Logo gemacht - nicht bezahlt

Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
Hi

ich habe meinem alten Clanmanager ein Logo für seine Nachhilfe designed. Ausgemacht waren 75,00 Euro für einen Schriftzug und eine Grafik.
Ende Oktober letzten Jahres hat er alles in vektorform / jpg etc etc. bekommen und er hat bis heute nicht bezahlt.

Letzte Woche meinte er, dass ich ihm nochmal die Rechnung schicken soll, was ich auch gemacht habe.
Leider ist immer noch kein Geld auf dem Konto.

Was kann ich in dem Fall machen? Ich hab zwar seine Anschrift / Namen, aber sonst nichts. Bin auch nicht selbstständig und habe das mehr oder weniger hobbymäßig gemacht.

Will natürlich auch nicht, dass er das Logo jetzt verwendet, wenn er nicht vorher bezahlt hat.

Kann man da irgendwie was machen, außer nen Schlägertrupp vorbeischicken? :(
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.917
Reaktionen
865
Gibts sowas wie einen Vertrag, oder war das nur eine Handschlagvereinbarung?
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
- ein Typ, der ein Team hat, mit dem wir zusammen in Starcraft 2 gearbeitet haben

- er gibt Schülern irgendwie Nachhilfe

- er brauchte ein Logo für eine Webpräsens/Flyer

kann man da über "Geistiges Eigentum" irgendwelche Schritte einleiten?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Es ist grad mal ne Woche her... Und Vertrag ist Vertrag, egal ob münlich oder schriftlich.
 

Clawg

Guest
onlineanwalt, das sind 5 klicks, er muss es bezahlen und du hast Ruhe.
Im Zweifelsfall noch eine schriftliche Mahnung, 2 Wochen abwarten und dann anwaltliche Mahnung. Ich würde mir da keinen Kopf zerbrechen, er ist ja der Dieb.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
und das nächste mal schickst du ihm nicht die original Vektordatei, das macht man nicht, im Ausnahmefall nachdem er gezahlt hat.

Du kannst natürlich Mahnungen und dann ein Inkassobüro schicken, aber das auch nur wenn du nachweisen kannst das du das Logo erstellt hast. Kosten muss er dann übernehmen. Jedoch bei 75€ ist es fraglich ob sich der Aufwand lohnt.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Allgemein: Vorher Vertrag aufsetzen, dann Rechnung mit Frist schreiben. Zahlt er die nicht, ist er im Verzug* und du kannst rechtliche Schritte einleiten und Verzugszinsen nehmen.

Zum *: Ich meine, wenn du auf der ersten Rechnung direkt eine Frist setzt (was normal sein sollte), ist man nach dem ersten Mal Nichteinhalten schon im Verzug. Wenn du nett sein willst, kannst du natürlich trotzdem erstmal eine Mahnung mit Frist nachschicken.

So oder so: Wenn du bisher keine Zahlungsfrist auf deiner Rechnung hattest, schickst du ihm jetzt eine mit Frist. Wenn er sich dann immernoch nicht meldet, siehe oben.
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
die 2te Rechnung sah so aus:

Anschrift:

Rechnung:
Datum: 3.November 2010
Betreff: Logoentwurf „MyAddisco“ und Grafik „MyAddicso“
- 50,00 Euro Logoentwurf „MyAddisco“
- 25,00 Euro Grafik „MyAddisco“
Gesamtsumme: 75,00 Euro

Bitte den angebenen Betrag bis zum 10.Januar 2011 auf folgendes Konto überweisen:
Bankverbindung:
....

Mit freundlichen Grüßen

....
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
dem anderen Teammanger hab ich auch nen logo gemacht, allerdings war hardware im wert von 80 Euro als bezahlung abgemacht. Er hat das logo auch schon auf seiner Facebook Seite einige Wochen verwendet.
Allerdings hat auch er nie das Hardwareversprechen eingehalten.


na, ich hoffe, du hast dir wenigstens nen bouncer geben lassen. :fein:
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
onlineanwalt, das sind 5 klicks, er muss es bezahlen und du hast Ruhe.
Im Zweifelsfall noch eine schriftliche Mahnung, 2 Wochen abwarten und dann anwaltliche Mahnung. Ich würde mir da keinen Kopf zerbrechen, er ist ja der Dieb.

