• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mac os x - ordner packen im bash

Reaktionen
0
ich möchte einen ordner im terminal von mac os 10.5 als .tgz verpacken. (müsste eigentlich genauso funktionieren wie bei der linux bash auch, oder?)

folgender Befehl dachte ich macht das:
Code:
tar -cvf - ordername/ | gzip -c6 dateiname.tgz

das habe ich mir mal irgendwo abgeguckt, aber leider nicht richitg.
auch mit dem manual verstehe ich das sowieso nicht ganz. was erreiche ich durch die kombination cvf hinter tar?
Warum reicht da nicht ein Befehl wie gzip alleine?

Aule2

Guest
oder besser: man tar!

du kannst machen:

tar ordnername/ | gzip -c6 | cat > name.tgz

oder beser: tar -czf name.tgz ordner/
es gibt auch andere schalter, ich glaub zB -j statt -z für bzip2 packung

Reaktionen
0
bei gzip ">" verwenden oder einfach "tar -czf dateiname.tar.gz ordnername/" oder so ähnlich ausführen.

Reaktionen
0
meine Frage war, was dieser befehl hier eignetlich macht und wo ich was falsch getippt habe. Keiner der Punkte ist damit beantwortet, dass ich für zip das manual nachschlage.

Aule2

Guest
stimmt ;)

also:
tar:
-c Create Archive
-v verbose Output (er sagt dir, was er macht)
-f in eine Datei
-f - sollte dann wieder aus StdOut gehen, ist aber total unsinnig, dann lieber gleich weglassen

gzip:
-c an StdOut
-6 grad der kompression

cat: nimm was du kriegen kannst, und gib es wieder aus
via shell umlenkung > zB in Datei.

Der Vorteil dieser vielen kleinen Module ist, dass man damit relativ flexibel auch lustigere Dinge machen kann. ( zB weiterleitung direkt über Netzwerk Pipe)

Wenn man allerdings nur einige Dateien sichern will, reicht völlig aus dem tar Befehl einen -z Schalter dazuzugeben ...

€ Und jede Deine Fragen beantwortet sich bei gewissenhaftem Lesen der Man-Dateien!

bog

Reaktionen
0
man benutzt gzip (komprimierer) in verbindung mit tar (archivierer), da ersteres nur eine datei komprimieren kann, waehrend zweiteres nur mehrere dateien kompressionslos zusammenpacken kann. das resultat des ersten befehls (datenhaufen der zusammengepackten dateien) wird an das komprimierprogramm uebergeben (gepiped: "|"), welches das ganze in eine gepackt-komprimierte datei ausgibt.
was die einzelnen befehlsparameter bedeuten hat aule ja dargelegt.

Reaktionen
0
jetzt sind alle meine fragen sehr ausreichend beantwortet. Danke. :D

Oben