Losing Streaks

njet

Guest
Hallo,

mir ist an mir selber mal aufgefallen, dass bei mir, um so öfter ich verliere, die Chance auf eine Niederlage im nächsten Spiel steigt. Ich hab komischerweise immer nur Streaks: 5 Wins am Stück, 3 Loses am Stück, 6 Wins am Stück, 5 Loses am Stück...etc.

Gestern gipfelte das Ganze in Tagesstats von 1-18! Ich habe einfach jedes Spiel verloren. Oft verliert man, weil der Gegner einfach besser war, aber nach spätestens 2 Loses am Stück gerät man, wie der Pokerspieler sagen würde, auf Tilt - d.h. man ist schlecht drauf, alles andere ist imba...nerdrage.

Was sind die psychologischen Hintergründe für solche Serien? Wie kann man ihnen vorbeugen? Ist es vielleicht das beste nach 2-3 Niederlagen mit dem Spielen aufzuhören?

/discuss

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mal kurz ins Forum wechseln, einen Kaffee machen oder Einkaufen gehen ist meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht abträglich.. An manchen Tagen soll es außerdem einfach nicht sein, das ist dann Schicksal.

6pool

Guest
nur wenn man keine freundin hat, muss man den pc gleich wieder anmachen =)

Reaktionen
1.033
Ich würd ein Dota spieln... Aber son richtigen Losing streak hat ich noch nie... Nur Discstreaks -.-

Reaktionen
3.747
einfach ne pause oder gleich schluss machen - nach 15 losses am stück is man doch eh erstmal nicht mehr motiviert.

meistens läufts ja so ab: niederlagenserie (incl. einigen dämlichen cheeses) -> frust -> man cheest selber blöd rum -> schlechte ausführung -> nerdrage -> noch mehr niederlagen.
gab ja hier schon mal nen ähnlichen thread.

cool bleiben, es is nur ein spiel.

Reaktionen
0
Wie wärs mit: Nach vielen Wins stuft einen das System als stärker ein, gibt einem stärkere Gegner, und danach ist dann erstmal wieder Sense bis man runtergestuft wird?

Reaktionen
0
Und wenn du bei SC bleiben willst, mach dir was zu essen und zieh dir nen schönes Replay rein, oder schau in den HD Youtube Channels vorbei.. :)

Reaktionen
0
meistens läufts ja so ab: niederlagenserie (incl. einigen dämlichen cheeses) -> frust -> man cheest selber blöd rum -> schlechte ausführung -> nerdrage -> noch mehr niederlagen.

das kenn ich nur zu gut. aber cheeses führen meistens nur dann zu wins, wenn der gegner eh schlecher war :/

Reaktionen
0
Ich wähle dann zwischen Dota, Freundin, lesen, Guitar Hero, Arbeiten. Je nach dem worauf ich Bock hab.

Melete

Guest
Ging mir gestern genauso. Nur verloren. Gegen Leute aus ner Liga unter mir. Und ich natürlich immer (Slightly) Favored. Eines noch gewonnen gegen nen Vollnoob. Im 2on2 mit nem Kumpel war's gestern genauso. Das Matchmaking ist wohl noch nicht so ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Kann es ja auch gar nicht sein bei den paar BETA Testern.

Melete

Guest
Dafür heute bei nem epischen voll durchgetechten 800 supply battle nen 2on2 gewonnen.:Prost:

Lolilan

Guest
Jo, so nachm Patch krieg ich gut eingeschenkt von vielen Zergs, verlier auch häufiger.

Nach 1 Loss, guck ich kurz die replays an.
Dann guck ich wann und wo ich was besser hätte machen können, überleg mir einen neuen Einheiten-mix gg. diese oder jene Strat vom Gegner oder wann ich hätte angreifen sollen oder expandieren sollen ^^.

Nach 3 Niederlagen bin ich gut "gefrustet", vor allem weils wie gesagt Zergs waren.
Dann schau ich "progamer" replays und lass mich inspirieren. :)

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
einfach aufhören, das ist das wichtigst,e man verkrampft sobald man gefrustet hat und dann macht man dumme fehler - geht zumidnest mir so

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Genau, nach spätestens 4 oder 5 Loses hintereinander sollte man aufhören. Was man dann macht ist egal. Ich pers. hol mir was zu essen und schau Scrubs oder Vids von HD-Starcraft. :ugly:
Nur wenn ich das weiter so mache, werd ich wohl noch fett, es seie denn ich werd einfach viel besser.

Reaktionen
0
gestern dachte ich so bei mir, ach was reden die da.... heute nach dem ich gestern abend 2-8 gespielt hatte... jo, den frust in motivation umwandeln. aus der scheiße kämpfen macht spaß, aus kA Gründen halte ich beim Fußball immer zur schwächeren Mannschaft ;D

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Das Erfolgserlebnis bei einem schwierigen und abwechslungsreichen Spiel is auch viel stärker, als wenn man gegen einen weit unterlegeneren Spieler spielt und nach 5 min mit einem Zeal gewonnen hat.

Reaktionen
0
hatte samstags auch ne menge verloren, aber auch deswegen, weil ich neue strats halt getestet/trainiert hatte. dafür hab ich sonntags dann nen 10 win streak hingelegt ^_^

Reaktionen
0
ich tendiere momentan auch dazu, alle fehler zu machen, die mir nur einfallen, damit ich dann bei release wenns "dann um was geht" mich nicht über diese fehler ärgern muss ;-D

Oben