also wenn du dich jetzt ueber panelvarianten (und davon gibts ja mehr als genug) informieren willst, verweise ich dich an wikipedia und google.
meine erfahrung hingegen ist die folgende:
ich habe einen mittlerweile in die tage gekommenen (kaufdatum oktober 2007) NEC MultiSync 20WGX^2 Pro sowie einen Samsung SyncMaster 2333SW von 2009.
ersterer hat ein 20.1" (16:10) S-IPS panel - seiner zeit als DAS alleskoennerpanel (spiele, bildbearbeitung, blickwinkelstabilitaet - you name it), letzterer hat ein TN-panel, das halt wie deine recherche ergeben haben wird hauptsaechlich bei spielen und normalem desktopbetrieb, weniger aber zur bildbearbeitung (farben, kontrast) gut ist und auch nicht unbedingt den tollsten blickwinkel hat.
ersterer hat 450 euro gekostet, letzterer knapp 180.
beim samsung habe ich wenn ich mal ein wenig in den sessel sinke sehr deutlich den eindruck, dass das obere drittel des monitors signifikant dunkler ist als der rest. das ist die blickwinkelabhaengigkeit. das ist bei videomaterial sehr nervig.
auch ist der samsung in sachen reaktion irgendwie "langsamer". wackle ich sanft mit einem fenster mit schwarzem text auf weissem hintergrund ueber den desktop, sehe ich gewisse, selbstverstaendlich extrem kurz existierende "schlieren".
waehrenddessen gibt der NEC ein perfektes bild wider. mit dem blickwinkel aendern sich weder die farben grossartig, noch hat der monitor irgendeine form von fuer mich wahrnehmbaren lag.
ich habe ihn zwei sommer ueber in direkter sonneneinstrahlung stehen lassen, und seither sind die LC-zellen traege geworden und es haben sich auf monochromem hintergrund wahrnehmbare artefakte am oberen bildschirmrand gefunden. davor war das der perfekte monitor.