Lust auf StarCraft-Beta?

Reaktionen
3
Im TeamLiquid Forum hat sich eine kleine Community gebildet, die die StarCraft Beta spielt:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=41955

hier gleich den Hinweis vom Autor, dass es eine Beta ist und deswegen noch reichlich instabil - ich werd trotzdem mal einen Blick riskieren.

Änderungen u.a. zur heutigen Version:

Bersen machen 5 Schaden
Probes/Dronen/SCVs sammeln jeweils 10Gas
Nexus kostet 250 Mins
Als Protos startet man mit einem Psi (bzw. ein Nexus bringt nur 1 Psi, wie eine Hatch) - man muss also direkt einen Pylonen bauen
Overlords sind ohne Upgrade schneller

xeXistenZx

Guest
machen die bersen 1*5 oder 2*5 Schaden??
wie imba , wie soll man da gegen die ganzen Linge im early ankommen:8[:

Oehm der Unternerd

Guest
Vieleicht sind die HP Werte der Units ja auch noch anders? Aber interessant wäre es sich mal. Hab damals mal ein Video von einem Multiplayer Duell gesehen was noch in der Beta stattgefunden hat - sah ganz spaßig aus weil es halt schon noch diverse Unterschiede gab :)

Busta_inaktiv

Guest
wow, da war ja doch so einiges unterschiedlich.

Reaktionen
0
hm, haben die da auch die broodwar beta? das fände ich interessanter, an die SC beta kann man ja noch rankommen, aber hat wer die BW beta? Die wo Walkyren noch afterburner hatten, und das Wasser in der wüstenland kein teer, sondern schluchten mit Nebel waren...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
hm, haben die da auch die broodwar beta? das fände ich interessanter, an die SC beta kann man ja noch rankommen, aber hat wer die BW beta? Die wo Walkyren noch afterburner hatten, und das Wasser in der wüstenland kein teer, sondern schluchten mit Nebel waren...

das war die SC Beta (oder Alpha kA).
Die Walkyren gab es bereits in einer früheren SC Version, wurden aber erstmal nicht eingeführt

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
Original geschrieben von Mandalor

das war die SC Beta (oder Alpha kA).
Die Walkyren gab es bereits in einer früheren SC Version, wurden aber erstmal nicht eingeführt
nein, er meint die bw-beta, in der war das auch noch so (bis auf mit den schluchten, das weiss ich nicht, kenn ich nur von bildern und die sind afaik alles fruehre sc versionen).
SI hat ne bw beta, aber er rueckt die cd nicht raus, weil afaik auch ne staredit version mit debug funktion da drauf ist.

die sc beta spiel ich btw schon seit ner woche mit so nen paar leuten von staredit.net in nem hamachi netzwerk in dem nen sc-beta battle.net server laeuft. :D
die beta laeuft auch nur auf battle.net servern. zur not kann man auch zum ausprobieren selbst einen aufmachen (bei dem howto von tec27 gibs ne gehackte exe mit der man auch alleine in sc beta battle.net spielen spielen kann http://avantageous.com/SCBeta.htm) allerdings muss der auf nem anderen rechner sein, da sich bei der sc beta der port nicht umstellen laesst (bzw ist der irgendwie hardcoded drin, aufjedenfall kann man ihn nicht "mal ebend" mit nem hexedit aendern).
bei nen paar sachen stuerzt die beta mal ebend ab (manchmal auch mal ebend nicht) aber das ist nicht das schlimme, das schlimme sind die viel oefters auftretenden descyncs, vorallendingen in spielen mit mehr als zwei spielern.
wie dem auch sei: ich bin fuer einen broodwar.de sc beta server ;).

