Lust auf einen wissenschaftlichen Beitrag???

Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir, Simone und Freya, sind Psychologiestudentinnen an der Universität Salzburg und schreiben gerade an unserer Bachelorarbeit. Wir haben einen Fragebogen zum Thema Geschlechtsunterschiede erstellt und brauchen jetzt ganz viele liebe Menschen, die uns 20 – 30 Minuten ihrer Zeit schenken und ihn für uns ausfüllen.
http://www.unipark.de/uc/A_UniSalzburg_Psychologie/9ee7/
Als kleine Gegenleistung gibt’s unsere ewige Dankbarkeit und die Möglichkeit, einen von 5 Amazon-Gutscheinen im Wert von 10€ zu gewinnen (dazu am Ende der Umfrage bitte eine Mailadresse hinterlassen, diese und alle anderen Daten werden selbstverständlich vollkommen anonym verwendet!).
Vielen Dank für eure rege Teilnahme und alles Liebe,
Simone & Freya
 

GeckoVOD

Guest
Paradebeispiel für schlechtes Questionnaire Design.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Tatsache. Liegt am schlechten Betreuer würde ich sagen. Der hätte die zumindest auf 'Moosbrugger/Kelava (2012): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Heidelberg: Springer.' oder vergleichbar hinweisen sollen. Für eine BA muss man das alles noch nicht zwingend selbst draufhaben, aber man sollte wissen dass es für Fragebögen Standards gibt damit es kein Müll-rein-Müll-raus wird.

Bei dem Titel hatte ich ja erst vermutet es würden Koautorenschaften oder sowas verteilt :(
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Hier ist der entsprechende Thread im inquake Forum:
http://quake.ingame.de/forum/threads/290685-Studienteilnehmer-gesucht?p=6449943

edit: lol was ist das für eine Umfrage. Da werden ungefähr alle Eigenschaften aufgelistet, die ein mensch haben kann (ohne flachs, das sind sicher mehrere hundert) und man soll bei jeder von 1-7 bewerten, wie sehr die auf einen zutrifft. Und die einzelnen Fragen sind so unübersichtlich in eine Tabelle zusammengequetscht, dass man sich echt konzentrieren muss, um sich überhaupt zu merken, welche Frage man gerade beantwortet. (habe natürlich nicht den ganzen Fragebogen beantwortet. hab ungefähr 40 Fragen mit "4" beantwortet und dann aufgegeben nachdem immer mehr gekommen sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Mein Highlight war die Fortschrittsanzeige auf 33,67% und "Die Hälfte ist schon geschafft". Ich mein wtf, was ist das für eine Arbeit, was soll das werden, wie wertet man so was aus, ist das da Standard und wie viel Zeit haben die auf inquake?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
lel

Für ernst gemeinte Anfragen sind wir jederzeit offen.
Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt sind in der Wissenschaft immer mehrere Menschen an einem Projekt beteiligt. Der Fragebogen ist das Ergebnis von Untersuchungen mehrerer Kursteilnehmer, daher tauchen hier auch verschiedene Namen auf.
Des Weiteren ist es Absicht und Teil der Testung, dass ihr mit einem männlichen Testleiter konfrontiert werdet.

Ich hoffe ich konnte alle Missverständnisse ausräumen und hoffe weiterhin auf eure rege Teilnahme.

Liebe Grüße
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
erinnert mich an einen studenten der mal in einer zweitsemesterübung gesagt hat ich soll nicht so tun als ob ich so viel mehr wüsste, sie wären schließlich auch wissenschaftler und an der uni müsste man sich schließlich auf augenhöhe begegnen.

da haben sogar andere studenten nervös gelacht. wenn ich daran denke krieg ich direkt wieder bock aufs kommende semester :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
erinnert mich an einen studenten der mal in einer zweitsemesterübung gesagt hat ich soll nicht so tun als ob ich so viel mehr wüsste, sie wären schließlich auch wissenschaftler und an der uni müsste man sich schließlich auf augenhöhe begegnen.

da haben sogar andere studenten nervös gelacht. wenn ich daran denke krieg ich direkt wieder bock aufs kommende semester :top2:

