Lohnt der Kauf eines Blackberrys noch?

Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
Wie sicher alle Handyinteressierten und wahrscheinlich auch alle anderen wissen, gehts Blackberry derzeit nicht sonderlich gut. Meine Frage dazu ist: ist das für mich als Konsumenten überhaupt wichtig? Sollte ich das in meine Kaufgedanken mit einbeziehen? Nokia z.B. wurde auch aufgekauft, steht aber mit dem Lumia nicht sooo schlecht dar.

Das Blackberry Q10 ist derzeit optisch mein absoluter Favorit. Eine Qwertz-Tastatur + Touchdisplay = winwin.
Freunde und Bekannte whinen aber fast einheitlich rum "Die werden Verkauft, hol dir das nicht. Da kommen keine Updates mehr."
Was ist da dran?

Ein weiteres Problem was mich beschäftigt sind die Apps. Die meisten meiner Kollegen und Kommilitonen laufen mit Apple oder Androids rum. Wie fahr ich da mit nem Blackberry wenn es um Dinge wie WhatsApp o.ä. geht?

Oder gibt es noch andere Handys die sich einen Blick lohnen, wie z.B. das aktuelle HTC?!



edit: Entdecke grade das Technik Forum. Wenn das Thema dort besser reinpasst vllt besser dorthin verschieben?_?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Solle Blackberry tatsächlich Konkurs anmelden und die Dienste wirklich eingestellt werden, macht nen Telefon natürlich wenig Sinn. Markenzeichen von Blackberry sind bzw. waren ja immer die verschlüsselten Cloud und Synchronisations Dienste, dort ist Blackberry Quasi Vorreiter gewesen.

Whatsapp gibs auch für Blackberry,

ne Kundin von mir hat noch einen und ist bis jetzt immer noch zufrieden, sie ist aber auch ein Gewohnheitstier und benutzt Blackberry seit deutscher Markteinführung.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
bin auch ein fan von smartphones mit qwertz. was gibt es denn da derzeit für produkte auf dem markt,die auch konkurrenzfähig sind??? (außer dem bb q10)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Nope in Asien solls aktuelle Geräte geben aber irgendwie meinen die Großen Hersteller in Europa brauch sowas keiner....
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Schliesse mich da mal an. Am liebsten hätte ich ein einigermassen aktuelles Smartphone mit einer freischiebbaren qwertz-tastatur wie mein gutes altes motorola milestone.
uexa.jpg
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Firefox OS drauf installieren?

Nach Ablauf des Supports für Android ist das für viele Androiden eigentlich eine ganz nice Folgeverwendung wenn man nicht gerade ein App-Spast ist. Den wesentlichen Kern der Produktivanwendungen gibt's für FFOS schon. Klar ist nicht das gleiche, aber ich werd's wohl machen weil ich nichts extravagantes brauche.
 
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
Gesetz dem Falle, Blackberry meldet Konkurs an und stellt seine Dienste ein. Was würde dass dann für mich als Handynutzer bedeuten? Nullkommanull Updates? Ist das "schon" alles, oder muss ich da noch auf mehr Dinge achten?
Muss zwar sowieso noch bis mindestens nächsten Monat warten, wenn ich mir morgen aber n Handy holen würde, würde ich wohl einfach trotzdem zum Q10 greifen.

Whatsapp gibs auch für Blackberry,

D.h. ich kann mit Leuten die sich per iPhone/Sony/HTC über WhatsApp Dinge schicken mitagieren, sollte ich ein Blackberry haben? N Kumpel stinkt immer großtönig rum er kennt sich mit Handy (Technik im Allgemeinen...) bestens aus und meinte mit nem Blackberry kann ich solche Kommunikation vergessen.
Wobei WhatsApp auch wahrscheinlich die einzige App sein würde, wo ich mir so eine Frage stelle.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
BB hat noch ca. 3-3,5 mrs barreserven und wird mit diesen noch 2-3 Jahre auskommen, zudem ware es möglich das servernetzwerk zu verkaufen & zu leasen.

Fairfax deutete zudem an eher hart sanieren zu wollen, als Patente & Server auszuachlachten.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
D.h. ich kann mit Leuten die sich per iPhone/Sony/HTC über WhatsApp Dinge schicken mitagieren, sollte ich ein Blackberry haben? N Kumpel stinkt immer großtönig rum er kennt sich mit Handy (Technik im Allgemeinen...) bestens aus und meinte mit nem Blackberry kann ich solche Kommunikation vergessen.

Ich besitze seit knapp nem jahr ein Blackberry und muss sagen ich bin doch sehr überzeugt. Habe es mir damals sogar einzig und allein wegen der vorhandenen tastatur gekauft, da der Bildschirm den Wettbewerbern doch deutlich hinterherhängt und ich muss sagen das gerade in punkto schnelles Whatsappen oder texten allgemein die Tastatur dem Touchpad nach einer kurzen Eingewöhnungszeit doch deutlich überlegen ist. Geht mir zumindestens so...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Hatte vor meinem Lumia auch ein N97mini mit Tastatur vom Feeling her kommt da nix ran. Vorallem das Blindtippen geht mit touch halt garnicht... brauch man sich nicht wundern das Leute ständig vor Autos, Strassenbahnen, Laternen usw rennen.