paar weitere aenderungen: viele spellcaster haben angriffe (ht, vergifter, queens), manche spells wirken anders (die stormlaenge ist manchmal unnormal lang, dafuer ist der schaden auch relativ gering, vertifterspells brauch immer ne freundliche einheit die man opfert, es gibt kein plague sondern so ne art bestrahlung). da es die ungepatchte sc beta ist gibs auch viele bugs. so machen berserker hallus zb auch in manchen faellen schaden. versteht die angriffstaerke 5 beim bersi nicht als wenig, der cooldown ist dafuer um _einiges_ geringer. vieles ist halt auch total imba, zb die minen, die auch von peons ausgeloest werden, ne range von ~3-4 matrix feldern haben, und deren splash gebaeude betrifft -> 6-7 adler, minen auf cc-/nexus-/hatchnahe peons "schiessen" -> gg.
die kosten sind teilweise total anders. mutas kosten zb 150gas (0mins) und guards dann 100mins (0gas), dafuer ist der muta angriff aber auch laecherlich (so ne art saeurespray, queens haben den "klassischen" muta angriff, nur dass er bei denen nicht abspringt), der guard angriff hingegen geht auch auf airunits.
naja, lohnt sich schon zu spielen, ist ganz witzig, was nervt sind die desyncs. :)

Suicidal Insanity

Guest
Original geschrieben von haschischtasche SI hat ne bw beta, aber er rueckt die cd nicht raus, weil afaik auch ne staredit version mit debug funktion da drauf ist.
erzaehl kein mist, starcraft beta hat kein staredit dabei und broodwar beta keine debug version das ich wuesste

Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicidal Insanity

erzaehl kein mist, starcraft beta hat kein staredit dabei und broodwar beta keine debug version das ich wuesste

er sagte auch nur dass sich diese dinge zusammen mit der beta auf der ominösen cd befinden^^

Busta_inaktiv

Guest
aus mangel an gegner eröffne ich momentan ein spiel, starte es alleine und klicke das (zuvor NIE genutzte) continue playing.

soweit, so gut - aber ich bin noch nie bis zur fax gekommen, bei min. 10 versuchen innerhalb der ersten zwei minuten gecrasht :[

Original geschrieben von haschischtasche
die sc beta spiel ich btw schon seit ner woche mit so nen paar leuten von staredit.net in nem hamachi netzwerk in dem nen sc-beta battle.net server laeuft. :D
warum über hamachi und nicht einfach offen?! man könnte notfalls die account-erstellung nur auf anfrage machen o.ä.

Suicidal Insanity

Guest
Original geschrieben von Sonic300

er sagte auch nur dass sich diese dinge zusammen mit der beta auf der ominösen cd befinden^^
und das ich die deswegen nicht rausgebe, beides stimmt nicht

Myxomat

Guest
Und wo kriegt man die Beta her wenn man die ausprobieren möchte?

Busta_inaktiv

Guest
in beiden externen links des threads sind downloads zu finden.

Reaktionen
3
Original geschrieben von Myxomat
Und wo kriegt man die Beta her wenn man die ausprobieren möchte?

http://avantageous.com/SCBeta.htm

ein tutorial mit links zu allen benötigten files. die beta an sich ist etwa 200mb groß.

Nachtrag:
[...] und das Wasser in der wüstenland kein teer, sondern schluchten mit Nebel waren...

bw6.jpg

sowas?
-> http://www.sclegacy.com/features/evolution.php

Reaktionen
3

ne ahung wo man diese beta saugen kann?

k.a.

weiter oben hat haschischtasche von einem gesprochen, der die beta von broodwar hat.
im zweifelsfall würd ich mal im sclegacy-forum nachfragen. da könnt ich mir am ehesten vorstellen, dass die einer hat. wobei die unterschiede zum "heutigen" broodwar wahrscheinlich weit geringer ausfallen dürften als zu der starcraft beta.

Reaktionen
0
was konnte denn der booster der valkyrie ?
weiß etz ned ob das beta ist oder Version 0 von bw.. ka!
ich weiß es halt nicht oO

aber intressiern tuts mich
thx im vorraus

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
Original geschrieben von Suicidal Insanity

das starcraft beta keinen staredit dabei hat weiss ich selber, ob die bw beta ne debug version hat, weiss ich natuerlich nicht genau (deswegen schrieb ich ja auch afaik). es wurde mir nur so erzaehlt, dass die bwbeta von den leuten aus dem grund nicht rausgerueckt wird (es gibt da ja auch noch einen anderen "mapeditor editor" der angeblich im besitz eines images von der bw beta ist).

