Lohnt sich frühes tech? (angriff schild ruestung)

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wie sieht es aus, lohnt es sich frueh eine schmiede zu bauen und schild, ruestung, bodenwaffen bzw im cybercore fuer luftschiffe frueh zu techen?

(also das gilt auch fuer die anderen rassen.)

hat man einen starken vorteil dadurch? ich teche meist so ab fruehe mitte und dann je nach finanzlage und spiel :D mache dann als erstes bodenwafen upgrade und luftwaffen upgrade sofern ich fliegende einheiten besitze. dann plasma schild und dann ruestung.. und das bis ich alle hab.. komme aber so gut wie nie zum letzten schield weil das lange dauert....

ich habe nur irgendwo gelesen das das erste waffenupgrade in der schmiede dem colossi so verstaerkt, dass man zerglinge mit einem schuss instant killt. kp ob das stimmt
 

DopeBoss

Guest
du meinst upgrades?

naja meist ist es eher ungut, früh ne forge etc zu bauen, da du das geld grad am anfang schon besser gebrauchen kannst, aber wenn du zb ne forge FE gegen nen zerg spielst, lohnt es sich schon, das atk upgrade zu machen, vor allem wegen lingen ... auch weil du ja das 150min teure gebäude schon hast ...

das geld steckst du am anfang halt wirklich in tech, nich unbedingt in upgrades ...
 
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www.schwanger-clan.de
Edit: *Hust* Korrigiert, danke an Manwe_Sulimo!

Guck doch einfach im Wiki nach:

http://starcraft.wikia.com/wiki/Colossus
http://starcraft.wikia.com/wiki/Zergling

Zergling: 35 hp, 0 armor
Colossus: 15 (x2 attacks) (+2 damage per upgrade)

Also:
0 vs 0 upgrades -> 15 x 2 = 30 dmg -> 5 hp left
1 vs 0 upgrade -> 17x2 = 34 dmg -> 1 hp left
2 vs 0 upgrades -> 19x2 = 38 dmg -> tot
2 vs 1 upgrades --> (19-1)x2 = 36 dmg --> tot
2 vs 2 upgrades -> (19-2)x2 = 34 dmg -> 1 hp left
2 vs 3 upgrades -> (19-3)x2 = 32 dmg -> 3 hp left
3 vs 3 upgrades -> (21-3)x2 = 36 dmg -> tot


Interessanterweise geht das aber mit Zealots mit 2 attacks:

http://starcraft.wikia.com/wiki/Zealot_(StarCraft_II)

8 (x2 attacks, +1 damage per blade per upgrade)

Zealot vs Zerg, 2 attacks:
0 vs 0 upgrade: 8x2x2 = 32 -> 3 hp left
1 vs 0 upgrade: (8+1)x2x2 = 36 -> tot
 
Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

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Guck doch einfach im Wiki nach:

http://starcraft.wikia.com/wiki/Colossus
http://starcraft.wikia.com/wiki/Zergling

Zergling: 35 hp, 0 armor
Colossus: 15 (x2 attacks) (+2 damage per upgrade)

Also:
0 vs 0 upgrades -> 15 x 2 = 30 dmg -> 5 hp left
1 vs 0 upgrade -> 17x2 = 34 dmg -> 1 hp left
2 vs 0 upgrades -> 19x2 = 38 dmg -> tot
2 vs 1 upgrades --> (19-1)x2 = 36 dmg --> tot
2 vs 2 upgrades -> (19-2)x2 = 34 dmg -> 1 hp left
2 vs 3 upgrades -> (19-3)x2 = 32 dmg -> 3 hp left
3 vs 3 upgrades -> (21-3)x2 = 36 dmg -> tot


Interessanterweise geht das aber mit Zealots mit 2 attacks:

http://starcraft.wikia.com/wiki/Zealot_(StarCraft_II)

8 (x2 attacks, +1 damage per blade per upgrade)

Zealot vs Zerg, 2 attacks:
0 vs 0 upgrade: 8x2x2 = 32 -> 3 hp left
1 vs 0 upgrade: (8+1)x2x2 = 36 -> tot

korrigiert ^^
 

Telmata

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frühe ugprades sind gut, ja
aber ZU frühe sind eher schlecht da man dann dadurch extrem ins hintertreffen gerät.
aber upgrades sind nicht unwichtig und man sollte dem gegner immer vorraus sein
 
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also ich hab gemerkt das es upgrades in größeren fights einfach total bringen... also wenn man besser getecht ist als der gegner.

ab wann es sich genau lohnt kann ich nicht sagen.. aber theoretisch müsste es doch grob so aussehen..

wenn der gesamt + dmg aller units die du hast den der einzellnen einheiten die du dadurch mehr haettest bauen koennen übersteigt, hat es sich gelohnt..

und das dürfte imo schon ziemlich schnell, früh im spiel sein..
 
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wenn der gesamt + dmg aller units die du hast den der einzellnen einheiten die du dadurch mehr haettest bauen koennen übersteigt, hat es sich gelohnt..

Nicht ganz, sondern die zusätzlichen HPs müsste man eigentlich auch noch irgendwie beachten, weil sich das Gegnerfeuer auf die zusätzlichen Einheiten verteilt hätte und vermutlich auch für "unnötige Schüsse" (hab das Fachwort vergessen) gesorgt hätten weil 10 Marauder auf 1 Zealot ballern und viel weniger auch gereicht hätten.
Aber ich geb dir Recht dass Upgrades sich recht früh auszahlen.

Juhu mein erster Comment zu TheoryCraft :lol:
 
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bei mirror matches kann dies von vorteil sein.
ich habe mir angewoehnt nur zu techen wenn ich sicher bin das ich die oberhand im mom habe. ansonsten ist das geld lieber in einheiten zu investieren.
 

DopeBoss

Guest
man muss sich echt vor augen halten, was ein upgrade kostet und wie viele einheiten man hat, bzw wie viel income man hat und wofür man das ausgibt

man kann ja denken "wow, 2hit linge mit bersen, das upgrade brauch ich" ... naja, man braucht ne forge, und dann noch das geld für das upgrade ... sind 250 mins und 100 gas, das sind 2 bersen und ein sentry, die kann man so früh besser gebrauchen (vor allem da upgrades ewig dauern, und grad am anfang will man eher probes CBten)

aber wenn man nachher so 15+ bersen, 5+ sentrys und noch ne handvoll stalker hat und man keine eco mehr bauen muss, dann kann man schon das geld ausgeben, da diese potenziellen 2 bersen und der sentry net mehr so viel ausmachen, aber ein dmg upgrade von +1 oder +2 bei der masse der units viel mehr bringt ....
 
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