Macro oder Pressure?

Reaktionen
0
Hallo Community,

immer wieder hört man Leute sagen, dass kluge, strategielastige Macrogames die wahren Herausforderungen und Spiele sind.
á la idra z.B. oder so wie Nada damals bei BW bzw. im Showmatch gegen TLO.

Viele neigen auch dazu, Rush & Pushstrategien (auch bei nicht-all-ins) negativ zu bewerten...frei nach dem Motto: "das kannst einstudieren, da brauchst nicht viel skill für"

Obwohl ich größten respekt vor solch guten, qualitativen, strategiereichen Macrogames habe, wie eben beispielsweise bei Idra oder vielen koreanischen Pro's, bevorzuge ich doch ganz ganz stark "Pressure-Games".
Beispielsweise im Stil von Morrow, immer wieder getimte Pushes oder noch lieber im TLO-Style...der Spielstil gefällt mir bis jetzt am besten - die ganze Zeit Druck machen ohne Atempause.

Was meint ihr dazu?
Was haltet ihr davon?
Was bevorzugt ihr?

grüße,

daniel / dreign

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Also im Grunde kommt es auf deinen eigenen Spielstil an. Dir kann egal sein was dein Gegner gut findet wenns nicht dein Gebiet ist. es ist krieg da wird nicht auf den Gegner Rücksicht genommen. Da kann ein Idra noch so rumragen wenn er früh unter Druck gesetzt wird.

Ich bewunder die Leute die in später in macro lastigen Spielen immernoch die Kontrolle, Überblick und Ruhe haben das Spiel zu gewinnen oder zu kippen. Allerdings müssen die auch damit klar kommen wenn sie early gepusht werden. Wer damit nicht klar kommt und dann nörgelt ist nen typischer "heimspieler".

Imo versuche ich die Spiele noch relativ fix zu beenden da ich noch nicht auf dem level spiele kontinuirlich alles im Griff zu haben. Somit verliere ich in späteren macro Games recht oft die Kontrolle / Überblick. Ich wünschte es wäre nicht so dann könnte man nach dem push evtl besser umswitchen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich kann deine meinung gut nachvollziehen. konstant druck aufrecht zu erhalten, ohne dabei den großteil seiner wichtigen units sinnlos zu verbraten ist eine kunst, da man das bauverhalten der gegnerischen rasse sehr gut kennen muss. das erfordert eine menge wissen über sämtliche rassen und noch mehr erfahrung.

aus 3 bases mit 12 gates und 3-4 robos pumpen kann jeder. ich wills net herunterspielen, weil man dahin ja auch erst einmal kommen muss. aber sind die expansions erst einmal secured. dann sind verluste kompensierbarer, fehler verzeihbarer.

cheeses hingegen sehe ich nicht als high art of gameplay an. du spulst in den ersten 3 minuten eine extrem einstudierte bo runter und dann microst du mit wenig units herum. das ist überschaubarer und viel leichter zu erlernen als das abschätzen der gegnerischen stärken/schwächen.

Reaktionen
0
Also Cheese ist zum Kotzen und wird meines Erachtens nach nur von Leuten gespielt, die bei Macrogames keine Chance hätten. Im Sinne von Überblick und Verwaltung von Ressourcen und Einheiten. Hatte gestern z.B. im 2v2 wieder so ein Spiel: ZT gegen ZZ. Die beiden Zergs haben auf 6 Pool gespiel und sind dann direkt bei meinem Kollegen (Z) eingefallen und ich hatte keine Chance ihm noch zu helfen. Naja, GG scheiß drauf, wenns die beiden glücklich gemacht hat, na dann. Zum Thema mass Gates/Rax pumpen gibts eigentlich nix herunterzuspielen. Wenn das beide Parteien machen, dann kommts immer noch drauf an, wo man das Schlachtfeld wählt und wer seine Einheiten besser auf die des Gegners abgestimmt hat.
Ein gutes Match ist für mich, wenn am Anfang beide Parteien ein wenig Druck machen (harassen) und es sich dann zu nem Macrogame entwickelt. Das sind Partien, die machen Spaß beim Zuschauen.

Reaktionen
0
ich spiele immer.

>pushen
>2nd exe
>pushen
>macro

Reaktionen
3.747
cheese ist immens wichtig und gehört zum spiel dazu wie vespingas. ich persönlich bin aber eher der macrospieler, der konstant irgendwo nervt, während er "drone whoring" betreibt.
wenn ich aber sehe, dass mein gegner scheiße baut, dann besiege ich ihn mit noch größerem unsinn.

