Machen teure Kaffeemaschinen besseren Kaffee?

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich habe heute morgen meiner 5€ Kaffeemaschine beim Kaffeemachen zugeschaut.
Sie erhitzte Wasser und ließ dieses in den Filter laufen.
Der Kaffee tropfte aus dem Filter in die Kanne. Der Kaffee schmeckte.
So weit so simpel.
Doch nun kam mir eine Frage.

Was können teure Kaffeemaschinen in dem Punkt dann besser als meine 5€ Maschine?
Machen die irgendetwas anders oder besser?
Oder sind es nur die überlebenswichtigen Zusatzfunktionen wie Heizplatte, 24 Stunden Timer, Überlaufschutz, Aroma-Selektor, Nachtropfsperre, Rücklaufautomatik, Titanlegierung, Dampf-Brüheinstellung, Überhitzungsschutz, automatische Reinigung, Entkalkungsprogramm, höhenverstellbarer Kaffeeauslauf, Milchaufschäumer, Schwenkfilter, Flüstermodus, geräumiges Kabelfach, Easy-Open Deckel, leuchstarkes Display, Keramik-Mahlwerk, Dauerfilter, Fluxkompensator und integriertes Faxmodem, die den Preis in die Höhe treiben, die Qualität des Kaffees selbst aber nicht beinflussen?
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
ich könnte mir vorstellen das es schneller geht den kaffe zu machen wenn du ne teurere hast
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
vollautomaten sind vorteilhaft wenn du entweder > 100 tassen in 8 stunden trinkst oder aber mehrere mittrinker hast. zudem können die meisten teuren in der regel diverse "tolle" sachen wie aufschäumen, milch zusetzen etc pp.

wir haben seit ewigkeiten ne scheiss rote (scheiss weil ca. doppelt so teuer wie die schwarze, aber muß ja zur küche passen :8[: ) senseo hier rumstehen und ich finde kaffee schmeckt generell beschissen, egal womit er gemacht wird.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
meiner meinung nach schmekt kaffee aus jeder maschine gleich.
nen bischen mehr als 5€ hab ich dann schon ausgeben (vieleicht so 15€). funktionen wie Heizplatte und Nachtropfsperre würde ich auf keine fall vertichten wollen.
aber wie gesagt auf den geschmak/qualität hat das alles kein einfluss. das hängt fast nur vom kaffee ab den du kaufst.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.063
maschinenkaffee schmeckt generell scheisse im gegensatz zu schwallkaffee (weil in ersterem wesentlich mehr bitterstoffe sind) und letzteres ist nochmal ne ganz ganz grosse stufe billiger als sich ne uebliche maschine zu holen.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
lol ihr habt doch keine Ahnung ;)

es gibt ca. 290249 arten Kaffee zuzubereiten. Davon ist _eine_ die von euch angesprochene (in D weit verbreitete) Filtermethode.
Also Kaffee in Filtertüte -> siedendes wasser auf kaffee.

Dann gibts ja da auch noch die italienische Mokkakanne, die französische Pressstempelkanne, die Espressomaschine (9-15 bar Wasserdampf), die "Balkanmethode", die "tollen" senseo/tassimo dinger usw usf...

Je nachdem um welche Methode es sich handelt, spielt die Maschine und dessen Qualität + Preis eine mehr oder weniger bedeutende Rolle.

Bei eurem Filterkaffe ist es zB von geringerer Bedeutung. Teurer = mehr extras/design/qualität.

Bei einer Espressomaschine (150 - 1.500 €) spielt der Preis eine wesentlich größere Rolle. Da sind so viele hochtechnische Bauteile drin die bei guten Geräten so einiges kosten...

... letztendlich kommt je nach methode unten auch nich das gleiche raus. kaffee =/= espresso =/= türkischer kaffe =/= ...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Vollautomatische mit allen Schnickschnack sind für einen alleine ziemlich unsinnig.