oh gott, was gibt es für verblendete spasten lal ich hoffe du hast ihm ong bak ins gesicht gegeben
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
ich glaube ich hab ihm gesagt dass sich mein chef stets über kritische mails von intelligenten und selbstständig denkenden studenten bezüglich seiner und der arbeit seiner assistenten freut. meine ironie war vermutlich recht deutlich. nie wieder was gehört.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich muss dem Studenten aus bootdiskette's Geschichte recht geben.
Es ist ein bisschen verblendet, zu denken, du wüsstest mehr als jeder Studierende im zweiten Semester.
Wenn du zum Beispiel den Lebenslauf einiger historischer Wissenschaftler betrachtest (C.F. Gauss...), dann hatten viele von denen im Alter von ~20 bereits mehr vollbracht, als du wahrscheinlich in deinem ganzen Leben erreichen wirst. Es ist nicht absurd, dass so jemand auch in einer von deinen Lehrveranstaltungen sitzen könnte. Auf die Studenten herab zu blicken finde ich daher unglaublich arrogant.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Na mit der Logik können wir das Niveau an der Uni noch beliebig erhöhen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Brusko, du hast vollkommen recht. Die Chance dass in meinen Übungen einige zukünftige Spitzenforscher sitzen ist != 0. Leider machst du einen entscheidenden Fehler und fragst nicht wie es zu dieser Situation kam. Kurze Story kurz erzählt: Ich sagte sinngemäß ungefähr Folgendes.

"Sie können sicherlich alle ableiten denn das war Abiturstoff. Wenn sie es nicht können haben Sie ein Problem und sollten es dringend bis nächste Woche gelernt haben. Sie brauchen in ca. jeder Ecke der VWL solide Kenntnisse in Analysis. Diese Realität zu verleugnen bringt Ihnen höchstens ein bitteres Ende des Studiums in ein paar Semestern also machen Sie diesen Fehler möglichst nicht. Sie können es mir glauben."

Wenn das jetzt krass arrogant ist. Naja…
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ok, ich hatte vorher den Eindruck, du wärst einer von diesen nervenden Menschen, die sich für überlegen und unfehlbar halten, nur weil sie ihr Studium abgeschlossen haben.
Wenn ich mich da geirrt habe, dann nehme ich den letzten Satz meines posts zurück, der mit "unglaublich arrogant" vielleicht etwas zu aggressiv wirkt.

Zum Rest meines posts steh ich natürlich trotzdem, der Student hat mit seiner Aussage grundsätzlich recht. Ob sie im Kontext ein ungerechtfertigter Vorwurf gegen dich war, kann ich nicht beurteilen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich finde es etwas seltsam von wenigen herausragenden Personen auf die Masse der Studenten die in Übungen was beigebracht bekommen zu schliessen.
Zumal die Aussage "sie wären ja auch Wissenschaftler" totaler Humbug ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1

:rofl:

3/10 würd ich nicht ausfüllen...

aenqlwb-460sa.gif


Das inQuake Forum ist irgendwie lustig. Es erinnert fast an unser OT :D

Zur Umfrage selbst:
In den Geisteswissenschaften muss halt jeder Bachloar / Master - Mensch irgendeinen "Forschungsbeitrag" leisten. Da es nur begrenzt viele sinnvolle Dinge zu untersuchen gibt und diese meist eher aufwändig sind ist klar, dass die große Masse dieser Arbeiten komplett nutzloser Dreck sein muss. Unser "Bildungs"system ist halt so gebaut. Entsprechend ist diese Umfrage wohl auch einzuwerten: Es ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, damit irgendjemand danach irgendwie begründen kann, einen Abschluss zu kriegen, um dann frustriert an der Pommesbude arbeiten zu dürfen.
Ob die Umfrage nun gut oder schlecht gemacht ist und was am Ende herauskommt ist sowieso vollkommen egal. Sie wird wie alle anderen nutzlosen Umfragen dieser Art in irgendeinem Archiv versinken. Vielleicht mit ein bischen Lerneffekt für die Beteiligten, vielleicht auch ohne. Ist letztendlich aber auch egal.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Seit wann zählt Psychologie zu den Humanities :confused:

Wo willst du sie denn hinpacken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisteswissenschaft
Geisteswissenschaften habe ich vielleicht etwas unpräzise sehr allgemein genutzt aber in der Grobeinteilung passt das schon. Du kannst auch gerne feiner unterteilen, ändert aber nichts an der prinzipiell wahren Aussagen, dass generell in diesen Bereichen fast jeder im Studium irgendwelche nutzlosen Umfagen rauspressen muss um den Abschluss zu kriegen. Selbst Sportstudenten laufen rum und machen irgendwelche dämlichen Umfragen :ugly: Dabei sind sich die Studis natürlich i.d.R. vollkommen bewusst, was das für ein Scheiß ist, sie müssen aber halt nach der Prüfungsordnung tanzen.

Was ich damit sagen will: Kritik an der Umfrage an sich mag ja gerechtfertigt sein, nur ist damit letztendlich niemandem geholfen. Ich habe jedenfalls noch niemanden aus dem Bereich getroffen, der seine eigenen Umfragen (insb. in diesem Stadium des Studiums) wirklich ernst nimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Psychologie will eine Naturwissenschaft sein. In Wirklichkeit ist es wohl eher eine empirische Geisteswissenschaft, besseren Begriff gibts denk ich nicht.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
gut, dass du hierfür den thread nochmal ausgegraben hast, gleich mal melden :troll:
 
Oben