@sok4r: man wird keine bw beta finden, wenn man nicht jemanden kennt der die cd oder nen image davon zuhause rumliegen hat. glaub mir, denn ich habe sehr sehrl ange danach gesucht.

der afterburner von der valk ist afaik nichts weiter als ne art stim, die statt mana hp abzieht, und mit dem effekt, dass nur die bewegung schneller ist, nicht der angriff.

Original geschrieben von Busta
warum über hamachi und nicht einfach offen?! man könnte notfalls die account-erstellung nur auf anfrage machen o.ä.
wenn du einen rechner hast der 24/7 mit fester ip im inet steht, gerne :)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
was screens?

da sieht wirklich sehr wenig anders aus als im heutigen bw. einzig lohenswerter screen waere einer aus dem optionsmenu wo man unter dem unterpunkt Voice auf den hinweiss stoesst, dass man fuer VOIP doch bitte die StarVox.exe ausfuehren soll (nein, die gibs nicht bei der beta und das feature gabs auch in keiner oeffentlichen version).

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
sry fuer doppelpost (bzw push) aber interessierte die evt n paar mehr spiele spielen wollten koennen mir ne pn schreiben, denn im neuen hamachi netzwerk mit bnet server haben wir momentan noch einigermassen platz frei, zumal n paar andere leute die nur n paar wenige spiele gemacht haben ausgestiegen sind, bzw sich die geschichte mit nen paar leuten n bisschen verlaufen hat, weil staredit.net gehackt und der dortige thread geloescht wurde.

treba.

Guest
kann ich denn dann noch mein ganz normales sc weiterspielen? oder muss ich dann immer die reg ändern?
edit: kann man sich irgendwo die first alpha downloaden? sieht verdammt lustig aus XD

Reaktionen
0
Original geschrieben von v2.Duke
die screenis mit den schluchten sehen echt hammer aus.

absolut #2

Warum hat sich das nicht durchgesetzt,ist doch ne geile Abwechslung zum Wasser?

Reaktionen
0
wäre n1, wenn sich ne beta CD finden ließe, wo diese schluchten noch da sind.
Bin mir sicher, man könnte das aktuelle BW dann entsprechend ummodden

treba.

Guest
also ich kann weder ein spiel hosten noch joinen :heul: obwohl ich alles so gemacht hab, wie es in der dontreadme steht. weder mit noch ohne udp sproof oder wie das heisst, gehts!? weiß einer weiter? oder wie kommt man auf den hamachi host? bei der beta ist nämlich gar kein netzwerk!?

Reaktionen
3
Original geschrieben von Treba.
also ich kann weder ein spiel hosten noch joinen :heul: obwohl ich alles so gemacht hab, wie es in der dontreadme steht. weder mit noch ohne udp sproof oder wie das heisst, gehts!? weiß einer weiter? oder wie kommt man auf den hamachi host? bei der beta ist nämlich gar kein netzwerk!?

druch hamachi findest du die privaten beta-server. die offiziellen von blizzard wirds schon ne weile nicht mehr geben ;)
um die zu sehen musst du einen datei editieren bzw. sind sie bei stargate beta schon dabei.

treba.

Guest
also: ich hab jetzt die beta und das gate da und kann auch auf jeden offiziellen server joinen, das erledigt ja das gate. aber da kann man kein spiel spielen, weil man immer zu delay hat oder so. also geht das erstmal nicht. und wie geht das mit hamachi? kann jemand mal das netzwerk und das passwort hier reinposten und die datei, die man ändern muss?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
das netzwerk und pw ueber das momentan gespielt wird bekommt man von mir per icq.

Reaktionen
0
Ich reaktivier jetzt einfach mal den Thread. Mich lässt das irgendwie nicht mehr los. Wie v2.Duke schon gesagt hat...

