Mögliche Folgen - Kaffeetrinken

ras

Reaktionen
0
Ich trinke im Moment am Tag mindestens 1 Liter Kaffee in der Arbeit über den ganzen Tag verteilt. Immer wieder hört man davon, dass es schädlich sein soll viel Kaffee zu trinken. Ich möchte dieses Gerücht endlich aus dem Weg räumen und da hier einige Sportexperten sich sicher damit auseinander gesetzt haben könnt ihr mir doch sicher weiter helfen! :deliver:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kaffee bzw. das Koffein erhöht halt den Puls und den Blutdruck. Aber die alten Märchen wie "Kaffee entwässert" stimmen nicht.

Reaktionen
1.003
leicht angebräunte zähne. d.h. einmal im jahr PZR ist pflicht für ein hübsches lächeln. tee hat aber den gleichen nachteil.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
1 Liter Kaffe am Tag, dafuq? Also ich trink schon viel, aber das geht ja mal garnicht.

Trotzdem halte ich es für Schwachsinn, dass Kaffee ungesund sei.

Reaktionen
0
lass es einfach

du wirst durch kaffeekonsum sicher nicht leistungsfähiger
nur abhängiger von coffein
ist zwar eine der am verträglichsten drogen aber immer noch ne droge

ras

Reaktionen
0
Am Wochenende trink ich gar keinen Kaffee und hab dann auch keine Entzugserscheinungen oder sowas. Mir geht’s auch überhaupt gar nicht darum damit aufzuhören auf Grund von Abhängigkeit oder Leistungsfähigkeit, es geht rein um gesundheitsschädliche Faktoren oder auch fördernde wie in dem Spiegelartikel :top2:

Einen Liter trinkt man übrigens relativ schnell, wenn man alle 2 Stunden eine Tasse trinkt…

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Du willst mir erzählen am WE trinkst du keinen Kaffee, aber auf Arbeit musst(!) du alle 2 Stunden einen Kaffee trinken?

Macht Sinn. Vorallem das hierdrüber noch zu quoten ist ja wohl reichlich dum :deliver:

ras

Reaktionen
0
Ich "muss" gar nicht, ich will einfach. Er schmeckt mir, ich trinke Kaffee gerne und nicht zweckmäßig. Ich trinke außerhalb der Arbeitszeit quasi gar keinen, auch jeden Morgen viel lieber Tee, aber während der Arbeit steht halt nen Kaffeeautomat da. Was ist jetzt daran so komisch?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Raff ich nicht. Du trinkst ihn gerne und 2 Liter am Tag easy (OLOLO MAN BRAUCHT FÜR EINEN KAFFEE KEINE 2H OLO DELIVER) und in der Freizeit garnicht? Wie auch immer.

Warten wir auf den allerlösenden "Kaffee tut gut" Post von irgendwem.

Reaktionen
0
Kaffee tut gut. :deliver:

Wenn ich 1 Liter Kaffee trinken würde, dann könnte ich nicht vor 2 einpennen. 2-3 Tassen max.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ich trinke locker das doppelte vorallem weil ich gerade in letzter Zeit mir immer doppelschichten aufgehalst hab. Auch so trink ich bei jeder Gelegenheit Kaffee und rauche dazu. Das mach ich jetzt seit gut 15 Jahren und ich merke nichts schlimmes. Das was ich merke ist die Lunge vom rauchen.

Reaktionen
8
Hoert sich gesund an. Ich dachte du haettest das Rauchen aufgegeben.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Ich trinke locker das doppelte vorallem weil ich gerade in letzter Zeit mir immer doppelschichten aufgehalst hab. Auch so trink ich bei jeder Gelegenheit Kaffee und rauche dazu. Das mach ich jetzt seit gut 15 Jahren und ich merke nichts schlimmes. Das was ich merke ist die Lunge vom rauchen.

wir sprechen und in 20-30-40 oder falls du dann noch lebst 50 Jahren.

Nebenbei wie alt willst du denn sein, dass du seit 15 Jahren zu jeder gelegenheit Kaffe getrunken hast und dazu geraucht hast?

Schon in der 5. Klasse angefangen und vor allem kaffe damals, rauchen würde ich sogar noch glauben.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Du willst mir erzählen am WE trinkst du keinen Kaffee, aber auf Arbeit musst(!) du alle 2 Stunden einen Kaffee trinken?

Es gibt auch Leute, die gerne Brot essen und am Wochenende trotzdem nur Toast essen. Ich verstehe nicht wieso es so schwer ist dieses Konzept zu verstehen. Nur weil man etwas gerne regelmäßig macht muss man es nicht immer machen.
Ich trinke zu Hause z.B. sehr viel Kaffee, aber wenn ich unterwegs/woanders bin wiederum kaum Kaffee. Sowas hat wie auch bei anderen Dingen viel mit Gewohnheiten zu tun.

Warten wir auf den allerlösenden "Kaffee tut gut" Post von irgendwem.

