Lyrik Contest 2011 - Der Userpoll

Welcher Text ist euer Favorit?

  • Bruce Wayne, Philosoph - Cookie Chroniken: Die Drachenrevolution [Bild 3]

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.565
Reaktionen
5.166
Freunde des Contests,

ihr seid der siebente Mann in der Jury. Also wählt euren Lieblingstext aus. Diskussionen rund um die Beiträge sind hier auch gerne gesehen.

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Mutigen, die hier ihren Text eingebracht haben. Möge der oder die beste gewinnen. Ende Januar wird dann der Sieger gekürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
So, mal mein Kommentar zu allen Texten, sortiert nach Einsendedatum:

Wordmage - Autoscooter
Es war die erste Einsendung und du hast dir viel Mühe gegeben, alle Sprachfehler auszumerzen. Auch wenn ich die Geschichte recht holprig und vorhersehbar fand, hat sie mich doch zum Ende hin ergriffen.

Reeba - Brütlinge
Mein persönlicher Favorit. Kein überraschender Twist, einfach strukturiert, aber sehr schön anschaulich beschrieben, sprachlich einwandfrei und auch noch mit Starcraft-Thema.

FenixAoW - Die alte Frau
Deine Geschichte hat mich am meisten zum Nachdenken angeregt. Schön erzählt, stellenweise ein bißchen holprig. Was es mit dem Ende auf sich hat, darüber grüble ich immernoch. Vielleicht mache ich einen Fehler, wenn ich das nicht als die beste Geschichte einordne, aber meine Fantasie kann sich einfach keine Welt vorstellen, in der eine Großmutter ihre Familie umbringt.

Bruce Wayne, Philosoph - Cookie Chroniken: Die Drachenrevolution
Positiv waren die frechen Ideen, den Leser direkt anzusprechen und eine gewisse Schludrigkeit zu fingieren. Negativ war, dass ich dir diese Schludrigkeit abgekauft habe. :ugly:

Clawg - Das Feuer in uns
Diese Geschichte wirkt äußerlich wie erwartet sehr intellektuell, hat mich aber überhaupt nicht berührt. Ich weiß nicht, was du mit der Geschichte rüberbringen wolltest und die Neugier, es herauszufinden, hielt sich auch in Grenzen. Dazu kommen einige sprachliche Mängel. Ich bin gespannt auf weitere Kommentare zu der Geschichte.

Achja, und Danke für alle Texte. Interessant waren sie alle! :top:
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich gebe dann auch mal meinen Kommentar zu allen Texten ab.

Wordmage - Der Autoskooter
Hat für mich letzten Endes das Rennen gemacht. Ich finde Deinen Erzählstil in sich ziemlich griffig und ausgewogen. Der Protagonist wird einem, so mein Eindruck, als simpler Charakter vorgestellt - simpel in dem Sinne, dass er seiner Geschichte keine überbedeutungsvollen Verbrämungen anklebt -, und die Erzählweise passt ganz gut dazu.
Okay, der kleine blonde Engelsjunge ist ein bisschen 'abgegriffen', aber das hat mich eigentlich nicht besonders gestört.

FenixAoW - Die alte Frau
Inhaltlich interessant, sprachlich etwas unbeholfen. Die krasse Maßnahme der alten Dame ist imho gut erzählt, aber ich kann sie irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem eine prima Geschichte.

Bruce Wayne, Philosoph - Cookie Chroniken: Die Drachenrevolution
Für mich die originellste Einsendung. Kapitel 1 verspricht viel, aber auf die lakonische Übersicht folgt die uneinheitliche Gestaltung des zweiten Kapitels und dann der Zusammenfassungsstil des dritten. Für so viele Blickwinkel ist der gesamte Text einfach zu kurz.

Clawg - Das Feuer in uns
Siehe freestas Beitrag. Copy+paste. Inhaltlich interessant, aber zu schlecht ausgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Mal meine fünf cent.

