Mündliche Prüfungen - Tipps?

MesH

Guest
Da ich heute meine mündliche Prüfungs wunderbar in Sand gesetzt hab, weil ich ultra nervös und völlig zerfahren war, obwohl ich den Kram eigentlich recht gut konnte - hat jemand paar praktische Tipps und Hilfeseiten/Bücher(?), wie man besser mit mündlichen Prüfungen klarkommt?
Mein Problem ist, dass ich tierisch krass nervös bin, und mich deshalb dauernd verzettele, was mich dann natürlich noch nervöser macht.

Hauptsächlich schaff ich es nich wirklich, einfach mal in aller Ruhe 30++ Sekunden auf das zu erklärende zu gucken und es dann noch sauber und korrekt widerzugeben, was ich dazu weiß - obwohl ich es weiß, und vor der Prüfung diversen Mitprüflingen auch ohne Probleme erklären und zeigen kann (der eine hat sogar wegen von mir erklärtem Kram bestanden, juchhe..).

Hat jemand also paar Hilfestellungen oder sowas dazu?
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Die Leute sind wegen dir da und wollen von dir etwas erfahren. Sie wollen nicht, dass du Fehler machst (wie es vieleicht in der Klasse beim melden ist), sondern es ihnen richtig zeigst, zieh ne kleine Show ab.

Gehst rein, gibst jedem die Hand, atmest nochmal kräftig aus machst den Oberkörper locker (nicht krum natürlich) und legst los. Wichtig ist seine Sätze etwas auszuschmücken und vorwegzudenken, wie du die Sätze aufbaust. Nicht nach jedem Wort einzeln suchen sondern Phrasen einbauen, die das ganze flüssig machen.

Wie wir hier sehen können ...
Daran sieht man ...
Wie schon erwähnt ...
Um nochmal dazu zu kommen ...
Dies veranschaulicht sehr schön ...

usw usf, gibt da ja unzählige Möglichkeiten. Bloß nicht zu hektisch die Fakten abfeuern wollen.

Hab mich in der Schulzeit nie gemeldet und meine Lehrer dachten ich kann gar nicht viel reden, aber im Mündlichen 25 min am Stück ohne Probs :) Hat sie sehr überrascht.
 

MesH

Guest
Geht btw. nicht um Abitur, sondern um (Vor)Diplomsprüfungen an der Uni ;)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Also die Vordiplomprüfungen (Physik) fand ich eigentlich alle Recht chillig. Da wollte keiner einen perfekten, fehlerlosen Vortrag sehen. Wichtig ist, das man sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt, wenn man mal etwas nicht/nicht gut kann. Die meisten Profs sehen doch am Ende eher das, was gut gelaufen ist.

Man sollte sich nur auf jeden Fall keine Panik vorher machen, wenn man mit einer lockeren scheissegal/Wat solls Einstellung reingeht, ist das ganze doch meist schon halb gelaufen. Gelernt hat man meist sowieso viel zu viel unnützen Scheiss, den dann doch in der Prüfung keiner abfragt.
Man sollte sich aber immer vorher informieren, wie die Prüfungen bei dem Prof allgemein so sind, gibt ja meist Nachschriften von alten Prüflingen etc., diese sind auf jeden Fall Gold wert. Manche Profs lassen es in der Prüfung eher locker angehen und ändern je nach Verlauf ihre Fragen, andere haben dagegen immer dieselben Fragen, die sie schon seid 30 Jahren stellen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Labber mal davor am Spiegel, vor Bekannten, Freunden wenn du das Thema weißt über dass du da referieren sollst. (ich geh mal davon aus, dass es nicht Colloquium mäßig ausgewählt wird).

Wenn du es kannst merkst du es ja und solltest dir dann auch darüber bewusst werden, dass es ja eigentlich np ist. Zudem sind die Leute da gegenüber von dir auch nur Menschen und wissen genau dass du aufgeregt bist. Bevor man sich darauf konzentriert sich minimal zu versprechen und dann total verklemmt da vorne steht sollte man einfach weiterreden, denn versprechen kann man sich schnell mal. Auch n kleienr Hänger ist noch kein Weltuntergang.

Also ich fahr mit der Schiene eigentlich bis jetzt immer gut
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Kann dir leider keine echten Tipps geben, aber mein Kolloquium (so nannte sich glaub ich unsere mündliche Diplomprüfung) lief vor allem deshalb so hervorragend, weil ich mir überhaupt keine Gedanken drum gemacht hab (ich glaub ich war sogar noch angetrunken, das würde ich dir aber nicht unbedingt empfehlen).
Aber ich kenne jedenfalls das Gefühl, dass man vor jemandem steht der etwas wissen will und man gar nicht so richtig über die Antwort nachdenken kann weil man die ganze Zeit denkt "Nu sag ihm halt irgendwas", denn sowas hatte ich zu Schulzeiten auch des öfteren. Aber irgendwie bin ich mit den Jahren so dermaßen gedankenlos geworden dass mich sowas net mehr beschäftigt, also einfach locker machen (wobei das der dümmste Tip überhaupt ist, denn wenn man das so einfach könnte wärs ja easy).
 

haviii

Guest
Ich bin kein Psychologe und kein Psychoanalytiker, aber das ist doch alles nur auf dein mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen. Du bist unsicher und weisst nicht wie du auf die Leute wirkst -> unterschwellige Angst -> Panik -> Verzetteln -> Teufelskreis.

Bevor du dir irgendwelche schwachsinnigen Tipps von schwulen "Tschaka du schaffst es - Emos" holst, mach dich einfach mal grade Junge.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Trink vorher 1-2 Bier, Kaugummi rein damit deine Fahne nicht alles weghaut... gg ... nerven sind ganz ruhig, der rest liegt an dir ;]
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Ich bin kein Psychologe und kein Psychoanalytiker, aber das ist doch alles nur auf dein mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen. Du bist unsicher und weisst nicht wie du auf die Leute wirkst -> unterschwellige Angst -> Panik -> Verzetteln -> Teufelskreis.

Bevor du dir irgendwelche schwachsinnigen Tipps von schwulen "Tschaka du schaffst es - Emos" holst, mach dich einfach mal grade Junge.
wo ist jetzt genau der unterschied zwischen "tschaka du schaffst es" und "mach dich mal grade Junge?"
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
bei "mach dich mal grade junge" fehlt der einen erfolg versprechende optimismus

ps: lol haviii als emo :ugly:
 
Oben