• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lol dave kauft sein ersten tft monitor

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
joa, so sieht das aus. ich bin stolzer besitzer eines notebooks und einer 22" black triniton röhre. letztere kommt jetzt langsam in die jahre, daher muss nen neuer tft her. genauergesagt eigentlich 2, frau soll dann auch mal einen bekommen. aus dem thema bin ich VÖLLIG raus. kenn zwar son paar schlagworte (16:9, 16:10, blacklight bla, 100hz, overdrive, etc pp), hab aber nicht wirklich ahnung. was kauft man da so? anwendungsgebiete sind halt auch mal nen schneller actionfilm, der soll dann toll aussehen, spiele und natürlich office, eclipse und co - letzteres ist wohl irrelevant, nech? macht mich mal schlau bitte :wave2:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
und woran mach ich die geringe reaktionszeit fest? glaub ich da den herstellerangaben? wohl eher nicht, oder? full-hd ist pflicht für filme? lcd != lcd, normalen oder backlight-led? mir scheint ich hab da schon mehr fragen als du beantworten kannst :(

Reaktionen
105
Kann dir zwar keine Empfehlung geben, da ich selbst noch eine Röhre habe, aber ein Preisrahmen wäre interessant.

Welche Grafikkarte hast du bzw. in welcher Auflösung kannst/willst du dann spielen?
Du kannst dir natürlich einen absolut edlen TFT von Eizo mit geringer Blickwinkelabhängigkeit und sehr hohem Farbraum zulegen, etwa wenn du naturgetreue Fotos auf deinem guten Drucker ausgeben willst oder generell viel mit Grafik arbeitest. Klar, wenn so ein Ding ordentlich kalibriert ist, ist das natürlich richtig endgeil, aber ohne höhere Anforderungen doch eher herausgeschmissenes Geld. Oder deine Grafikkarte macht dann bei 1920x1080 Bildpunkten schlapp. Kann man natürlich austauschen, aber ob du das extra deswegen machen würdest/könntest (außer du hast von vorneherein vorgesehen, Filme und Spiele in Full-HD zu genießen).

Oder reicht dir ein schneller Flachbildschirm mit "normalen" Farben für's Zocken und willst einfach nur viel Displayfläche haben?

Die Herstellerangaben bei den Reaktionszeiten beziehen sich übrigens nur auf den Wechsel von gray-to-gray, was relativ wenig Aussagekraft hat und nichts über ein eventuelles Verwischen in schnellen Szenen preisgibt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
ja lol über den 22er von eizo bin ich auch schon gestolpert, der scheint ja alles zu bashen, aber 1000 euronen? uargs! ich hatte da so eher an 200-300 gedacht. film gucken is halt net soooo oft angesagt, eher selten. spiele in full hd wäre knuffig. so sc2 und so :)
ajo, graka: dunno for sure, sowas in der oberen mittelklasse / unteren oberklasse wirds wohl werden, wenn neue workstation kommt - erstmal am lappi bzw am rechner meiner frau, das ist ne 5570

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Hab für kanpp 120€ nen Samsung 19:6 22" gekauft vor 2 Wochen und bin höchstzufrieden mit ihm. Zocke auch grad Street FIghter 4 auf dem (~60-70 fps) und er verwischt nichts und die Farben sind ebenfalls vollkommen korrekt dargestellt. Wenn ich heut nach Hause komme geb ich mal paar mehr Infos dazu. Denke dass man momentan wirklich für wenig Geld an sehr gute Monitore kommt.

Graka hab ich ne ATI Radeon 5750

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eizo ist für dich sicherlich übertrieben. Das kauft man wenn man professionell Print-Design macht.

Ansonsnte würde ich sagen, dass bei die Zahlen bei TFTs etwas überschätzt werden (eine abgeschwächte Form des Megapixelwahns).
Besonders Contrast sagt nicht viel über die eigentlich Bildqualität aus.. weswegen dann die teuren Eizos teilweise "nur" 1:10000 haben und n 200€ teil 1:50000.

Ich würde sagen FullHD und min. 26" ist Pflicht. Das zahlt sich einfach überall aus.

Die Reaktionszeit sollte bei neuen Monitoren keine so große Rolle mehr spielen. Ja, früher konnte man auf manchen einfach nix zocken aber heute muss man da wirklich nur wert drauf legen wenn man professionell Quake3 zockt.

