München - welcher Stadtteil ?

Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

lange nur passiver Mitleser, suche ich jetzt auch mal einen Rat von bw.de ;)

Ich hab ab Oktober eine Stelle in München bekommen und beschäftige mich nun ein wenig mit der Wohnungssuche. Jedoch hab ich bisher so gut wie keinen Schimmer von München itself xD
Welcher Stadtteil ist empfehlenswert, welcher nicht ? Gibt es große Unterschiede?
Genrell suche ich eine "junge" Gegend - Mitten im Leben und nicht im Rentnerviertel ;) Bisher wurde mir da Schwabing empfohlen - Viele Studenten, viele Kneipen, nähe zum Englischen Garten.
Wer hat Erfahrungen, wer kann welchen Stadtteil empfehlen ;) ?
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Schwabing/Max Vorstadt kommt deiner Beschreibung sehr nahe. Das Glockenbachviertel ist auch voll mit Bars. Das Westend (Heimeranplatz, Schwanthaler Str. die Gegend) ist auch gerade im kommen. Auch Max-Weber Platz/Lehel ist schön.

Unschöne Gegenden sind am ehesten Neu Perlach, Hasenbergl, Am Hart.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Nicht ganz ohne Eigeninteresse: Sollte man bei so ner neuen Stelle nicht die Probezeit abwarten, bis man sich da häuslich niederlässt?
 
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Nicht ganz ohne Eigeninteresse: Sollte man bei so ner neuen Stelle nicht die Probezeit abwarten, bis man sich da häuslich niederlässt?

klaro - ich werd mir sicherlich erstmal eine wg-suchen, wahrscheinlich sogar ein Zimmer zur Zwischenmiete um mich in München selbst erstmal zu orientieren und zurechtzufinden.
Trotzdem möchte ich dabei nicht gleich von Anfang an im Ghetto Münchens starten :)
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Neu Köln und ähnliches wirst du hier aber nicht finden. Gibt in München keine Gegend in der ich mich pauschal unsicher fühle.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wer fühlt sich denn in Neu-Kölln unsicher ?:rofl2:
 
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich glaube es ist momentan recht schwer pauschal zu sagen, ich nehm nur ne Bude die in Schwabing oder Maxvorstadt liegt...da brauchst schon Glück dich gegen die anderen 80 Bewerber durchzusetzen. Oder du hast connections :-)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich nehm mal die diskussion der nächsten seiten vorweg:

nicht berliner: "omg könnte nie in so nem ghetto wie neu-kölln leben, abends kann man sich da ja nicht mehr raustrauen"

berliner: ":rofl2:"
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kA, kenn mich in berlin nicht aus. Ist das nicht das Ghetto schlecht hin dort ? Vermutlich verwechsel ich ich jetzt einfach was

es gibt eineige teile in nk, die ziemlich exakt der beschreibung entsprechen und preislich eher richtung mitte gehen z.b. reuter kiez.

nk ist aber aktuell ohnehihn das neue friedrichshain, studenten ziehen hin und es eröffnen überall neue "junge" bars etc.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
jo bitter, der kanacke wird gentrifiziert. Erst xberg, jetzt nk, selbst in moabit/wedding sitzen schon tausend studenten und künstler.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Bin auch erst kürzlich nach München gezogen und in einem Neubaugebiet in Moosach untergekommen. Bis auf die Tatsache, dass zu Beginn quasi nichts funktioniert hat und es eine Riesenbaustelle war, passt es eigentlich. Eine gescheite Wohnung in München zu finden ist jedoch der reinste Horror, vor allem wenn du nicht gerade in München wohnst und dann regelmäßig dort hin darfst wegen Besichtigung. Grundsätzlich darfst du schön den Maklern in den Arsch kriechen und musst nach deren Pfeife tanzen. Habe sogar neulich gehört, dass du für Besichtigungen schon Kohle abdrücken darfst.

Also dann mal viel Erfolg ;-)
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Ich weiß ja nicht was du verdienst, aber ich würde eher danach gehen ob die Wohnung & und das nächste Umfeld (1,2 Staßenzüge) dir zusagen.

Ist eh schon schwer genug und sich dann noch auf Stadteile einzugrenzen. :rolleyes:

Schließlich gibts in München nen sehr gut funktionierenden ÖNV.

Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann ist Schwabing, Maxvorstadt, Glockenbachviertel, Lehel passend.

Neuhausen, Westend hat auch viele Kneipen.

Verdammt, eigentlich ist die ganze Stadt voller Kneipen und Biergärten :deliver:



Wer fühlt sich denn in Neu-Kölln unsicher ?:rofl2:

Unsicher nicht, aber der ständige Gestank von brennenden Autos nervt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Spielst du auf die Brandserie von Autos vor paar Jahren an zu der bundesweit Medien spekulierten es handele sich um eine neue Welle Linksterrorismus nur damit am Ende ein verrückter Einzeltäter geschnappt wurde, der absolut nichts mit Politik am Hut hat?! Ah, k.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Ich spiel auf den Brandgeruch an, der meine empfindliche Nase bei meinem letzten Berlinbesuch in Neukölln beleidigt hat. Mir eigentlich egal was das war, aber Autos scheint ja tatsächlich zu passen :D
Meine Kollege behauptet indes, es wäre damals ne Sparkasse gewesen. So vor ca. 4-5 Jahren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Am Ende hat dann jemand ausversehen in den Mülleimer geascht. Aber hey, sowas gibts in München nicht. :troll:
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Das ist richtig, dafür haben wir Fliegerbomben.

Also Spezialtipp für Wohnungsauswahl, nicht der Nähe des ehemaligen Güterbahnhofs :top:
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
In Schwabing / Maxvorstadt / Lehel wirst du wohl nix bezahlbares finden.
Würde sagen Geheimtipps sind: Milbertshofen, Am Hart, Harthof... sind billig und haben -entgegen der öffentlichen Meinung- eine wirklich schöne Umgebung und eine sehr gute Verkehrsanbindung. Btw ist man eh am besten mit dem Rad unterwegs, ist eh ein Riesendorf.

PS: Bin hier geboren und aufgewachsen, wohne selber in Schwabing und weiß wie schwer es ist hier was zu finden... also halt dich an die Underdog Stadtviertel, wie der Kollege aus Moosach ;)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Ich finde ja tendentiell den Münchner Westen am schönsten. Mag aber auch daran liegen das ich selber dort wohne :)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
WO liegt denn deine Arbeitsstelle?
An "jungen" Stadtvierteln gibt es:
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (inkl. Glockenbachviertel)
Maxvorstadt (="Schwabing", das echte Schwabing liegt viel zu weit nördlich)
Westend
Altstadt-Lehel
Au-Haidhausen

In dieser Reihenfolge. Günstiger zum Wohnen sind Sendling, Neuhausen, Bogenhausen.
 
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

Meine Arbeitsstelle wäre in Schwabing - allerdings siehts mit den Mietpreisen im größeren Zentrumsbereich ja nicht gerade toll aus :-/
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Habe ein paar Jahre im Westend/Schwanthalerhöhe gewohnt und mich da echt wohlgefühlt. Alles Relevante ist bequem mit dem Rad zu erreichen und die Leute dort haben die Nase nicht so weit oben wie in manch anderen Vierteln.
Aber allgemein ist es einfach krank, was man in München für Mieten hinblättern muss. Jetzt in Berlin, kann ich mit der gleichen Miete wohnen wie ein König, obwohl die Mieten hier auch deutlich angezogen haben.
 
Oben