Dazu dieser Behinderte Schlankheitswahn sollen se die kackhandies mal ein cm kürzer machen und dafür 3mm dicker und mit Tasta .. das wär mal was.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
BB hat noch ca. 3-3,5 mrs barreserven und wird mit diesen noch 2-3 Jahre auskommen, zudem ware es möglich das servernetzwerk zu verkaufen & zu leasen.

Fairfax deutete zudem an eher hart sanieren zu wollen, als Patente & Server auszuachlachten.
Wenn die aufgebraucht sind folgt instant Bankrott. Die Barreserven würde ein Käufer der jetzt zuschlägt warscheinlich dazu verwenden einen Grossteil der Belegschaft und laufende Produktionsverträge abzuwickeln. Dann gibts ne 3-Teilung (Server & Cloud, kann man gut verkaufen, an z.B. Microsoft oder Amazon oder oder oder, dazu käme Security und Patente, und eben ne Auffangesellschaft für nicht abzuwickelndes das man dann nach 2 Jahren dichtmacht). Wenn die Barreserven aber weg sind, muss man den Laden schon vor dem Verkauf splitten, was den Kaufpreis dramatisch senken würde. Jetzt oder nie - zumindest wenn man an Shareholder Value denkt, und das tun die.
Ich würde kein BB mehr kaufen, allein schon wegen den dann fehlenden OS-Updates.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
D.h. ich kann mit Leuten die sich per iPhone/Sony/HTC über WhatsApp Dinge schicken mitagieren, sollte ich ein Blackberry haben? N Kumpel stinkt immer großtönig rum er kennt sich mit Handy (Technik im Allgemeinen...) bestens aus und meinte mit nem Blackberry kann ich solche Kommunikation vergessen.
Wobei WhatsApp auch wahrscheinlich die einzige App sein würde, wo ich mir so eine Frage stelle.

Dein Kumpel hat Schwachsinn erzählt.
Es gibt alle "großen" Apps auch für BB, also Whatsapp, Facebook chat etc.
Du kannst damit mit allen Apple/Android Telefonen ganz normal interagieren.

Was es auf BB nicht gibt sind speziellere Apps, d.h. insb. Spiele wirst du kaum finden.

Letztendlich kann man BB mit Windows Phone vergleichen: Die "großen" Dienste gibt es, ansonsten ist das System aber ziemlicher Schrott. Wenn du nur die "großen" Sachen nutzen willst dann wirst du wunderbar glücklich sein.

Ob der Hersteller pleite geht oder nicht kann dir als Nutzer eigentlich recht egal sein. Ich finde die neuen BBs technisch auch eigentlich ganz gut. Würde natürlich ein Android bevorzugen aber schlecht sind BBs sicher nicht.

Nur den Hang zur Tastatur kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst mit Tastatur ist tippen auf dem Handy extrem lästig, dafür klappe ich lieber mein Laptop auf. Und die Modelle mit Tastatur haben dafür einen winzig kleinen Touchscreen, der für quasi gar nichts mehr taugt. Man muss für die feste Tastatur einfach viel zu viel Bildschirmplatz aufgeben, imo ein viel zu krasser tradeoff den ich nicht empfehlen würde.
Dann lieber großes Display ohne mechanische Tastatur für kurze Nachrichten und ein richtiges Laptop für lange Emails.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Fairfax hat Einblick in die Bücher gefordert, der Kaufpreis ist aktuell auch extrem niedrig, der Börsenkurs liegt bei nur ca,1,5 mrd über den bareeserven, Server & Patente sind aktuell wohl ca. 5 mrd wert. Fairfax ist auch nicht grade für aggressive Kapitalisierung bekannt. Es wird aktuell z.b. auch darüber spekuliert , dass BB nur noch als Dienstleister und nicht mehr als Hersteller auftreten möchte.

Wie gesagt, meine Einschätzung ist, dass er einen "Produktzyklus" (ca.2 Jahre) mit BB wagen kann.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
Fairfax ist ne Geschichte für sich - das ist imho nur dazu gedacht den Preis etwas nach oben zu pushen für die, die danach kommen. Ich tippe auf Cerberus und danach filetieren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Da kann BB auch direkt die Filets an SAP, Google & Intel verkaufen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
Sich selber filetieren kriegt man bei den Anteilseignern ganz selten durch - die bleiben dann ja auf den Resten sitzen, was schwer kalkulierbare Risiken darstellt - filetierer wie Cerberus haben genau dafür vorhandene Strukturen.
 
