• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lizensfrage WinXP

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Wenn ich eine Einzelplatzlizenz von Windows XP habe.. darf ich die dann beliebig oft gleichzeitig auf denselben PC installieren? Klappt das mit der Aktivierung?
 
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
985
Reaktionen
0
Also Online-Aktivierung geht mehrmals, aber ich weiß nciht wie oft genau. Wenn das nicht mehr geht einfach die Hotline anrufen, die sagen einem den Key.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Im Prinzip müsstest du auch jedesmal denselben Aktivierungsschlüssel verwenden können, weil immer dieselbe Hardware im Rechner ist und deine XP-Nummer auch dieselbe ist.
Ansonsten halt solang aktivieren wies anstandslos geht und dann anrufen und sagen, dass du nochmal aktivieren musst, weil blabla.
 

ShEeP)G(2

Guest
ich auch nicht und es ist original und keine aldi version oder ähnliches :D
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Geht das auch ohne Crack und ohne dass man ne Mehrfach-Firmenversion hat? Wenn ihr schon so damit angebt, müsste es bei euch ja ne normale Einzelplatzversion sein, die ihr nicht aktivieren musstet, und zwar ohne mit der EULA in Konflikt zu kommen? Wie?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Naja, theoretisch könnte man Windows unendlich oft auf verschiedenen PCs ohne Cracks oder wasauchimmer aktivieren; ob das legal wäre oder nicht, weiß ich nicht. Man müßte _exakt_ dieselbe Hardware drinhaben in den folgenden PCs, dann könnte man einfach die wpa.dbl aus /system32 des Erst-PCs kopieren (kann bis zu rund 13 KB groß werden, während die unaktivierte dbl etwa 3 KB groß ist) und in den anderen PCs einfügen, da da eben der verschlüsselte Hashwert drinsteht.

Das mache ich eh, wenn ich mal formatiere - ich hab ja mein Windows XP legit gekauft, mir auch mittels Integration von SP2 legale Sicherheitskopie (naja, die Kopie nutze ich eher z. B. als das Original, etwa falls ich mal eine Reparaturinstallation durchführen muß - funzte bereits erfolgreich) - und kann bei gleicher Hardware mir eine Neuaktivierung ersparen :hammer:

Ich denke mal, wenn man XP mehrmals mit demselben Key installiert innerhalb kurzer Zeit, wird die Internetaktivierung irgendwann nicht funzen, da MS denkt, man tut eben genau das, was man laut AGBs/EULA nicht darf - das OS auf mehreren PCs installieren. Dann heißt es eben bei MS anrufen. Bei einer Corporate Version für Firmen entfällt die Aktivierung sowieso ...
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Naja, theoretisch könnte man Windows unendlich oft auf verschiedenen PCs ohne Cracks oder wasauchimmer aktivieren; ob das legal wäre oder nicht, weiß ich nicht. Man müßte _exakt_ dieselbe Hardware drinhaben in den folgenden PCs
Ich würde mal eher annehmen, dass Dinge wie Prozessor-ID und MAC-Adresse mitgehasht werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
D'oh ... Seriennummern der CPUs usw. - hab ich natürlich nicht bedacht :bored:
Der Beweis für deine Theorie:
ie Daten, die diesbezüglich vom System verglichen werden, sind folgende:

Volume-Seriennummer des System-Volumes (wird beim dir-Befehl angezeigt)
MAC-Adresse der Netzwerkkarte (wird bei netstat -r -n angezeigt)
Identifikations-String des CD-ROM-Laufwerks
Identifikations-String des Displays
CPU-Seriennummer
Identifikations-String der System-Festplatte
Identifikations-String des SCSI-Host-Adapters
Identifikations-String des IDE-Controllers
String des Prozessormodells
RAM-Größe
1 = dockable, 0 = nicht dockable
(Quelle)
Naja, die Idee der Aktivierung kann man MS nichtmal unbedingt verübeln, das Einzige, was etwas nervt, ist die Sache, daß man (so doof es auch klingt), nicht so oft formatieren und neuinstallieren kann wie man will.
Aber da kam wohl die Untergrund-Szene zuvor - daß nun MS Windows Update in Zukunft nur noch für legale Keys zugänglich machen will in Zkunft, wundert mich eigentlich nicht.

Auch wenn ich selbst nur eine OEM Version, also ohne Support, von Win XP Home erworben habe, hab ich doch das Recht, das Teil so oft zu installieren oder zu formatieren (as said, in der Praxis völlig unbrauchbar - ich will nach Möglichkeit nur dann formatieren bzw. neuinstallieren, wenn es wirklich nicht mehr anders geht) wie ich eben will.
 
Oben