• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lupenfunktion bei PPP, need help!

Asteria

Guest
Hi, bitte helft mir weiter.
Ich muss einen Vortrag halten an einem fremden PC-Beamer-System. An demselben Rechner ist mir vorgestern mitten in der Präsentation plötzlich ein ständig mitwandernder rechteckiger Kasten aufgetaucht, der einen Teilbereich der Folie riesig vergrößert hat, aber nicht mehr auszuschalten ging. Wo zum Teufel mach ich das? Ich hab überall am Monitor rumgeklickt, - oben auf das Lupensymbol etc. - nix ging.
Keine Ahnung, wie ich es ausgelöst hab.
Im Auditorium 30 Nixchecker, aber Gelächter.
hab entnervt das System runtergefahren und einfach frei gesprochen, natürlich etwas aus dem Konzept gebracht und hypernervös.
War viel zu früh fertig.

Heute Teil 2.
Angst!!!

Muss nun raus und arbeiten, brauch Hilfe bis um 10.

DANKE
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich kann nur für Office 2007 sprechen und es lediglich vermuten (noch nicht sehr eingearbeitet, da die 2007er noch recht neu für mich ist - aber wirkt bisher sehr gut und war günstig zu erwerben), aber falls du es hast, unter dem Ribbon "Ansicht" auf "An Fenster anpassen" angeklickt?
Normalerweise sollte nichts von alleine aktiviert sein (man braucht ja nur die Pfeiltasten für die Navigation in der Präsentation, Animationen oder spezielle Effekte würde ich eh nie in Folien einbauen, wenn nicht bewusst Audio oder Video eingebettet sein soll).
Solange du nicht irgendeine exotische Tastenkombination ungewollt aktiviert hast, könnte es evtl. am Beamer liegen? Deckt sich die Auflösung davon mit dem Rechner (je nachdem wie alt oder neu der Beamer ist, das automatisch anpasst oder per Hand gemacht werden muss usw.).
Guck noch einmal selbst in die Folien hinein, ob nicht versehentlich Folienübergänge oder Weiteres, indem du den Karteireiter "Animationen" anklickst und es auf "Kein Übergang" steht.

Dass der Pöbel da lacht, ist wohl nicht verwunderlich. Die meisten Themen, die von Studenten gehalten werden müssen, sind wohl weniger interessant, aber wenn die eh nicht zuhören und sich nur für die Technik vorne interessieren ... naja. Versuche dich da nicht beunruhigen zu lassen. Denk an den Schein bzw. die eventuelle Note und lass die anderen ruhig lachen.
Du kannst es denen ja heimzahlen, indem du einem anderen ehemals Lachenden eine unangenehme Frage stellst, sofern noch vor Vorlesungsende jemand drankommen sollte :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Ich kriegs nicht hin :( es ist so ein Müll :heul:
Jetzt habe ich hier alle Folien einzeln ausgedruckt (zum Glück konnte ich an den Buntfoliendrucker) und nehme nun den Overheadprojektor her.....
hab keine Lust, mich nochmal restlos zum Affen zu machen.

Aber ganz vielen lieben Dank für die Ratschläge.
Wenns etwas ruhiger wird, schau ich mal, ob ich Nachhilfe kriegen kann bei unserem Admin.

Edit: Ich arbeite mit OpenOffice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
OMG, - ich weiß jetzt, woran es lag und es ist fast zu peinlich, weil zu banal in der Ursache.
Es war die Maus. Eine schlichte Microsoft Lupenfunktions-Maus, die neben der linken und rechten üblichen Maustaste noch in der Mitte seitlich zwei schmale längliche silberne Tasten hat, mit denen man die Lupe steuern kann.
Ich muss da unbemerkt in der Aufregung der ersten Vorlesung drangekommen sein - allerdings muss man da alle beiden seitlichen Tasten gleichzeitig drücken, ich muss die Maus also wohl ziemlich umklammert haben und greif sowieso immer von oben, um keinen Handgelenkschmerz zu bekommen...
Jedenfalls ist dann damit die Lupe im Bild und geht jede Mausbewegung mit und man kriegt sie nicht mehr aus, - außer man weiß, dass man dafür lediglich die rechte schmale Seitentaste anklicken darf. Sonst bleibt der Ausschnitt permanent und man wird verrückt!

Na ja, mein Stress ist jedenfalls verpufft....dank der Hilfe eines mitleidigen Kollegen, der dasselbe Problem an dem besagten Rechner auch schon hatte. Morgen bekomme ich ein eigenes Demomäuschen und nehme meinen Laptop mit....

LG
 
Oben