Mahnung trotz bezahlter Rechnung

Celial

Guest
Hi, mich erreichte eine Mahnung, verspätet sogar da die Post die auf den 01.07.08 datierte Mahnung erst Samstag ablieferte, trotz bezahlter Rechnung.

Es geht dabei um einen Provider, der über die Deutsche Telekom abgerechnet wird (NEXNET GmbH). Beide in der Mahnung angegebenen Posten dachte ich wären bezahlt. Auf der Telekom Rechnung waren sie ausgewiesen und im vollen Rechnungsbetrag ausgewiesen. Die erste der beiden Rechnungen hab ich etwas verspätet bezahlt (Telekom Zahlungserinnerung kam schon - natürlich nicht nur die Telekom Mahnung sondern den ursprünglichen Rechnungsbetrag gezahlt), die 2. Rechnung pünktlich bezahlt.
Beim ersten mal kam von NEXNET eine eigene Mahnung, welche ich dann ignorierte weil ich das auf den Zeitunterschied durch die Telekom-Zahlung geschoben hab. Beim zweiten Mal kam wieder eine NEXNET-Mahnung, daraufhin hab ich bei der Telekom angerufen. Dort sagte man mir dass die Beträge ordnungsgemäß weitergeleitet wurden. Das hab ich dann an NEXNET gemailt. Samstag halt dann die Mahnung vom Rechtsanwalt. Bevor ich jetzt selbst zum Anwalt renne für nichts und wieder nichts, wollt ich mal kurz hier nachfragen.

Folgenden Brief will ich morgen rausschicken:

Sehr geehrte Rechtsanwälte,

laut ihrer Mahnung vom 01.07.08 (Aktenzeichen XXXXXXXXXX) bestehen offene Forderungen bei ihrer Mandantin, der NEXNET GmbH. Ich sehe mich in keiner Schuld, da der Deutschen Telekom in beiden Fällen der volle Rechnungsbetrag gezahlt wurde. Eine Rückfrage bei der Telekom ergab, dass die Beträge ordnungsgemäß weitergeleitet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Was kann ich weiterhin tun? Ich hab keine Rechtsschutzversicherung, d.h. zum Anwalt wäre nur der allerletzte Schritt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenn du die telekom dafür bezahlt hast ist doch alles in ordnung...
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
hast du mal dort angerufen und direkt nachgefragt bevor du hier nen topic aufgemacht hast?
 

Celial

Guest
jo, die haben nen anruf computer vorgeschaltet. egal was man versucht hat, es wurde immer nur auf die geschickte mahnung verwiesen, nur einmal hab ichs irgendwie geschafft ne tippse dranzubekommen, die mir dann sagte dass die telefonisch keine auskunft geben. daher der brief.

ich bin besorgt, weil nexnet 2x trotz bezahlter rechnung selbst gemahnt hat und nun n rechtsanwalt dahintersitzt, die ihr geld also nicht bekommen haben (scheinbar/angeblich)
 

Clawg

Guest
Auf eine Mahnung eines Rechtsanwalts musst du nicht antworten. Du kannst natürlich freundlicherweise nochmal darauf hinweisen, dass du die Überweisung getätigt hast, reagieren musst du aber erst bei einem gerichtlichen Schreiben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn du nachweislich bei der Telekom bezahlt hast und von denen bestätigt wurde, dass alles i.O. ist, würd ich den Brief abschicken und dann auf Ignore stellen.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
erinnert mich ja fast an Seiler und Co oder wie die heißen
die sind von der telekom und wollten auch kohle haben obwohl ich schon vor monaten bei der telekom gekündigt hatte

wenn das so weitergeht läuft irgendwann mal jemand amok wegen diesen rechtsanwälten ....

genau so geil wie diese anwälte die einen verklagen weil man ein bild von einer homepage geklaut hat, gabs da nich auch nen fred drüber?


nunja um auch mal ein wenig was zum topic zu sagen:

hier im bw.de forum und auch allgemein im internet werden nun alle möchtegern anwälte aus ihren löchern springen und dir sagen was du zu tun hast. sie werden irgendwelche paragraphen zitieren und denken, dass sie damit alles ownen würden.

ich würde mit solchen fragen gar nicht erst hier aufkreuzen sondern sofort persönlich zu jemanden gehen die ahnung hat !
 

Celial

Guest
ja mir ist schon klar dass ich für rechtsbeistand nen anwalt brauche. aber geht hier halt um die reaktion bevor ich überhaupt paragraphen brauche.

aber ok, hab mir schon gedacht dass der brief reicht, ich werd der telekom nochmal schreiben dass die mir das noch schriftlich bestätigen sollen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
"Wenn sich dieses Schreiben mit Ihrer Zahlung überschneidet, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandlos.":D

Steht da nicht? BESTIMMT!^^

Immer wieder schön, wie irgendwelche dubiosen Firmen mit noch dubioseren Anwälten versuchen den Leuten Angst zu machen.
Wenn die dreister werden --> Anwalt, sollte schnell erledigt sein.