Soweit mein Halbwissen. Für alles weitere wird immer http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html empfohlen.

mfg

Reaktionen
0
knapp über den 300€, aber 23" e-ips-panel mit laut prad brauchbaren reaktionszeiten, full hd und höhenverstellbar => http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/nec/55+81+cm+22+32/nec+multisync+ea231wmi
gibt's auch in dunkel ;)

ich habe mir vor kurzem den dell p2310h bestellt, da preislich günstiger und - für mich wichtig - displayport eingang dabei. ist halt tn, aber bin sehr zufrieden. höhenverstellbar ist er auch, ausserdem schön schlicht und komplett matt.

gruß chris

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
@BadHabit: Also 300€ für nur 23" ist imo ziemlich schlecht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
was heistn dieses e-ips und tn und so?

bog

Reaktionen
0
naja, da reicht jeder billige TN-moni, bspw. son 200 euro samsung 23" 16:9 teil wie ichs mir geholt hab. wenn du dir besonders geil vorkommen willst, hol dir einen monitor mit s-ips oder a-mva panel (doppelter preis) und wichs dir jeden morgen beim anschalten einen drauf.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
3d lol nee lass mal. bog, verklär mir mal wo da die unterschiede sind aka begründe mal deine aussage pls.

bog

Reaktionen
0
also wenn du dich jetzt ueber panelvarianten (und davon gibts ja mehr als genug) informieren willst, verweise ich dich an wikipedia und google.

meine erfahrung hingegen ist die folgende:
ich habe einen mittlerweile in die tage gekommenen (kaufdatum oktober 2007) NEC MultiSync 20WGX^2 Pro sowie einen Samsung SyncMaster 2333SW von 2009.
ersterer hat ein 20.1" (16:10) S-IPS panel - seiner zeit als DAS alleskoennerpanel (spiele, bildbearbeitung, blickwinkelstabilitaet - you name it), letzterer hat ein TN-panel, das halt wie deine recherche ergeben haben wird hauptsaechlich bei spielen und normalem desktopbetrieb, weniger aber zur bildbearbeitung (farben, kontrast) gut ist und auch nicht unbedingt den tollsten blickwinkel hat.
ersterer hat 450 euro gekostet, letzterer knapp 180.
beim samsung habe ich wenn ich mal ein wenig in den sessel sinke sehr deutlich den eindruck, dass das obere drittel des monitors signifikant dunkler ist als der rest. das ist die blickwinkelabhaengigkeit. das ist bei videomaterial sehr nervig.
auch ist der samsung in sachen reaktion irgendwie "langsamer". wackle ich sanft mit einem fenster mit schwarzem text auf weissem hintergrund ueber den desktop, sehe ich gewisse, selbstverstaendlich extrem kurz existierende "schlieren".
waehrenddessen gibt der NEC ein perfektes bild wider. mit dem blickwinkel aendern sich weder die farben grossartig, noch hat der monitor irgendeine form von fuer mich wahrnehmbaren lag.

ich habe ihn zwei sommer ueber in direkter sonneneinstrahlung stehen lassen, und seither sind die LC-zellen traege geworden und es haben sich auf monochromem hintergrund wahrnehmbare artefakte am oberen bildschirmrand gefunden. davor war das der perfekte monitor.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Gab in der letzten Zeit hier schon paar nützliche Threads zu.
Hab vor 9 Monaten einen 24" Full HD LCD von LG gekauft für ca 260€.
Bin soweit sehr zufrieden.
Spezielle Anwendungsbereiche? :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
spezielle? nö, das "speziellste" ist wohl sc2

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Vom P/L auf jeden Fall nen 24".
Die Unterschiede sind doch mittlerweile sehr gering.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Um dir einfach mal einen konkreten Monitor zu empfehlen: Nimm den DELL 2209WA. Ein tolles IPS Panel für etwa 250€ auf 22". Ich gehe mal davon aus, dass du kein 100 FPS-CS-Freak bist und dass du deshalb mit 5 ms Verzögerung leben kannst. Ich möchte den Monitor (im direkten Vergleich mit dem w2408h von HP mit einem sehr guten TN-Panel) nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ah, danke ;)
Korrigiert.

Reaktionen
0
den dell hatte 2209wa hatte ich auch im auge.
bog hat die vorteile von ips-panels schon ganz gut beschrieben.

shaoling

Guest
Geh vorher auf jeden Fall in ein Geschäft und vergleiche mehrere Modelle mit unterschiedlichen Panels. Gerade wenn du von der Röhre umsteigst, könntest du von einem TN-Pänel etwas angewidert sein. Ich persönlich komm auf diese Samsung-Teile gar nicht klar.

[edit]
Oder hör auf bog.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
auf bog hör ich hier eh meistens - aber trotzdem danke für den expliziten tip.

Oben