Original geschrieben von v2.Duke
die screenis mit den schluchten sehen echt hammer aus.

Ich habe mir EINE Battlenet Beta v1.0 (was immer das bedeutet) geladen und installiert. Danach habe ich die notwendigen Tileset Dateien aus der StarDat.mpq mit WinMPQ inklusive der entsprechenden Listfile entpackt. Schließlich blieb nur noch das öffnen per Tiledit, den man sich hier herunterladen kann: http://samods.org/starcraft/modding_tools
Doch dann kam die große Ernüchterung. Auch bei dieser Version ist der allseits bekannte schwarze Sumpf in den Desert Maps und nicht die nebelverhangenen Schluchten.

Vor kurzem (naja ok 2 Jahren) gab es nocheinmal so eine ähnliche Aktion von TeamLiquid: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=57913
Damals wurde für kurze Zeit sogar eine BroodWar Beta zum Download angeboten.

Deswegen ein für allemal: Hat jemand eine Version der Beta in der diese Schluchten vorkommen? Alles was nötig wäre sind diese Dateien aus der mpq:
tileset\Desert.cv5
tileset\Desert.vf4
tileset\Desert.vr4
tileset\Desert.vx4
tileset\Desert.wpe
tileset\Desert\dddata.bin

MFG

Reaktionen
0
bzw die datei broodat.mpq
in der stardat wirst du sie nicht finden.

die "battle net beta" die du meisnt ist höchstwarscheinlich eine starcraft-betaversion, die relativ verbreitet ist. die enthält einige sehr interessante GRPs, die sind allerdings schon lange bekannt. das terrain scheint genauso zu sein wie in der final

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
Original geschrieben von Gedankenschinder
Ich reaktivier jetzt einfach mal den Thread. Mich lässt das irgendwie nicht mehr los. Wie v2.Duke schon gesagt hat...

Ich habe mir EINE Battlenet Beta v1.0 (was immer das bedeutet) geladen und installiert. Danach habe ich die notwendigen Tileset Dateien aus der StarDat.mpq mit WinMPQ inklusive der entsprechenden Listfile entpackt. Schließlich blieb nur noch das öffnen per Tiledit, den man sich hier herunterladen kann: http://samods.org/starcraft/modding_tools
Doch dann kam die große Ernüchterung. Auch bei dieser Version ist der allseits bekannte schwarze Sumpf in den Desert Maps und nicht die nebelverhangenen Schluchten.

Vor kurzem (naja ok 2 Jahren) gab es nocheinmal so eine ähnliche Aktion von TeamLiquid: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=57913
Damals wurde für kurze Zeit sogar eine BroodWar Beta zum Download angeboten.

Deswegen ein für allemal: Hat jemand eine Version der Beta in der diese Schluchten vorkommen? Alles was nötig wäre sind diese Dateien aus der mpq:
tileset\Desert.cv5
tileset\Desert.vf4
tileset\Desert.vr4
tileset\Desert.vx4
tileset\Desert.wpe
tileset\Desert\dddata.bin

MFG
lange antwort: ich habe sehr lange gesucht, ist aber schon nen paar jaehrchen her. wenn sich dahingehend nichts geaendert hat, wovon ich mal ausgehe wird folgendes passieren.
du wirst sehr lange suchen. wenn du aufmerskam suchst, wirst du leute kennenlernen, die die broodwar beta haben. die paar wenigen die ich fand (ok, zwei) ruecken die broodwar beta aber (mit damals verstaendlichen argumenten) nicht raus. laut aussage einer dieser personen sind die tiles btw da auch nicht enthalten. es scheint davon nur screenshots und ein vom bildschirm mit kamera abgefilmtes video mit miserabler quali zu geben.

kurze antwort: vergiss es.

antwort die dir helfen wird und schneller von statten geht als alles andere: schneid die tiles aus screenshots aus und modde sie ein. ja, ich weiss, dass das sehr lange dauert. :ugly:

das terrain scheint genauso zu sein wie in der final
gibt nen paar coole doodads, die in starcraft nicht mehr zu finden sind. zu ein paar wenigen davon gibt es noch die tiles die man benutzen kann. die rampen die auf den niedrigen junglegrund fuehren zb..