Wordmage - Autoscooter
Mein Favorit, sehr angenehm zu lesen (trotz Ich-Perspektive) und symphatischer Protagonist. Ich hätte eine andere Gestalt für den Engel gewählt aber sonst sehr mögig.

Reeba - Brütlinge
Gefällt ebenfalls aber der Bezug zu SC hat mich etwas abgeschreckt. Mir wurde auch nicht ganz klar, was am Ende mit den Brütlingen passiert ist. Es war ja alles nur eine Halluzination, heißt das, sie laufen jetzt in dem Krankenzimmer herum? Sprachlich auf jeden Fall gut, obwohl ich erste Person hasse wie die Pest.

FenixAoW - Die alte Frau
Das Ende war sowohl die Stärke als auch der größte Schwachpunkt für mich. Es war sehr überraschend und ein echter Paukenschlag aber gleichzeitig auch ziemlich unglaubwürdig. Außerdem wirkten die ganzen Schickalschläge der alten Frau etwas übertrieben auf mich und der Flashback am Ende hat nicht wirklich Sinn gemacht. Du hast dich aber wirklich gut in die Gedanken einer alten Frau hineinversetzt, das wirkte sehr überzeugend auf mich.

Bruce Wayne, Philosoph - Cookie Chroniken: Die Drachenrevolution
War auf jeden Fall eine nette Idee und ich war zu beginn auch ganz angetan aber der Drache kam etwas aus dem Nichts und der Rest der Geschichte wirkte sehr lieblos. Aber war auf jeden Fall mal etaas anders und der Anfang war gut.

Clawg - Das Feuer in uns
Sprachlich ziemlich holprig und auch vom Inhalt her überhaupt nicht mein Fall. Es gab keine wirkliche Handlung nur die sehr chaotischen Gedankengänge der Frau und es wirkte alles etwas bemüht intelektuell auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Keine leichte Sache.
Hab nochmal alles gelesen und muss mich nun zwischen "Brütlinge" und "Die alte Frau" entscheiden. Bei ersterer Geschichte spricht mich das Starcraft Thema nicht unbedingt an, aber diese Geschichte ist eigentlich perfekt erzählt. Während ich bei der anderen Geschichte eher das Gefühl hatte, dass man aus dem Potenzial noch mehr hätte machen können. Hach, wenn ich noch ein drittes Mal lesen würde, dann hätte sich wahrscheinlich der Balken in die andere Richtung geneigt, aber so wähle ich noch "Die alte Frau".
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Dann schreib ich auch mal, was ich mir gedacht habe. Ich habe hauptsächlich auf Atmosphäre geachtet, ob mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat oder nicht. Offensichtlich ist dann wohl, dass
Bruce Wayne, Philosoph - Cookie Chroniken: Die Drachenrevolution
mir am wenigsten gefallen hat. Zwar hat sie mich leicht amüsiert, aber das war es auch. Selbst für eine "Postmoderne Beliebigkeit"s-Geschichte :ugly: einfach sehr uninspiriert, keine gute Handlung. Klang einfach ziemlich zufällig.

FenixAoW - Die alte Frau
Hat mich auch wenig angemacht. Zwar war die Sprache gut, aber da die Motive nicht klar waren, klang es sehr nach reiner Beschreibung. Ich konnte auch kein wirkliches Mitleid (oder was man spüren sollte) mit der Frau spüren, da sie trotz allem scheinbar recht nette Kinder hatte - wieso bringt sie die um.

