• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mac + logitech optical mouse = problem

Reaktionen
72
auch wenn das touchpad super hyper toll is, für manches braucht man einfach eine maus
da ich keine 50€ für ein maus von apple ausgeben möchte, nur weil sie weiß is und eine apfel drauf hat, hab ich meine alte maus von logitech angeschlossen, mit der ich immer absolut zufrieden war / bin
hab auch den logitech treiber für mac installiert und die maus nach meinen wünschen konfiguriert: schnellste zeigerbewegung, geschwindigkeitsmultiplikator auf 1

nur leider denkt sich die maus, sie müsse bei "kleinen" bzw. langsamen bewegungen die mauszeigergeschwindigkeit plötzlich auf einen bruchteil der normalen geschwindigkeit abbremsen
d.h. wenn man irgendwas kleines / genause anklicken oder ziehen möchte, bremst die zeigergeschwindigkeit rapide ab
was ungeheuer nervt
ich möchte einfach, dass die zeigergeschwindigkeit die selbe bleibt, egal, ob ich grad wie wild von rechts übern ganzen bildschirm nach links fahr, oder - um ein praktisches bsp. zu nennen - sonden in bw clonen und auf verschiedene minsblöcke schicken möchte, was sich durch dieses tolle feature so gut wie unmöglich gestaltet

lange rede kurzer sinn - gibts ne möglichkeit die zeigergeschwindigkeit einfach immer konstant zu halten?
wie gesagt, hab so sachen wie zeigerbeschleunigung usw. ausgeschalten und logitech treiber installiert

hlp plz

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
USB Overdrive installieren.

Reaktionen
72
hm, sieht ja nett aus, nur hat nix gebracht
wenn ich bei den einstellungen von usb overdrive speed und / oder accel ändere, tut sich rein gar nix
und wenn ich auf status schau, wird kein usb device angezeigt, der von usb overdrive kontrolliert wird, also irgendwie erkennt er die logitech maus nicht oder was weiß ich

kanns sein, dass ich den logitech mouse driver wieder deinstalliern muss, damit der usb overdrive die maus erkennt?

hab übrigens folgende maus: Pilot® Optical Mouse
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/344&cl=at,de

Zuletzt bearbeitet:

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
hm, sieht ja nett aus, nur hat nix gebracht

Naja, wenn USB Overdrive deine Maus nicht erkennt kanns auch schlecht funktionieren. Würde da aber mal an deinen Einstellungen schrauben, weil das Programm bei mir bisher noch jede Maus erkannt hat.

Allerdings würd ich eh nicht auf nem Mac spielen und wenn doch, dann lieber per Bootcamp in Windows wechseln. Schon allein weils ja kaum ein Spiel "wirklich" für Mac gibt und die ganzen kleinen Tools somit auch nicht. Aber ich spiel eh nie und mein Windows 7 verstaubt somit auf meiner Festplatte.

Reaktionen
72
nach der deinstallation des lcc erkennt usb overdrive jetzt die maus, nur bringt das irgendwie immer noch wenig
ich hab zwar das gefühl, die verlangsamung bei kleinen bewegungen is weg, nur wenn ich die mauszeiger geschwindigkeit über usb overdrive regeln möchte und auf maximal setze, is die bewegung immer noch extremst langsam
und bei kleinen / kurzen bewegungen springt der mauszeiger irgendwie herum, d.h. er ist sehr ungenau

is das normal für usb overdrive, d.h. kann man einfach nicht mehr rausholen und hab ich irgendwas vergessen?

edit: ok hab jetzt zumindest die mauszeiger geschwindigkeit unter kontrolle - habs bei den mac-systemeinstellungen auf etwas unter der hälfte gestellt und bei usb overdrive auf maximal
dass der mauszeiger bei ganz kleinen bewegungen aber immer noch schrecklich ungenau und abgehakt herumspringt krieg ich einfach nicht weg :(
gibts denn da gar keine lösung...?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
wirklich keine lösung für die ungenaue ansprache bei kleinen bewegungen? :(

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Springt denn der Mauszeiger auch unter Windows? Falls ja, hilft Druckluft. Der Fehler, den du beschreibst tritt bei Logitech gerne auf, wenn Staub vor der Linse sitzt. Zeichne mal ein paar gleichmäßige Kreise. Springt die Maus dabei?

Reaktionen
72
nein, unter windows funktioniert die maus einwandfrei, da springt nix...

Reaktionen
0
ich hab in den einstellungen "Maus" die Zeigerbewegung ganz nach oben geschraubt. im usboverdrive habe ich den haken bei speed an und den regler bei 3/4, den haken bei acceleration ganz weg.

ich habe auch eine logitech maus und das ganze läuft analog wie im windows. passt also.

ajo weil du sagst "nur weil sie weiß ist und nen apfel drauf hat" - probier mal im laden die neue magic mouse (die mighty stinkt, habe ich ca schon 10 mal in die ecke geschmissen) und du willst nie nie nie wieder eine logitech maus :D

http://www.apple.com/at/magicmouse/

die 60 ocken ist die investition wert))

Reaktionen
72
ich hab in den einstellungen "Maus" die Zeigerbewegung ganz nach oben geschraubt. im usboverdrive habe ich den haken bei speed an und den regler bei 3/4, den haken bei acceleration ganz weg.

ich habe auch eine logitech maus und das ganze läuft analog wie im windows. passt also.
wenn ichs so einstell wird trotz "deaktivieren" (also haken weg) der beschleunigung bei usb overdrive wieder dieses beschissene abbremsen der maus bei kleinen, langsamen bewegungen aktiv...
am ehesten gehts mit:
bei maus: speed nur auf 3
bei usb overdrive: speed auf max und haken bei acc weg
bei großen und mittleren bewegungen ists dann wie in win, nur springt der mauszeiger eben ungenau herum bei kleinen bewegungen

hast du bei usb overdrive die einstellung bei "any mouse / any application" oder dezidiert auf die logitech maus?

ajo weil du sagst "nur weil sie weiß ist und nen apfel drauf hat" - probier mal im laden die neue magic mouse (die mighty stinkt, habe ich ca schon 10 mal in die ecke geschmissen) und du willst nie nie nie wieder eine logitech maus :D

http://www.apple.com/at/magicmouse/

die 60 ocken ist die investition wert))
also ich les da 70€ und das is mir eine maus nicht wert (auch 60 nicht), nur weil apple zu dumm is, dass man in den os eigenen systemeinstellungen die mausbeschleunigung einfach deaktivieren kann

Reaktionen
0
ich habs etwas anders: mit steermouse die beschleunigung komplett ausgestellt, dazu die razer death adder, die hat recht gute mac-treiber für die feineinstellung.

ergebnis ist prinzipiell gut, vom gefühl trotzdem schlechter als unter windows/ linux.

wirklich das einzige was mich am mac nervt :doh:

Reaktionen
0
Diese ganzen Programme wie Steermouse, USB Override und was es nicht alles gibt sind zwar nett und bringen auch etwas, aber und das ist das Problem des TEs.
Diese Programme deaktivieren nicht die OS X Maus-Beschleunigung.
Ich suche schon seit ich auf Mac geswitched bin ne vernünftige Lösung die Maus so hinzubekommen wie unter Windows. Das Hauptproblem besteht darin das Mac eine anderen Maus Algorithmus bzw. eine andere Maus-Beschleuningungskurve verwendet als Windows so ist es unter Mac normal das wenn man die Maus langsamerbewegt der Zeiger auch langsamer wird, während Windows konstant linear bleibt egal wie schnell man die Maus bewegt.

Was du noch versuchen könntest ist eine Console bzw. Terminal.app zu öffnen und folgendes mit enter bestätigen:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Laut einem Thread deaktiviert dieser Befehl die Maus-Kurve von OSX habs allerdings nur auf der Arbeit testen können fühlte sich etwas besser an. Geschwindigkeit udn beschleunigung musst du dann noch extra regeln poste doch mal falls es du was Windows ähnliches hinbekommen hast würde mich interessieren.

P.S:Spiele derzeit auch unter windows mit Bootcamp würde aber schon gerne unter OSX zocken jedoch geht mir die Sache mit der Maus einfach zu sehr auf die nerven.
Ich selbst nutze eine Razer DeathAdder und finde die Razer Treiber für Mac zwar in ordnung aber sie lösen nicht das Problem der Mac eigenen MausKurve

Reaktionen
0
ist doch alles nur gewohnheit. spiel ein paar stunden unter osx und dir fällts nicht mehr auf.

Reaktionen
72
P.S:Spiele derzeit auch unter windows mit Bootcamp würde aber schon gerne unter OSX zocken jedoch geht mir die Sache mit der Maus einfach zu sehr auf die nerven.

d.h. wenn ich bootcamp nutze ist die maus wirklich 1:1 wie unter "original" windows?

bei parallels ist dem nämlich leider nicht so... weils halt mehr oder weniger auf dem osx läuft wahrscheinlich

Reaktionen
0
d.h. wenn ich bootcamp nutze ist die maus wirklich 1:1 wie unter "original" windows?

bei parallels ist dem nämlich leider nicht so... weils halt mehr oder weniger auf dem osx läuft wahrscheinlich

Jo klar weil Bootcamp emuliert ja kein Windows, sondern es ist ne vollständige Windows Installation und verhält sich daher auch wie ein Original Windows bzw. es ist ein Original Windows.

Bootcamp wird lediglich benötigt damit du auf dem Mac Windows starten kannst, aber sobald Windows gestartet ist befindest du dich auch in der Windows-Umgebung.

Oben