Luis Bunuel auf 3Sat

Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Und wieder einmal beschert uns einer der wenigen Kultursender Deutschlands ein gutes Programm. 3Sat sendet sechs Filme von Luis Bunuel und einen Dokumentarfilm über ihn. Da ich zwei Filme von Bunuel kenne, freue ich mich sehr auf die Reihe und einen Einblick in den Surrealismus.


Donnerstag, 7. Februar 2008
21:00 Uhr/3Sat: Belle de Jour

Freitag, 8. Februar 2008
22:40 Uhr/3Sat: Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Samstag, 9. Februar 2008
22:40 Uhr/3Sat: Ein andalusischer Hund

Sonntag, 10. Februar 2008
11:40 Uhr/3Sat: Die Vergessenen

Dienstag, 12. Februar 2008
22:40 Uhr/3Sat: Viridiana

Donnerstag, 14. Februar 2008
22:40 Uhr/3Sat: Das Gespenst der Freiheit

Montag, 18. Februar 2008
23:10 Uhr/3Sat: Das letzte Drehbuch - Erinnerungen an Luis Buñuel

Am Sonntag, den 27ten, lief übrigens auch Tagebuch einer Kammerzofe auf Arte. Den fand ich mittelmäßig, den Anfang fand ich gut, aber in der zweiten Hälfte kam dann irgendwie nichts mehr.

Viel Spaß beim Gucken. Um den unsäglichen Zeiten auszuweichen, solltet ihr die Filme mit www.onlinetvrecorder.com aufnehmen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Welches Genre gehen denn die Filme? Kenne keinen einzige davon. Die Kubrick Reihe auf Arte hat mir gut gefallen. Denke mal das ich nen Blick riskieren werde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Lois ist bekanntermaßen immer einen Blick wert.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
Welches Genre gehen denn die Filme? Kenne keinen einzige davon. Die Kubrick Reihe auf Arte hat mir gut gefallen. Denke mal das ich nen Blick riskieren werde.

Bunuel ist der bekannteste Vertreter des surrealistischen Filmes. Von seinen surrealistischen Spielfilmen habe ich selber noch keinen gesehen (Tagebuch einer Kammerzofe würde ich nicht in den Bereich zählen), aber sie haben eben einen enormen Ruf und scheinen mal was ganz anderes zu sein. Die von Pikkart verlinkte Zusammenarbeit von Dali und Bunuel, "Un Chien Andalou", hat es jedenfalls in sich.

Mit "Belle de Jour" und "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" laufen zuerst auch zwei seiner bekanntesten Werke, insofern kann man wahrscheinlich nichts falsch machen, wenn man in einen der beiden mal hineinschaut und sich danach entscheidet, ob man der Reihe weiter folgt.

Der diskrete Charme der Bourgeoisie - Trailer

Belle de Jour - Trailer
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hmm, ist das nicht der Film mit dem Auge und der Rasierklinge?
Neee, sowas mag ich nun wirklich nicht sehen - da mag der Film "künstlerisch wertvoll" sein wie er will :-(
 

Devotika

Guest
Hab' gerade eingeschaltet und bisher ist mir noch nichts surreales aufgefallen.

e: Jetzt schon. :)
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ja, der Film ist zuende. Das Ende überfragt mich jetzt spontan, ich würde sagen, dass ganze wechselt am Ende wieder in eine Traumsequenz um, ab dem Moment, in dem er aufsteht. Als sie zum Balkon gegangen ist, habe ich gedacht, nun käme noch einmal irgendwas richtig abgefucktes, nackte Frauen, die auf Elefanten tanzen oder so, aber das Ende schien mir irgendwie auch okay. Ich könnte nicht sagen, was es bedeutet, aber irgendwie erschien es mir zu passen. Ich habe die ein oder andere Idee dazu im Kopf, aber was handfestes könnte ich auch nicht formulieren.

Was war eigentlich in der Szene mit dem Toten-Fetisch? Er bückt sich neben den Sarg, sie schaut hoch - und in der nächsten Szene soll sie das Haus verlassen? Hätte sie sich nicht bewegen dürfen? Was hat er unten gemacht? Sehr merkwürdig.

Der Film hat mir insgesamt gefallen. Er war spannend und die Geschichte... ja, was soll ich sagen! Viele Leerstellen. Der Schauspieler der den jugendlichen Verliebten - Marcel? - gespielt hat, hat mir gut gefallen.

Morgen geht's dann weiter mit "Der diskrete Charme der Bourgeoisie".


@ Meta-tron: Das mit dem Auge ist nur eine Szene aus "Ein andalusischer Hund", ein Frühwerk Bunuels zusammen mit Salvador Dali. Die Spielfilme scheinen mir bisher bei weitem nicht so extrem.


Edit: Wikipedia hat eine Frage schonmal beantwortet: "Die Szene, in deren Verlauf Séverine auf Wunsch des Freiers in einem Sarg liegt, wurde von der Zensur gekürzt. Im weiteren Verlauf wurde ursprünglich eine Schwarze Messe abgehalten."
 
Oben