Mir reicht ne gewöhnliche wo man die Kaffekanne reinstellt, Filter reinlegt, Kaffee einfüllt und Wasser einfüllt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
402
Reaktionen
0
Kenn mich jetzt nich so aus, da ich auch lieber Tee trinke, aber meine Eltern z.B. haben so einen Kaffevollautomat von Saeco oder so und der Kaffe daraus schmeckt auf jeden Fall anders/besser als aus einer "normalen" Filtermaschine.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
solange man von den plastikteilen keinen magenkrebs bekommt, ist die normale maschine k denk ich mal. selbst trink ich eh nur espresso aus so ner super-oldschool kombikaffeemaschine von krups und der kann durchaus geschmackstechnisch mit edelmaschinen mithalten (wenn ich die bohnen vorher selber mahle...)

jetzt erstmal nen espresso, yeah!:elefant:
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich hab nur ne ganz gewöhnliche alte drecksbilligkaffeemaschine. meine eltern dagegen einen edelvollautomaten um fast 400€. und ich muss sagen, der von meinen eltern macht in viel kürzer zeit viel leckereren kaffe. vielleicht kauf ich mir auch mal so eine wenn ich viel zu viel geld hab 8[
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Frenchpress > all. Meine eltern haben so einen Automaten, bei dem die Kaffeebohnen jedes mal frisch gemahlen werden, dass ist natürlich auch ziemlich lecker...
 

Yannic

Guest
10.jpg


Ist meiner Meinung nach besser als ne Kaffeemaschine. Man muss nur beim Kauf der Bohnen sagen, dass man sie für die Bodummaschine gemahlt haben möchte.
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Kaffee schmeckt aufjedenfall besser als bei der normalen Filtermethode...
Diese Senseo/Tassimo Dinger find ich ehrlichgesagt nen bisschen teuer... schmecken aber auch nicht schlecht, muss man dazu sagen
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
ich hab ebenfalls festgestellt, dass druckstempelkannenkaffe jeden bisher von mir getrunkenen Filterkaffe geschmacklich absolut wegrockt.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
y0, eine fench press gibt so oder so das beste eines kaffee's raus.
hier mehr infos.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Clone
Dann gibts ja da auch noch die italienische Mokkakanne, die französische Pressstempelkanne, die Espressomaschine (9-15 bar Wasserdampf), die "Balkanmethode", die "tollen" senseo/tassimo dinger usw usf...
Es gibt auch eine die involviert Katzen :ugly:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wir haben ne normale Filtermaschine und ne Senseo. Bei meiner Freundin gibts Druckstempeltralala. Imo schmeckt Filter und Druckstempel schon unterschiedlich, aber keins wirklich viel besser als das andere. Senseo allerdings schmeckt mir garnicht.

Senseo ist sowieso total unsinnig. Die machen Werbung mit "man muss nur auf einen Knopf drücken" etc. Ja, vorher muss man Wasser und Tabs reinmachen und warten, bis das Wasser heißt ist... für eine Tasse schlecht schmeckenden Kaffees. Mit minimal mehr Aufwand schmeißt unsere Filtermaschine ne ganze Kanne raus.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hatte auch mal ne Senseo. Gut fand ich, dass man sich den Kaffee halt tassenweise machen konnte.

Schlecht fand ich den Geschmack und dass einem andauernd die Pads ausgingen.

Hab jetzt son Vollautomaten, nachdem mir die Senseo kaputtging.
Also oben Kaffebohnen rein, das Teil malt die dann und unten kommt Kaffee raus. Nen bisschen Klimbimm wie Milchaufschäumen oder Heisswasser ausgeben kann die auch, ist aber jetzt nicht das edelste Gerät (~400€ - "Normalpreis" für diese Machinen liegen eher so bei 1000€) .