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ist Cerberus (makaberer Name für eine Investoren Gruppe...) denn bekannt dafür Firmen, die sie aufgekauft haben auszuschlachten? Kenne mich da quasi Null aus. Habe nur mal gelesen dass sie vor ein paar Jahren auch bei der Übernahme von Crysler mitgewirkt haben sollen?

Auch hat Blackberry selbst ja verkunden lassen, man wolle sich aus dem Privatkundengeschäft ausklinken und sich mehr den Dienst- und Unternehmensgeschäft widmen. Was würde dass für einen Privatbesitzer bedeuten? Keine oder nur sehr grobe Updates?
Welche Gewichtung hat diese Aussage nach einer Übernahme, in der es nicht zu einem "ausschlachten" kommt?

Wenn das schlimmste für mich bedeuten würde, dass ich auf Betriebssystem Updates verzichten müsste, würde ich das wohl locker verkraften können. Wenn ich mir die bisherigen iPhone Updates so zur Gemüte führe, erkenne ich da auch wenig vorteilhaftes/nützliches. Allerdings bin ich auch kein IT-Experte und kann nicht wirklich sagen, inwieweit dort Sicherheitslücken geschlossen wurden, die der breiten Masse nicht bewusst waren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Sich selber filetieren kriegt man bei den Anteilseignern ganz selten durch - die bleiben dann ja auf den Resten sitzen, was schwer kalkulierbare Risiken darstellt - filetierer wie Cerberus haben genau dafür vorhandene Strukturen.

Wie gesagt es gibt die Überlegung nur noch services anzubieten & die Endgerätesparte samt Patenten abzustoßen, Cerberus wird im übrigen auch einfach bei jedem strauchelnden Unternehmen genannt und afaik gibt es dazu bisher bestenfalls Gerüchte im Zusammenhang mit BB.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Allerdings bin ich auch kein IT-Experte und kann nicht wirklich sagen, inwieweit dort Sicherheitslücken geschlossen wurden, die der breiten Masse nicht bewusst waren.
Wobei das natürlich auch immer so eine Sache ist...alle die an Daten wollen, machen sich idR eher Mühe ein beliebtes System (sprich hoher Marktanteil) zu "knacken", was aktuell wohl nur auf Android/iOS zutrifft. Wenn müssten ja jetzt schon krass Lücken drin sein, es werden sich ja schwerlich spontan neue auftun ;).
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
Ich habe seit ~ 1 1/2 jahren ein BB Curve und bin eigentlich zufrieden.
Allerdings ist es auch mein erstes smartphone und habe daher keinen wirklichen Vergleich, habe es geschenkt bekommen.
Absolute pros sind für mich aber: die Tastatur und kein Touchshit aufm Display und die Robustheit der Konstruktion. Es sieht fast noch aus wie neu, obwohl es mir ca. drölf mal runtergefallen oder iwo angestoßen ist.
Was Sachen wie Apps angeht, sind andere Anbieter einfach viel breiter aufgestellt. Ich persönlich will zB gar kein Whats App haben, weil es ultra nervig ist, also komme ich damit sehr gut zurecht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
Ist Cerberus (makaberer Name für eine Investoren Gruppe...) denn bekannt dafür Firmen, die sie aufgekauft haben auszuschlachten? Kenne mich da quasi Null aus. Habe nur mal gelesen dass sie vor ein paar Jahren auch bei der Übernahme von Crysler mitgewirkt haben sollen?
Das übelste war wohl Arthur D. Little - kurz vor Bankrott kaufen, Chapter11 anmelden, jetzt tote Rentenfonds abstossen, Name verkaufen, jeder physische Besitz verkaufen (an eine eigene Immo-Firma), dann teuer dort langfristig einmieten und dann verscherbeln. So ziemlich DAS Beispiel für das was in Deutschland als Heuschrecke bekannt geworden ist.

Wie gesagt es gibt die Überlegung nur noch services anzubieten & die Endgerätesparte samt Patenten abzustoßen, Cerberus wird im übrigen auch einfach bei jedem strauchelnden Unternehmen genannt und afaik gibt es dazu bisher bestenfalls Gerüchte im Zusammenhang mit BB.
Natürlich wird Cerberus bei diesen Dingern immer genannt, denn die sind selbst für die Massstäbe die für PE-Firmen gelten einfach widerlich³. Die machen sich btw gerade heimlich still und leise im Ruhrgebiet breit.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
Google einfach mal Cerberus - da findeste schon recht deutliches in so Käseblättern wie Manager-Magazin und co, bisserl tiefer graben und es wird widerlich. "Dummerweise" haben sie eben auch teilweise auf anderen Wegen Erfolg und schaffen es dabei a) das Unternehmen zu retten, b) die Belegschaft zu schonen und c) ihr Investment zumindest wieder raus zu haben - siehe Chrysler. Da kloppen dann die Medien eben auch net drauf rum.
 
Oben