Möglicher Internetbetrug Reloaded

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ursprungsthread

Ich hab denen damals ne E-Mail geschrieben, Antwort war in etwa " Shop ist Pleite, Insolvenzverfahren läuft und Sie erhalten nen Schreiben".

Das Schreiben kam dann paar Wochen später auch, ewig langer Bogen mit Sachen zum ausfüllen. Sah mich etwas überfordert und hab dann paare Tage später meinen BWL-Prof gefragt. Er meinte Anwalt wär prinzipiell gut, aber allein die Erstberatung kostet fast mehr als der IPod, ganz abgesehen davon, dass es nur nen kleinen Betrag zurückgibt.

Da mich der Betrag auch nicht in den Ruin getrieben hat und somit nicht weiter juckte, hab ich die Sache einfach verstreichen lassen.


Nun einige Monate später Post von der Polizeidirektion ULM :eek:

Ermittlugnsverfahren gegen blabla sofa24.com bla bla. Wieder nen ewig langer Bogen mit Fragen die z.T. sehr ins Detail gehen und Nachweise erfordern.

Interessant ist:
Durch die Beantwortung der Fragen können Sie eine sonst erforderlich werdende polizeiliche Vernehmung vermeiden :elefant:


Wär sicher eine interessante Erfahrung, aber ich hab weder Zeit noch Auto um nach Ulm zu traveln.

Insofern frage ich mich, wie wichtig und exakt die es erwarten. Ich könnte es nach bestem Gewissen beantworten und evtl find ich auch die Überweisungsquittung noch, aber genaue Termine usw dürften schwer werden zum nachvollziehen.

Der zuständige Plizist hat auch ne E-Mail in der Adresszeile, ob es reicht da die beantworteten Fragen hinzumailen und ggf. die gescannte Quittung z.B. ?

Hoffe es kennt sich wer aus, die erwarten ne fixe Antwort.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Hab son Schreiben auch bekommen, als meine alte Arbeitgeberin insolvent gegangen ist. Auch erst wtf? gedacht, allerdings scheint das ein Routineschreiben zu sein. Allerdings hatte ich auhc keine offenen Forderungen gegenüber der Person, hab also nur nen Brief bekommen wo ich bestätigen musste, dass ich für sie gearbeitet habe.
Ich denke mal, die schreiben da einfach alle Gläubiger/Arbeitnehmer usw an um den Sachverhalt zu klären. Ich würd mich halt drübermachen und das ausfüllen, vllt siehste ja dann doch wenigstens nen Teil von der Kohle wieder ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der erste lange brief war vermutlich vom insolvenzverfahren, sofern der noch geldwerte masse findet und du den anständig ausgefüllt hättest, hätteste vielleicht noch bissl geld zurückbekommen.

und die polizei will halt dich als zeugen weil sie vermutlich wegen betrugs ermitteln.

was ich aber an deinem text nicht verstehe: die schicken dir den üblichen fragebogen und du hast nun keine lust dahinzufahren? wieso willst du dahinfahren; willst du das porto "sparen"? :8[:

oder hast du eine ladung zur zeugenvernehmung bekommen? wenn ja ruf halt den bearbeiter an und frag ob du das nicht komplett schriftlich machen kannst.

tust du gar nichts kann es passieren, dass du irgendwann von der staatsanwaltschaft oder gar gerichtlich aufgefordert bzw bis hin zu gezwungen wirst eine aussage zu machen; ist aber vermutlich unwahrscheinlich da du sicher nicht der einzige bist den die anschreiben und andere hoffentlich mehr zivilcourage haben (aka helfen vermutlichen betrüger zu überführen bzw unschuld darzustellen falls doch nicht).
zwangsvorführungen geschehen in der regel nur, wenn die sonstigen zeugenaussagen noch fragen offengelassen haben.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Den Breif ausfüllen ist kein Problem. Und wen das nen Standardschreiben ist, wird es auch nicht so das große Problem darstellen.

Hab ihn nun ausgefüllt und auch noch die ganzen E-Mails gefunden und Kontoauszug, also hoffe ich mal das genügt der Polizei.
 
Oben