Lyrik Contest 2009 - Launch

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.601
Reaktionen
5.437
Der Contest beginnt ab jetzt und bis zum 20. Juli um 23:59 Uhr kann jeder, der will, hieran teilnehmen indem er hier im Lyrik-Contest-Forum einen Thread mit seiner Geschichte darin eröffnet.

Einzig und allein sei gesagt, dass es ein Kurzgeschichten-Wettbewerb ist. Gedichte und ellenlange Romane können also nicht berücksichtigt werden. Also bleibt grob gesagt so innerhalb von 4, höchstens 5 Seiten.

User die sich zu den Geschichten äußern möchten, können das gerne in den entsprechenden Threads tun. Einzig die Jury-Mitglieder werden eventuelle Rezensionen zurückhalten und diese erst nach der Siegerehrung veröffentlichen, um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen.

Die Siegerehrung wird so schnell wie möglich nach dem Abgabetermin durchgeführt werden.

Ich nehme am Contest ebenfalls teil, bin aber weder in der Jury noch werde ich die Bewertungen zu Gesicht bekommen. Seid also unbesorgt.

Allen Teilnehmern viel Glück!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.909
Reaktionen
5.447
koennte man die alten topics entstickien und neue sticky machen? ;)

anmeldethread gibt es nicht?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Hab ich mal übernommen ;)


Nope, gibt keine Anmeldung, einfach loslegen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
gut das ihr die regeln wieder geändert habt, dass user auch zu andern geschichten rezensionen posten können bevor es die juroren tun. im letzten kontest fehlte mir irgendwie das feedback der community.

ich mach natürlich wieder mit =)
 

Altobello

Lyrik-Contest Sieger 2008
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hm, also ich hab ja letztes Jahr mit meiner Kurzgeschichte einigermassen erfolgreich teilgenommen, und wollte das auch ursprünglich wieder tun, habe aber soeben festgestellt, dass Gedichte nicht erlaubt sind, und überlege mir daher ernsthaft, auf die Teilnahme zu verzichten.

Ich kann wohl die Intention verstehen - erstens ist es eine ziemliche Definitionssache, was alles unter der Überschrift "Gedicht" so hingeschlonzt werden kann und darf, und zweitens hat kaum jemand Lust auf stilistisch hochkarätige Werke á la "Backe Backe Kuchen" oder das allseits bekannte, millionenfach aufs Neue verfasste "Oh wie ich Dich, meine Ex, vermisse", aber hiermit wird doch dem Ganzen mal kurz einiges herausoperiert, was eigentlich reingehört.
Sagt sogar (!) Wiki:
"Lyrik (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Als Lyrik (griechisch λυρική ( ποίησις ) – die zum Spiel der Lyra gehörende Dichtung) bezeichnet man die dritte poetische Gattung neben der Epik und der Dramatik.
Lyrische Werke nennt man auch Gedichte."

Das ist jedenfalls in meinen Augen, der langen Rede kurzer Sinn, ziemlich falsch UNID ziemlich schade. Und es erschwert die Teilnahme; nicht zuletzt weil man eher etwas kurzes, knackiges, prägnantes schreibt, wenn man mal schreibt, was sich eben oft leichter in Gedichtform ausdrücken lässt, als dass man sich mal eben hinsetzt und eine zweiseitige Kurzgeschichte aus dem Ärmel schüttelt.

Also sorry, aber in meinen Augen quite a fail.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Naja, also ich sehe die Sache recht kulant.
Solange wir es nicht mit einem Zweizeiler zu tun haben, der völlig abstrakt formuliert ist, sondern das "Gedicht" halbwegs in die prosaische Richtung geht, damit es irgendwie mit den anderen Geschichten vergleichbar bist bzw. auch einen Inhalt, einen Storyverlauf transportiert, sollte das OK sein.
Es geht ja nicht um Textmenge, sondern Textqualität.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.601
Reaktionen
5.437
so ist es. und der begriff des "lyrik-contest" ist freilich so irreführend wie falsch, wird aber aus gründen des kultes und der tradition nicht mehr abgeändert. :elefant:
 

Altobello

Lyrik-Contest Sieger 2008
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
k
ich schau mal ob und zu was es für mich dieses Mal reicht...
Beim letzten Mal hatte ich halt die Idee sowieso schon im Kopf, und der Contest kam nur zufällig zeitgleich, aber ist halt nicht leicht sich hinzusetzen und "exec c:\programs\writestorynow" auszuführen. Zumindest leidet da dann manchmal die Qualität drunter, und das wär ja schade, gelle.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich empfehle uebrigens allen Teilnehmer zumindest eine Rechtschreibpruefung. Ich muss schon im Forum immer an mich halten um Leute, die ´meisst´schreiben, nicht zu flamen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Anmerkung zu meinem Text:
Namen der Charaktäre und Grundidee habe ich aus dem Spiel Final Fantasy 9. Handlung und alles andere sind meine Erfindung.

Als ich Final Fantasy damals gespielt hab, hat mich die Geschichte von Ipsen und Collin, die als Nebenerzählung von Zidane erzählt wird, sehr bewegt, und ich habe daraus eine Geschichte im Final Fantasy 9 Universum geschrieben.

Hoffe sie gefällt. :)

Übrigens bitte ich etwaige Rechtschreibfehler zu verzeihen, musste mit OpenOffice schreiben und habs da nicht hinbekommen eine Rechtschreibkontrolle zu installieren.. Auch wenn ich glaube das sie nicht verziehen werden. :fu:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.909
Reaktionen
5.447
ich habe vier minuten zu spaet abgegeben, ist das trotzdem konform?

die forenuhrzeit ist schuld. :(
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
btw, ich hoffe meine Kommentarfetzen zaehlen nicht als Rezension. Und jeder, der der Jury wuerdig ist, sollte meine dort geaeussteren Bemerkungen auch so sehen :).

Gestern kam mir uebrigens das boese Forum dazwischen, habe jetzt aber fertig und werde gleich abschicken.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
es kommt dann in den nächsten tagen zur siegerehrung.
 
Oben