• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Macht Ibuprofen bei Dauereinnahme Probleme ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
433
Hi Leute

Es geht um folgendes:
Durch Zahnschmerzen die ich im Moment habe, nehme ich seit 2-3 Wochen ca 400mg Ibuprofen, 1-2 Tabletten am Tag.
(nach ner Wurzelbehandlung, gefolgt davon Weisheitszahn raus 2 Wochen später...)
Das war beides oben, nu habe ich gefühlte Zahnschmerzen unten (wobei das auch von oben ausstrahlen kann, ka.)
Wenn ich nicht grade für Klausuren lernen müsste würde ich direkt zum Doc gehen, aber das sitzt im Moment einfach nicht drin.

Meine Fragen:
1. Kann es zu Magenproblemen kommen bei daueranwendung, also noch 2-3 Wochen ab jetzt ?
2. kann so ne scheisse süchtig machen ?

Reaktionen
0
zu 1 sagt wikipedia folgendes:

Gelegentlich können gastrointestinale Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit oder Durchfall auftreten. Diese Nebenwirkungen können durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme bei der Einnahme teilweise vermindert werden. Das Auftreten von Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüren oder Magenschleimhautentzündungen (Gastritis) hängt von der Dosis und der Anwendungsdauer ab.

also scheint es im bereich des möglichen zu liegen

Reaktionen
433
hm Wiki hätte ich auch drauf kommen können
wollt noch sagen: packungsbeilage ist auf Niederländisch, hab die dinger in Holland gekauft weil ca XX % billiger
also schon viel billiger ^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Ein gewisse abhängigkeit ist sicherlich gegeben, ist sie doch aber bei fast allen schmerzmitteln oder nicht?
Ansonsten # an brot.

Reaktionen
0
ab zum arzt ! du nimmst das schon viel zu lange. 2-3 tage sind ok, aber 3 wochen ? hallo??? das ist ein hartes schmerzmittel und nich son kinderkram wie aspirin oder paracetamol

Reaktionen
0
es kann sich ne gewisse toleranz gegen das medikament aufbauen, du brauchst dann mehr um schmerzfreiheit zu erreichen.

sdgj123

Guest
was ist dir wichtiger: deine gesundheit oder 1 prozentpunkt mehr bei einer deiner klausuren?

Reaktionen
0
Original geschrieben von zNaKe
ab zum arzt ! du nimmst das schon viel zu lange. 2-3 tage sind ok, aber 3 wochen ? hallo??? das ist ein hartes schmerzmittel und nich son kinderkram wie aspirin oder paracetamol

Jetzt mal ganz langsam. Ibuprofen 200 oder 400 ist eine "normale" Schmerztablette und diese über 2-3 Wochen zu nehmen ist in Ordnung. Wie bog schon geschrieben hat, hättest du bei Magenproblemen noch etwas dazu nehmen können.

Reaktionen
0
ibu is standart schmerzmittel .. ich zB muss schon 1200mg bei einer dosis nehmen um ne wirkung ggn meine kopfschmerzen zu erzielen ...

und ja, man kann davon süchtig werden! vom prinzip kann man von allem abhängig werden.

warhscheinlicher ist aber wohl das die wirkung bei dir nachlassen wird und das du demnach mehr einschmeissen musst für die gleiche wirkung. spätenstens an dem punkt solltest ud nen arzt aufsuchen und dir was anderes verschreiben lassen!

zu den magenprobleme haben die adneren ja schon was gesagt

Reaktionen
0
musste das zeug immer wieder nehmen, habe es aber nie länger als eine woche am stück genommen. insgesamt aber sicher 4-5 wochen letztes jahr... und immer 2-3 600er. die nebenwirkungenliste ist zu lang, um das jetzt aufzuzählen, da war alles dabei, angefangen vo blutgerinseln bis herz rhythmusstörungen usw..

bei starken schmerzen helfen die 400er (bis dahin kriegt man rezeptfrei, aber man kann je eh selbst anders dosieren) eh nur ein paar stunden.

man sollte aber nicht mehr als glaub 1800 über den tag verteilt nehmen. und das ist dann auch recht viel. UND MAN SOLLTE NICHT LÄNGER ALS EINE WOCHE NEHMEN. stand bei mir drin. in einer packungbeilage stand sogar mal 5 tage.

