rechner auf denen Outlook 2010 läuft. Der Stand von allen drei Outlook Rechnern sollte am besten immer gleich aktuell sein. Das heißt:

- Gesendete Objekte sollen überall gleich aktuell sein
- wenn eine Mail abgerufen ist von irgendwo, dann am besten auch als schon gelesen in den anderen Rechnern markiert haben

Ich schätze mal das geht nur mit einem Exchange Konto bzw. einem anderen Mailserver, oder? Es gibt ja auch Exchangekonten bei 1&1 zu kaufen, aber ein Vorgabe ist auch, dass die ganzen Mails auf einem eigenen lokalen Server gespeichert sind und nicht bei irgendeinem Provider.

Ein Wunsch, der aber nur schwer zu meistern sein wird ist, dass wenn man eine Mail vom Posteingang in einen Unterordner verschiebt, dass er dann so auch bei den Rechnern B und C in den jeweiligen Unterordnern zu finden ist.

Würde das über ein Exchange Konto funktionieren, auf welches dann auf allen Rechnern per IMAP zugegriffen wird? Und bei IMAP kann man doch aber auch einstellen, dass die Mails lokal gespeichert werden, so dass man alle Mails auch immer dabei hat auch wenn man mal nicht im Internet ist.

Wäre super, wenn ihr da ein paar Ideen oder schon Erfahrungen gemacht habt.

Danke für eure Hilfe!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.664
Reaktionen
10.267
jupp, gmail. du hast wunderbar die funktionalität von imap mit der option "nicht nur header herunterladen" beschrieben :D
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
vielleicht geht es ja auch die outlook.pst auf nem ftp server/dropbox oder ähnliches zu stellen ?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Und wer keine Google-Datenkrake unterstützen will nimmt GMX, die haben auch im Freemail inzwischen IMAP-Support.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Ok, für ein Mailkonto würde das über IMAP so klappen. Wenn jetzt aber folgende Punkte noch wichtig wären:

- Synchronisieren der Kontakte und des Kalenders in Outlook
- Es gibt mehrere Mailkonten bei mehreren Providern
- Die Mails sollen nicht online bei einem Provider gesammelt werden.

Dann komme ich nicht mehr um einen lokalen Mailserver herum, oder? Es gibt ja auch verschiedene Exchange gehostete Lösungen (z.B. von 1&1) aber wenn es wirklich lokal im eigenen Haus sein soll, dann bräuchte man einen eigenen kleinen Exchange Server, oder gibt es da noch gute Alternativen? Wahrscheinlich nicht. Evtl. noch OpenExchange mit nem Outlook Connector oder so etwas... Hmmm... nicht so einfach :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
- Das rechnerübergreifende Synchronisieren ist ja gerade der "Sinn" von IMAP. Du rufst von Rechner A die Mails ab und hast sie gelesen, auf Rechner B wird beim Sync die Kopfzeile oder Mail heruntergeladen, ist schon gelesen, aber natürlich dort verfügbar. Lädst halt wie von Shi gesagt einfach alles herunter. Beim Kalender könnte es schwieriger werden, evtl. braucht man ein eigenes Tool, um den Umweg über die .pst zu vermeiden, z. B. das hier http://www.publicshareware.de/outlook-synchronisation-beschreibung.php

- Mehrere IMAP-Konten in einem Mailprogramm zu haben sollte nun wirklich _jedes_ Mailprogramm können, das nicht uralt ist, normalerweise Geld kostet und z. B. als Einschränkung in der Shareware-Version nur ein IMAP-Konto zulässt. Kenne mich mit Outlook nur wenig aus, bei Thunderbird habe ich selbst drei IMAP-Accounts bei verschiedenen Anbietern. Beim Kalender muss ich Outlook aber gutes lassen, bis vor einem der letzten Lightning-Updates war der Kalender dort immer wesentlich besser gewesen

Wg. Übertragung auf den eigenen Server habe ich kA. Könnte man sich nicht ein Skript schreiben, das einfach die Eingangspost bzw. Ordnerstruktur aus dem lokalen Email-Programm einfach auf den Server kopiert? Das Programm müsste natürlich die Mails einzeln extrahieren können, da die meisten Mailclienten die Nachrichten in wenigen großen Einzeldateien speichern, neben Outlook mit seinen .psts ist es eben auch in TB ähnlich.
Alternativ gucken, wie es rechtlich und programmiertechnisch möglich ist, quasi direkt die Mails über die Schnittstelle des Providers statt über dem lokalen Umweg über die Userdaten abzugreifen.

@Smarty: Danke für den Hinweis. Nutze GMX seit 2001 durchgängig als Freeuser mit POP3 und habe erst mit deinem Tipp darüber gelesen und in einem zusätzlichen IMAP-Konto mal eben ausprobiert, dass das tatsächlich funktioniert :)
GMail und andere scheinen wohl deutlich größere Konkurrenz als bisher angenommen zu sein, zumal IMAP auf der Homepage immer noch nur für kostenpflichtige Tarife beworben wird, aber dennoch als Freeuser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
IMAP, CardDAV, CalDAV - sind doch alles bereits gelöste Probleme…
 
Oben