Du willst mir erzählen am WE trinkst du keinen Kaffee, aber auf Arbeit musst(!) du alle 2 Stunden einen Kaffee trinken?
Es gibt auch Leute, die gerne Brot essen und am Wochenende trotzdem nur Toast essen. Ich verstehe nicht wieso es so schwer ist dieses Konzept zu verstehen. Nur weil man etwas gerne regelmäßig macht muss man es nicht immer machen.
Ich trinke zu Hause z.B. sehr viel Kaffee, aber wenn ich unterwegs/woanders bin wiederum kaum Kaffee. Sowas hat wie auch bei anderen Dingen viel mit Gewohnheiten zu tun.
Warten wir auf den allerlösenden "Kaffee tut gut" Post von irgendwem.
Verstehe so einen Kommentar nicht.
Mal ein ordentlicher Artikel zum Thema Kaffee (in dem Fall bezogen auf Training/Muskelaufbau, aber liefert auch viele grundsätzliche Infos):
http://www.muskel-guide.de/tipps-tr...ffein-beim-muskelaufbau-und-sixpack-training/
Kaffee ist einfach ein Lebensmittel, welches sicherlich nicht negativ zu bewerten ist. Auch bei sehr großem Konsum von Kaffee wüsste ich von keiner Studie, die über negative Effekte berichtet.
Man muss sicherlich nicht Kaffee trinken, um gesund zu leben, aber positive Effekte (geringeres Risiko für Diabetis, Alzheimer, Gallensteine und Parkinson sind bspw. durch Studien belegt) sind durchaus vorhanden und von daher kann man eher sagen "Kaffee ist gut, wenn man Kaffee trinken will".
Ansonsten kann man halt wie bei allem eine Diskussion über eine ausgewogene Ernährung halten, denn der übermäßige/einseitige Konsum von Lebensmittel hat praktisch immer das Potential EVTL. negativ/nicht optimal zu sein.
Ich trinke im Moment am Tag mindestens 1 Liter Kaffee in der Arbeit über den ganzen Tag verteilt. Immer wieder hört man davon, dass es schädlich sein soll viel Kaffee zu trinken. Ich möchte dieses Gerücht endlich aus dem Weg räumen und da hier einige Sportexperten sich sicher damit auseinander gesetzt haben könnt ihr mir doch sicher weiter helfen!
Kaffee trinken ist nach allem wissenschaftlichen Wissen schlicht unbedenklich, wenn wir hier nicht über völlige Extreme reden und da gehört 1l am Tag nicht dazu. Lange hielt sich ja sogar so ein Quatsch wie Kaffee solle für das Herz schädlich sein, während mittlerweile Studien sogar darauf hinweisen, dass es das Herzinfarktrisiko sogar senkt.
Eine andere Sache die man manchmal hört ist, dass es den Cholesterinspegel anheben würde, aber auch das ist Unsinn (gibt keine Hinweise dafür). Dann gibt es so Sachen wie Kaffee würde dem Körper Flüssigkeit rauben. Natürlich auch völliger Unsinn, da Kaffee fast zu 100% aus Wasser besteht und Kaffeetrinker sich an den harntreibenden Effekt gewöhnen bzw. diesen nicht zu spüren bekommen, weil sich der Körper darauf vollständig einstellt.
Ansonsten gibt es eine sehr kleine Risikogruppe, die keine großen Coffeinmengen zu sich nehmen sollten, aber zu denen wirst du wohl zu 99,99% nicht gehören (wer dazu gehört weiß sowas eh).
Selbst bei Schwangeren sagt man mittlerweile, dass Kaffee keine Gefahr darstellt und man bisher auch da keinerlei negative Auswirkungen auf Mutter oder Kind feststellen konnte, aber schwanger solltest du wohl ohnehin nicht werden.
Bei starkem Kaffeekonsum kann es lediglich zu leichten Entzugserscheinungen kommen, wenn man keinen mehr zu sich nimmt, aber der Effekt ist nur von kurzer Dauer und sowieso nur im überschaubarem Maße der Fall.
Übrigens wird bei Kaffee nicht von einer Sucht gesprochen, denn im Gegensatz zu Alokohol oder Drogen bleiben starke körperliche oder psychische Folgen aus und es muss nicht wie bei einer klassischen Sucht ständig die Dosis erhöht werden.