Reaktionen
433
naja gestern zb habe ich keine Tablette genommen, die Kopf / Zahnschmerzen waren eher schwach.
wer weiß, evtl wollte der Zahn erst noch 2-3 Wochen randale machen bevor er ruhe gibt, ich bin da Optimistisch
erstmal vielen Dank für eure antworten.
Ich habe mir natürlich sorgen gemacht das es den Magen schädigen kann, von daher meist nach dem essen genommen.
Und wenn es um die Klausuren geht, es sind die letzten 2 die nu noch kommen, und ich muss mich natürlich jetzt schon bewerben.
Und je nachdem wie die Klausuren werden muss ich mich mit denen dann ja auch bewerben, da ist zb ein unterschied zwischen 2,3 und 2,7 alleine vom Optischen her da.
"Gut" sieht immer besser aus als "Befriedigend" , auch wenn nur eine Teilnote dazwischenliegt

Also wenns nach mir geht dann ist die Zeit der Tabletten erstmal vorbei. Aber wenn ich heute abend wegen den Zahnschmerzen nicht einpennen kann werde ich auch wieder was nehmen. Und bei mir reichen die 400er noch absolut :)

Reaktionen
0
normalerweise sollte man schmerzmittel nicht länger als drei tage nehmen ohne mit seinem arzt drüber gesprochen haben. nicht unbedingt nur wegen der nebenwirkungen sondern auch, damit dieser anhand der beschwerden evtl ein besseres schmerzmittel empfehlen kann, welches gezielter wirkt / schwächere nebenwirkungen hat oder ähnliches.

aber ist ja eh nun gegessen offenbar ~

Reaktionen
0
2000-2400mg ist die Tageshöchstdosis, je nachdem mit wem du sprichst. Die Teile gibts bis 800mg auf einen Schlag pro Pille. Wenn du ein Problem mit Sehnenscheidenreizungen/-entzündungen hast (in deim Fall natürlich nicht) damm nimmst du je nach Schmerzbild 2-4 600er über zwei bis drei WOchen. So schlimm find ich das mit 4 Wochen net aber ewig kanns nimmer weiter laufen, dass ist klar...

Reaktionen
0
moin moin

das mit ibuprofen, hmmm wurde sagen die menge und ihn die zeit das du das nimmst ist nicht die welt. Ich nehme jetzt schon über 1 jahr jeden tag 3 bis 4 x 800 mg ibuprofen, war das letzt halbes jahr auf morpfium gesteld, ab da das zeug dich nur dum und irre macht ( gut meine schmerzen waren weg ) habe ich es ihn sehr kurze zeit abgesetzt.
also jetzt wieder 800 bis 1600 ibuprofen und 150 bis 300 mg tramalong.
mein magen gehts gut und auch meine nieren..

also deine frage ist woll beantwortet

hoffe es geht euch besser

Reaktionen
2.007
Also ich würd ja glat sagen hier hat sich mal eben die Ibuprofen Lobby einen Account erstellt, harter tobak.

Reaktionen
0
Ob du das Zeug in Holland gekauft hast oder in der Mongolei, ist einerlei. Sterben wirst du sowieso daran.

Prinzipiell ohne [zahn-]ärztliche Rücksprache das Zeug nicht länger einnehmen!

Reaktionen
433
nein ich lebe noch thecure82, und ich habe es auch gut überstanden.

@ henkjo: harter tobak soviel Zeug solange zu nehmen.

@ petersilieistgeil: meine Zähne machen irgendwie nach nem eingriff noch ein paar Tage radau (auch wenns nur ne normale Füllung war). Und bei der Wurzelbehandlung wars 3 Wochen. Hätt ich Zeit gehabt wäre ich auch wieder zum Doc gegangen, aber die Lernphase war echt übel damals...
Unglaublich, dass das schon so lange wieder her ist... wie die Zeit vergeht.

Reaktionen
0
mei dann ruf ihn halt wenigstens an. 400 mg ist jetzt nicht die höchste dosis, aber wenn du das 2 mal am tag nimmst?
auf den magen scheints nicht zu gehen, sonst hättest du schon beschwerden. aber bei längerfristiger einnahme könntest du [rauseditiert] kriegen, sobald du ibuprofen wieder absetzt ([rauseditiert]).
das ist zwar auch kein beinbruch, aber es sind ein paar nervige tage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben