Mahnbescheid

Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Hi Forum,

folgende Situation:

mein ehemaliger (freier) Energielieferant stellte mir die Abschlußrechnung - welche allerdings auf falschen (zu hohen) Zählerständen basierte. Dies kann ich per Fotos + einem Zeugen belegen.

Das teilte ich denen mit doch statt einlenken und neuer Rechnung kamen Briefe vom Inkasso. Denen teilte ich nochmal die Sachlage mit, doch statt einlenken kam von denen nun ein gerichtlicher Mahnbescheid.

Ich mein, wtf? sind die total dumm?


Wie sollte man nun reagieren? Widersprechen ist klar, alles andere wäre ja ein Eingeständnis der Schuld und ein Geschenk zum Vollstreckungsbescheid.

Aber was sollte ich im allgemeinen tun, außer erstmal meinen Anwalt zu konsultieren?

Bzw. wie verhält es sich mit der tatsächlich bestehenden Forderung, für die ich ja nie eine Rechnung erhielt? Haben die deswegen Chancen vor Gericht?


Ich würde notfalls bis ans äußerste gehen, da ich mir meine astreine Bonität bzw. Schufa sicher nicht von diesen Idioten versauen lassen möchte.


Bitte um Tipps.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Geh zum Anwalt und am besten morgen gleich.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Geh zum Anwalt und am besten morgen gleich.

Manche Menschen glaube es nicht, aber man kann tatsächlich noch Streitigkeiten ohne Anwalt lösen.

Ich würde erstmal nocheinmal einen Brief an ihr Beschwerdemanagement schicken. Falls dein Energielieferant in deiner Stadt ein Kundencenter hat würde ich alternativ auch dort einmal vorsprechen.

Aber auf jedenfall wie du gesagt hast dem Mahnbescheid mit deinen Beweisen widersprechen.

Das sollte denke ich reichen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
lol du Träumer. Wenn ein Mahnbescheid eines Inkassobüros im Briefkasten liegt, dann ist es definitiv Zeit einen Anwalt einzuschalten. Das hat nichts mit "Streitigkeiten ohne Anwalt lösen" zu tun. Das kann nämlich richtig böse ins Auge gehen, Stichwort SCHUFA etc.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Warum bist du nicht schon lange beim Anwalt oder bei denen im Kundencenter gewesen? Ich mein aussitzen schön und gut aber man muss es doch nicht drauf ankommen lassen...

btw: Ich wette die Mahnkosten sind inzwischen 2 mal so hoch wie der eigentliche Schuldbetrag...
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Das hat nichts mit "Streitigkeiten ohne Anwalt lösen" zu tun. Das kann nämlich richtig böse ins Auge gehen, Stichwort SCHUFA etc.

Anwalt ist doch nur unnütze Geldverschwendung in dieser Phase. Du wirst wohl gerne Geld zum Fenster raus wenn du mit der Schufa Probleme hast.

Kauf keinen Mist auf pump und die Schufa kann dich mal.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ursprünglicher Betrag 108€ mittlerweile ca. 250€. es geht mir auch nicht um das verhältnismäßig wenige geld, sondern einfach darum das ich grundsätzlich keine falschen rechnungen begleiche von daher seh ich mich auch rechtlich vollkommen im recht. einfach zahlen und ruhe ist keine option, ich will eine _berechtigte_ rechnung und zahle diese gerne, deren käse aber nicht.


Edit:

Google sagt einstimmig, dass ich erst einen Eintrag rechtens in der Schufa verpasst bekommen könnte, wenn ein Titel gegen mich vorhanden ist oder ich dem Mahnbescheid nicht widerspreche.

Na dann, von mir aus sollen die klagen, rechtlich spricht die Situation mmn. klar für mich. Kann ja auch keinem falsche Rechnungen schicken und dann auf den Betrag bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
lol, du verstehst nicht viel davon oder?

titel ist scheisse, leg auf jedenfall einspruch ein und dann lass dich vernünftig beraten.um welchen betrag handelt es sich denn?