Verstehe so einen Kommentar nicht.
Mal ein ordentlicher Artikel zum Thema Kaffee (in dem Fall bezogen auf Training/Muskelaufbau, aber liefert auch viele grundsätzliche Infos):
http://www.muskel-guide.de/tipps-tr...ffein-beim-muskelaufbau-und-sixpack-training/

Kaffee ist einfach ein Lebensmittel, welches sicherlich nicht negativ zu bewerten ist. Auch bei sehr großem Konsum von Kaffee wüsste ich von keiner Studie, die über negative Effekte berichtet.
Man muss sicherlich nicht Kaffee trinken, um gesund zu leben, aber positive Effekte (geringeres Risiko für Diabetis, Alzheimer, Gallensteine und Parkinson sind bspw. durch Studien belegt) sind durchaus vorhanden und von daher kann man eher sagen "Kaffee ist gut, wenn man Kaffee trinken will".
Ansonsten kann man halt wie bei allem eine Diskussion über eine ausgewogene Ernährung halten, denn der übermäßige/einseitige Konsum von Lebensmittel hat praktisch immer das Potential EVTL. negativ/nicht optimal zu sein.

Ich trinke im Moment am Tag mindestens 1 Liter Kaffee in der Arbeit über den ganzen Tag verteilt. Immer wieder hört man davon, dass es schädlich sein soll viel Kaffee zu trinken. Ich möchte dieses Gerücht endlich aus dem Weg räumen und da hier einige Sportexperten sich sicher damit auseinander gesetzt haben könnt ihr mir doch sicher weiter helfen! :deliver:

Kaffee trinken ist nach allem wissenschaftlichen Wissen schlicht unbedenklich, wenn wir hier nicht über völlige Extreme reden und da gehört 1l am Tag nicht dazu. Lange hielt sich ja sogar so ein Quatsch wie Kaffee solle für das Herz schädlich sein, während mittlerweile Studien sogar darauf hinweisen, dass es das Herzinfarktrisiko sogar senkt.
Eine andere Sache die man manchmal hört ist, dass es den Cholesterinspegel anheben würde, aber auch das ist Unsinn (gibt keine Hinweise dafür). Dann gibt es so Sachen wie Kaffee würde dem Körper Flüssigkeit rauben. Natürlich auch völliger Unsinn, da Kaffee fast zu 100% aus Wasser besteht und Kaffeetrinker sich an den harntreibenden Effekt gewöhnen bzw. diesen nicht zu spüren bekommen, weil sich der Körper darauf vollständig einstellt.
Ansonsten gibt es eine sehr kleine Risikogruppe, die keine großen Coffeinmengen zu sich nehmen sollten, aber zu denen wirst du wohl zu 99,99% nicht gehören (wer dazu gehört weiß sowas eh).
Selbst bei Schwangeren sagt man mittlerweile, dass Kaffee keine Gefahr darstellt und man bisher auch da keinerlei negative Auswirkungen auf Mutter oder Kind feststellen konnte, aber schwanger solltest du wohl ohnehin nicht werden. :p
Bei starkem Kaffeekonsum kann es lediglich zu leichten Entzugserscheinungen kommen, wenn man keinen mehr zu sich nimmt, aber der Effekt ist nur von kurzer Dauer und sowieso nur im überschaubarem Maße der Fall.
Übrigens wird bei Kaffee nicht von einer Sucht gesprochen, denn im Gegensatz zu Alokohol oder Drogen bleiben starke körperliche oder psychische Folgen aus und es muss nicht wie bei einer klassischen Sucht ständig die Dosis erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Hab mit 16 angefangen zu rauchen und unmittelbar danach auch mit dem Kaffee. Im Prinzip als die schule anfing anstrengend zu werden. Ich weiß gar nicht was ihr habt denn ich kenne ziemlich viele Leute bei denen 1l+ Kaffee am Tag völlig normal ist. Kaffee ist mein und vieler Leute lebenselexier und nicht umsonst das am meisten getrunkene Getränk in Deutschland. Nicht Bier wie wohl die meisten vermuten würden.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Jetzt aber bitte nicht das Rauchen (oder gar Alkohol) mit Kaffee trinken auf eine Stufe stellen/vergleichen.
Es ist richtig, dass Kaffeetrinker oft auch Raucher sind, weil Letztere generell anfälliger für "Drogen/Stimulanzen" sind, aber das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Reaktionen
0
# an Leinad.

Trinke fast jeden Tag sehr viel Kaffee. Schätze mal ein Liter wirds schon sein. Seit Jahren. Bin so fit wie noch nie. :top:

Und Kaffee ist wirklich nicht mit Zigaretten oder Alkohol zu vergleichen..

ras

Reaktionen
0
Ich hatte schon befürchtet suns billiges gehate macht den thread kaputt. sehr interessanter artikel leinad :top:

Reaktionen
0
1 Liter Kaffee am Tag, lol. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich 1 Tasse Kaffee oder Cappucino am Tag trinke. Es kommt sicher auch darauf an, wie man den Kaffee trinkt - viel oder wenig Zucker.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kaffee trinkt man schwarz. Bei mir fängt der Tag mit einem Cappuchino in der Wohnung an und endet mit Kaffee im Büro. Dazwischen liegen je nach Lust und Laune 2-5 weitere Tassen Kaffee.

Reaktionen
1
Oben