lohn - steuern/abzüge/etc

Celial

Guest
hi, folgendes.

bei meinem momentanen wochenendjob gibts die möglichkeit, auch unter der woche zu arbeiten. da mit ausbildung nicht alles so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt hab, hab ich jetzt ein jahr schön zeit :8[:

es gibt da jetzt 2 modelle. eins basierend auf 380E, dann natürlich ohne komplette kranken- und rentenversicherung. arbeitstage: montag, mittwoch, freitag, samstag. dann ein modell mit 760E, mit kranken- und rentenversicherung. arbeitstage: montag, mittwoch, donnerstag, freitag, samstag.

krankenversicherung brauche ich nicht, da ich noch in der familienversicherung bin, rentenversicherung brauche ich nicht weil ich noch über die arbeitsagentur ausbildungssuchend gemeldet bin.

jetzt stellt sich mir die frage, was lohnt sich mehr? der 760E job mit allen abzügen und gebühren, oder der 380E job ohne jegliche abzüge? wo bekomm ich mehr für meine arbeit? die 4 tage mehr arbeit im monat sind für mich jetzt nicht so ausschlaggebend, sondern was sich mehr rechnet.

danke für euere hilfe :)

edit: kleiner fehler bei den wochentagen korrigiert
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
google brutto netto rechner, hf.

wenn dir die zeit wirklich egal ist und du wirklich nur wissen willst bei welchem der beiden du unterm strich mehr geld bekommst .. wtf ist das dein ernst? :8[:
 

Celial

Guest
so 3-5h, am samstag 7. manchmal gibts aber auch nix zu tun... ist halt werbung verteilen :8[:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
das wuerd ich im traum nicht als ARBEIT bezeichnen...

geh einfach richtig malochen, k ? ~_~
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
ziehts eim der staat nich beim sprit aus der tasche macht ers Da. Freu dich schonmal auf dein erstes richtiges gehalt.Wennde dann brutto netto vergleichst resultiert so eine Reatkion :cry:
 

DanoDaDon

Guest
Wie wärs einfach mal übergangweise mit was wesentlich besserem. Selbst wenn du nur zu einer Zeitarbeitsfirma gehst, was ja für die paar Monate eigtl. ok ist, dann verdienst du fast das doppelte -.-. Oder Praktikum. Aber Prospekte austragen ist echt mal nur scheiße...
 

Franzmann2

Guest
Das sind 7€ die Stunde. Das ist wirklich keine Arbeit. Such dir was ordentliches, besonders wenn du EIN Jahr Zeit hast. Wie wärs mit etwas, was dich zusätzlich interessiert?

Ich arbeite auch für 7,76€/h, aber es macht mir ziemlich Spass und bringt mich im Studium weiter...
 

Noel2

Guest
guck lieber mal, dass du was vernünftiges für die zukunft machst, z.B. ein Praktikum in einem für dich interessanten Beschäftigungsfeld oder sowas, anstatt "hauptberuflich" so ne billigarbeit für einen hungerlohn zu machen.(Moment, in einem von meinen beiden Nebenjobs bekomm ich nur 7 Euro WTF? :8[: )

Vielleicht hast du ja dann trotzdem noch zeit, dir nebenbei noch ein bisschen was zu verdienen

edit: Mann Mann Mann, warst du der typ mit dem vollkommen vermurksten Lebenslauf? Wie viele Jahre willst du dir eigentlich noch Zeit lassen? Irgendwann ist der Zug auch mal abgefahren und dann wirst du es echt schwer haben, was vernünftiges zu finden.
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
was für nen schulabschluss hast du?
was sind deine interessen?
wie alt bist du?
wo ausm ruhrgebiet kommst her?

zeitung austragen können doch die letzten penner machen (sry) aber versuch dir was zu besorgen, was dir spass macht(ok, vllt. reicht dir zeitungaustragen ja auch) und was dich auch weiterbringt im bezug auf deinen berufszweig den du mal einschlagen willst.
7€ die stunde ist nicht sehr viel für einen job, den du jeden tag ausübst.

hast die ausbildung für nächstes jahr denn sicher?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
krankenversicherung brauche ich nicht, da ich noch in der familienversicherung bin
wenn du über 400€ im Monat verdienst, nicht mehr lange! Zieh also noch gute 50€ pro Monat von dem 760 ab...natürlich wirst du über Mehrarbeit trotzdem mit mehr Geld am Ende des Monats dastehen (was für eine Frage - der deutsche Staat greift zwar kräftig zu, aber NOCH lohnt sich arbeiten -.-).

Ansonsten kann ich nur den Rest der Leute hier im Thread rautieren. Such dir lieber was anderes, was dir mehr bringt!
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Jau, Zeitarbeit is zwar der uebelste Scheiss, aber da hast relativ schnell die Moeglichkeit, in Vollzeit arbeit zu bekommen.