Auf welches Gesetz kann ich mich dabei stützen.

ich werde jetzt beiden nochmal eine Mahnung schreiben. was muss ich dabei beachten?

einfach reinschreiben, dass das geld/die hardware binnen 14 Tagen hier ankommen muss, sonst leite ich rechtliche Schritte ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
BGB - § 286. [Verzug des Schuldners]


im Grunde muss nur 2. Mahnung stehen und dann noch mal der selbe Text
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
In Deutschland gilt auch der mündliche Vertrag, in der Praxis leider immer etwas schwer zu beweisen. Zukünftig schriftlich etwas festhalten um im Zweifel ein Ass im Ärmel zu haben. Falls schriftliches unerwünscht ist, dann evtl. auf Anzahlung arbeiten.
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
der 2te clanmanager meint, dass nie etwas abgemacht gewesen wäre, dass ich für das myAmitous logo eine gegenleistung in form von hardware im wert von 75 euro bekommen würde.


warum ich soll ich bitte einem "fremden" ein logo für umsonst machen?

ich gehe von täuschung aus, da er zu mir kam im teamspeak und meinte: , du willst doch dieses hardwareprodukt. ich besorg dir es, wenn du mir ein logo machst"

er meint nun, das wurde nie abgemacht. ich hab ihn wochenlang, nachdem ich ihm das logo überreicht habe nach der hardware gefragt und er hat immer nur gemeint, es würde noch dauern.

er meint, nur vereinsmitglieder bekommen diese form von hardware. leider bin ich nicht mehr im verein und habe dort auch nie die possition gehabt, diese hardware zu bekommen. (ALs orga bekommt man dieses hardwarestück garnicht)

ich hätte diese hardware nie ohne das logo bekommen können...

leider habe ich keine chatlogs, da alles über teamspeak mündlich besprochen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
In Deutschland gilt auch der mündliche Vertrag, in der Praxis leider immer etwas schwer zu beweisen. Zukünftig schriftlich etwas festhalten um im Zweifel ein Ass im Ärmel zu haben. Falls schriftliches unerwünscht ist, dann evtl. auf Anzahlung arbeiten.
Nachdem das Internet Bekanntschaften sind, wird er schon Emails / ICQ Logs haben, von daher hat er doch auf jedenfall was schriftliches.
 
Mitglied seit
09.10.2001
Beiträge
36
Reaktionen
0
abhaken und als lehrgeld verbuchen, das geld ist den aufwand nicht wert, zumal du dich selber nicht juristisch korrekt verhältst wenn du ohne gewerbe rechnung austellst etc.
 

Optix88

Guest
Hau ihm aufs Maul oder melde ihn bei der GEZ an.

Rofl :D

Naja du wirst wohl nix kriegen.Wenn du ihn anzeigst steht aussage gegen aussage .. somit ..fail : /

Zumindest würde der typ dann sagen jaja der hat gesagt macht der mir umsonst ..und dann will der doch was ...kannst du das gegenteil beweisen?
Nein?

Dann haste leider pech gehabt : /
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Rofl :D

Naja du wirst wohl nix kriegen.Wenn du ihn anzeigst steht aussage gegen aussage .. somit ..fail : /

Zumindest würde der typ dann sagen jaja der hat gesagt macht der mir umsonst ..und dann will der doch was ...kannst du das gegenteil beweisen?
Nein?

