[HotS] macro hatch als 3.Base vs schnelle 3.Base

Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ich bin mir bewusst das es zwar "besser" ist eine schnelle 3te gegen einen 2Base Protos zu nehmen, aber oft ist es für mich (als low dia spieler) nicht möglich die 3te gegen einen 2base push des Protos zu verteidigen.

-->daher meine frage: Wie groß ist der Nachteil als Zerg spieler, wenn man nach der 15 hatch erstmal eine Macrohatch baut und sich dann erst die 3.base holt?

Ich habe mal beide Szenarien gegen die KI gespielt (nur mit mineralien) und kam zu dem folgendem ergebnis:

schnelle 3te:
Minute 7:17 alle 3 basen mit 16 drohnen besetzt

makro hatch und danach 3te base:
Minute 7:45 alle 3 Basen mit 16 Drohnen besetzt
(zusätzlich ist mir aufgefallen, das ich sofort wenn meinen 3te base fertig ist 16 worker hab und sie sofort voll besetzten kann)

Wo liegen die Vor und Nachteile der jeweiligen strategie?
Weshalb spielen Progamer fast immer eine schnelle 3te gegen Protos?
Wieviele Mineralien gehen mir verloren wenn ich eine makro hatch und dann erst die 3te nehme?
Liege ich richtig mit der Annahme das die Makro hatch den Build zwar 30 Sekunden langsamer macht aber dennoch sicherer macht?
Oder liege ich da total falsch - wäre großartig wenn mich hier mal jemmand aus der Masterleague aufklärt.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
gegen einen 2 Base Allin vom Protoss hast du ja in der Regel trotzdem 55-65dronen also musst du schon die 3. nehmen da sonst soviele Dronen Quatsch wären. Wenn du auf 2 Base bleibst musst du den Protoss hard crushen und mit dem Gegenpush gewinnen und das klappt gegen P nicht.
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
also der build den ich meine gehts so: 15 hatch dann anstatt eine schnelle 3.te eine makrohatch und wenn man wieder 300 mineralien hat dann holt man sich die dritte - bei minute 7:45 ist die 3 te fertig..und mann kann sofort jeweils 8 drohnen von hauptbase+natural jeweils zur expansion shicken = 3te sofort voll besetzt.



Im Anhang mal zwei replays, die meine Frage verdeutlichen: einmal schnelle 3te
und einmal 15 hatch-->makro hatch-->3te

Jetzt ist die Frage: Wie groß ist mein wirtschaftlicher nachteil dadurch? klar ist, das ein nachteil existiert, aber wie groß ist der? Ich habe mehr larven und kann mehr einheiten bauen, wieso spielen die Pros so riskant und nehmen ihre dritte so früh, obwohl sie niemals vor dem push des protos 16/16 drohnen in allen 3 basen haben?
 
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
die frage ist viel mehr hast du irgendwelche vorteile durch die strategie ? der 2 base push wird aber deine 3rd angreifen weil er bei 9-10 mins kommt. du hast nur 4 hatches anstelle 3 dafür geht geld in 4 hatches (sehr früh) kann man dabei genausogut dronen ? ich denke nicht daher sind die vielen larven die du dann hast gar nicht nötig weil du erstmal gar nicht alle ausgeben kannst. hinzu kommt die 300 mins in die 4 te hatch verzögern deinen tech oder roach warren etc was du bauen willst. ich seh da keinen grossen unterschied. Das einzige was du machen könntest wär 3 hatches (2 in main) und erstma nicht exen (mit ner macro hatch insg 3 hatches ) solang du nicht weisst ob toss 2 base spielt und dann bei ca 60-70 supply exen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Erstmal find ichs interessant, dass du 15 Hatch spielst. Auf manchen Maps ist das schon sehr nah am Lottospielen. (Cannonrush? Ultragieriger Nexus first? Bestrafen schwierig, Mapcontrol spät)

Im Endeffekt musst du an deinen Mechanics arbeiten, gegen die meisten 2base-Allins ist die dritte auf den meisten Maps locker haltbar. (v.a. auf deinem Niveau, ich bin derzeit High Dia und habe gegen Toss im Early wenig Probleme.)

Wichtig ist, dass du wirklich genau scoutest, du musst exakt wissen welcher Allin kommt, da du gerade so viele Drohnen bauen darfst, wie möglich. Normalerweise sind das zwischen 50 und 60 Drohnen, gegen schlechte Spieler kann man auch mal bis 70 kommen, das sind dann aber Freewins (z.B. wenn der Allin erst bei 11 Minuten kommt).

Grundsätzliche Benchmarks bei nem Drei-Base-Opener:
15 Pool
16 Hatch
Linge/Queen
20/21 Hatch
Queens, Drohnen, Scouten, Drohnen, Drohnen...
gegen 6 min: 2 Gas nehmen
kurz nach 7: Lairtech, auf 4 Gas gehen.

Benchmark für 8:00
- 3 Basen
- 55-60 Drohnen
- 4 Queens
- ungefähr 65 - 70 Supply (manche Progamer schaffen noch mehr)

Vorteile gegenüber 2base:
- Potentiell schnelles fünftes und sechstes Gas
- Bessere Aufteilung der Drohnen (keine Oversaturation)
- Hauptpunkt: Warum nicht? 3 Basen >>> 2 Basen.

Wie CCAA schon sagte: Wenn du auf 2 Basen bleibst musst du das Spiel sehr früh beenden, weil du einfach kein Geld für ne Transition haben wirst. D.h., dass du eben nach nem gehaltenen Allin nur den Gegenpush hast - wenn der Toss den erfolgreich hält und seinerseits ne dritte nimmt, schauts finster aus.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jetzt ist die Frage: Wie groß ist mein wirtschaftlicher nachteil dadurch? klar ist, das ein nachteil existiert, aber wie groß ist der? Ich habe mehr larven und kann mehr einheiten bauen, wieso spielen die Pros so riskant und nehmen ihre dritte so früh, obwohl sie niemals vor dem push des protos 16/16 drohnen in allen 3 basen haben?


Der nachteil ist gewaltig da:

1. Falls der toss kein 2base allin spielt, bist du auf 2 bases wie der toss was eigentlich immer n starker nachteil ist.
2. Falls der toss ein 2 base allin spielt und du hälst es dann hast du keine dritte zum aufdrohnen.

Die dritte kann man nämlich nach nem gehaltenen allin sehr schnell aufdrohnen. Da gehts nicht nur um den vorteil den du BIS zum allin hast in sachen income sondern auch zur möglichkeit ein gescheitertes allin sofort zu bestrafen.

Hälst du ein 2base allin gerade so, dann hast du ja keinen vorteil gegenüber dem toss denn killen kannst du ihn sicher nicht, also bist du wieder auf even bases mit ihm.
 
Oben