Dann könntest du mich ja aufklären. Desweiteren habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben, dass er auf jedenfall Widerspruch einlegen soll.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Mal ganz Ehrlich ich persönlich wäre beim ersten einlenken des Stromanbieters zum Anwalt gegangen...
Na aber lange rede kurzer sinn mach dir nen Termin beim Anwalt und lass ihn Einspruch einlegen....
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Grade heute im Radio gehört, über 80% aller Inkassobescheid entbehren jeglicher rechtlicher Grundlage, bloß nicht kleinkriegen lassen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Dann könntest du mich ja aufklären. Desweiteren habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben, dass er auf jedenfall Widerspruch einlegen soll.
Mal ganz grob vereinfacht. Stells Dir nicht wie eine Skala von 1 bis 10 vor, wo dich jeder Kredit runterdrückt.

Stells Dir lieber folgendermaßen vor.
Wenn Du bei der Schufa zum erstenmal in Erscheinung trittst, hast du einen Score von 0. So nun willst du ja keinen negativen score/schufa eintrag, also machst du entweder keine "sachen auf Pump" dann bleibst du bei 0.
Oder aber du nimmst einen Kredit und bezahlst dieses Produkt zu den genannten Fristen, dann hast Du danach einen paaar Positiv Punkte, stehst also nicht mehr bei einem Eintrag von 0

Oder aber Du bedienst den Kredit eben nicht fristgerecht und kriegst negativ scores.

Man kann sich also durch das nehmen eines Kredits zu einem besseren schufa Eintrag als davor verhelfen.

Wofür ist das gut?
Wenn Du bei 0 bleibst, hast Du später schlechte Chancen einen "großen" Kredit zu nehmen, zumindest zu moderaten Zinsen.
Daher lohnt sich das hochscoren.


So in etwa grob vereinfacht. Wenns jemand besser erklären kann...viel spass.


Aber nun zurück zum Thema, nimm Dir einen Anwalt oder aber renn zur nächsten Verbraucherzentrale. Wie schon gesagt Inkasso ist schon etwas zu fortgeschritten, außerdem die wollens ja nicht anders. Allein das Sie das ans Inkasso übergeben haben ohne auf Deine Briefe einzugehen verdeutlicht das.

Greets
#Totmacher :wave2:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
ursprünglicher Betrag 108€ mittlerweile ca. 250€. es geht mir auch nicht um das verhältnismäßig wenige geld, sondern einfach darum das ich grundsätzlich keine falschen rechnungen begleiche von daher seh ich mich auch rechtlich vollkommen im recht. einfach zahlen und ruhe ist keine option, ich will eine _berechtigte_ rechnung und zahle diese gerne, deren käse aber nicht.


Edit:

Google sagt einstimmig, dass ich erst einen Eintrag rechtens in der Schufa verpasst bekommen könnte, wenn ein Titel gegen mich vorhanden ist oder ich dem Mahnbescheid nicht widerspreche.

Na dann, von mir aus sollen die klagen, rechtlich spricht die Situation mmn. klar für mich. Kann ja auch keinem falsche Rechnungen schicken und dann auf den Betrag bestehen.

Wenn die Forderung, wie von dir beschrieben, strittig ist, darf es sowieso bei keiner Auskunftei zu einem Eintrag kommen bzw. der Eintrag muss gelöscht werden.
Darf ich fragen von welchem Inkassobüro die Post kam? (bin selber in der branche auskunftei / Inkasso tätig)

Sobald du begründeten Einspruch einlegst, muss die Gegenseite erstmal eine Klagebegründung aufsetzten, wenn sie dann weiter machen wollen, nur vor Gericht und das erscheint mir hier doch ziemlich wenig aussicht auf erfolg zu haben.

Würde gleichzeitig aber auch noch mal versuchen Kontakt mit dem Inkassobüro aufzunehmen, evtl. dort auch schon die Fotos als Beweis vorzeigen, weil Inkassobüros dürfen ohnehin keine strittigen Forderungen einziehen :deliver:

Anwalt würde ich mir erstmal sparen, das ist eigentlich noch nicht notwendig.
 
Oben