Reaktionen
0
Also Cheese ist zum Kotzen und wird meines Erachtens nach nur von Leuten gespielt, die bei Macrogames keine Chance hätten
finde ich als ziemlich schwachsinnig..
ich spiel mit nem Kumpel 2on2 dia und wir haben uns immer beide mit R hochgecheesed - just-4-fun.
Das beste ist dann immer wenn die Gegner verlieren und einen als "dreckigen Noob" bezeichnen und flamen sie würden mich besiegen in einem Macro game bzw normalen game :D

Dann sag ich "ok 1on1 come on ****** :o, scared ??? hehe :P"
Und was passiert? ich hab bis jetzt noch kein game verloren was auf diese Weise entstanden ist und es waren schon um die 10 :D
Also schlussfolger bitte nicht auf die Allgemeinheit, es gibt leute, die nur aus Spaß cheesen (in einer Nacht ~ 50 Spiele :D).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würde sagen Macro und Pressure sollten Hand in Hand gehen. Stress den Gegner mit kleinen Angriffen / Drops (Pressure) und Exe gleichzeitig (Macro). Wenn du nur stresst / harrasst (Drones kicken mit cloaked Banshees z.B.), wo genau ist der riesige Vorteil den du dir davon erhofft hast, wenn du nicht weiter damit anfängst? Umgekehrt ist eine Exe immer gefährdet wenn du den Gegner beim Aufbau nicht in seiner Base hälst.

Reaktionen
0
Hallo Community,

immer wieder hört man Leute sagen, dass kluge, strategielastige Macrogames die wahren Herausforderungen und Spiele sind.
á la idra z.B. oder so wie Nada damals bei BW bzw. im Showmatch gegen TLO.

Viele neigen auch dazu, Rush & Pushstrategien (auch bei nicht-all-ins) negativ zu bewerten...frei nach dem Motto: "das kannst einstudieren, da brauchst nicht viel skill für"

Obwohl ich größten respekt vor solch guten, qualitativen, strategiereichen Macrogames habe, wie eben beispielsweise bei Idra oder vielen koreanischen Pro's, bevorzuge ich doch ganz ganz stark "Pressure-Games".
Beispielsweise im Stil von Morrow, immer wieder getimte Pushes oder noch lieber im TLO-Style...der Spielstil gefällt mir bis jetzt am besten - die ganze Zeit Druck machen ohne Atempause.

Was meint ihr dazu?
Was haltet ihr davon?
Was bevorzugt ihr?

grüße,

daniel / dreign

Das bedingt natürlich auch die Rassenwahl. Die von dir angeführten Jungs sind halt Terra welche mit Abstand die besten Möglichkeiten zum Harass haben. Für einen Zerg macht es wenig Sinn, frühe Pushes zu versuchen, da das Macro für Zerg einfach zu wichtig ist um es fürn Banelingbust aufzugeben. Ein Zerg kann am Anfang die Mapcontrol haben, aber in eine Base kommt der so schnell nicht rein. Dagegen sind Protoss und Terra schonmal gerne mit fixen Pushes unterwegs und müssen das auch tun, da Zerg sonst wirtschaftlich explodieren würde wenn man die nicht zum Armeebauen zwingt.

Reaktionen
0
Als Zerg bevorzuge ich natürlich das Macrogame, keine Ahnung wie ich am Anfang einen T oder einen P unter Druck setzen soll.

Reaktionen
0
Man kann doch auch einfach beides miteinander vereinen.
Beispiel: Gegen Zerg eröffne ich als P mit 2-Gate, also früh sehr viel Druck. In der Regel killt das aber einen Zerg nicht, zwingt ihm aber einen bestimmten Spielstil auf (beispielsweise Roaches). Daraus kann sich dann ja ebenfalls ein Macrogame entwickeln.

Is doch bei Morrow genau das selbe, wenn er mit seinem Opening (5-Rax Reaper into Marauder meinetwegen) nicht massiven Schaden anrichtet können sich daraus genau so Macrogames entwickeln.

Reaktionen
0
Irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben dass von jemanden der keinen (!) Cheese abwehren kann auch kein gutes Macrogame zu erwarten ist. Ich denke da hat er Recht gehabt und das sage ich obwohl ich ein Zerg Spieler bin.^^

Oben