Dann haste leider pech gehabt : /

dann könnte er aber doch immernoch erwirken das sie die logos nichtmehr verwenden, oder nicht?
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
abhaken und als lehrgeld verbuchen

#2

alter... wie naiv kann man eigentlich?
sowas lernt man doch in jeder mittelgroßen stadt an der grundschule.
sorry, aber du bist selbst schuld.

kannst du nachweisen dass die 75euro vereinbart waren?
nein? dann hast du pech gehabt.

kannst du beweisen, dass du die logos zuerst erstellt hast?
ja? dann weiss ich nich ob du sie auf etwas verklagen kannst, aber ich glaube eher du kannst nur verlangen dass sie die logos nich mehr verwenden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dann könnte er aber doch immernoch erwirken das sie die logos nichtmehr verwenden, oder nicht?
durch das Weitergeben der Originaldatei können die anderen beiden Heinis natürlich theoretisch einfach behaupten die hätten das selbst erstellt (oder von irgendnem 3. bekommen)
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
also nen beleg hab ich, dass der eine typ definitiv geld für die logos zahlen wollte, nur das er das noch nicht gemacht hat.

[06.01.2011 22:22:40] roe_pharao: logo für addisco?
[06.01.2011 22:23:39] roe_pharao: also ich geb dir das geld was die logos halt gekostet haben
[06.01.2011 22:24:10] roe_pharao: weil ich dann einen beleg habe
[06.01.2011 22:24:13] roe_pharao: und weniger aufwand

[06.01.2011 22:24:52] Chriss_Tyro: so guck mal im email fach nac h
[06.01.2011 22:24:55] Chriss_Tyro: ob alles so stimmt
[06.01.2011 22:29:58] Chriss_Tyro: so jetzt müsstest du alles haben
[06.01.2011 22:29:59] Chriss_Tyro: 3emails
[06.01.2011 22:30:02] Chriss_Tyro: alles nach deinen wünschen
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
haha was pharao abzieht - zu herrlich der junge ;D
hoffe für, dass er die kohle rüberwachsen lässt. einfach zu krass der typ...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Nur 75 Euro für ein Logo mit allem drum und dran? Wtf ... Ich würd sagen, Lektion gelernt. Nächstes mal vertraglich festhalten, dass das Nutzungsrecht bis zur vollständigen Überweisung bei dir bleibt.

75 Euro...

Edit: Nutzungs...

Ehrlich, ich finde du verlangst zu wenig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
du kriegst garnichts, da du kein gewerbe angemeldet wäre das "schwarz" verdientes geld.... und davon steht dir 0 zu ;D

wtf alles nooobs hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
so ein Schmarrn, als müßte man für jeden Kleinscheiß den man verkauft ein Gewerbe anmelden.

Käse!!!
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
ach, meine Zahlungsmoral ist auch scheiße, ich denke du kriegst das Geld. In 2 Wochen erste Mahnung, in weiteren 2 Wochen zweite Mahnung mit Drohung rechtlicher Schritte.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Nur 75 Euro für ein Logo mit allem drum und dran? Wtf ... Ich würd sagen, Lektion gelernt. Nächstes mal vertraglich festhalten, dass das Nutzungsrecht bis zur vollständigen Überweisung bei dir bleibt.

75 Euro...

Edit: Nutzungs...

Ehrlich, ich finde du verlangst zu wenig Geld

Erkenn ich hier die Ironie nicht? 75 Eure ist doch nicht wenig für ein Logo?!?! Das ist doch wirklich nun nicht soviel Arbeit.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Erkenn ich hier die Ironie nicht? 75 Eure ist doch nicht wenig für ein Logo?!?! Das ist doch wirklich nun nicht soviel Arbeit.

Wenn wir mal ne kleinere Grafikstube und Nettopreise annehmen, kriegst du für 75€ 1/2 bis 1 1/2 Stunden Arbeit. Seiner Rechnung nach ist "Gedanken übers Logo machen" wohl mit drin, und dafür ist das definitiv wenig.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Wusste nicht, dass man für die Gedanken, die man ins Logo steckt, Geld verlangen kann. Cool.
 
Oben