Lohnsteuerersatzbescheinigung

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Servus,

ich habe 2011 bei mir an der Uni gearbeitet und deswegen eine Lohnsteuerersatzbescheinigung beantragt. Ab Feb 2012 hatte ich ein Praktikum und hab diese Karte dort abgegeben. Nach Beendigung im August 2012 habe ich die Karte wieder zurückbekommen und anschließend bei nächsten Arbeitgeber abgegeben, bei dem ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe.
Heute wurde ich angerufen, dass meine Karte fehlen würde. Die abgegebene 2011er finden sie nicht. Aber sie bräuchten eh die von 2012.
Bis Freitag brauch ich jetz ne neue, sonst tragen sie mich mit Steuerklasse 6 ein.

Wie läuft das mit den Ersatzbescheinigungen normalerweise? Werden die automatisch jedes Jahr zugeschickt oder gilt die ursprüngliche genauso?!

Danke schonmal.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Meines wissens werden die nicht automatisch zugeschickt.

Geh zum Finanzamt und hol dir ne neue. Ist wohl die einzige Möglichkeit so schnell eine zu bekommen.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Im Formular zum Antrag gibt es als Gründe nur:

Erstantrag
weitere Beschäftigung
Unbrauchbarkeit oder Zerstörung
Verlust

Oder muss kein Antrag gestellt werden, falls man nur die Neue will?
Mein Finanzamt ist leider 100 km weg, werd morgen aber auf jeden Fall mal anrufen. Kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bis Freitag was geht, selbst wenn ich hinfahren sollte. :mad:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
warum nicht ... das ist ein Knopfdruck für die
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es gibt keine 2012er und auch keine 2011er Lohnsteuerkarte.
es gilt die von 2010, die zb. ich aber auch verloren habe.
Dann bekommst du halt einfach eine Bescheinigung vom finanzamt.
Ich war letztens da und bekam kostenlos und ohne fragen eine ausgestellt.

Aber schon eine dreiste Lüge vom Arbeitgeber, dass sie ja eh die von 2012 bräuchten und einfach mal dein zeug verschlampt haben, es sei denn ich bin über irgendwas grad nicht im Bilde.

PS: wenn du da hinfährst dauert das so 5 minuten.
Der mitarbeiter druckt dir das aus und das einzige was er dann noch machen muss ist eine Unterschrift und nen Stempel druafzusetzen.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Jo, schon klar, die Lohnsteuerkarte ansich gibts ja nicht. Bei mir gehts um die Ersatzbescheinigung.
Sollte aber die Ersatzbescheinigung von 2011 heute genauso gültig sein und ich werde in die Steuerklasse 6 eingeteilt, nur weil dies verschlampt haben, werd ich da morgen ordentlich Ärger machen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die 2010er Lohnsteuerkarte gilt doch auch nocht, warum also sollte die bescheinigung nicht auch gelten?
da müsste ja jeder nochmal extra aufs amt kommen.
Außerdem meine ich auch das schonmal irgendwo gelesen zu haben.
Leider finde ich jetzt auf Anhieb keine sicheren Quellen dazu.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Genau so ist es. Auch die Ersatzbescheinigung gilt weiter.
Nachdem meine Arbeitsstelle den Wisch verschlampt hat und ich ihnen gesagt hab, dass er genauso gegolten hätte, hab ich auf einmal noch ne Woche Zeit.
Das Finanzamt schickt mir eine Neue zu. :)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
versteh ich nicht ganz

warum hast du auf einmal noch ne woche zeit ?
die lohnabrechnung november ist gegessen
die krankenkassen wollen die beiträge 5 bzw 3 tage vor ende des monats

insofern faken die ... wollen nur druck machen das du das ding bringst

übrigens ... die wenigsten menschen machen gerne lohnabrechnungen
in den lohnabteilungen arbeiten meistens die, dies woanders nicht packen
 
Oben