mahnung acoreus

Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hab heute nen brief von ACOREUS bekommen. darin steht dass ich 56€ ( 4,70 € davon sind der rechnungsbetrag der rest mahngebühren lol) .bezahlen soll, auf der rückseite steht, dass sich dieser betrag von freenet gesammelt hat.
die rechnung ist vom 11.2005 , ich selbst habe aber erst seit 14 monaten inet ?!
da stand eine buchungsnummer von der telekom dabei, da hab ich gleich angerufen die meinten, für rechnungen gibts ne verjährungsfrist von 2 jahren, ich solle nicht bezahlen. soll mich an den verbraucherschutz wenden, und in den alten rechnungen kann sie solch einen betrag nicht finden
an wen genau muss ich mich da wenden?! weiss jemand wie das dann abläuft??
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Schön wirr geschrieben.

Wie wärs, wenn du uns einmal in Stichpunkten auflistest, was genau passierst ist.

- hattest du mit freenet ein Vertragsverhältnis, wenn ja wie lange?
- wann hast du es gekündigt? bekamst du eine Rechung seit 11.2005? Oder ist das die erste? Bist du häufig umgezogen?
- eine Verjährung zieht ganz sicher nicht, wenn sie dich schon einmal seit 11.2005 angeschrieben haben, sonst müsste man ja einfach jede Rechnung die man bekommt 24 monate aussitzen und der Fall ist erledigt. Sollte auch dir einleuchten.
Abgesehen davon beginnt die Verjährung erst am 01.01.06 in deinem Fall. Also zum neuen Jahr hin. Dauer: 3 Jahre. Ergibt ein Ende: 31.12.2009. HAHA! Das musste zahlen! :D


Alternativ verzichtest du auf die Fernseherversicherung. Wenn du dafür Geld hast, dann doch bestimmt um alte Schulden zu begleichen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Die Forderung wurde an ein großes Inkassounternehmen abgetreten. Da sie aufgrund fehlender Verjährung im Recht sind, werden sie munter weiter mahnen und an das Geld kommen - ihre Kosten trägt immer der TE.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
prüfen ob zurecht. falls ja zahlen. falls nicht, der forderung widersprechen. wenn ein mahnbescheid kommt, beim zuständigen amtsgericht widerspruch einlegen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Die Forderung wurde an ein großes Inkassounternehmen abgetreten. Da sie aufgrund fehlender Verjährung im Recht sind, werden sie munter weiter mahnen und an das Geld kommen - ihre Kosten trägt immer der TE.


Wenn der Mensch von der Telekom sagt die Rechnung verjährt nach 2 Jahren, wie kommst du dann auf 3 Jahre?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja um genau zu sein, ist es der anschluss meines schwiegervaters, als is nich meine rechnung, mir war das nur zu blöd alles zu erklären.

1. wir hatten nie einen vertragtsabschluss mit freenet
2. ist das die 1.rechnung/mahnung/schreiben das wir von denen bekommen.
lustigerweise steht weiter im brief, AUF DAS MAHNSCHREIBEN VOM 08.09.09 HABEN SIE NICHT REAGIERT; mein schwiegervater behauptet felsenfest er hat nie was bekommen, sonst hätte er sofort bezahlt, stimmt wohl, er bezahlt IMMER SOFORT jede rechnung
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
warte einfach auf die post vom amtsgericht.
aber da kannste lange drauf warten.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Die Verjährung ist im BGB §§ 194 ff geregelt.
Die Regelverjährung beträgt 3 Jahre.
http://dejure.org/gesetze/BGB/195.html

@Keyboard

Ach? Also kein Call by Call über Freenet in der ersten Hälfte des Jahrzehnts? Kein Call by Call über Internet mit einem Modem? Gar nichts? Nein? Glaub ich nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
nein vega?? ich wohne erst seit 03 hier, hatte die ganzen JAHRE bis august letzten jahres KEIN internet. mein schwiegervater ist über 60, er weiss nichtmal wie ein computer aussieht, und sein telefon benutzt 1 mal im schaltjahr
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Die Verjährung ist im BGB §§ 194 ff geregelt.
Die Regelverjährung beträgt 3 Jahre.
http://dejure.org/gesetze/BGB/195.html

@Keyboard

Ach? Also kein Call by Call über Freenet in der ersten Hälfte des Jahrzehnts? Kein Call by Call über Internet mit einem Modem? Gar nichts? Nein? Glaub ich nicht.
Sowas wurde doch immer über die Telefonrechnung abgerechnet?!
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
würde ich einfach nicht zahlen, hatte ein kumpel auch mal, der hat nicht gezahlt und bis jetzt auch nichts mehr davon gehört, denn wenn das mahngebühren sind, dann wurdest du ja schoneinmal gemahnt und wenn du sagst das du erst seid 2 jahren i-net hast, ist das die reinste verarsche.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
würde ich einfach nicht zahlen, hatte ein kumpel auch mal, der hat nicht gezahlt und bis jetzt auch nichts mehr davon gehört, denn wenn das mahngebühren sind, dann wurdest du ja schoneinmal gemahnt und wenn du sagst das du erst seid 2 jahren i-net hast, ist das die reinste verarsche.
An sowas dachte ich auch, wahrscheinlich sitzt da nur irgendeine Abzockerbande hinter. Sich damit an den Verbraucherschutz zu wenden dürfte aber nicht falsch sein, vielleicht ist unsere Vermutung sogar gar nicht so daneben.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
[X] Abzocke. Erkennt meistens daran, dass in dem ersten Brief der überhaupt kommt schon eine Mahngebühr verlangt wird, und dass der bezahlende Betrag zwischen im Groben um die 80€ schwankt.
Du kannst das solange ignorieren bis tatsächlich ein gerichtlicher Bescheid kommt, ERST DANN musst du handeln. Und der wird nicht kommen. Dass die Anwälte und Inkassobüros einschalten ist bei denen Tagesordnung -> ignorieren.

Beim Verbraucherschutz melden ist NIE verkehrt, vor allem da die dann andere warnen können.
 

Didier

Guest
Abgesehen davon beginnt die Verjährung erst am 01.01.06 in deinem Fall. Also zum neuen Jahr hin. Dauer: 3 Jahre. Ergibt ein Ende: 31.12.2009. HAHA! Das musste zahlen! :D

Kannst Du das erklären? Das wären doch 4 Jahre oder zählen Juristen anders?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol @ lagger haargenauso sieht mein schreiben aus, der gleiche scheiss nur der betrag ein wenig anders. komplett das gleiche, freenet cityline usw nur dieses call by call steht bei mir nich.
 
Oben