Wordmage - Autoscooter
Fand ich eigentlich recht gut, ich würde es jetzt wahrscheinlich über Clawg stellen. Problem bei der Geschichte war für mich zum einen die mir recht bekannt vorkommende Grundidee und das Ende, was mir das ganze ein wenig "bedeutungslos" vorkommen lies, dafür, dass er so viel gemacht hat. (Einfach Zeit zurücksetzen bzw "Alles war nur ein Traum"-Geschichten sind für mich persönlich meistens eine ziemliche Enttäuschung)

Clawg - Das Feuer in uns
Seltsamerweise bin ich beim Lesen nur ein bis zwei Mal gestolpert, deshalb sind mir die vielen Fehler nicht so aufgefallen. Ich fand die Atmosphäre interessant, außerdem ein wenig Philosophie - das mag ich. Auch wenn mir jetzt halt erst beim Lesen der Kritiken 1. das mit den Fehlern und 2. die nicht ganz nachvollziehbare Handlungsweise des "Wilden" aufgefallen ist. Die Frau fand ich recht verständlich, auch wenn es natürlich nicht ganz glücklich ist, dass sie vorher Wissenschaftlerin war und nachher Bücher lesen soll - ein ein wenig "gedankenloserer" Anfangsberuf wäre vermutlich besser gewesen.
Wie gesagt, war meine zweite Stelle, jetzt würde ich sie auf 3 rutschen lassen.

Reeba - Brütlinge
Mein Favorit. Vielleicht auch deswegen, weil ich den Bezug zu Starcraft erst am Ende geschnallt habe (trotz des Titels :O). Sehr gut umgesetzt fande ich einfach, wie der Ich-Erzähler die ganze Zeit versucht, den anderen zu verstehen. Gute Gedankengänge, philosophische Richtung (oder so etwas in der Art).
Im Nachhinein war es natürlich nicht ganz korrekte Protoss-Sprache, aber darüber sehe ich gerne hinweg. Ist ja nicht so, dass die Geschichte einen Bezug zu Starcraft haben müsste - es kommt hier mehr auf die einzelne Geschichte an, als auf korrekte Fanfiction-Tauglichkeit.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Bruce Wayne, Philosoph - Cookie Chroniken: Die Drachenrevolution
Die ersten zwei Teile fand ich sehr vielversprechend, weil sie im Stil einer lockeren Konversation geschrieben sind und dabei den Leser direkt ansprechen. Eine meiner ersten Assoziationen dabei war tatsächlich Hildegunst von Mythenmetz. Leider driftete das dritte Kapitel dann in die "postmoderne Beliebigkeit" ab, obwohl ich das noch als Parodie auf solche Leute wie mich, die ihre epischen Geschichten viel zu ernst nehmen, und auf generischen Fantasy-Crap verstehe.

FenixAoW - Die alte Frau
Das Ende hat, wie gesagt, Eindruck hinterlassen und ich denke manchmal noch drüber nach. Positiv war für mich die Assoziation mit alten Kriminalgeschichten. Negativ sind mir die zwei Fragen zum Zusammenhang in Erinnerung geblieben, die ich auch nach wiederholtem Lesen nicht befriedigend beantworten konnte.

Clawg - Das Feuer in uns
Ich mag Science-Fiction-Geschichten, die den Leser quasi in eine beliebige Welt werfen, nur um daran ein bestimmtes Problem zu erörtern oder einfach eine exotische Welt zu beschreiben. Die Bedeutung wird mir aber leider nicht klar, auch wenn es sich mir aufdrängt, dass es irgendwie die Rolle der Wissenschaft als einer Tätigkeit ohne Moral beschreiben soll, die in einer Welt ohne Moral gediehen ist. Diese Interpretation erscheint mir aber zu unsicher, vor allem, weil dir für den Text ja leider die Zeit fehlte.

Reeba - Brütlinge
Wie gesagt: Science-Fiction mag ich und zumindest zwei Zerg kommen vor. ;)
Positiv ist mir, wie gesagt, aufgefallen, dass der Protoss versucht, ein Verständnis des Menschen zu erreichen und diese merkwürdige Spezies mit seiner eigenen Denkweise zu vereinen, dabei aber zuerst scheitert, und du das sehr gut vermittelst. Was ich leider nicht verstanden habe, ist, warum er das eigentlich macht und warum die Protoss bei dieser ganzen Sterbehilfeaktion für einen Terraner dabei sind.
 
Oben