Keine Ahnung was fuer ne Qualifikation Du hast, aber klapper mal paar Zeitarbeitsfirmen ab (am besten mit dem ganzen Krams, den die brauchen - Lohnsteuerkarte, Sozi-Ausweis, Perso, Krankenkassen-Karte) und guck, was die dir anbieten koennen. weil das is imho nochmal gestaffelt nach Schwierigkeit der Taetigkeiten.. Also hilfsarbeiter bekommt seine 7,xx Euro brutto. Das sollte auch der geringste Lohn sein.

Versuch halt ne Stelle zu bekommen, wo du deine Qualifikation ausnutzen kannst, um nicht als Hilfsarbeiter irgendwo anzufangen.
Was auch sehr nett ist: Nachtschicht ! Gibt nette Prämien.

Und wenn du keine Lust auf richtig maloche hast, dann such dir Praktika in dem Bereich, der zukuenftig deiner Ausbildung zutraeglich sein kann..

Oder frag die Firma, wo du anfaengst, ob die dich nicht als Praktikant nehmen, dann kann man die Zeit eventuell auf Ausbildung anrechnen lassen, aber da keine Ahnung, IHK fragen oderso...

edit:

Achja, ich wuerde RICHTIG arbeiten, dann kannst du dir da auch ne schoene Bescheinigung geben lassen am Ende und die halt deinen Bewerbungsunterlagen hinzufuegen - Personaler sehen immer Leute gern, die in Arbeit sind...

In jedem Fall:

Viel Erfolg
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Stell dich an ein Band in irgendeiner Firma um Kohle zu machen.
Oder wie die meisten schon gesagt haben, etwas was dich vielleicht in der Zukunft weiterbringen könnte.
Ich bekomm für mein Nebenjob gute 9€/h, sonst hätte ich auch was anderes gesucht...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Mit Zeitarbeit verdient er aber auch keine Kohle.

Ohne Ausbildung als Hilftskraft sind auch keine 1.000€ zu erwarten.
 

DanoDaDon

Guest
Also mehrere Freunde haben über eine Vermittlung für Zeitarbeitsfirmen ca. 1200€ netto bekommen bei einer Firma...3-Schicht-Dienst, d.h. inkl. Nachtzulage. Und die haben auch keine Ausbildung als Hilfskraft etc.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von DanoDaDon
Also mehrere Freunde haben über eine Vermittlung für Zeitarbeitsfirmen ca. 1200€ netto bekommen bei einer Firma...3-Schicht-Dienst, d.h. inkl. Nachtzulage. Und die haben auch keine Ausbildung als Hilfskraft etc.



mit "3-Schicht-Dienst"

da sind 1200 mit Sicherheit nicht viel.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE
Mit Zeitarbeit verdient er aber auch keine Kohle.

Ohne Ausbildung als Hilftskraft sind auch keine 1.000€ zu erwarten.

vonwegen. hier gibts z.b so ne firma die sich halt um die pfandflasche für becks und co kümmert. ein kumpel von mir hat dort auch in nem überbrückungsjahr gearbeitet. 8stunden, 5 tage die woche im schichtsdienst. netto bekam er 1100€.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von ioG-DoM-


vonwegen. hier gibts z.b so ne firma die sich halt um die pfandflasche für becks und co kümmert. ein kumpel von mir hat dort auch in nem überbrückungsjahr gearbeitet. 8stunden, 5 tage die woche im schichtsdienst. netto bekam er 1100€.

glueckwunsch.

Was ich sagen will: Ueber Zeitarbeitsfirmen arbeiten "lohnt" sich nicht.
Als direkt Angestellter beim Unternehmen verdient man einfach mehr.

und wer 1200€ im Schichtdienst arbeitet soll es tun. Es gibt aber deutlich besser bezahlte Jobmoeglichkeiten.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
also erstens bekommst du bei deinem 760 nicht viele abzüge, alleine die lohnsteuer dürfte bei max 6 euro liegen.

aber du hast ahnung von pc´s, bist schnell an der tastatur - da gibbet massich jobs den sommer über wo du um die 10euro bekommst, und wenn du dich vernünftig verhälst nehmen die dich auch länger.

zeitarbeit bringt als hilfsarbeiter nur in der it-branche was, ansonsten musst du wirklich schichtarbeit machen um ordentlich geld zu scheffeln
 

Celial

Guest
hmmm ok, mal die firmen/betriebe hier abklappern... in der nachbarstadt gibts n maggi-werk, die suchen bestimmt leute in der verpackung.

hab heut erfahren dass die eh keine vollzeit leute mehr einstellen da die genug haben, und da gibts sogar bei mcdonalds an der theke nen besseren 400E job :(
 

Entelechy

Guest
Mach doch irgendwas was nicht wirklich JEDER machen kann.

Das ist doch a) scheiße langeweilig
b) scheiße, scheiße bezahlt
c) kommt scheiße, scheiße im lebenslauf


Hör auf sesselpuper und schau mal in die richtung oder lern irgendetwas vermarktbares, aber verkack dir dein leben nicht noch mehr und arbeite in der verpackungsabteilung von maggi.
 

Celial

Guest
ja hab schon mit olli pms geschrieben. werd das so machen wie er sagt :)
 
Oben