Lyrik-Contest 2010 - Es geht los

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Was lange währt wird endlich gut: der Lyrik-Contest geht in die nächste Runde.Teilnahme ist simpel wie eh und je: Einfach einen Thread eröffnen, in dem wir dann euren Text lesen können. Die Jury wird mir dann nach dem Abgabetermin per PN ihre Bewertungen mitteilen und kurz darauf haben wir einen fröhlichen Gewinner.

Dazu sei gesagt: Die Texte sollen bitte nicht die fünf Seiten überschreiten und zum Thema Gedichte kann ich nur cwo vom letzten Jahr zitieren: "Solange wir es nicht mit einem Zweizeiler zu tun haben, der völlig abstrakt formuliert ist, sondern das "Gedicht" halbwegs in die prosaische Richtung geht, damit es irgendwie mit den anderen Geschichten vergleichbar bist bzw. auch einen Inhalt, einen Storyverlauf transportiert, sollte das OK sein.
Es geht ja nicht um Textmenge, sondern Textqualität."


Die User dürfen sich auch wie letztes Jahr zu den Geschichten in den Threads äußern, die Jury wird sich hingegen gedulden müssen bis zur Siegerehrung. Der "Abgabetermin" ist der 31.08.2010, 23:59.

Infos zur Jury bzw. Jurysuche: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=193718

Offizielle News: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=104870

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Mal ne Frage, ist so etwas wie ein Userpoll angedacht, der auch einige Punkte einbringt? Meiner Meinung nach würde es vielleicht helfen ein bisschen mehr Beteiligung hervorzurufen. Ich find die Diskussionen zu den Geschichten nämlich eigentlich ganz nett und ich glaube da geht noch ein wenig mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Vielleicht ist es auch völlig unbegründet, aber gibt es genug Leute die mitmachen? Es sind ja noch ein paar in die Jury abgewandert...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.597
Reaktionen
5.433
Finde die Idee gar nicht schlecht. Vielleicht zu einem Drittel Usermeinung, zwei Drittel Jury was die Bewertung angeht. Schauen wir mal.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ja, die Idee finde ich auch nicht schlecht. Wird direkt mal angesprochen in der Jury ;)

Zur Teilnehmerzahl: Ich werde da heute noch auf der Mainseite eine News veröffentlichen, vielleicht lassen sich da noch ein paar weitere Teilnehmer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Nur noch mal zur Sicherheit...Es ist völlig egal worum es in der Geschichte geht?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ja, es ist egal, der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
 
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
Moment mal, es ist völlig egal worum es geht?
Also muss sich das ganze nichtmal um Starcraft drehen?
Ich könnte also theoretisch eine kleine Alltagsgeschichte über einen Hund namens Fritz schreiben?
Außerdem, gibt es bezüglich Textart irgendwelche Vorgaben? Kann ich zb. einen Monolog schreiben, oder sonstwas?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
9
Reaktionen
0
Noch ein paar Fragen zu den maximal 5 Seiten, da das meiner Ansicht etwas vage ist :) :
DIN A4 Seiten? Abstände zum Seitenrand?
Auf welche Schriftart und -größe ist das bezogen?

Ansonsten könnte man unter Umständen für die Anzahl der Wörter eine Obergrenze einführen, oder das für die Zukunft in betracht ziehen. :)

Cheers~
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
4
Reaktionen
0
5 Seiten finde ich persönlich ziemlich wenig, aber da es ja auch von den Leuten und der Jury gelesen werden muss, ist es schon verständlich.
Ein Cliffhanger am Ende wäre da sicher nicht schlecht, damit man bei guter Ressonanz die Story fortführen kann. Oder soll es sich absolut um eine geschlossene Geschichte handeln?

und ich nehme mal an, dass jeder nur mit 1 Geschichte teilnehmen darf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Noch ein paar Fragen zu den maximal 5 Seiten, da das meiner Ansicht etwas vage ist :) :
DIN A4 Seiten? Abstände zum Seitenrand?
Auf welche Schriftart und -größe ist das bezogen?

Ansonsten könnte man unter Umständen für die Anzahl der Wörter eine Obergrenze einführen, oder das für die Zukunft in betracht ziehen. :)

Cheers~

Da es bisher kaum dazu kam, dass die fünf Seiten überhaupt erreicht werden, reichte diese vage Angabe aus. Aber wenn du eine genaue Angabe benötigst: Man nehme einfach die Office-Standardeinstellungen für Din A4 und Times New Roman / Arial 12. ;)

5 Seiten finde ich persönlich ziemlich wenig, aber da es ja auch von den Leuten und der Jury gelesen werden muss, ist es schon verständlich.
Ein Cliffhanger am Ende wäre da sicher nicht schlecht, damit man bei guter Ressonanz die Story fortführen kann. Oder soll es sich absolut um eine geschlossene Geschichte handeln?

und ich nehme mal an, dass jeder nur mit 1 Geschichte teilnehmen darf?!

Ja, nur eine Geschichte, und für den Rest gilt:
der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke, alles klar! :)

Na vielleicht finde ich ja doch mal wieder Muse zum Schreiben... lang, lang ist's her...

Cheers~
 
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
auch wenn ich selber wohl nicht die Zeit finden werde..
erwarte ich doch gespannt die Werke =)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
So still hier. Ich hoffe das ist die Ruhe vor dem Sturm ;)
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
sind staffis (natürlich die ohne jury mitgliedschaft) ausgeschlossen?
oder darf ich auch?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Du bist nicht in der Jury und hast daher keinen Einblick in die interne Regelung -> darfst mitmachen. Letztes Jahr haben auch ein paar Staffis mitgemacht.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.597
Reaktionen
5.433
Na Leute wie siehts denn aus? Das hatten wir ja noch nie, dass einige Tage vor Einreichschluss noch keiner seine Geschichte gepostet hat.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ja, ich bin auch ein wenig verwirrt. Hoffentlich kommt da noch was.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Bei mir ist es grad so, dass ich keine rechte Idee für eine Geschichte parat habe. Vielleicht kommt am Wochenende noch was, ansonsten würd ich mal schauen, ob ich wenigstens ein Gedicht hinbekomme.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
eh erst eine geschichte? :S wollte dieses jahr nicht teilnehmen habs bisschen verplant und jetzt zeitmangel. aber wenn nix kommt poste ich ne ältere geschichte wenn ich die noch finden kann.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich bin noch beim schreiben....hoffe das wird noch was, aber ich halt mich mal ran ;)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Dann werde ich die Jury mal per PN darauf hinweisen, dass ab heute die hoffentlich sehr kurze Bewertungszeit beginnt ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Ajo sehe das hier auch gerade zum ersten Mal.
Vielleicht poste ich trotzdem noch was aus den Archiven - damit ihr mal richtige ownage lesen könnt und keinen Füllstoff für Kinderbücher.
Schade das ich nicht Bescheid wusste

Edit:
Habe gerade mal die 2-3 Topics da gelesen und zeige mich entsetzt.
Wurde ausserhalb dieses Forums oder des relativ unpopulären Lyrikforums auf diesen Kontest hingewiesen? Ich denke das man weitaus mehr daraus hätte machen können als sich ein paar Geschichten über Dronen oder Kerrigangedichte zu geben. So ein Kontest ist stark darauf angewiesen nicht irgendwo nebenbei abzulaufen so man eine gewisse Qualität erreichen will für deren Bewertung es überhaupt eine "Jury" bedarf - was bislang abgegeben wurde ist schlicht unbewertbar.

Ich lege der Moderation also eine bessere Aufklärungsarbeit für das nächste Mal nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben