• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lohnt sich da noch was? PC aufrüsten

Reaktionen
0
Geht hier um nen alten PC von Bekannten. Der ist ihnen zu langsam. Ist ein Sockel 478 Celeron Prozessor. Eigentlich hätte ich an einen neuen Prozessor und mehr RAM gedacht. Allerdings kostet das auch schon 110 Euro und eigentlich lohnt sich das nicht mehr wirklich. Am besten wäre, so denke ich, ein neuer Rechner. Was meint ihr? Hier die Daten:

Mainboard Undefiniert P4I45Gx_PE
Chipsatz Intel i845GL
Prozessor Intel Celeron @ 2400 MHz
Physikalischer Speicher 256 MB (1 x 256 DDR-SDRAM )
Grafikkarte Intel Corporation 82845G/GL/GV/GE/PE Integrated Graphics Device
Festplatte WDC (40 GB)
CD-Rom Laufwerk SAMSUNG CD-ROM SC-152L
Monitortyp 9494 IBM T860 - 18 inchs
Netzwerkkarte Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX Version 9.0c

Diese Daten habe ich übrigens mit PC Wizard 2007 ausgelesen. Damit kann man wie bei SiSoft Sandra/Everest, die ganzen PC Komponenten auslesen. Kann ich sehr empfehlen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html

Thx 4 help

Reaktionen
0
Was heißt er ist zu langsam?

Wenn er keine Spiele oder sonst was zockt, Speicher aufrüsten, der Rest ist ja O.k.

hummel

Guest
wofür bitte für so eine kiste noch geld ausgeben? lohnt kein stück

Reaktionen
0
doch weil der ram VIEL zu klein ist.
1gb go~

hummel

Guest
und davon verspricht er sich dann genau was? 3% mehr leistung?

Iron_Monkey

Guest
ich finde uach das die leistungssteigerung den aufwand einfach nicht lohnt

Reaktionen
0
Das wäre jetzt natürlich interessant, in wie weit mehr RAM eine Steigerung bringt. Der Computer wird hauptsächlich für Office arbeiten, Surfen, bisschen CD brennen etc. eingesetzt.

Ich schwanke noch etwas, ob ich den Bekannten eine RAM Erhöhung empfehlen kann und der Rechner danach spürbar schneller ist. Wie gesagt, es geht jetzt nicht um eine Leistungsexplosion, aber etwas schneller...

Reaktionen
105
Windows XP genehmigt sich schon einen gehörigen Teil bei nur 256 MB an Speicher; und es ist kaum zu glauben, dass Microsoft auch bei Vista wieder einmal stark unterdimensionierte Mindestanforderungen gestellt hat.

Ein Gigabyte Speicher sollte unbedingt rein, sonst ist der Rechner eh nur am Arbeiten mit der Auslagerungsdatei. Gerade Firefox mit vielen Erweiterungen und bei gelegentlicher Bild-/Videobearbeitung sollte man viel Speicher haben. Der Prozessor ist für Nichtspieler durchaus ausreichend, finde ich.

Aule2

Guest
Ich arbeite leider an einem P3 800Mhz mit 512 MB ram, und solange ich mich auf normalen Office Kram beschränke ist das absolut ! ausreichend!

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Das wäre jetzt natürlich interessant, in wie weit mehr RAM eine Steigerung bringt. Der Computer wird hauptsächlich für Office arbeiten, Surfen, bisschen CD brennen etc. eingesetzt.

Ich schwanke noch etwas, ob ich den Bekannten eine RAM Erhöhung empfehlen kann und der Rechner danach spürbar schneller ist. Wie gesagt, es geht jetzt nicht um eine Leistungsexplosion, aber etwas schneller...
bei nur 256 MB wird eine erhöhung auf 1GB (oder 768) sehr deutlich spürbar sein und ist definitiv eine lohnenswerte investion (v.a. bei den preisen <20€ für 512mb momentan).
Ansonsten sollte der rechner für office/internet vollkommen ausreichen denke ich mal - ich kenn einige die so in dem leistungsbereich arbeiten und bis vor kurzem hab ich auch auf arbeit an etwas vergleichbarem gesessen...

Reaktionen
0
also wenn er nicht zockt oder unbedingt Windows Vista installieren will, dann reicht eigentlich RAM wirklich

Reaktionen
0
Ich denke ich werde das mit dem RAM machen. Jetzt habe ich noch eine Frage.

DDR-SDRAM PC-2300 (142 MHz) - [DDR-285]

Was für RAM brauche ich da genau? SD-RAM? Oder DDR1 RAM oder... äh. Habe gerade mal beim KM-Shop geschaut. Die haben entweder nur SD-RAM (Ist das DDR-SD-RAM?) oder DDR RAM oder...

Wäre super, wenn ihr mir dabei noch helfen könntet. Ich glaube dieser ältere RAM ist etwas teurer, aber vielleicht hält es sich ja auch noch in Grenzen. Thx!

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Ich denke ich werde das mit dem RAM machen. Jetzt habe ich noch eine Frage.

DDR-SDRAM PC-2300 (142 MHz) - [DDR-285]

Was für RAM brauche ich da genau? SD-RAM? Oder DDR1 RAM oder... äh. Habe gerade mal beim KM-Shop geschaut. Die haben entweder nur SD-RAM (Ist das DDR-SD-RAM?) oder DDR RAM oder...

Wäre super, wenn ihr mir dabei noch helfen könntet. Ich glaube dieser ältere RAM ist etwas teurer, aber vielleicht hält es sich ja auch noch in Grenzen. Thx!
DDR-RAM zbsp: http://www1.hardwareversand.de/6VC28wgfWgbnPY/3/articledetail.jsp?aid=1757&agid=266

Oben