Machinarium (Point & Click Adventure)

Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
http://machinarium.net/

Gamestar Fazit:
Patrick C. Lück: Liebe Leser, ich gebe Ihnen einen Rat. Ignorieren Sie alle Kritikpunkte, die ich im Test dargelegt habe, und spielen Sie Machinarium! Schließlich wollen wir alle, dass Spiele eines Tages zum gesellschaftlich anerkannten Kulturgut werden. Computerspiele sollen und müssen endlich erwachsen werden (bitte nicht verwechseln mit Spielen »für Erwachsene«!). Machinarium bringt uns diesem Ziel näher. Wer also nur einen Funken Interesse daran hat, Computerspiele wirklich weiterentwickelt zu sehen (und dabei viel Spaß zu haben), anstatt stets den x-ten Serienaufguss vorgesetzt zu bekommen, der muss innovative Produkte wie Machinarium unterstützen. Am Ende profitieren wir alle davon.
hier geht's zum Test...

Ich habe es mir vorhin mal beim Gamestop für 26€ mitgenommen, nachdem ich gestern Abend noch den Test der Gamestar gelesen hatte. Bin gespannt wie gut es ist, aber da es von den Machern von "Edna bricht aus" und "The Whispered World" ist, kann es gar nicht schlecht sein.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Danke für den Tipp, werd ich gleich ma besorgen gehen!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
jo diese gemalten hintergründe hams mir ja angetan=)
+
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.084
in der demo ist direkt im zweiten screen erstmal fett nen raetsel aus monkey island geklaut. ;)

ne, sehr geiles spiel, wird vermutlich gekauft.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
sieht ja total nach diesem einem flashgame aus, wo man auch so´n typen im raumschiff durch ne verkiffte welt schicken musste :D
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
sieht ja total nach diesem einem flashgame aus, wo man auch so´n typen im raumschiff durch ne verkiffte welt schicken musste :D

Meinst du Samorost (2)?
Achja, auch Erwähnenswert sollte folgendes sein:
Machinarium - Mit Extras - ohne Kopierschutz
Daedalic Entertainment veröffentlicht das Adventure Machinarium mit zusätzlichen Extras und verzichtet auf einen Kopierschutz.

Während das Thema Kopierschutz bei zahlreichen Publishern hoch im Kurs steht und immer neuere Schutzmechanismen angewendet werden, geht Daedalic Entertainment bei Machinarium genau den entgegengesetzten Weg. Das Indie-Adventure des tschechischen Entwicklers Amanita wird - wie Edna Bricht Aus vor gut einem Jahr - ohne Kopierschutz veröffentlicht.
"Wir vertrauen darauf, das dieser Schritt auch zugunsten maximaler Kompatibilität von den Spielern unterstützt wird,“ so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic.
Das am 27. Oktober erscheinende Adventure wird zudem mit einer Reihe von Extras in den Handel gelangen. So ist der komplett deutschen Version von Machinarium zusätzlich noch die Vollversion des Vorgängers Samorost 2, der Soundtrack als Audio-CD sowie ein großformatiges, doppelseitiges Poster beigelegt.
http://www.gamestar.de/news/pc/adventure/pointclick/1959649/machinarium.html
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Machinarium gibt's beim Media-Markt in Köln (Köln-Arkaden) für 9,99 EUR.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Es lohnt sich definitiv. Die Rätsel sind knackig, aber ob der Hintfunktion + Komplettlösung steckt man nie fest. Eine Freundin von mir hat es in ein paar Stunden durchgespielt, es ist also nicht sooo lang, trotzdem macht es Spaß.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Ich komm' nichtmehr weiter. Hänge bei dem Kugelminispiel (grüne Kugeln ins grüne Feld) in der Turmspitze. Versuch mich da schon seit 2 Stunden dran.:doh:

Edit: Geschafft! ::]:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich Machinarium durch und es war wirklich gut.
Die durchgehend melancholische Stimmung wird von der Grafik und dem astreinen Sound super rübergebracht, auch gewinnt das Spiel an Reiz durch das völlige Fehlen von Sprachausgabe und Texten.
Die Geschichte wird fortlaufend nur in Gedankenblasen erzähl. Die Rätsel sind vom Schwierigkeitsgrad ganz in Ordnung, ich hatte nur bei einem Probleme und zwar im Turm beim Superhirn (Kugelminispiel). Etwas störend fand' ich aber das man die rechte Maustaste, wie in Adventures üblich ist, nicht verwenden könnte. Liegt aber dadran, dass das komplette Spiel in Flash ist.
Leider ist die Spielzeit auch nicht besonders üppig, ich habe ca. 5 Stunden gebraucht. Aber für den niedrigen Preis ist das zu verschmerzen. Alles in allem kann ich das Spiel nur empfehlen!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
26€ für 5h und zweifelhafter Wiederspielbarkeit ist schon ziemlich teuer imo. Auch wenn mir die Demo sehr gefallen hat, ist mir das zu teuer.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
26€ für 5h und zweifelhafter Wiederspielbarkeit ist schon ziemlich teuer imo. Auch wenn mir die Demo sehr gefallen hat, ist mir das zu teuer.

Ist ja noch Samorost 2 und die Soundtrack-CD dabei.
Außerdem, für ein CoD 6 mit mieserablen MP und Serienaufguss Nummer Hundert zahlt man für eine ähnliche Spielzeit sogar mehr Geld - ohne Extras.
Samorost 2 dürften noch so 2-4h Spielzeit beanspruchen.
Und beim MM in den Köln Arkaden gab's Machinarium ja für unschlagbare 9,99€. Einfach die Augen offen halten.
Ich habe das Geld gerne ausgegeben - damit es auch in Zukunft solche Spiele geben wird. Denn das CoD 100 kommt ist sicher - ein 'Machinarium 2' leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
cod6 hat auch nur 27€ gekostet ;) gut, bietet auch nur 5 stunden sp-modus, aber dafür halt noch den (ziemlich schlechten) mp-part :|
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Übrigens, Machinarium gibt's beim Mediamarkt (nur Köln-Arkaden) immernoch für 9,99€. Ist zwar nicht die Klappbox, aber dafür 20 Euro billiger und alles drin (Soundtrack, Poster, Samorost 2). :o
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.084
najo, ich hab mir den download gekauft. so geht zumindest alles geld (ausser die mehrwertsteuer) an den hersteller, waren nach dollarkurs gestern 13.02euro und alles wichtige (spiel und soundtrack) ist auch dabei gewesen. :)

lohnt sich, auch wenn ich gestern an dem kirchenraetsel hing und da immer noch nicht ganz durchsteige, was die zettel mir sagen wollen. (die tiffe hab ich schon in die kirche reinbekommen, um den versteckten zettel zu lesen, aber mehr noch nicht)
 
Oben