Logiktests & Co

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Muss demnächst in Zuge einer Bewerbung einen mehrstündigen Test machen (Logik, Konzentrationsfähigkeit, Intelligenz, ect. ect.).
Hatte zwar schon ein richtiges Gespräch zwecks konkreten Job durch, aber diesen Test muss in dieser Firma jeder machen der in die engere Auswahl kommt, ist also wohl doch wichtig.

Nun sollte es bei so einem Test ja eigentlich egal sein ob man sich vorbereitet oder nicht, um wirklich Sinn zu machen (imo). Dem ist aber eben ganz und gar nicht so.

Hat also jemand gute Links zu diesem Thema?
Mir geht es weniger um Beispiele, (dafür habe ich schon das Buch "Testraining 2000+" von Hesser/Schrader) sondern eher um Aufzeigen der typischen Muster die in diversen Logiktests &Co immer wieder angewendet werden ( z.B. bei Zahlenreihen).
Natürlich kann man nicht alle Muster auswendig lernen, bzw. wird immer wieder mal eins auftauchen, dass man nicht kennt, aber Schaden tut es wohl kaum, wenn einem einige schon bekannt sind.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich habe mal den Test fuer Fluglotse gemacht, da bringen dir Muster (ausser zu wissen, dass die gegenueberliegenden Seiten bei nem Wuerfel immer 7 geben) genau Null.
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
172
Reaktionen
0
würde auch sagen dass Musterauswendig lernen da eher wenig bringt... es gibt doch da sicher einzelne Bereiche, die mit verschiedenen Aufgabentypen geprüft werden. Wenn du die typischen Aufgaben für jeden Bereich übst hast entweder Glück und die kommen auch dran oder wenn nicht schaffst du den Transfer besser. Für sowas würde ich btw Dr. Kawashimas Gehirntraining empfehlen, da sind viele solche Tests verbaut und gut strukturiert isses auch :-)
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
frag doch einen aus der firma was da so auf dich zukommt.

diese schlussfolgerungsszenarien:
Prämissen: „Alle Griechen sind sterblich“, „Sokrates ist ein Grieche“
Konklusion: „Sokrates ist sterblich“

kommen bei iq tests doch immer vor, und wenn man sich das vorher schon paar mal durch den kopf gehen hat lassen, fällt einem das imho um welten einfacher.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Natürlich kann man solche Muster nicht alle auswendig lernen, dennoch wird man besser abschneiden wenn man mit den Aufgabentypen bereits vertraut ist und sie nicht erst im Test das erste mal überhaupt sieht.

Zu den Schlussfolgerungsaufgaben gibt es übrigens allgemeingültige Lösungen, welche man sehr wohl einfach nur auswendig lernen braucht :-)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von Yussuf
Ich habe mal den Test fuer Fluglotse gemacht, da bringen dir Muster (ausser zu wissen, dass die gegenueberliegenden Seiten bei nem Wuerfel immer 7 geben) genau Null.

#2

kann ich aber nur empfehlen!

hab einige tests als swf da, PN bei interesse
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Original geschrieben von Yussuf
Ich habe mal den Test fuer Fluglotse gemacht, da bringen dir Muster (ausser zu wissen, dass die gegenueberliegenden Seiten bei nem Wuerfel immer 7 geben) genau Null.

Yo lol ich auch. In hamburg.

@ Topic: geh Schach spielen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Man sagt der IQ kann durch Training um bis zu 20 Punkte gsteigert werden, also übe. Beispiele scheinst du ja zu haben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
Hatte zwar schon ein richtiges Gespräch zwecks konkreten Job durch, aber diesen Test muss in dieser Firma jeder machen der in die engere Auswahl kommt, ist also wohl doch wichtig.
^^ ich liebe solche Aussagen.

Einfach mit deinem coolen Büchlein trainieren dürfte reichen. Alles andere ist schwachsinnig. Typische Muster sollteste auch durch probieren schnallen.

Ansonsten Bib deines Vertrauens und psychologische Tests ausleihen/kopieren.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Passt wohl hier grad rein:
Hat mal jemand den "GRE (Graduate Record Examination)" gemacht, den hauptsächlich amerikanische aber auch mindestens ein deutsches Promotionsprogramm fordert?
www.ets.org/gre/
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wozu brauchst du ihn denn? Vorbereiten ist_gut. Ich musste ihn (zum Glück) nicht machen. Ist kein so Zucker schlecken. Zumindest der Verbalteil. Der Rest ist recht easy. Aber beim Verbalteil wird für deutsche Bewerber auch gern mal ein Auge zugedrückt. Außerdem werden GRE-Scores, wie ich letztens mal wieder mitbekommen durfte, nur als ein Bestandteil des Auswahlprozesses genutzt. Je nachdem, wo du dich bewirbst, stehen ganz andere Dinge im Fokus.

Allerdings wurde letztens nen Bekannter wegen seiner geringen GRE-Scores in Madrid für den MBA abgelehnt. Jetzt will er sich an der Harvard Business School bewerben :elefant:
 
Oben