€: Spätestens wenn dir das Amtsgericht Hagen schreibt und nen Mahnbescheid ins Haus flattert, solltest du auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
 

Jesus0815

Guest
Ich habe bereits selbst mehrmals - als ich noch Kunde bei der Telekom war - dieses Problem gehabt.
Hier die Erklärung und Lösung:

Nexnet kümmert sich um ausgelagerte Telefonangebote (Auskunft z.B.).Du hast die Rechnung anscheinend nicht rechtzeitig gezahlt weshalb die Telekom die Summe die für Nexnet gedacht war als unbezahlt an sie weitergeleitet hat. Das was du bei der Telekom gezahlt hast ist auch eingegangen und wird dir gut geschrieben bei der nächsten Rechnung.

Nexnet jedoch sieht aufgrund der Handhabe mit der Sache seitens Telekom keinen Cent von deinem (womöglich nur wenige Tage zu spät bezahlten) Geld. Du musst wohl oder übel der Nexnet den offenstehenden Betrag (der sicher nicht viel ist) zahlen.

So ist die Telekom...

Grüße
 

Celial

Guest
nein auf meiner letzten rechnung war keine gutschrift für die vorletzte (zu spät gezahlte) rechnung. und auf der zahlungserinnerung der telekom steht deutlich, dass wenn ich den ursprünglichen rechnungsbetrag zahle, das geld weitergeleitet wird.

@terra das stand auf den schreiben von nexnet, aber nicht auf dem vom anwalt
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
nein du musst gar nichts machen solange du eine bescheinigung hast das du das geld überwiesen hast kannst du dich in deinen sessel setzen und mit dem Däumchen drehen Wenn ne Gerichtliche vorladung kommt kannst du damit beweisen das der anspruch von nexnet an dich nciht besteht und somit ist alles egal.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Ich habe bereits selbst mehrmals - als ich noch Kunde bei der Telekom war - dieses Problem gehabt.
Hier die Erklärung und Lösung:

Nexnet kümmert sich um ausgelagerte Telefonangebote (Auskunft z.B.).Du hast die Rechnung anscheinend nicht rechtzeitig gezahlt weshalb die Telekom die Summe die für Nexnet gedacht war als unbezahlt an sie weitergeleitet hat. Das was du bei der Telekom gezahlt hast ist auch eingegangen und wird dir gut geschrieben bei der nächsten Rechnung.

Nexnet jedoch sieht aufgrund der Handhabe mit der Sache seitens Telekom keinen Cent von deinem (womöglich nur wenige Tage zu spät bezahlten) Geld. Du musst wohl oder übel der Nexnet den offenstehenden Betrag (der sicher nicht viel ist) zahlen.

So ist die Telekom...

Grüße

klar durch ein paar tage zahlungsverzug verdoppelt sich dann die forderung? die telekom kann die kohle dann ja nicht einfach für sich einsacken und die forderung von nexnet bleibt bestehen....
lol, selten so einen blödsinn gelesen.

schick den brief und am besten ne kopie von den kontoauszügen wo der rechnungsbetrag abgebucht wurde hin und fertig ist es.

€: außerdem kann die telekom ja nicht weiter mahnungen schicken wenn sie die forderungen an die nexnet abgegeben hat und diese dann mahnt, da es sich ja um ein und dieselbe forderung handelt
 

Celial

Guest
erstes drittel mai: telekom rechnung
letztes drittel mai: (nach telekom mahnung) überweisung des vollen rechnungsbetrags.
letztes drittel mai: 1. mahnung NEXNET auf mai rechnung

erstes drittel juni: telekom rechnung
erstes drittel juni: bezahlung telekom
zweites drittel juni: 2. mahnung nexnet auf juni rechnung

erstes drittel juni: mahnung vom anwalt auf mai+juni rechnung nexnet
 

qwertzasdf1234

Guest
Mh, wenn du dir einen Anwalt sparen willst schreibste das hier:

"Ich habe bezahlt (siehe Rechnungskopie im Anhang). Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, meine Intention zu verstehen, dann hoffe ich es juristisch korrekt ausdrücken zu können: FICKEN SIE SICH INS KNIE. Von mir gibts keinen Cent. Außer diese zwei hier."

Würd da gar nich weiter drauf eingehen als Rechnungskopie und ein fettes "Klar werd ich bezahlen".

NOT
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Kohlmeise


klar durch ein paar tage zahlungsverzug verdoppelt sich dann die forderung? die telekom kann die kohle dann ja nicht einfach für sich einsacken und die forderung von nexnet bleibt bestehen....
lol, selten so einen blödsinn gelesen.

(...)

Wieso Blödsinn? Ich habe hier nur meine Erfahrungen gepostet. Das ist so wirklich passiert :P
Bin seit Jahren kein Telekomkunde mehr...
 
Oben