Lohnsteuerkarte?!

Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ich hab vor Jahren (2003-2004 glaub ich) mal für Kaufland Zeitungen ausgetragen und bekomme seitdem jedes Jahr eine Lohnsteuerkarte, obwohl ich eben schon seit 5 jahren nicht mehr gearbeitet habe.
In den Lohnsteuerkarten steht dementsprechend nix drin, die landen auch direkt in der Schublade.
Da ich nun nach Darmstadt umgezogen bin muss ich aber zum Einwohnermeldeamt, und da stand ich muss falls vorhanden eine Lohnsteuerkarte mitbringen, daher kommt mir grad die frage,
hätt ich in den vergangenen jahren irgendwas mit den Dingern machen sollen, oder ist es okay gewesen die wegzulegen und zu vergessen?
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
man kann die karten weglegen und vergessen, wenn man nicht arbeitet.
bist halt nach einmal arbeiten im System und deine Steuernummer bleibt auch immer gleich.
Dann kriegst halt auch provisorisch immer die Karte, falls du dann mal wieder arbeitest, musst dann auch nicht gleich zum Amt rennen, sondern hast sie schon zur Hand.

Erspart viel Amtrennerei. D.h. Karten weglegen aber halt nciht verlieren :p
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ist okay, dass du die immer weggelegt hast.
Wenn du nicht arbeitest, dann brauchst du diese eben nicht.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Die Gemeinde bekommt pro zurückgegebener Karte, die ans Finanzamt weitergeleitet wird eine entsprechende monetäre Zuwendung.

Die abgegebenen Lohnsteuerkarten beeinflussen in positiver Weise die Statistik, nach welcher die Beteiligung der Gemeinde am Aufkommen der Lohn- und Einkommensteuer berechnet wird. Jede Lohnsteuerkarte, die wegen Nichtablieferung der Lohnsteuerstatistik nicht zugrunde gelegt werden kann, bedeutet für die Gemeinde - für uns und damit für alle Bürger einen finanziellen Verlust. Alle drei Jahre wird das örtliche Aufkommen bei der Lohn- und Einkommenssteuer neu ermittelt. Davon hängt die Höhe des Anteils ab, den unsere Gemeinde für die Finanzierung der anstehenden Aufgaben erhält.

Es hat somit unmittelbare Auswirkung auf die Zuweisung von Finanzmitteln für die Gemeinde und ist deshalb für Sie als Bürger ebenso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Bring sie zurück! Ab 2010 gibts nämlich keine Lohnsteuerkarte auf Papierbasis mehr, sondern nur noch die Elektronische. Hierfür maßgeblich sind deine Lohnsteuerkarten von 2009.
D.h. für jede Lohnsteuerkarte, die du jetzt nicht zurrückbringst, hast du 2010 E-Ärger.
 

Deleted_38330

Guest
Und warum habe ich dann eine Lohnsteuerkarte für 2010 in Papierform?
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Weil er 2011 meinte und damit auch recht hat.
Eigentlich sollte es tatsächlich theoretisch schon 2010 keine mehr geben. Naja...
 
Oben