Nun positiv an dem Teil ist: Kaffee wieder einzeln, ist auch verdammt fix, dass es losgeht, bei einer Tasse sogar schneller als Senseo.
Aber - und das ist finde ich so das Problem bei allen Vollautomaten - wenn der Kaffee halbwegs schmecken soll, muss man trotz "stärkster" Stufe meist 2 Tassen (geringe Menge Wasser) nehmen, damit er nicht zu dünn wird. Das dauert dann meist länger als bei Senseo. Schmeckt dann aber auch ok. Ist aber auch ein Problem vieler Vollautomaten, dass die den Kaffee zu dünn machen und oft auch nicht richtig heiss.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann

Nun positiv an dem Teil ist: Kaffee wieder einzeln, ist auch verdammt fix, dass es losgeht, bei einer Tasse sogar schneller als Senseo.
Aber - und das ist finde ich so das Problem bei allen Vollautomaten - wenn der Kaffee halbwegs schmecken soll, muss man trotz "stärkster" Stufe meist 2 Tassen (geringe Menge Wasser) nehmen, damit er nicht zu dünn wird. Das dauert dann meist länger als bei Senseo. Schmeckt dann aber auch ok. Ist aber auch ein Problem vieler Vollautomaten, dass die den Kaffee zu dünn machen und oft auch nicht richtig heiss.

Bei guten Maschinen sollte die Temperatur auf jeden Fall korrekt sein, dazu zähle ich auch eine Maschine Deiner Preisklasse. Entkalkst Du regelmäßig? Das kann einiges an Temperatur kosten.

Das der Kaffee zu "dünn" ist hatte ich bei einer Saecco auch mal, dass lies sich aber durch die Mahleinstellung beheben. Auch hilft die Wahl aromatischerer Bohnen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Frenchpress > all. Meine eltern haben so einen Automaten, bei dem die Kaffeebohnen jedes mal frisch gemahlen werden, dass ist natürlich auch ziemlich lecker...

so nen gerät haben bekannte von mir auch, is schon recht geil.. lecker + schnell!
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
wir haben auf der arbeit so ne vollautomatische nespresso maschine von george clooney. und ich finde den kaffee/espresso super.

leider ja nicht gerade billig/ökologisch diese tabssysteme.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
das ist ein bisschen wie die frage: schmeckt ein teurer wein besser als ein 1.- wein von aldi? noob-frage in meinen augen. auch wenn aldi zum teil gute weine für wenige eusen hat.
 

acc_weg

Guest
teure kaffeemaschine > billige
je nachdem was für eine du hast wird der ja auch frisch gemahlen (besseres aroma)
von den billigen ist die senseo mit diesen pads wohl die beste (ich trinke kein kaffee, aber arbeite zurzeit in einem Segafredo und in einem Lavazza und hab Hotelfachmann gelernt)
bei den teuren maschinen kanns du je nachdem was für ein gerät du hast alles machen (cappuccino, kaffee, milchcafe, latte macchiato, espresso) bei ner vollautmatischen auf knopfdruck, bei einem professionelem gerät hast du eine extra düse zum selber aufschäumen oder um kakao zu erhitzen und noch eine düse nur für heiß wasser (für tee zB)

hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag genau du noch wissen möchtest
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn man aber nun einfach nur Kaffee trinken will und keinen Tee, Kakao oder Milchschaumhomogedöns, dann reicht ne billige wohl auch, wa? Ich hab mal bei ner Tante nen Latte Macchiato aus ihrer 1000€ Maschine trinken dürfen und der schmeckte wie warme Milch, mit Wasser verdünnt und etwas Instantkaffee drüber gestreut. :(
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.063
Original geschrieben von xScorpioNx
Wenn man aber nun einfach nur Kaffee trinken will und keinen Tee, Kakao oder Milchschaumhomogedöns, dann reicht ne billige wohl auch, wa? Ich hab mal bei ner Tante nen Latte Macchiato aus ihrer 1000€ Maschine trinken dürfen und der schmeckte wie warme Milch, mit Wasser verdünnt und etwas Instantkaffee drüber gestreut. :(
da reicht auch garkeine maschine und mit der schwallmethode kochen, geht auch in nem trichter, auch wenn so nen richtiges teil, dessen namen ich nicht kennte, besser ist. aber eigentlich ist es nen trichter, wenn auch aus porzellan (oder aehnlichem) und etwas passender fuer filtertueten.
wie oben geschrieben, schmeckt der kaffee besser als mit der maschinentropfmethode gekochter, dafuer brauch man etwas mehr pulver pro tasse.
 