Reaktionen
0
Was sind denn "damals verständliche Gründe"?

Hast du denn herausfinden können wieviele Versionen der Beta's existieren? Ich kenne im Moment nur die Version "12.24.97 D" der Starcraft Beta und die "Battle Net Version 1.0" der Broodwar Beta.

Du meinst also es könnte sein das niemals eine Beta Version herausgegeben wurde in der diese Tilesets implementiert waren?

Original geschrieben von haschischtasche
antwort die dir helfen wird und schneller von statten geht als alles andere: schneid die tiles aus screenshots aus und modde sie ein. ja, ich weiss, dass das sehr lange dauert. :ugly:
Die Idee is genial. Auch wenn ich nicht glaube das man allein aus diesem einen Screenshot alle notwendigen Kästchen ausschneiden könnte.(z.b. der Linke Rand der Schluchten usw.)
Oder kennst du noch weitere Screenshots auf denen man diese nebelverhangenen Schluchten sehen kann?

Ausserdem, wer weiß was sich dahinter noch für Animationen verstecken. Bei dem hässlichen Sumpf waabert ja auch manchmal so ein Blase nach oben. Könnte ja sein das sich z.b. ein Teil der Nebelbank zerteilt und wieder auffüllt.

Du hast sicher recht, dass das Auffinden der Beta ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen sein dürfte. Aber wider besseren Wissens lässt mich diese Sache einfach nicht mehr los. Immer wieder fange ich an danach zu googeln. :8[:
Man müsste einfach mal direkt bei Blizzard und Hilfe bitten :(

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
Original geschrieben von Gedankenschinder
Was sind denn "damals verständliche Gründe"?
ist irrelevant. ;)
Hast du denn herausfinden können wieviele Versionen der Beta's existieren? Ich kenne im Moment nur die Version "12.24.97 D" der Starcraft Beta und die "Battle Net Version 1.0" der Broodwar Beta.
keine ahnung. aber richtig oeffentlich zugaenglich ist nur die von dir genannte starcraft beta. findet man auch keine patches zu, wenn es denn ueberhaupt offline patches gab.
Du meinst also es könnte sein das niemals eine Beta Version herausgegeben wurde in der diese Tilesets implementiert waren?
wenn, dann irgendwas internes/halbinternes. family&friends version oder so.

Die Idee is genial. Auch wenn ich nicht glaube das man allein aus diesem einen Screenshot alle notwendigen Kästchen ausschneiden könnte.(z.b. der Linke Rand der Schluchten usw.)
Oder kennst du noch weitere Screenshots auf denen man diese nebelverhangenen Schluchten sehen kann?
glaube es gibt noch nen zweiten. ist natuerlich sehr doof zu suchen seit der starcraft zwei ankuendigung. falls nicht, muss man halt mit dem arbeiten was man hat und den rest dazushoppen.
Ausserdem, wer weiß was sich dahinter noch für Animationen verstecken. Bei dem hässlichen Sumpf waabert ja auch manchmal so ein Blase nach oben. Könnte ja sein das sich z.b. ein Teil der Nebelbank zerteilt und wieder auffüllt.
wer weiss. vom screen her siehts aber so aus, als ob es auch im spiel statisch waere.
Du hast sicher recht, dass das Auffinden der Beta ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen sein dürfte. Aber wider besseren Wissens lässt mich diese Sache einfach nicht mehr los. Immer wieder fange ich an danach zu googeln. :8[:
Man müsste einfach mal direkt bei Blizzard und Hilfe bitten :(
probieren kannst du es, aber blizzard hat sich bisher immer gesperrt wenn fans um die herausgabe von alpha, beta oder gar komplett fertigem material gebeten haben, das bei blizzard einfach nur rumgammelt und nie wieder genutzt werden wird.

Oben