Stroke Unit

Guest
Nur mal so am Rande: Eine etwas teurere Kaffeemaschine (für Filterkaffee) mit etwas mehr Watt kocht heisseren Kaffee als billigere mit weniger Watt. Da also: "Dampfend heisser Kaffee" > "Nicht dampfend heisser Kaffee" -> GG

Ich gab 30 € für meine Maschine aus. Sie sieht gut aus, macht den Kaffee tierisch heiss und kann mir ausserdem noch meine Zeitung aus dem briefkasten holen. (Der letzte Punkt ist geflunkert *f*Gü*FÜg*FÜg)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
viel wichtiger als die maschine ist doch der kaffee... spart man da am falschen ende, kann auch eine 1000€ maschine keinen guten kaffee machen!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich trink ja eigentlich generell keinen Kaffee, aber in so nem Tagungszentrum wo wir von der Firma aus öfter mal sind steht son riesiger xx.xxx-€-Automat, der einem jeden Scheiß zubereitet und nebenei noch Möhren schält. Und der Latte Macgedöns daraus schmeckt echt richtig schnafte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von morphium
viel wichtiger als die maschine ist doch der kaffee... spart man da am falschen ende, kann auch eine 1000€ maschine keinen guten kaffee machen!
Wer sich einen 1000+ Euro teuren Vollautomaten leisten kann, wird wohl kaum den billigsten Kaffee kaufen ...

Wegen Kaffee: Kenne nur persönliche Erfahrungen mit der Senseo - schmecken tut das irgendwie schon, wenn ich mal bei Leuten bin, die eine haben. Andererseits ist es kein zwingendes Must-Have für mich. Zudem dauert das bei vielen Leuten recht lange, da man immer die Pads auswechseln muß. Mir reichen meine 1-2 Tassen Filterkaffee mit einer 08/15-Maschine, nur daß man die 1-2mal im Jahr entkalken sollte (habe hier Wasserhärte 4)

Edit: Der Scout steht mir mal gar nicht, der Archon war viel schöner [...]
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Yannic
10.jpg


Ist meiner Meinung nach besser als ne Kaffeemaschine. Man muss nur beim Kauf der Bohnen sagen, dass man sie für die Bodummaschine gemahlt haben möchte.

[x] pro


im geschmacksvergleich definitiv ebenbürtig und wenn man dann noch den preis vergleicht....

€ was aber nicht heisst das teure maschinen scheisse sind. gibt durchaus gute. so latte kram usw ist schon geil. allerdings halt auch ein greul sauberzumachen, milch halt :x
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
Original geschrieben von acc_weg
teure kaffeemaschine > billige
je nachdem was für eine du hast wird der ja auch frisch gemahlen (besseres aroma)
von den billigen ist die senseo mit diesen pads wohl die beste (ich trinke kein kaffee, aber arbeite zurzeit in einem Segafredo und in einem Lavazza und hab Hotelfachmann gelernt)
bei den teuren maschinen kanns du je nachdem was für ein gerät du hast alles machen (cappuccino, kaffee, milchcafe, latte macchiato, espresso) bei ner vollautmatischen auf knopfdruck, bei einem professionelem gerät hast du eine extra düse zum selber aufschäumen oder um kakao zu erhitzen und noch eine düse nur für heiß wasser (für tee zB)

hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag genau du noch wissen möchtest
na dann.... viel spaß bei deiner entscheidung zwischen einem kleinwagen oder die professionelle kaffeemachine.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
mal ne frage....hat jemand eine ahnung, wo man speziell kapseln für die nescafé nespresso serie nachkaufen kann, die _UNTER_ 32cent/kapsel liegen?!

schon durchforstet:
- google
-ebay
-diverse "sparseiten"


vielen dank,
matze
 

Sas~iN~LoVe

Guest
#++ für Pressstempelkanne / French Press.

Aber vorallem bitte nicht mit diesem verbrannten Mist füllen, den sie in den Supermärkten als Kaffee verkaufen.
 
Oben